Komisch nur, dass in diesen Phasen die Temperatur auch noch gefallen ist, obwohl dann der höchste Takt angelegen hat. Soviel zum Thema Unfug!ZeroStrat schrieb:Diese Lastwechsel als Idle zu bezeichnen, wie manche das tun, ist aber grober Unfug.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
Z
ZeroStrat
Gast
Holt schrieb:Komisch nur, dass in diesen Phasen die Temperatur auch noch gefallen ist, obwohl dann der höchste Takt angelegen hat. Soviel zum Thema Unfug!
Last ist der gewichtigste Einflussfaktor für die Temperatur, so dass diese auch dann fallen kann, wenn Spannung und Takt steigen. Außerdem melden die Sensoren eine Hotspot Temp, so dass im Mittel , was anderes passieren kann im Chip.
Wie denn? Die Last ist neben der Spannung und dem Takt der wichtigste Einflussfaktor für die Temperatur. Bei höherem Takt wird meistens mehr Spannung nötig, aber nur ohne Last können bestimmte Einheiten deaktiviert werden und damit wird dann weniger Energie verbraucht und daher fällt die Temperatur. Es ist extrem lächerlich wie hier versucht wird etwas zu leugnen, was nicht zu leugnen ist.ZeroStrat schrieb:Last ist der gewichtigste Einflussfaktor für die Temperatur, so dass diese auch dann fallen kann, wenn Spannung und Takt steigen.
Z
ZeroStrat
Gast
Reden wir aneinander vorbei? Du schreibst doch jetzt selbst, dass Last "der wichtigste Einflussfaktor für die Temperatur " ist, aber dann folgerst du das falsche daraus.
Schade, dass oft zu solchen Mitteln gegriffen wird, wenn das eigene Verständnis im Wege steht.
Holt schrieb:Es ist extrem lächerlich wie hier versucht wird etwas zu leugnen, was nicht zu leugnen ist.
Schade, dass oft zu solchen Mitteln gegriffen wird, wenn das eigene Verständnis im Wege steht.
MK one
Banned
SaschaHa schrieb:Deine Unterstellung, Roman hätte "(mal wieder) Mist verzapft und maßlos übertrieben", weil ein anderer YouTuber und vielleicht auch weitere Leute etwas anderes gemessen haben, ist nichts weiter als dummer Hate und trägt absolut nichts Konstruktives zur Diskussion bei!
Womit hat er denn bitte "Mist verzapft"? Dass er eine CPU erwischt hat, die leider nicht so taktfreudig ist wie das gleiche Modell von ein paar anderen (die als Hardware-Youtuber womöglich auch selektiere Modelle erwischt haben)?
Du solltest dir das Hardware Unboxed Video vielleicht bis zum Schluss anschauen , ist natürlich Englisch ... , aber dort sagt er , er hätte nicht nur eine CPU getestet sondern mehrere und viele davon aus dem freien Handel auf einem Dutzend MoBo und grundsätzlich könne man sagen mit ABBA würde der Takt erreicht ... und auch bei Games Nexus wird mit ABBA eine höhere Leistung bei Games erreicht , das einzige was der 8auer sagt ist " Die CPU boostet nur im Leerlauf auf den SC BoostTakt und nicht bei voller Last "
Dem entgegen stehen die Hardware Unboxed Ergebnisse beim CB 20 , wo die SC Leistung von 491 auf 515 gestiegen ist , und was sagt der 8auer ? nur im IDLE würde hochgetaktet und er würde die Leistung nicht testen , das hätten andere schon getan " und verweist auf diese
Maßlos übertreiben nenne ich den Titel des Videos hier
Es ist schlimmer als gedacht - RYZEN 3000 Boost Umfrage
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich bin kein 8auer Hater ... , du bist anscheinend nur ein 8auer Fanboy .... , er hat die Aussage im Video gemacht das der SC Boost nur den IDLE Bereich betrifft zwischen zwei Berechnungen , HU hat getestet , von 491 CB steigt es auf 515 , diese 24 CB hört sich nicht nach viel an , sind im Endeffekt aber ca 5 % und das kann man in Takt umrechnen .... , 1 % von 4600 sind 46 Mhz = 230 Mhz bei 5 % = 200 Mhz mehr SC Takt und das nicht nur im IDLE , natürlich betrifft das jetzt nur den 3900x , weil der zuvor die meisten Boost Probleme hatte .
Wenn der 8auer sich Benchmarks spart und trotzdem eine im Grunde unhaltbare Aussage trifft wird er von mir kritisiert , egal was auf seinen Ausdrucken steht ...
Es ist mehr Leistung da , Punkt , bestätigt durch HU und Gamers Nexus durch Benchmarks die sich der 8auer gespart hat !
