Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Er hat den Test ohne Kühler doch gar nicht mit dem 3900X gemacht. Den Test hat er mit einem 3600 gemacht. Es gibt auch kein Video wo er den 3900 bis an die Kotzgrenze mit LN2 übertaktet hat. Auch sonst gibt es kein Video wo er den 3900 übertaktet hat, das Video wo er einen Ryzen 3000 all Core auf 4400MHz übertaktet hat war ein 3800X.

Solch ein Kommentar gehört gelöscht, das ist nichts anderes als haltlose Unterstellungen und verbreitung falscher Tatsachen.

Man kann von der8auer halten was man will, aber solch ein Kommentar verdreht das was er wirklich gemacht hat und wie man sieht springen einige hier auf den Zug auf…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Holt
norbert0815 schrieb:
Man kann von der8auer halten was man will, aber solch ein Kommentar verdreht das was er wirklich gemacht hat und wie man sieht springen einige hier auf den Zug auf…
Vor allem dürfte er genug Nachschub an CPUs haben und im Zweifelsfall nochmal nachmessen können.

Not bad. Mehr als doppelt so viele Kommentare wie der nächste Artikel

Habt euch doch lieb :D da ist man mal einen Tag nicht da und schon wird hier verbissen wieder Krieg Intel vs AMD wegen ein paar Benchmarks.
Ich mach sie wenn mich jemand darum bittet, aber ehrlich gesagt: Bei der vielen Power sind beides sehr gute Systeme.
Und wie so oft: Die Extreme, die hier oft getestet werden sind nicht so für jeden machbar.

@Esenel
Sehr schöne Ergebnisse mein lieber!

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und iron-man
Da findet jemand raus und belegt das AMD mit ABBA den versprochenen Boost Takt nur im Idle zwischen den Lastzuständen anlegt und statt sich über diese Schummelei, denn eigentlich sollte die CPU im Idle runtertakten und der Boost ist ja dazu da Singlethreadlasten schneller abarbeiten zu können, aufzuregen, wird der8auer angegriffen. Traurige Entwicklung, aber es war ja schon immer einfacher den Überbringer der schlechten Nachricht zu bestrafen und nicht den Verursacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, .Sentinel. und SaschaHa
typisch Holt ...
nicht mitbekommen das ABBA trotz des angeblichen Boost nur im IDLE trotzdem höhere Leistung bringt , und zwar nicht im IDLE... und das der 8auer deswegen kritisiert wird ...
würde ABBA nur im IDLE hoch boosten , gäbe es kaum / keinen Unterschied in der Performance , mal ganz davon abgesehen das 50 Mhz am Single Core Boost bei einem Kern , die fehlen sollen , grade mal etwas über 1 % von dessen Leistung ist .

ABBA bringt nachweislich höhere Leistung ... , bei Warhammer 2 bis zu 6-8 % und das ist für viele das Entscheidende
821784

Hardware unboxed hat übrigens die ca 1 % Mehrleistung beim Single Core Boost messen können ...
Single Core beim CB 20 steigt von 491 auf 515 , das schafft man nicht nur durch das hoch Boosten im IDLE = der 8auer hat da ( mal wieder ) Mist verzapft und maßlos übertrieben ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, angelicanus, LukS und 3 andere
Von 4Ghz sind 1% 40Mhz, das heißt ja es müssten dauerhaft ca. 300Mhz mehr anliegen bei 7%.

Also irgendwie kommt mir das nen bisschen Suspekt vor.

PhoenixMDA schrieb:
Mal ne kurze Frage von 4Ghz sind 1% 40Mhz, das heißt ja es müssten dauerhaft ca. 300Mhz mehr anliegen bei 7%.
bei einem Kern ... , was wenn man deren 12 hat ? wie bei dem 3900x ?
zwar geht es primär um den Single Core Boost , aber es scheint sich auch etwas abseits des SC Boost bei nur leichter Last wie zb einigen Games , etwas getan zu haben - wie man am Screenshot von Gamers Nexus ( und nicht Hardware Unboxed ) sehen kann , bei Vollast ist man schneller im TDP oder TEMP Limit , deswegen steigt dort der Wert beim CB20 im Multicore auch kaum an , nur um ca 1 %

übrigens konnte HU auch einen Performance Anstieg bei Games feststellen .. , dadurch wird das Gamers Nexus Resultat quasi bestätigt , auch wenn es ein anderes Game war
821786

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, eratte und Heschel
CB hatte den 3900x@Stock im SingleCore bei CB20 mit 524Punkte, da liegen die im Video noch drunter.

