Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Esenel schrieb:
Intel fast ausschließlich über Cache und RAM performt.
Und CPU OC total obsolet ist.

Im Allgemeinen ist das so nicht richtig. Spiele sind zwar sehr buslastig, weil häufig kleine Datenpakete verarbeitet werden müssen. Für Anwendungen gilt das aber allgemein nicht.

Der Multiplikator wirkt auf die RAM-Latenzen, genauso wie die RAM-Geschwindigkeit. Ab einer gewissen Latenz verhält sich das nicht mehr linear, weil die Werte gegen die minimal mögliche RAM-Latenz konvergieren. In deinem Fall ist der RAM so scharf eingestellt, dass 1GHz weniger Takt kaum was an der Latenz ändert. Das sieht aber ganz anders aus, wenn du den RAM bei 3000 oder 3200 MT/s betreibst, was der Normalfall in unserem "speziellen Kreis" hier sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@ZeroStrat
Japp, da hast du Recht.
Anwendungen siehts ganz anders aus.
Das interessiert mich ja zum Glück nicht ;-)

Was? Nicht jeder fährt 4000+ beim RAM? :o
Ja wo gibts denn sowas.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich es auch mal beim 8086K mit 3600er RAM und CPU auf 4.4 GHz getestet habe und es sich ähnlich verhalten hat.
Aber gut, da war ich auch an den 40ns Latenz.

Anscheinend ist das schnell genug, um den negativen Auswirkungen des fehlenden Taktes entgegenzuwirken.

yummycandy schrieb:
Das ist mal ein netter Score: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d5rq7d/3800x_cinebench_with_new_gigabyte_bios/
Anhang anzeigen 822455

Specs: 3800x Gigabyte x570 arous pro wifi bios f6a 16gb ddr4 3600 cl14 Thermaltake watercooling kit 360mm rad This is with pbo and auto oc

Bei Anwendungen führt doch aktuell eigentlich nix mehr an nem Ryzen vorbei.
Da stinkt der Intel einfach ab.
Deswegen wollte Intel ja den CB nun auf einmal schlecht reden :-D
Diese Werte packt der Intel dann nur mit 5.2 GHz.

Hätten sie die IF mal gscheid in den Griff bekommen und den RAM Teiler 1:1 gelassen.
Dann hätte hier jeder nen AMD ;-)

Ich hoffe es klappt nächstes Jahr.
Mag eigentlich schon wieder auf Ryzen zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich wollte meine Aussage nochmal mit einem Screenshot belegen...

Während des Tests und das Ergebnis danach
Man beachte den Average SC Takt auf Kern 5 (4500MHz ist maximaler Boost beim 3800X laut AMD)

Running Result CB20 SC test.jpg

Und hier das MC Ergebnis

CB20 MC Result.jpg

@Esenel

Die Große Steigerung kommt durch avx2.
Da hat AMD knapp 100% mehr Leistung herausgeholt als mit gen+ also die 2000er Reihe.
Die hatte das ja auch nicht nativ wenn ich es richtig in Erinnerung habe oder?

Und da cb20 avx2 nutzt ist es auch kein Wunder wieso die Ergebnisse soviel besser sind als noch letztes Jahr mit gen+

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, iron-man und Esenel
Nicht nur AVX , vorher konnten zwei 128 Bit AVX Einheiten zu einer 256 Bit verschaltet werden , jetzt sind es zwei 256 Bit Einheiten , jedoch wurde die gesamte FPU Leistung verdoppelt , breitere Datenpfade , mehr Cache

Es sind jedoch nicht nur FPU lastige Anwendungen die auf dem Ryzen 3xxx schneller laufen , nur fällt es bei diesen deutlicher auf . Das hat natürlich seinen Grund : AMD will im Server Segment wieder Fuß fassen ( und das wird ihnen mit EPYC Rome auch gelingen )

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ich will auch ein Mod Bios :love:.

wobei DDR4 über 3600 kaum noch was bringt , auch bei Intel , außer bei hoch gebinnten und seeehr teuren Kits die auch dann noch relativ scharfe Timings zulassen , aber im Vergleich zur Mehrleistung den Aufpreis nicht wert sind ....

ob sich das bei DDR5 ändert , bleibt abzuwarten , jedoch glaube ich eher nicht , außer der Bandbreite wird sich da kaum was tun , denke ich mal

MK one schrieb:
wobei DDR4 über 3600 kaum noch was bringt , auch bei Intel , außer bei hoch gebinnten und seeehr teuren Kits die auch dann noch relativ scharfe Timings zulassen , aber im Vergleich zur Mehrleistung den Aufpreis nicht wert sind ....