Zuletzt bearbeitet:
MK one
Banned
man kann die Daten nicht resetten , falls du HWinfo meinst ( zumindest soweit ich weiß ) , du kannst allenfalls HWinfo neu starten und auch da kann zwischen HWinfo Start und CB Start ein SC Boost auf 4,6 passierenVelleX schrieb:Was ich bei Hardware unboxed nur blöd finde, dass er die Daten nicht resettet hat nach dem cinebench Start. So hat er selbst beim multi Test einen boost von 4600mhz stehen
SKu
Fleet Admiral
Die Leistung ist insgesamt definitiver höher als zuvor, wenn man den Boost-Algorithmus seine Arbeit machen lässt. Der eine oder andere sucht natürlich immer das Haar in der Suppe, nur um sich innerlich bestätigt zu fühlen.
Wenn jemand halt sagt, dass der Boost nur im Idle anliegt, dann ist das doch schon ein Widerspruch in sich. Die Ryzen boosten je nach Bedarf und das ziemlich schnell. Die boosten aber nicht im Idle, da schlafen die meisten Kerne.
Wenn jemand halt sagt, dass der Boost nur im Idle anliegt, dann ist das doch schon ein Widerspruch in sich. Die Ryzen boosten je nach Bedarf und das ziemlich schnell. Die boosten aber nicht im Idle, da schlafen die meisten Kerne.
aldaric
Admiral
Holt schrieb:Da findet jemand raus und belegt das AMD mit ABBA den versprochenen Boost Takt nur im Idle zwischen den Lastzuständen anlegt und statt sich über diese Schummelei, denn eigentlich sollte die CPU im Idle runtertakten und der Boost ist ja dazu da Singlethreadlasten schneller abarbeiten zu können, aufzuregen, wird der8auer angegriffen. Traurige Entwicklung, aber es war ja schon immer einfacher den Überbringer der schlechten Nachricht zu bestrafen und nicht den Verursacher.
Nur blöd, dass die Leistung eindeutig und nachgewiesen steigt in Spielen. Die Min FPS erhöhen sich erheblich, wie Gamers Nexus und Hardware Unboxed belegt haben.
Weißt du was eigentlich traurig ist ? Das du dem 8auer blind glauben schenkst, wenn er dann mal (wie schon so oft) das falsche Fazit zieht. Hätte er nur ein paar Benchmarks laufen lassen, hätte er festgestellt was er für einen Mist von sich gibt.
Esenel
Commodore
@aldaric
Du musst aber auch dazu sagen, dass HWU auf einem Mainboard getestet hat, welches sie davor nicht getestet haben und beim Boost weit abgeschlagen war.
Ist für Charts auch Cherrypicking. Mit seinen 7% mehr Leistung.
Würden sie über alle Boards und alle Prozessoren das zeigen, dann hätte das ein anderes Gewicht.
Aber so ist es auch nur wieder die halbe Wahrheit.
Du musst aber auch dazu sagen, dass HWU auf einem Mainboard getestet hat, welches sie davor nicht getestet haben und beim Boost weit abgeschlagen war.
Ist für Charts auch Cherrypicking. Mit seinen 7% mehr Leistung.
Würden sie über alle Boards und alle Prozessoren das zeigen, dann hätte das ein anderes Gewicht.
Aber so ist es auch nur wieder die halbe Wahrheit.
aldaric
Admiral
@Esenel
Ändert doch nichts daran das die Leistungszuwäche auch auf anderen Boards (welche vorher eigentlich schon korrekt geboostet haben sollen) vorhanden sind.
Das ASUS Board mag zwar vorher nicht korrekt geboostet haben, die Leistung am Ende war aber noch absolut im Rahmen dessen was zu erwarten ist.
Mein 3700x boostet schon die ganze Zeit korrekt, durch das ABBA Update ist trotzdem die Leistung angestiegen in Spielen. Liegt wohl vor allem aber auch daran das die neue AGESA Version einen höheren AllCore Takt erlaubt und Boosts deutlich länger anliegen.
Das alles widerspricht dem 8auer komplett, da die Werte doch angeblich nur im Idle anliegen.
Ändert doch nichts daran das die Leistungszuwäche auch auf anderen Boards (welche vorher eigentlich schon korrekt geboostet haben sollen) vorhanden sind.
Das ASUS Board mag zwar vorher nicht korrekt geboostet haben, die Leistung am Ende war aber noch absolut im Rahmen dessen was zu erwarten ist.
Mein 3700x boostet schon die ganze Zeit korrekt, durch das ABBA Update ist trotzdem die Leistung angestiegen in Spielen. Liegt wohl vor allem aber auch daran das die neue AGESA Version einen höheren AllCore Takt erlaubt und Boosts deutlich länger anliegen.
