Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich dachte der Thread ist da um Leistungsvergleich zu ziehen und was die Plattform zu bieten hat, was IF und Ram bringt, was sich für Neukauf lohnt und was nicht.
Und das betrifft denke ich alle Varianten Stock und OC, gibt ja nicht nur Stock User.

Nächstes Jahr sind die Systeme ja eh schon "veraltert", egal wie schnell die jetzt auch sein mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Dai6oro schrieb:
Ich weiß nicht wie du das mit den Diskussionen so definierst also gebe ich dir meine. Wenn ich eine Diskussion zum einem Produkt habe das getestet wurde und ich in den Thread schaue erwarte ich tatsächlich etwas über dieses Produkt zu lesen.
Deswegen diskutieren wir ja grad vor wenigen Minuten unter Anderem mit Dir im Intel Tigerlake- Thread um AMD Board- Kompatibilitäten und die Schwierigkeiten die sich ergeben Kompatibilität um jeden Preis erreichen zu wollen...

Also Leute - Entscheidet Euch mal. Im Tiger Lake Thread würde ich nämlich auch gerne andere Informationen lesen, als dass Intel verloren hat, hinten dran steht, die Leute abzieht und AMD alles viel besser macht. ;)
Also den Mist, den man auch in jedem Intel Thread auf Repeat- Mode ertragen muss.

...oder man akzeptiert einfach, dass in jedem Thread auch ein gewisser Bezug auf ein Konkurrenzprodukt erlaubt sein muss.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und iron-man
Ich will den 3950X, basta!

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, .Sentinel., iron-man und eine weitere Person
Diesen Artikel von Anandtech sollte man irgendwo anpinnen. Extrem Schade, dass keine deutsche Seite mal auf die Idee kommt diese Dinge anzusprechen und aufzuklären:

Reaching for Turbo: Aligning Perception with AMD’s Frequency Metrics

https://www.anandtech.com/show/1487...gning-perception-with-amds-frequency-metrics-

Auch für Intelnutzer interessant, da scheint beim Verständnis des Turbos ebenfalls Nachholbedarf zu bestehen.

BTW: Das nenne ich im Übrigen Journalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, zentausend, Hannibal77 und 5 andere
Dai6oro schrieb:
Reaching for Turbo: Aligning Perception with AMD’s Frequency Metrics

https://www.anandtech.com/show/1487...gning-perception-with-amds-frequency-metrics-

Auch für Intelnutzer interessant, da scheint beim Verständnis des Turbos ebenfalls Nachholbedarf zu bestehen.

BTW: Das nenne ich im Übrigen Journalismus.
Der Weg zu diesem Artikel war interessant. Ian hat im Vorfeld dazu mit einigen Leuten diskutiert und Infos zusammengetragen, anstatt alles im Stillen zusammenzuschreiben.

Noch etwas für die Nörgler, die meinen AMD sollte doch endlich mehr produzieren und dabei außer Acht lassen, daß das eben seine Zeit dauert.

TSMC has announced a threefold increase in its delivery lead times for 7 nm orders, from two months to nearly six months, which means that orders will now have to wait three times longer to be fulfilled than they once did. This means that current channel supplies and orders made after the decision from TSMC will take longer to materialize in actual silicon, which may lead to availability slumps should demand increase or maintain. AMD has its entire modern product stack built under the 7 nm process, so this could potentially affect both CPUs and GPUs from the company - and let's not forget AMD's Zen 3 and next-gen RDNA GPUs which are all being designed for the 7 nm+ process node. TSMC is expected to set aside further budget to expand capacity of its most advanced nodes, whilst accelerating investment on their N7+, N6, N5, and N3 nodes.

https://www.techpowerup.com/259289/...-threefold-could-hit-amd-product-availability

Sollte ich einen 3950X zum Start bekommen, wandert der 3900X auf den Marktplatz hier. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und RickyM
PhoenixMDA schrieb:
@Verangry....
Das kleinere Sechseck in der Mitte ist der Standard 9900k...

Standard ist das auch nicht mit 5GHz und 4.7GHz Cache oder ist das "Standard" bei Intel den so laufen zu lassen?

Btw, mein Ergebnis ist von einem 3800X mit Auto CPU Setting nur Cache bzw IF Takt auf 1900MHz (das auch nicht alle können)

Und ja ich weiß, dass diese Vergleiche sowieso nicht immer richtig sind, weil die meisten die CPU's entweder nicht so hoch takten können, oder wollen.

Dennoch ist "extrem" OC bei mir nicht drin, das was die CPU da leistet ist Stock -> IF Takt und RAM Takt außen vorgelassen.

