Chillaholic
Fleet Admiral
Der hat auch doppelt so viele Threads.DocWindows schrieb:Momentan ist die AMD-Variante noch 59 Euro teurer als die von Intel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der hat auch doppelt so viele Threads.DocWindows schrieb:Momentan ist die AMD-Variante noch 59 Euro teurer als die von Intel.
Drakonomikon schrieb:Diesen Enthusiasmus kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Single Core Leistung ist noch immer geringer als beim fast 1 Jahre alten 9900K. Die Leistung bei Spielen liegt durchschnittlich knapp unter dem 9900K. Nur die Multicore-Leistung ist selbstredend höher, aufgrund der Anzahl der Kerne. Das macht ihn etwas zukunftssicherer. Der 3900X kostet 520€, der 9900K nur 480€. Von einer Krone kann man hier nicht sprechen. Ich halte beide Prozessoren für nahezu gleichwertig. AMD hinkt nur wieder 1 Jahr hinterher.
Kühler hat den falschen Sockel!Kleptomanix schrieb:Soll ich oder soll ich nicht ?
https://www.mindfactory.de/shopping...2214317553b77758f45f118df248e62415b21c513a91b
Cronos83 schrieb:Über 1600 verkaufte Matisse bei Mindfactory innerhalb der ersten 18h nach Fall der NDA, von denen rund 8h in die Nachtruhe normaler Menschen fallen, sprechen doch eine recht eindeutige Sprache
Mustis schrieb:Preislich ist ein Bundle aus 9700k, z390 und Ram derzeit günstiger als selbst ein 3700X, MB der selben Ausstattung und Ram. Da bei den MBs keine allzugroßen Preissenkungen zu erwarten sind, müsste der PReis der CPU deutlich nachlassen, damit die Preisersparnis dem weniger in Performance entspricht (rein auf Gaming bezogen, sobald Anwendungen ins Spiel kommen ist AMD klar vorne.)
Chillaholic schrieb:doppelt so viele Threads...
FwSteiner666 schrieb:Meine war völlig unbeeindruckt als ich ihr vom Preis des 3900x erzählte. Sie meinte, dass es für ein Hobby in Ordnung geht. Wenn ich jetzt noch auf den 3800x umschwenke, den ich zusätzlich für 398 Euro vorbestellt habe, wird sie mich bestimmt noch loben
Ruff_Ryders88 schrieb:Falls ich nochmals einen Desktop baue bzw. aufrüste, dann wird es definitiv ein Ryzen. Derzeit zocke ich auf dem PC nur noch Anno, dafür reicht mein aktuelles System wunderbar aus. Aber probs an AMD, ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass man tatsächlich Intel im Gesamtprodukt schlagen wird.
DocWindows schrieb:Wobei das X570 Board nur als Platzhalter fungiert bis Boards ohne Lüfter da sind.
Dann wird sich beides preislich wohl auch nichts mehr nehmen und AMD wird die bessere Wahl sein, nehm ich an.
Danke, wurde ich schon vorher drauf hingewiesen. Wurde mir falsch vorgeschlagen bei MFxxwernixx schrieb:Kühler hat den falschen Sockel!
DocWindows schrieb:... die mich nicht jucken.
Sonst würde ich ja keinen 9700K in die engere Auswahl nehmen, nech?
Die Roadmap besteht aus 2 Folien, ich hatte nur die zweite hochgeladen bzgl. Desktop CPUs.duskkk schrieb:Naja ganz stimmen kann die Roadmap nicht mehr. Es soll 2H 2019 ein Dell XPS 13 kommen mit Ice Lake CPU.
Das wäre die 15W U Klasse oder Y. Also Tiger Lake nach dem Plan. In der Roadmap steht da ja noch alles als 14nm und erst Q2 2021 etwas mit 10nm.
Man kann aber davon ausgehen, dass es sicher nach Y/U 10nm noch 3/4 Jahr dauert bis irgendetwas anderes kommt. Generell wird Intel vermutlich auch Server priorisieren, da AMD im Notebook bereich soundso noch nichts in 7nm hat.
R1ng0 schrieb:Hey oldtimer - willkommen im Klub ;-)
Kleptomanix schrieb:Soll ich oder soll ich nicht ?
https://www.mindfactory.de/shopping...2214317553b77758f45f118df248e62415b21c513a91b
m.Kobold schrieb:Voll die enttäuschung, AMD bietet in Spielen kaum Mehrleistung als Intel... erst recht nicht wenn man Spectre V2 deaktiviert (das jeder gamer eh macht der sich halbwegs auskennt), ist selbst mein 4 Jahrer alter Skylake auf Augenhöhe mit den Zen2 Prozessoren.
Das sind in so einer langen Zeit kaum was tut und AMD noch immer nicht schafft
den mittlerweile 3. Intel Skylake Refresh vom Tron zu stoßen und das selbst mit aktivierten Spectre Patch ist ein Armutszeugnis!
Prof.Theorie schrieb:Was spräche denn dagegen, jetzt ein ITX-Board mit B450/ X470 und einen Athlon 200GE (43€) zu kaufen, das Bios zu aktualisieren und den 3700x einzusetzen? Athlon danach schnell auf Ebay für 20-25€ verkaufen (oder hier im Forummarktplatz, damit andere Leute ebenfalls ein Update machen können)
Chillaholic schrieb:Früher oder später werden die auch dir von Vorteil sein.
These SKUs are already clocked so high that further frequency improvements theoretically made possible by the "Auto OC" feature are disallowed by the silicon fitness monitoring feature (FIT), due to the required voltage for higher frequencies being too high. For instance,
on the 3700X test sample the best core of the CPU raises its frequency by 25MHz when the highest 200MHz option is selected. The rest of the seven cores remain at their default frequency, which varies between 4.35GHz and 4.375GHz.
Meanwhile the 3900X, which has stock max boost of 4.65GHz, there are no gains what so ever. In fact, none of the cores within this CPU even reach the advertised 4.65GHz. The two best cores reach 4.575GHz, while the ten other cores reach 4.325 - 4.4GHz peak. The variation between the different cores even on the same piece of a silicon appears to be huge, which would indicate that the process isn't very mature at this point. Even AMD themselves state in their slides that the frequencies are limited by the voltage they can safely feed to the CPU.
Drakonomikon schrieb:Normiert auf den 2700X wird der Stromverbrauch des 3900X bei Vollast mit 109% und der des 9900K mit 106% angegeben. Da die Multi-Core-Leistung bei 142% des 9900K liegt, ist die Effizienz höher. Da kann sich der AMD die Krone aufsetzen. Das wars dann aber auch schon. Nüchtern betrachtet, entsprechen die Leistungsergebnisse den Erwartungen. Einen echten Vorsprung sehe ich hier nicht. Im Gegenteil, das Ergebnis kommt fast 1 Jahr zu spät.
Ob AMD durch Software noch Leistung heraus holt, sei dahin gestellt. Das ist ein schwaches Kaufargument.
DocWindows schrieb:Ich bastel nicht und ich habe nicht das Bedürfnis auf Biegen und Brechen jetzt genau zu diesem Zeitpunkt einen neuen PC bauen zu müssen. Entweder es gibt was fertiges zu kaufen oder eben nicht.
Ich bastel nicht mehr am PC. Ich stecke nur noch zusammen und erwarte dass es dann funktioniert.