Das ist so nicht korrekt.
Auf welcher Grundlage wäre denn genau 3600 (auch noch ohne Timings) der Diminishing Return Point?

1.) Es kommt auf das Programm an.
Nimmt man Cinebench, ist deine Aussage falsch, da 2666 genauso schnell ist wie 3600 oder 4000.
Weil dieses Programm nicht über RAM skaliert.
Nimmt man ein RAM intensives Programm, dann skaliert der Nutzen fast linear zur Kombination aus Takt/Latenz. (Auch darauf zu achten, manche Programme stehen auf Latenz, manche auf Durchsatz)
Also ist deine Aussage auch wieder nicht korrekt.

2.) Man kann auch ein 3000er Kit auf 4000 betreiben. Braucht halt einfach mehr Spannung.
Und die Timings werden wahrscheinlich nicht ganz so gut sein.
Also mit Zeit und Muse bekommt man ohne Mehrkosten mehr Leistung, durch höheren Durchsatz und niedrigere Latenz.
Also ein 3200 CL14 Kit kann ohne Probleme auf 4000+ laufen.
Also wo entstehen hier Mehrkosten, wenn dies nun schon fast das Standard Kit ist?
Auch ein 3000 CL15 Kit kann auf 4000 betrieben werden. Wieder ohne Mehrkosten.

Diese höher gebinnten Kits geben nur ein Maß an Sicherheit und sind eine Zeitersparnis.

Nehme ich nun einen Titel wie Warhammer Vermintide 2, welcher in 720p exakt die gleichen FPS wie in 1440p liefert und hier nur die RAM Performance nach oben treibe, bekomme ich ein fast lineares Leistungsplus.

Fazit:
3600 ist eine frei erfundener Sweetspot.
Preise für RAM Kits ändern sich. Daher auch nicht allgemein gültig, was der Sweetspot ist.

Also woher nimmst du diese Behauptung?

Naja nur Latenz bringt es zumindestens bei Intel auch nicht, nen hoher Copy Wert ist da auch entscheidend, bei AMD wohl eher die Latenz, die ist ja ziemlich hoch.

Ich glaub im direkten Vergleich mit RamOC 3900X zu 9900k bei gleichen Takt war von der IPC Leistung der 3900X 7% schnelller im CB15.Also rein von der IPC her ist er stärker.

Also im CB20 bringt mir höchstens die etwas bessere Latenz etwas, der Copy garnix.Aber ich glaube auch die Leute die Cinema 4D wirklich nutzen werden das incl. CUDA machen.

822572

822573

Ergänzung ()

MK one schrieb:

ob sich das bei DDR5 ändert , bleibt abzuwarten , jedoch glaube ich eher nicht , außer der Bandbreite wird sich da kaum was tun , denke ich mal
Also mal ganz ehrlich du verbreitest wirklich nur Unwahrheiten, ich denke auch nicht das du auch nur irgendwas getestet hast.
Die Leute die nen bisschen Plan haben beten hier auch keine Stock Symphonien runter, sondern sehen zu das sie ein möglichst schnelles System haben.
Von sowas kommt auch dieser Quatsch das man nicht nochmal 30% mehr Leistung bei CPU Gaming Leistung haben kann und das endet auch bei AMD nicht bei 3600.

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Was neues zum Threadripper:
...
Was mich verwunder ist die X570 Southbridge.
Der X599 wird technisch auch nur ein X570 sein, der X399 war ja auch nichts anderes als ein X370 mit anderem Namen und geänderter Kennung. Die Tools erkennen den Chipsatz halt bisher nur als X570 und zeigen dann entsprechend auch X570 an. Was für einen Chipsatz sollte AMD denn sonst für TR nehmen?

Verangry schrieb:
@Peericles

Kannst ja mal @ZeroCoolRiddler Fragen ob er eines basteln kann für dein Board.