Das alles widerspricht dem 8auer komplett, da die Werte doch angeblich nur im Idle anliegen.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Was mich trotzdem wundert ist das ja CB schon auf 224 Punkte in CB20 gekommen ist, vielleicht aber auch nur eine Frage der Kühlung und Qualität der CPU.
Für 7% muss aber halt eine AVG von ca. 300Mhz mehr anliegen bei den genutzten Kernen als vorher.
Was ich meine ist, das Boosten schön und gut aber vielleicht haben sie ja auch so noch etwas mehr Leistung rausholen können.Das ist ja nun kein Ding der Unmöglichkeit, ich würde das einfach mal vergleichen bei
festen Takt.Da sieht man das dann doch.
Intel hat es doch vor gemacht, bloß genau umgekehrt, neues Bios weniger Leistung, dank Sicherheit. .
I´m staying on first Bios^^
@aldaric
Ganz so hat er es doch nicht behauptet, dort boostet er halt am höchsten somit gehen die auf nochmal sicher das es auch die "Gurken" schaffen.Du siehst auch in seinen Video das der Takt ja etwas länger anhält.Er hat es halt schon übertrieben dargestellt.
Wobei der gute Herr mal lieber diese Zeit darin investiert hätte, mal in seinen eigenen Garten zu kehren.
Und für seinen 9900K OCFrame mal eine Kompatibilitätsliste geschrieben hätte, oder das Teil mal überarbeitet hätte, damit sich nicht noch mehr Leute ihr Board kaputt machen!
Seine Aussage Asus hat sich nicht an die Spec´s gehalten, das ist aber Scheis... und er selber hat wirklich garnix gemacht, nicht einmal einen Hinweis bei Caseking.
Glashaus Steine.....
Für 7% muss aber halt eine AVG von ca. 300Mhz mehr anliegen bei den genutzten Kernen als vorher.
Was ich meine ist, das Boosten schön und gut aber vielleicht haben sie ja auch so noch etwas mehr Leistung rausholen können.Das ist ja nun kein Ding der Unmöglichkeit, ich würde das einfach mal vergleichen bei
festen Takt.Da sieht man das dann doch.
Intel hat es doch vor gemacht, bloß genau umgekehrt, neues Bios weniger Leistung, dank Sicherheit. .
I´m staying on first Bios^^
@aldaric
Ganz so hat er es doch nicht behauptet, dort boostet er halt am höchsten somit gehen die auf nochmal sicher das es auch die "Gurken" schaffen.Du siehst auch in seinen Video das der Takt ja etwas länger anhält.Er hat es halt schon übertrieben dargestellt.
Wobei der gute Herr mal lieber diese Zeit darin investiert hätte, mal in seinen eigenen Garten zu kehren.
Und für seinen 9900K OCFrame mal eine Kompatibilitätsliste geschrieben hätte, oder das Teil mal überarbeitet hätte, damit sich nicht noch mehr Leute ihr Board kaputt machen!
Seine Aussage Asus hat sich nicht an die Spec´s gehalten, das ist aber Scheis... und er selber hat wirklich garnix gemacht, nicht einmal einen Hinweis bei Caseking.
Glashaus Steine.....
Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus
Lieutenant
aldaric schrieb:Mein 3700x boostet schon die ganze Zeit korrekt, durch das ABBA Update ist trotzdem die Leistung angestiegen in Spielen. Liegt wohl vor allem aber auch daran das die neue AGESA Version einen höheren AllCore Takt erlaubt und Boosts deutlich länger anliegen.
Mein 3700x boostet jetzt erst mit dem ABBA Update auf 4,4 GHz. Die hält er aber auch Stabil sowohl in Cinebench R15 und R20 als auch in einigen wenigen Spielen die ich habe (Transport Fever nutzt z. B. nur einen Kern). In Transport Fever natürlich nicht komplett dauerhaft, weil es drauf ankommt wie viel auf dem Bildschirm los ist.
Auch Allcore habe ich mehr Takt. Ich habe gestern 4 Durchläufe vom SotTR Benchmark laufen lassen. - Vorher hatte ich 4,2 - 4,25 GHz Allcore.
Nach dem Update bin ich bei 4,3 - 4,35 GHz Allcore. Hier und da lagen auch mal Allcore 4,375 GHz an. Manchmal waren laut Afterburner auch 3-4 Kerne gleichzeitig auf 4,4 GHz.
Zu sagen der Boost funktioniert nur im Idle ist halt einfach nicht richtig...
yummycandy
Commodore
Z
ZeroStrat
Gast
Meint ihr, der 3950X wird so beiläufig ohne viel Tamtam gelauchnt?
yummycandy
Commodore
Keine Ahnung, aber 105W TDP fände ich schon sportlich.