Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Caramelito schrieb:
@aldaric
Hier hat er 100% Recht - bei Vega immer UV UV UV - und nun "out of the box". :D

versteht ihr nicht oder wollt ihr es nicht verstehen?
es spricht nichts gegen UV und OC, lediglich ist der erste test gemäß spezifikationen und weitere tests nehmen UV und OC auf. was ist daran so schwer zu verstehen? da wird nichts ausgeschlossen, lediglich "nachgereicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und darkcrawler
Caramelito schrieb:
Wieso solltest du auch mit einer 8 Monate alten 500+€ CPU wechseln? Du bist nunmal nicht die "Zielkundschaft"

Das Frage ich mich auch.

Aber eines steht doch fest: Bei einem Neukauf führt eigentlich kein Weg vorbei an AMD.

Die haben das deutlich bessere PLV, sind besser zu kühlen, fressen weniger Strom, liegen bei MC-Anwendungen deutlich vorne und sind jetzt auch bei Spielen extrem nah dran. Also so nah, dass es nur noch für FPS-Fetischisten einen Unterschied macht.

Intel muss jetzt bald liefern oder stark die Preise senken IMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, eyedexe, Hercule Poirot und 2 andere
aldaric schrieb:
@Palmdale

Wo hat AMD mit hohen Taktraten beworben? In seinem Video hat er Zahlen aus der Luft gegriffen, und kein Produkt oder Taktrate erwähnt. Wie man daraus auf Taktraten für Produkte schließen kann, wenn die Funktion von PBO erklärt wird, ist mir Schleierhaft.

Sieh dir bitte das Der8auer Video an - Ich meine mir egal, ich warte nun auf den 3700er - Aber der Eindruck wurde schon vermittelt, dass der 3900x auf 4.6ghz Single Boost oder was auch immer schießt.
 
Caramelito schrieb:
Das ist halt Fanboygelaber sorry Aldaric.
Keiner befeuert den 9900k mit 2666, wenn 3200er Ram nichts kostet und ein XMP Hakerl voraussetzt.

Woher willst du das wissen? In den meisten OEM Kisten die du kaufen kannst, steckt nämlich 2666er Ram beim 9900k mit dabei. Die verkaufen wir übrigens selbst in unserem Laden von den großen OEMs. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und .Sentinel.
Berserkervmax schrieb:
Egal.
Ich als 9900k Benutzer (seit oktober 2018) sehe keinen Grund zum wechsel.
Überhauptkeinen
Hast Du etwa daran gedacht Deinem blauen Gott untreu zu werden??? Pffffffg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, eyedexe, SothaSil und eine weitere Person
Banned schrieb:
Das Frage ich mich auch.

Aber eines steht doch fest: Bei einem Neukauf führt eigentlich kein Weg vorbei an AMD.

Die haben das deutlich bessere PLV, sind besser zu kühlen, fressen weniger Strom, liegen bei MC-Anwendungen deutlich vorne und sind jetzt auch bei Spielen extrem nah dran.

Das steht außer Frage, außer man ist ein "Max-Performance"-Buyer. Dann ists halt der 9900k in Games zumindest.
Aber knappe 100W mehr Verbrauch..wayne Strom (meine Meinung sorry) aber die Lautstärke^^
 
@Taxxor hast Recht!

Im Falle des AMD Ryzen 7 3700X konnten wir zwar mit 4,5 GHz auf allen acht Kernen booten, dauerhaft stabil lief das System damit jedoch nicht. Erst als wir den Takt auf 4,3 GHz reduzierten, lief das System sauber. Gegenüber dem spezifizierten Boost sind das zwar 100 MHz weniger als von AMD angegeben, dafür liegen die 4.300 MHz auf allen Kernen stetig an, was letztendlich die Performance vor allem im Multicore-Benchmarks deutlich beschleunigt. In Cinebench R20 legt die Leistung etwa 6 % zu. Kräftig zulegen legt der so beschleunigte Ryzen 7 3700X vor allem bei der Leistungsaufnahme. Der Stromhunger kommt fast an den des großen Bruders heran und legt um fast 50 % zu. Hier wird ebenfalls deutlich, dass die neuen Ryzen-CPUs bereits an ihrem Limit laufen.


Beim Ryzen 9 3900X ist das Ergebnis noch deutlicher: Hier konnten wir keinen stabilen Betrieb jenseits des Grundtaktes auf allen zwölf Kernen ermöglichen. Auch mit 3,8 GHz auf allen Kernen war das System nicht dauerhaft stabil zu bekommen. Die Ergebnisse sind wohl auch der Grund, warum das automatische Overclocking über die Ryzen-Master-Tools nur bedingt funktioniert, bzw. schon nach wenigen Sekunden mit der Takterhöhung aufhört. Auf eine Erhöhung der Spannung haben wir mit Blick auf die 7-nm-Technik und die bereits ab Werk sehr hohe Grundspannung von etwa 1,475 V verzichtet. Ein neues BIOS-Update oder gar ein zweites X570-Mainboard konnten unsere ersten Gehversuche beim Overclocking mit Ryzen 3000 ebenfalls nicht verbessern.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test.html?start=15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
aldaric schrieb:
Wo hat AMD mit hohen Taktraten beworben? In seinem Video hat er Zahlen aus der Luft gegriffen, und kein Produkt oder Taktrate erwähnt. Wie man daraus auf Taktraten für Produkte schließen kann, wenn die Funktion von PBO erklärt wird, ist mir Schleierhaft.
Man muss aber schon ganz klar sagen, dass dieses Video sehr unglücklich war. Wenn dort für die Erklärung von PBO die Steigerung von 4,55 auf 4,75GHz als beispiel genommen wird, ist doch klar, dass man damit Erwartungen schürt.


yummycandy schrieb:
Hmn, "nicht ungewöhnlich". Ich habs anders interpretiert.
Grob Übersetzt sagt er, dass sie die gleichen Probleme mit ihrem Sample hatten und an eine Art Defekt dachten, weil es eben ungewöhnlich ist, dass der Takt nicht erreicht wird. Mit dem Austausch hat man dann eben festgestellt, dass es doch nicht so ungewöhnlich zu sein scheint, also hat man damit die Taktraten ebenfalls nicht erreicht.