Ich halte von dem Boost Krempel eh nicht viel, find manuell und konstante Leistung besser.Aber für Out of the Box ist das halt sehr gutes Feature.

Mir wäre der angezeigt Boost auch ehrlich gesagt egal, wenn sie dafür manuell 4,4Ghz Allcore schafft bei ner guten VCore.

Aber für mich sind diese @Stock Tests generell uninteressant, wichtiger wäre doch ob das Bios Update generell mehr Leistung bietet, bei identischen Takt.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Von 4Ghz sind 1% 40Mhz, das heißt ja es müssten dauerhaft ca. 300Mhz mehr anliegen bei 7%.

Nein, eben nicht. Der Takt wechselt so oft, daß die maximale Frequenz so gut wie nichts aussagt. Vielmehr müßte man wärend der Lastzustände die Durchschnittsfrequenz errechnen und diese als Basis nehmen. Dann aber getrennt von allen Cores und nicht nur einem, weil die auch noch wechseln. Die Vergleiche mit Boost vor PB hinken deshalb ziemlich.
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Mir wäre der angezeigt Boost auch ehrlich gesagt egal, wenn sie dafür manuell 4,4Ghz Allcore schafft bei ner guten VCore.
Ich empfinde das eher als suboptimal, weil der PB z.B. Tempspitzen verhindern soll. Mit AllCore OC kann es dir passieren, daß die CPU dennoch aus Hitzegründen throttelt, sollte also insgesamt eine höhere Leistung erbringen. Wenn man allerdings eine extrem gute Kühlung und Wärmeübertragung hat, bringt AllCore wahrscheinlich mehr.

MK one schrieb:
typisch Holt ...
nicht mitbekommen das ABBA trotz des angeblichen Boost nur im IDLE trotzdem höhere Leistung bringt , und zwar nicht im IDLE... und das der 8auer deswegen kritisiert wird ...
[...]
Hardware unboxed hat übrigens die ca 1 % Mehrleistung beim Single Core Boost messen können ...
Single Core beim CB 20 steigt von 491 auf 515 , das schafft man nicht nur durch das hoch Boosten im IDLE = der 8auer hat da ( mal wieder ) Mist verzapft und maßlos übertrieben ...
Roman hat nicht mehr und nicht weniger als SEINE Ergebnisse vorgestellt. Dass jede Ryzen 3000 CPU unterschiedlich hoch taktet, dürfte ja hinreichend bekannt sein. Selbst ComputerBase hat dazu bekanntlich eine Umfrage hier im Forum gestartet, die zu genau diesem Ergebnis kam.

Deine Unterstellung, Roman hätte "(mal wieder) Mist verzapft und maßlos übertrieben", weil ein anderer YouTuber und vielleicht auch weitere Leute etwas anderes gemessen haben, ist nichts weiter als dummer Hate und trägt absolut nichts Konstruktives zur Diskussion bei!

Womit hat er denn bitte "Mist verzapft"? Dass er eine CPU erwischt hat, die leider nicht so taktfreudig ist wie das gleiche Modell von ein paar anderen (die als Hardware-Youtuber womöglich auch selektiere Modelle erwischt haben)? Dass möglicherweise sein Board die CPU anders takten lässt, als es bei manch anderen Leuten mit anderen Boards der Fall ist? Es gibt nun mal keinen Regelfall bei Hardware, sondern nur Ausnahmen, die sich zu einem statistischen Durchschnitt zusammenfügen. Abweichungen gibt es bei jeder Konfiguration und jedem individuellen Modell, da kann man aber schlecht den Besitzer bzw. Tester für verantwortlich machen.

Roman hat sogar selbst darauf hingewiesen, dass er keine besonderen Leistungstest gemacht, sondern nur die Taktkurven (und insbesondere den Maximaltakt) analysiert hat, und daher noch ein Video eines anderen YouTubers für diejenigen empfohlen, die an detaillierten Benchmarks interessiert sind. Was also willst du ihm vorwerfen, wenn du mit solch destruktiven Unterstellungen ankommst? Es ist echt traurig, wie kindisch sich manche hier verhalten. @Holt hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, .Sentinel. und Esenel
PhoenixMDA schrieb:

