Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
PhoenixMDA
Lt. Commander
Ja nen IF von 4000 wäre für euch nice.
Hier hast du mal nen Vergleich, ich weiß ich bin nicht repräsentativ^^ von dem Unterschied
TombRaider Low 720p und WQHD@Ultra 2xSMAA
252FPS vs. 238FPS also deine 171FPS sind da schon gut wenn er in Low@4,4Ghz 180FPS hatte.
252FPS und man sieht gut die setzt er auch 1:1 in 252 GPU FPS um.
238FPS, naja meine 2080 schwächelt da mit 100FPS^^
Bei BF5 schaffe ich eine max. Auslastung von 70% bei max. 120W mehr geht nicht, ich drop auch mal unter 200FPS im Mittel würde ich sagen um die 190min FPS-260FPS AVG ca. 230FPS rum je nach Map, guck ich im Himmel geht´s bis 290FPS hoch.Ist die Map mit der Brücke in der Mitte, getestet bei WQHD@Ultra DX12 und 25%Render Auflösung.
Hier mal BF5 ohne GPU Limit 25% Renderauflösung WQHD@Ultra DX12 in Pixelgraphic und absoluten CPU Limit.
Hier hast du mal nen Vergleich, ich weiß ich bin nicht repräsentativ^^ von dem Unterschied
TombRaider Low 720p und WQHD@Ultra 2xSMAA
252FPS vs. 238FPS also deine 171FPS sind da schon gut wenn er in Low@4,4Ghz 180FPS hatte.
252FPS und man sieht gut die setzt er auch 1:1 in 252 GPU FPS um.
238FPS, naja meine 2080 schwächelt da mit 100FPS^^
Bei BF5 schaffe ich eine max. Auslastung von 70% bei max. 120W mehr geht nicht, ich drop auch mal unter 200FPS im Mittel würde ich sagen um die 190min FPS-260FPS AVG ca. 230FPS rum je nach Map, guck ich im Himmel geht´s bis 290FPS hoch.Ist die Map mit der Brücke in der Mitte, getestet bei WQHD@Ultra DX12 und 25%Render Auflösung.
Hier mal BF5 ohne GPU Limit 25% Renderauflösung WQHD@Ultra DX12 in Pixelgraphic und absoluten CPU Limit.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy
Commodore
Da hier ja einige in Bench Laune sind, hab gestern nochmal SOTTR gebenched.
(mit einer alten Spielversion -> die nutze ich immer zum vergleichen damit ich eben dort schon mal ausschließen kann, dass es an der Spielversion liegt)
1440p Highest Preset mit SMAAT2x
Einmal mit 4.5GHz Allcore (1.475 Vcore eingestellt im Bios)
Einmal mit 1003 ABB aber mit SMU vom ABBA BIOS (also mit SMU MOD) alles auf Auto
Man sieht schön, dass es im Spiel nur minimale Messungenauigkeiten sind.
Mit BIOS Mod mit SMU vom 1002 Bios hab ich leider nur noch die Benchresultate in 720p lowest.
Dann hier noch ein Vergleich von Sandra (Synthetischer Bench, aber auch dort ist die Bildverarbeitung beim Intel im Vorteil, der rest gehört AMD)
Also kurz um, AMD liefert derzeit mit Matisse einen Allrounder mit guter Spieleperformance, zur Krone reicht es im Gaming allerdings nicht (das gleicht sich so ziemlich mit dem Fazit hier im Test)
Einzig die total überladenen (und abgespeckten) BIOS Versionen ALLER Hersteller sind einfach eine zu große Fehlerquelle.
PBO, XFR, PBO2, Core Performance Boost, Performance Enhancer usw usw.
Alles rauswerfen und mal ein bereinigtes Bios herausbringen!
(mit einer alten Spielversion -> die nutze ich immer zum vergleichen damit ich eben dort schon mal ausschließen kann, dass es an der Spielversion liegt)
1440p Highest Preset mit SMAAT2x
Einmal mit 4.5GHz Allcore (1.475 Vcore eingestellt im Bios)
Einmal mit 1003 ABB aber mit SMU vom ABBA BIOS (also mit SMU MOD) alles auf Auto
Man sieht schön, dass es im Spiel nur minimale Messungenauigkeiten sind.
Mit BIOS Mod mit SMU vom 1002 Bios hab ich leider nur noch die Benchresultate in 720p lowest.