Aber Vorsicht, nicht immer funktioniert danach alles reibungslos.
Der gute @ZeroCoolRiddler hat mir ein Bios gemoddet. :love:
Ist ein 1.0.0.3ab Bios mit SMU 46.34.00.
Damit schafft mein 3700x jetzt 4475Mhz, (AC+200MHz aktiv) Fetzt! :D
CB20 SC 509Punkte.
Bin mal gespannt ob MSI das auch hinbekommt. :lol:

also irgendwie komme ich damit nicht klar dass mein 3700x sehr warm wird z.B. beim spielen (GreedFall).
ob das an dem spiel selber liegt und AVX verwendet keine ahnung und das auf einem DRP4

ich hab mal etwas getestet

voher:
im BIOS alles auf Auto und dann PBO -- advanced -- Faktor 10x sowie +200 MHz
temp ging hoch bis auf 80℃

ok sagte ich mir es liegt vielleicht daran weil PBO aktiv ist

also nochmal ins BIOS alle einstellungen zurückgesetzt außer XMP das ist aktiv

GreedFall gestartet fast gar keine veränderung die temps springen trotzdem sehr hoch
ich hatte vorhin eine max temp von 76℃

was mich noch sehr groß aufgefallen ist im spiel selber wenn ich nichts mache sind die temps "normal" 58-65℃
sobald ich aber mein charakter bewege und um mich schaue (spielwelt) ja dann machen die temps verrückte sprünge

kann vielleicht ein paar screenshots für euch hochladen wenn ich wollt

falls einer fragt ja der kühler ist richtig montiert sowie die beiden lüfter

was sind eure erfahrungen bisher speziell beim zocken?

@mr.x

Ich kann jetzt nichts zum Zocken sagen. Mein erster 3900x wurde auch extrem heiss, obwohl ich einen Noctua NH-D14 mit zwei sehr starken Lüftern drauf montiert hatte. Beim Rendern waren mal locker 85 Grad drin, erst Undervolting machte ihn etwas kühler.

Ich hatte den 3900x schließlich verkauft und gegen ein Exemplar aus dem HWL Markplatz ersetzt - welches sehr gute OC Werte aufwies. Und siehe da, die CPU ist unter den gleichen Bedingungen 10-15 Grad kühler UND benötigt auch weniger Energie.

70-80 °C sind doch absolut unbedenklich. Warum wird da so eine Panik geschoben? GreedFall scheint grundsätzlich viel CPU Last zu verursachen, was natürlich für Temp-Sprünge sorgt, aber das ist alles noch im Rahmen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Wenn mein PC wie ein Düsenjet klingt, weil beide Lüfter pemanent mit über 2000 Touren drehen, dann ist es zumindest für meine Ohren nicht unbedenklich. Und ein Noctua NH-D14 ist nun wirklich kein Leichtgewicht. Kaum ist der andere 3900x unter der Haube, höre ich nichts mehr aus dem PC.

ob dies alles noch im rahmen oder 70-80 °C unbedenklich sind weiß nicht mir sitzt einfach ein dorn im auge
und der blick geht immer wieder oben links ich kann einfach nicht wegsehen das stört mich enorm ich bin da
sehr pingelig

wenn ich das monitoring abschalte zwingt mein unterbewusstsein aus dem spiel raus zugehen und die temps
zu kontrollieren ich sags euch das ist völlig verrückt

@zorack
der drp4 wenn der auf 100% ist hat max U/min. von 1400 glaube ich die anderen 4 gehäuselüfter die ich montiert hab drehen im full speed auch mit nur 1000 U/min. also laut sind die nicht obwohl den kühler höre ich aus dem
gehäuse heraus aber ist nicht so störend

Undervolting wird nicht empfohlen bei den 3000er serie habe ich gelesen

Zuletzt bearbeitet:
-Mr.X- schrieb:
falls einer fragt ja der kühler ist richtig montiert sowie die beiden lüfter

Zwischen "richtig montiert" und "RICHTIG montiert" liegen durchaus mal 10°C differenz.
Das beziehe ich allerdings auf die Verwendung der Wärmeleitpaste. Viele nutzen viel zu viel davon, besonders wenn man eine Spritze inklusive Spachtel hat und die CPU komplett vollpinselt

Selbst wenn ich "Profis" auf Youtube sehe, fällt mir immer wieder auf dass die das Zeug draufbuttern nach dem Motto "viel Hilft viel".
-> Da WLP im Vergleich zu zb Kupfer sehr schlecht Wärme leitet, geht es nur darum Fehler in der Ebenheit (bei CPU+Kühler) zu korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Thraker
Zurück
Oben