Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
-Mr.X-
Ensign
Haenger schrieb:Zwischen "richtig montiert" und "RICHTIG montiert" liegen durchaus mal 10°C differenz.
Das beziehe ich allerdings auf die Verwendung der Wärmeleitpaste. Viele nutzen viel zu viel davon, besonders wenn man eine Spritze inklusive Spachtel hat und die CPU komplett vollpinselt
Selbst wenn ich "Profis" auf Youtube sehe, fällt mir immer wieder auf dass die das Zeug draufbuttern nach dem Motto "viel Hilft viel".
-> Da WLP im Vergleich zu zb Kupfer sehr schlecht Wärme leitet, geht es nur darum Fehler in der Ebenheit (bei CPU+Kühler) zu korrigieren.
die wlp habe ich normal aufgetragen nicht zu viel aber auch nicht zu wenig und ich habe mich für die x-methode entschieden
Und genau das ist bei Ryzen 3000 falsch. Klecks in die Mitte oder X Methode funktionieren beim Ryzen aufgrund der Chiplets nicht besonders gut. Entweder vollflächig dünn verstreichen oder die Klecks Methode an den richtigen zwei bzw. drei stellen.-Mr.X- schrieb:die x-methode
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Haenger
Commodore
-Mr.X- schrieb:die wlp habe ich normal aufgetragen nicht zu viel aber auch nicht zu wenig und ich habe mich für die x-methode entschieden
Spätestens wenn man den Kühler wieder abzieht, sieht man ob es gepasst hat.
Im Idealfall ist die Wärmeleitpaste hauchdünn über die ganze CPU verteilt. So dünn, dass die WLP transparent wird.
-Mr.X-
Ensign
habe noch etwas ergänzt wegen die monitoring tools ließ mein post nochmal dann verstehst du esaldaric schrieb:Wie wärs wenn du diese Tools dann einfach auslässt und das Spiel spielst?
oh ok das ist mir jetzt ziemlich neu hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartetnorbert0815 schrieb:Und genau das ist bei Ryzen 3000 falsch. Klecks in die Mitte oder X Methode funktionieren beim Ryzen aufgrund der Chiplets nicht besonders gut. Entweder vollflächig dünn verstreichen oder die Klecks Methode an den richtigen zwei bzw. drei stellen.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
ich weiß nicht ob ich dazu bereit bin jetzt den kühler abzumontieren und eine neue schicht wlp aufzutragen
vielleicht am WE mal schauen ich werde mir the division 2 zocken mal sehen wie sich da die temps verhalten
Zuletzt bearbeitet:
R
R00tMaster
Gast
Nachdem ich MSI hier ja immer wegen ihren späten BIOS-Updates kritisiert habe, muß ich jetzt aber auch mal loben.
MSI hat gestern tatsächlich schon für das x570 Gaming Plus ein offizielles AMD ComboPI1.0.0.3abba Update veröffentlicht.
Gerade installiert, und meine MC-Punkte sind in CB20 um ~100 Punkte (4786 Punkte), auf das alte Level vor ABB, gestiegen. Mit dem AGESA-ABB hatte ich nur noch 4692 Punkte erreicht.
MSI hat gestern tatsächlich schon für das x570 Gaming Plus ein offizielles AMD ComboPI1.0.0.3abba Update veröffentlicht.
Gerade installiert, und meine MC-Punkte sind in CB20 um ~100 Punkte (4786 Punkte), auf das alte Level vor ABB, gestiegen. Mit dem AGESA-ABB hatte ich nur noch 4692 Punkte erreicht.
aldaric
Admiral
@R00tMaster
Ja, ich bin sehr erstaunt. Das Gaming Edge WiFi hat das Update auch am 18.09. laut Seite bekommen. Morgen werd ich es mal installieren, aber bisher höre ich nur gutes davon. Diesmal waren sie ja recht fix !
Ja, ich bin sehr erstaunt. Das Gaming Edge WiFi hat das Update auch am 18.09. laut Seite bekommen. Morgen werd ich es mal installieren, aber bisher höre ich nur gutes davon. Diesmal waren sie ja recht fix !
yummycandy
Commodore
Gibt mal wieder ein paar 3900X: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-390...?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#offerlist
jemandanders
Commander
Jetzt fangen sie aber langsam an durch zu drehen.
Ich hab mich eigentlich schon gewundert, warum das nicht schon früher passiert ist.
Bin ja mal gespannt, ob die gekauft werden.
Ich hab mich eigentlich schon gewundert, warum das nicht schon früher passiert ist.
Bin ja mal gespannt, ob die gekauft werden.
norbert0815 schrieb:Entweder vollflächig dünn verstreichen oder die Klecks Methode an den richtigen zwei bzw. drei stellen.
Hat jemand schon Tests mit den Graphitpads gemacht? Müsste ja eigentlich genau der Problematik entgegen wirken. Ich würde jedenfalls nie wieder was anderes nehmen, läuft auf meinem Intel System nun schon seit ein paar Monaten wunderbar.
yummycandy
Commodore
@xexex Käme auf einen Versuch an. Am besten hat bis jetzt Wendell das Thema Kühlung beim Ryzen getestet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
jemandanders
Commander
Was für welche hast Du genommen?xexex schrieb:Hat jemand schon Tests mit den Graphitpads gemacht? Müsste ja eigentlich genau der Problematik entgegen wirken. Ich würde jedenfalls nie wieder was anderes nehmen, läuft auf meinem Intel System nun schon seit ein paar Monaten wunderbar.
Z
ZeroStrat
Gast
yummycandy
Commodore
Ist doch das hier oder? https://www.igorslab.media/innovati...eit-siegt-aber-was-ist-mit-der-performance/2/ZeroStrat schrieb:Ich kann die hier empfehlen.
Z
ZeroStrat
Gast
iron-man schrieb:Nachteile zur Wärmeleitpaste ?
Man sollte die Schrauben des Kühlers zunächst nicht ganz so fest machen und das Pad erstmal ordentlich erhitzen. Danach dann die Schrauben nachjustieren. Das ist allemal besser als mittelmäßig aufgetragene Paste.
Summerbreeze schrieb:Was für welche hast Du genommen?
Ich habe mir einfach direkt die Panasonic Folie in 120x60 gekauft.
https://www.computerbase.de/forum/t...d-gegen-waermeleitpaste.1821346/post-21739520
Mittlerweile gibt es aber ja auch was von "Ratiopharm"
https://www.thermal-grizzly.com/produkte/298-carbonaut
ZeroStrat schrieb:Man sollte die Schrauben des Kühlers zunächst nicht ganz so fest machen und das Pad erstmal ordentlich erhitzen.
Was soll das bitteschön bringen? Die Folie ist aus Graphit und bis 400 °C absolut formbeständig.
Man legt die Folie drauf, macht den Kühler fest und fertig. Nie wieder neu auftragen und beliebig oft wiederverwenden.
Ich glaube du verwechselst Graphitfolie mit Flüssigmetallpads!
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy
Commodore
yummycandy schrieb:Hat die nicht AMD auf den VEGAs eingesetzt?
Neee..... Das war irgendein schwarzes "Dreckszeug"
YouTube