Dann hier noch ein Vergleich von Sandra (Synthetischer Bench, aber auch dort ist die Bildverarbeitung beim Intel im Vorteil, der rest gehört AMD)
Also kurz um, AMD liefert derzeit mit Matisse einen Allrounder mit guter Spieleperformance, zur Krone reicht es im Gaming allerdings nicht (das gleicht sich so ziemlich mit dem Fazit hier im Test)
Einzig die total überladenen (und abgespeckten) BIOS Versionen ALLER Hersteller sind einfach eine zu große Fehlerquelle.
PBO, XFR, PBO2, Core Performance Boost, Performance Enhancer usw usw.
Alles rauswerfen und mal ein bereinigtes Bios herausbringen!
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
PhoenixMDA
Lt. Commander
Da hast du recht zieh einfach 5-10% ab, von mir aus lassen auch die 4,5Ghz Allcore beim 3700X mit RamOC als StandardOC stehen.Das ändert trotzdem nicht allzuviel.
PhoenixMDA
Lt. Commander
@Esenel
Hier hast du mal mein Ergebnis beim Speichertest, falls dich das interessiert.
https://ranker.sisoftware.co.uk/show_run.php?q=c2ffc8ffd9b8d9e4d0e5d7efd7f183be8ea8cda895a583f0cdfd
https://ranker.sisoftware.co.uk/show_run.php?q=c2ffc8ffd9b8d9e4d0e5d7efd7f183be8ea8cda895a583f0cdfd
PhoenixMDA schrieb:@Esenel
Nur Rang 60
Streng dich mal an :-D
Ich muss es mal testen.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Die Krücke gibt nicht allzuviel mehr her im 24/7^^
Esenel schrieb:@aldaric
Du musst doch mittlerweile verstanden haben, wenn wir hier Vergleiche posten, dass wir auf max OC Vergleiche aus sind. Und nicht Stock/Standard.
Um zu sehen, was die Architektur hergibt. Mehr nicht.
Ist das so schwer?
Ich verstehe dann nur nicht warum ihr nicht einen eigenen Thread dafür aufmacht. Ihr wechselt auch munter in den Threads hin und her postet immer wieder die gleichen Screens, wen interessiert das hier? Imo gehört das ganz max oc vs. max oc nicht hierher (wobei man das erstmal defnieren müste was max oc überhaupt ist). Das war nicht einmal ansatzweise Bestandteil des Tests hier.
Ich weiß nicht wie du das mit den Diskussionen so definierst also gebe ich dir meine. Wenn ich eine Diskussion zum einem Produkt habe das getestet wurde und ich in den Thread schaue erwarte ich tatsächlich etwas über dieses Produkt zu lesen.
Stattdessen öffne ich diverse! Threads zu Ryzen und muss immer und immer wieder eure OC Schw.. vergleiche lesen zu einem Produkt um das es gar nicht geht. Eure Intel interessieren mich nicht und ich bin mir sicher alle anderen auch nicht die etwas über Ryzen lesen wollen. Das einzig! interessante auf dieser Seite (507) war tatsächlich der Post von yummycandy und wenn ich Mod wäre würde ich dass alles als OT versenken. Ist meine Meinung und dazu stehe ich.
Stattdessen öffne ich diverse! Threads zu Ryzen und muss immer und immer wieder eure OC Schw.. vergleiche lesen zu einem Produkt um das es gar nicht geht. Eure Intel interessieren mich nicht und ich bin mir sicher alle anderen auch nicht die etwas über Ryzen lesen wollen. Das einzig! interessante auf dieser Seite (507) war tatsächlich der Post von yummycandy und wenn ich Mod wäre würde ich dass alles als OT versenken. Ist meine Meinung und dazu stehe ich.
Wäre nett wenn sich hier alle wieder ein wenig am Riemen reißen würden, Spam wird zukünftig schneller gemeldet und anschließend versenkt. Die Jagd nach den 10.000 Kommentaren sollte ein Spaß darstellen und Community-Mitglieder animieren daran teilzuhaben. Spam war damit nicht gemeint. Danke allerseits.
Nach Asus und Gigabyte hat nun auch Asrock ihre ABBA BIOSe zur Verfügung gestellt. Nur bei MSI dauert das wohl noch was:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...AGESA-Boost-Update-weitere-Downloads-1332638/
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...AGESA-Boost-Update-weitere-Downloads-1332638/