Btw, sehe ich das bei dir im Screenshot richtig, dass dort 230w steht bei Mehrkerneffizienz?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das will nicht aufhören.
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-boost-fix-cores,40398.html

We've discovered quite a few encouraging traits with AMD's new boost-fixing BIOS and the Ryzen 9 3900X processor that extend beyond 'just' the expected heightened frequencies, but we also found a weakness in the chips' inability to hit the rated maximum boost speeds on all cores (the chips come with a mix of faster and slower cores). That often results in the chip boosting inactive cores, thus providing no actual performance improvement in some workloads.

Der Artikel von Anandtech ist super.
Und sein Satz hier bringts für mich auf den Punkt.

"It all leads to a question – if a core hits a turbo frequency but you are unable to detect it, does that count?"

Für mich ein klares nein. Denn woher sollst du sonst wissen dass es je passiert ist?
Ist ja nicht Schrödingers Boost Frequency, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und iron-man
Das siehst du an der Performance also für mich ein klares Ja das zählt. Mir egal wie eine bestimmte Performance zustande kommt und wenn sich eine kleiner Hamster in nem Rad in der CPU totläuft. Keine Ahnung warum jeder wie zu P4 Zeiten auf die Frequenz schaut.

Zumal die Frequenz absolut nichtssagend sein kann wenn Clock Stretching greift. Da hast du dann höhere Frequenz angezeigt bei weniger Performance.

Ich geb dir auch ein Beispiel:

1.
822256

2.
822258

Das exakt selbe System. Beide mit manuellem allcore OC. Welches Bild hatte den höheren Takt angezeigt? Sollte im Normalfall das 2. Bild sein ist es aber nicht. 1. Bild ist 4,25Ghz allcore, 2. Bild ist 4.2Ghz allcore. Im Falle meines ersten OC Versuchs bei Bild 1 war die Spannung zu niedrig aber anstatt abzustürzen oder den Workload zu beenden hat Clock Stretching gegriffen. In diesem Fall ist der Mehrtakt nichts wert.

Im Endeffekt zählt doch was hinten rauskommt. Wie es erreicht wird ist doch nicht wirklich von Belang.

PS: Meine Meinung daher finde ich es auch gut, dass er die Frage ob es relevant ist nicht beantwortet hat. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Verangry schrieb:
Standard ist das auch nicht mit 5GHz und 4.7GHz Cache oder ist das "Standard" bei Intel den so laufen zu lassen?

Btw, mein Ergebnis ist von einem 3800X mit Auto CPU Setting nur Cache bzw IF Takt auf 1900MHz (das auch nicht alle können)

Und ja ich weiß, dass diese Vergleiche sowieso nicht immer richtig sind, weil die meisten die CPU's entweder nicht so hoch takten können, oder wollen.

Dennoch ist "extrem" OC bei mir nicht drin, das was die CPU da leistet ist Stock -> IF Takt und RAM Takt außen vorgelassen.

Btw, sehe ich das bei dir im Screenshot richtig, dass dort 230w steht bei Mehrkerneffizienz?
Nein der liest nur die Short Therm Begrenzung aus dem Bios aus, die steht auf 230W und long Therm auf 210W.
Erstmal GZ das deiner nen IF von 1900 macht und es wäre eine Schande das nicht zu nutzen.Du hast nen guten Score und Takt erreicht.
Man muss schon sagen das AMD mit ihren Boost Takt nah an dem machbaren liegt, was Out of the Box richtig gut ist.

Aber ich hatte den gleichen Gedanken wie du und hab mal auf 260/250 gestellt gleiche Punkte und er zeigt 260W an, sprich der liest nur aus.
In der Effizienz ist AMD trotzdem wesentlich bessern dank 7nm.
Ich liege bei Prime NonAvx bei max. 190W in meinem Setting, ein guter 12 Kerner 3900X liegt bei Allcore 4,4Ghz ähnlich, bei 4Kerne mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh. Ok

Aber das gibt es da bei AMD auch schon wieder ein Problem, ich hab nirgends eine soclh krumme Zahl hinterlegt. Schon seltsam, wenn Sandra nur ausliest, was im im BIOS eingestellt wird, wenn man es auf Auto takten lässt.

Aber ja ich bin was Leistung out of the box angeht auch ziemlich angetan von der 3000er Serie. Nein 2700x ist auch nicht gerade langsam, aber der 3800er legt da nochmal etwas oben drauf.

Btw wir hatten im Luxx das Vergnügen bei den FH4 Tests, wobei du meinen 2700x mit einem 8700k verglichen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Aegesa ABBA mit dem Destiny 2 Bug? Im aktuellen Chipsatztreiber von AMD steht: " Resolves Destiny 2 game launch on 3rd Gen AMD Ryzen™ Processors " Das wird ja wohl dann nicht mehr benötigt. Wie bekomme ich den jetzt einen aktuellen Chipsatztreiber ohne diesen work-around? Würde gerne wieder SVM aktivieren können.