Könnte aber weiterhin ne BIOS Geschichte sein, da nutzt ein Austausch der Hardware natürlich nichts.
 
Laphonso schrieb:
Es ist nur amüsant, die victory laps der AMD fanboys zu unterbrechen mit dem Hinweis, dass die 9900K fps Poleposition über alles immer noch nicht geknackt wird, nach DEM ganzen Hype. Ich bin - vielleich unrealistisch - von 15-20% mehr Performance ausgegangen, und dann reicht es nur für die Augenhöhe? ......


Jetzt mal erlich, du schreibst hier so einen Schwachsinn rein, AMD hat auf der E3 Benchmarks gezeigt. Und dort war klar zu sehen das es ein Schlagabtausch in Sachen Gamingperformance gab. Ja AMD hat auf ihrer eigenen Präsentation Benchmarks gezeigt die teilweise schlechtere Performance hatten.

Kurz gesagt AMD's frühere Angaben sind sehr nahe an der heutigen Realität. Und jetzt erzähle mir nicht du hättest die Berichterstattung nicht verfolgt, für mich ist jetzt klar du bist ein Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, nicK-- und 9 andere
ChillerMixxa schrieb:
Also schlechter als der 3700X kann der ja nicht werden. Habe es "riskiert" und mir den 3800X bestellt. Bin gespannt, ob der erhöhte Base Takt auf 3.9GHz + die 105W TDP ihren Grund haben. Vielleicht kann man den sogar etwas besser übertakten nach einigen BIOS Updates in Zukunft. Man weiß ja nie
Habe ihn auch auf Amazon bestellt für K alle 400€, kein Plan wann der dort erhältlich sein wird
 
Warum wurde Intel mit 2666 mhz RAM getestet? CB hat doch sonst immer AMD und Intel beide mit realistischeren 3200 mhz getestet.
 
tidus1979 schrieb:
Warum wurde Intel mit 2666 mhz RAM getestet? CB hat sich sonst immer AMD und Intel mit realistischeren 3200 mhz getestet.
Nein, CB hat schon IMMER beide Hersteller nach Spezifikation getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Celinna
tidus1979 schrieb:
Warum wurde Intel mit 2666 mhz RAM getestet? CB hat sich sonst immer AMD und Intel mit realistischeren 3200 mhz getestet.

Release Review. Also Stock vs. Stock = Hersteller-Spezifikationen. AMD gibt 3200er frei, Intel nur 2666er. Also wird so getestet. Alles andere ist OC und wird in Extra-Tests behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Inxession, eyedexe und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
Das hat AMD aber quasi versprochen...und nicht gehalten wie es aussieht
Zeig mir, wo sie das versprochen haben, du wirst nichts finden. Selbst in den eigenen Folien liegt man gemittelt ganz leicht hinter dem 9900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, Herr Melone und 9 andere
Edelgamer schrieb:
Wenn es in meinen Rechner reinpassen würde hätte ich zugegriffen. Leider bin MATX/Mini ITX limitiert.😣😔
Da gibt es leider noch nicht so viel. Das ROG Crosshair VIII Impact wird sicher ziemlich heiß, aber vermutlich auch ziemlich teuer.
 
Berserkervmax schrieb:
Das hat AMD aber quasi versprochen...und nicht gehalten wie es aussieht

Lüg doch nicht rum. AMD hat selbst auf den Folien gezeigt das sie eher gleich auf liegen. Hör doch auf AMD irgendwas unterschieben zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, coasterblog, han123 und 4 andere
Dank einem Bundle bei Digitec (Schweiz) konnte ich nun doch mit gutem Gewissen bestellen, da es das überteuerte Mainboard kompensiert ;)

Die CPU und SSD wollte ich sowieso bestellen. MB hätte ich wohl eher das X570-E bestellt, aber bei diesem Preis bin ich dann nicht mehr so wählerisch und nehme auch das X570-F ;)

Falls es sonst noch jemand aus der CH interessiert:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...d-x570-atx-mainboard-11270853?supplier=406802
 
Der Idle Verbrauch ist ja mal völlig bescheuert. Gut 10W mehr als Zen+ und Intel. Das haut über die Lebensdauer bei Normalnutzern vermutlich mehr rein, als Unterschiede beim Maximalverbrauch. Ich hatte eigtl. gehofft mit einem Wechsel auf 3700X und eine 5700XT den Idle Verbrauch meines Rechners endlich unter 40W zu drücken, aber das sieht ja mal ganz düster aus.
Ansonsten ist Zen2 eine sehr schöne Sache. Ein 3700X steht auf der Wunschliste.

Bitte testet doch in Zukunft bei CPUs und GPUs auch wieder Undervolting mit. Mit zunehmender Vereinfachung in Wattman und Co. sowie den teils extremen Vorteilen ohne jegliche Nachteile, ist das ein Thema, das nicht mehr fehlen darf.
 
owned139 schrieb:
Was willst du mir sagen?

Das andere Seiten das etwas anders handhaben und dort waren BEIDE Marken mit den gleichen Primär-Timings, wie auch Takt unterwegs. Das wolltest Du doch haben - oder nicht?
 
Zurück
Oben