Du hast generell einen höheren Boost als zuvor, nicht nur auf einem Kern. Mein 3900X hat bei bestimmten Teillasten sogar schon 4,7Ghz auf einem Kern gehabt, während der Allcore-Boost auch gestiegen ist. Hatte ich vorher z.B. 4Ghz Allcore im Cinebench, sind es jetzt 4,1Ghz. Auch in Spielen hat sich der Takt gesteigert. Waren es vorher fast konstant 4,2Ghz, pendelt der Takt jetzt mehr zwischen 4,2-4,5Ghz. Der Boost funktioniert jetzt so wie gedacht würde ich sagen. Je nach Lastzustand und Bedarf passt Ryzen den Takt an - falls Spielraum vorhanden ist. Das passiert so schnell, dass es die Tools auch nicht genau erfassen können. Allein durch AMDs CPUFreq CPPC kann die CPU ihren Takt alle 1-2ms ändern. Das sind 500-1000 Taktstufen pro Sekunde. Welche Tools soll das anzeigen bzw. menschliche Auge verarbeiten können in der Zeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und LukS
SaschaHa schrieb:
Dass er eine CPU erwischt hat, die leider nicht so taktfreudig ist wie das gleiche Modell von ein paar anderen (die als Hardware-Youtuber womöglich auch selektiere Modelle erwischt haben)?
Wie wäre es denn, wenn er von seinem Einzelfall aus nicht verallgemeinern würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und LukS
Gott beware sein geliebtes Asus-board könnte den Takt beeinflussen - Neiiiiiiin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Javeran und LukS
Wer hat denn bisher widerlegt, dass die der Takt vor allem in den Phasen nach der Last so hoch ist, wie Roman es im Video gezeigt hat?

Das mit dem Takt in den wechselnden Lastphasen stimmt schon so, da hat der Bauer nicht ganz Unrecht. Deshalb hat AMD auch seine Meinung in Punkto Benchmarktool mit Release der AGESA1003ABBA geändert und empfiehlt PC Mark 10 statt Cinebench. Im Gegensatz zu Cinebench ist PC Mark kein Benchmark mit konstanter Last und nutzt obendrein auch noch viel GPU für manche Testreihen. Dann attestiert das Tool einen Takt von 4,6-4,7Ghz für den 3900X in der Zusammenfassung. Lässt man aber HwINFO simultan mitlaufen, sieht man, dass der hohe Takt genau dann zum Tragen kommt, wenn ein Task auf den nächsten wechselt. Das ist besonders auffällig bei dem Abschnitt Appstart wo PC Mark gefühlt 10 mal in Folge Libre Office, GIMP, Firefox, etc. immer wieder öffnet und schließt. Da gibt es dann kurze Boost-Spitzen und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Working as designed nenne ich das. Und daran wird kein Bios Update was ändern.

Holt schrieb:
Wer hat denn bisher widerlegt, dass die der Takt vor allem in den Phasen nach der Last so hoch ist, wie Roman es im Video gezeigt hat?
Hat denn wer wiederlegt, dass mit dem neuen ABBA Bios eine Performance Verbesserung im SC und MC einhergeht?
Ich meine wenn nach dem Update die beworbene Frequenz erreicht wird und im Vergleich zum älteren Bios auch noch die Leistung nachweislich steigt, dann ist es schon ziemlich dreist von einem möglichen "Fake" zu sprechen.
Ich wäre bei Euch, wenn sich nur die Freuenzen geändert hätten ohne entsprechenden Leistungszuwachs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und LukS
SKu schrieb:
Lässt man aber HwINFO simultan mitlaufen, sieht man, dass der hohe Takt genau dann zum Tragen kommt, wenn ein Task auf den nächsten wechselt. Das ist besonders auffällig bei dem Abschnitt Appstart wo PC Mark gefühlt 10 mal in Folge Libre Office, GIMP, Firefox, etc. immer wieder öffnet und schließt. Da gibt es dann kurze Boost-Spitzen und das wars.

Diese Lastwechsel als Idle zu bezeichnen, wie manche das tun, ist aber grober Unfug. Das Tool pausiert ja nicht, sondern schreibt Ergenbnisse weg und läd neue Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, Javeran und LukS
ZeroStrat schrieb:
Diese Lastwechsel als Idle zu bezeichnen, wie manche das tun, ist aber grober Unfug. Das Tool pausiert ja nicht, sondern schreibt Ergenbnisse weg und läd neue Daten.
Eben. Die CPU boostet nicht, wenn nichts zu tun ist. Sie tut das, wenn Last anliegt. Genial wäre es natürlich, wenn das noch nach ALU-Auslastung unterschieden werden könnte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zurück
Oben