PhoenixMDA
Lt. Commander
Wieso das?der 3900X genehmigt sich auch ca. 180W bei 4,4Ghz Allcore Prime.Ich brauch bei Intel 5,22Ghz 190W bei "nur" 8Kernen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das steht so auf der Shopseite. Wobei natürlich immer noch TDP != Verbrauch ist. Allerdings bleibt die Größe des Heatspreaders ja gleich und die Wärmedichte sind auch nicht gerade.PhoenixMDA schrieb:Wieso das?der 3900X genehmigt sich auch ca. 180W bei 4,4Ghz Allcore Prime.Ich brauch bei Intel 5,22Ghz 190W bei "nur" 8Kernen.
Die HEDT-CPUs haben noch ne ganze Menge I/O, was sie mitversorgen müssen. Das ist nicht ohne. Allerdings halte ich 105W auch für zuwenig. Ich hätte auf 125W getippt.PhoenixMDA schrieb:Was ich damit sagen will das ist doch nicht wirklich viel für 16Kerne, nen 7960X hat 165W TDP.
Leistung ohne Verbrauch geht nun einmal nicht, für nen 16Kerner mit HT ist das doch echt wenig.Wahrscheinlich boostet der auch auf alle Kerne höher da er 2 gute Chiplet´s hat.
ZeroStrat schrieb:Meint ihr, der 3950X wird so beiläufig ohne viel Tamtam gelauchnt?
MK one schrieb:ggf gibt es ja nen kleinen Werbespot der den 9900KS mit Krückstock zeigt wie er versucht dem 3950 in APPS hinterher zu laufen ?
ich denke da sollte man lieber auf den N7+ und Zen3 warten ( auch nur noch ein Jahr ) , die 10 % weniger Leisungsaufnahme des N7+ könnte AMD ( bezogen auf die Temps der Chiplets ) den notwendigen Spielraum verschaffen um 100 oder 200 Mhz höher zu kommen .ZeroStrat schrieb:Die sollen mal lieber zwei gleichwertige Chipelts "draufnageln", dann könnte ich vielleicht sogar schwach werden. 4.6GHz allcore OC klingt doch ziemlich nice, oder nicht? ^^
In den Diagrammen war gar kein Lastzustand der CPU eingezeichnet, nur der Takt.Holt schrieb:Wer hat denn bisher widerlegt, dass die der Takt vor allem in den Phasen nach der Last so hoch ist, wie Roman es im Video gezeigt hat?
MK one schrieb:ich denke da sollte man lieber auf den N7+ und Zen3 warten ( auch nur noch ein Jahr ) , die 10 % weniger Leisungsaufnahme des N7+ könnte AMD ( bezogen auf die Temps der Chiplets ) den notwendigen Spielraum verschaffen um 100 oder 200 Mhz höher zu kommen .
ZeroStrat schrieb:Das wird bestimmt einiges bringen. Der aktuelle Status ist jedenfalls, dass das erste Chiplet auf meinem 3900X die 4.5GHz mit relativ geringer Spannung (1.38-1.4V) packt. Wenn der 3950X da 100MHz durch noch besseres Binning oben drauf packen kann und dann noch 2 Chiplets von der Sorte (gleiche Güte bzgl. OC) mitbringt, dann sollten 4.6GHz allcore im Prinzip locker drin sein. Ich schaue mir das an. Wenn die Chiplets gleichwertig sind, kaufe ich den vielleicht. Die Kerne brauche ich eher nicht, ich würde SMT dann einfach abschalten.
SKu schrieb:Ich halte es aus Gründen der Wahrscheinlichkeit relativ unwahrscheinlich, dass AMD hier zwei sehr gute Chiplets verbauen wird, denn sie können als zweites Chiplet jedes nehmen, das sie auch für einen 3800X verwenden.