@Verangry
Hmm gute Frage ich kann dir nur sagen das der Wert nicht stimmen kann, selbst die Short Therm Begrenzung greift zu langsam sprich du liegst dann drüber, das hatte ich auch schon getestet und nicht einmal wenig drüber.

Ich nehme mal an Darki, na aber hallo du hast ja wohl auch nen super Wert hingelegt mit 3533CL14, das Aufrüsten war da wohl eher Hobby^^, an der Leistung hat´s da nicht gefehlt.Du warst doch mit OC in etwa auf dem 8700K mit "Standard Settings".
Ich finde das gut wenn Leute zeigen was sie aus ihren Systemen rausholen, es ist ja quasi kostenlose Mehrleistung.
Einen Stock 99000k wirst du locker schlagen in deinen Setting.

Wo wir grade beim Thema sind ich kann jedem nur raten sinnvolle Grenzen für Short und LongTherm zu setzen, genauso für den Strom wenn man OC betreibt.

Manche testen ja echt FMA3 Allcore was dann echt heftig ist das sind bei mir z.B. 250-260Watt dann, ich hab nur ganz kurz angetestet, das ist ja nur für max. 1Kern gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
@Verangry
Hmm gute Frage ich kann dir nur sagen das der Wert nicht stimmen kann, selbst die Short Therm Begrenzung greift zu langsam sprich du liegst dann drüber, das hatte ich auch schon getestet und nicht einmal wenig drüber.

Vielleicht CPU / Board hinterlegte Werte? .... Egal, solange es läuft... ;)

PhoenixMDA schrieb:
Ich nehme mal an Darki, na aber hallo du hast ja wohl auch nen super Wert hingelegt mit 3533CL14, das Aufrüsten war da wohl eher Hobby^^, an der Leistung hat´s da nicht gefehlt. Du warst doch mit OC in etwa auf dem 8700K mit "Standard Settings"....

Ja genau, allerdings sollte es mal ein 3950X werden, der 3800X ist es erstmal nur geworden, damit die Frau nun den 2700X bekommt (vom FX8350 eine ordentliche Aufrüstung)

PhoenixMDA schrieb:
Ich finde das gut wenn Leute zeigen was sie aus ihren Systemen rausholen, es ist ja quasi kostenlose Mehrleistung.
Einen Stock 9900K (<- fixed That for You ;) ) wirst du locker schlagen in deinen Setting.

Wie gesagt, mir kommt es garnicht darauf an, irgendjemandes CPU schlagen zu wollen, mir geht es um Leistung und was ich dafür bezahlen muss. Ich habe auch von Intel auf AMD umgerüstet weil die Kerne benötigt wurden und ein TR für mich zu teuer war, genauso wie ein 10+ Kern System von Intel.

Nun sollte es doch ein 3950X werden (AM4 sei dank!) aber daraus wird wohl vor ende des Jahres wohl auch nichts.

PhoenixMDA schrieb:
Wo wir grade beim Thema sind ich kann jedem nur raten sinnvolle Grenzen für Short und LongTherm zu setzen, genauso für den Strom wenn man OC betreibt.

Manche testen ja echt FMA3 Allcore was dann echt heftig ist das sind bei mir z.B. 250-260Watt dann, ich hab nur ganz kurz angetestet, das ist ja nur für max. 1Kern gedacht.

Das gilt nun für Intel nehme ich an? AMD braucht man ja nicht zu übertakten ;)

Also ich hab mal HWInfo64 mitlaufen lassen 186W max., also denke ich ist das deine vom Bios vorgegebene Short Therm Grenze.
Jetzt weißt du wo die liegt.Es Takten ja auch bei AMD einige manuell und ala 8auer auf 4KW zu setzen find ich nicht gut.

Also ich muss dir sagen wo ich gekauft hatte stand das nicht zur Wahl und mir ging's um max. Leistung in dem was Ich nutze, da viel es Einfach bzw. gab es keine Alternative.

Würde ich jetzt kaufen muss ich ganz ehrlich sagen ich wüsste es nicht.Der 3950x hat mit OC ne gute Einkern Leistung und 16Cores HT und mehr pcie lanes, der Mehrwert zum 9900k ist auf jeden Fall gegeben.
Dagegen stehn die 30% mehr Leistung mit OC bei Gaming sofern nicht mehr als 8Kerne HT genutzt werden.

Ich glaub ich würd ne Münze werfen, hat beides sein für und wieder, das wäre eine sehr schwierige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, yummycandy, Esenel und eine weitere Person
@PhoenixMDA
Naja- Irgendwie gehts doch nicht einfacher. Willst Du nur zocken und hast die Kohle, dann 9900K+OC RAM.
Hast Du neben der Zockerei durch Dein Nutzungsprofil große Vorteile durch ein Mehrkernmonster, dann 3900x bzw. 3950X.

Es ist doch im Augenblick wirklich für jeden das Passende an Auswahl da.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und PhoenixMDA
Zurück
Oben