Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

corvus schrieb:
https://www.asus.com/de/support/cpu_support

Auf der dt. Mainboardseite direkt ist das noch nicht aktuell.

Ich habe bereits das BIOS drauf:
Version 5008 2019/07/01 10.31 MBytes
PRIME X370-PRO BIOS 5008
Update new AGESA to improve compatibility;
Recommend updating the BIOS via EZ Flash.

Bei meinem X470-F Strix ist es das BIOS 5007, hat aber komischerweise die gleichen Details wie beim Prime X370 Pro. Danke dir für den Link, habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob mein 3800X erkannt wird oder nicht.
Ist bei dir wahrscheinlich auch AGESA 1.0.0.2 oder? Kriegen wir noch die .3 Version oder wie läuft das ab
 
Caramelito schrieb:
Das sagtest du nicht, aber Ok - Die Frage ist, ob sich die ~10-15% Mehrleistung im Durchschnitt (nach OC; hier im Test sind es nur 4% aber CPU und RAM OC macht der 9900k halt auch mit) des 9900k auszahlen ggü. einem R7 3700x.
Meiner Meinung nach nicht. 150€ Aufpreis sind nicht ohne, dazu der Stromverbrauch und daraus schließend die Lautstärke der Kühlung usw. -- Noch dazu keine Upgrademöglichkeiten -- auf dem x470/x570 wirst du sogar den 4700x oder 4900x bei Bedarf pflanzen können, wenn die "Puste" mal ausgeht.

Also ich empfinde, dass die Mehrleistung hart erkauft wäre.
Sie ist da, aber wie gesagt..naja :-)

Meine Aussage ging vollkommen an den Preisen vorbei. Es gibt immer einen Grund, warum etwas günstiger ist - und sei es nur, um Marktanteile einzukaufen. Mit meinem Statement meinte ich alleine den technologischen Fortschritt, den sehe ich bei AMD nur hausintern - nicht aber gegenüber der vier/fünf Jahre alten Intel-Architektur.

Nochmal: 7nm, neue Architektur... und dann wird "gerademal" der 9900K erreicht. Ich will nicht wissen, was Intel zu leisten im Stande wäre, hätten sie nicht solche Probleme mit dem 10nm-Prozess. AMD tut sich leichter, weil sie die Wafer nicht selbst fertigen.
 
ZeroZerp schrieb:
Dei gute Spieleleistung verdank AMD ja zum großteil seinem wirklich unfassbar großen L3 Cache.

Ja, bei einer guten CPU wurde noch nie am Cache gespart.
Im Linus Video kommen die Vorteile der neuen Architektur ganz gut raus.
Dadurch lässt sich die Chiplet Kleberei mehr als gut kaschieren.


Ich habe mir das Video wegen Arbeit erst jetzt angesehen.
Linus betreibt etwas Cherrypicking.
Trotzdem ganz interessant was so geht.
Mehr als 70MB Cache ist einfach nur krank.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gortha und .Sentinel.
Verak schrieb:
@Scrush hier nochmal Benchmarks von TW:Three Kingdoms in WQHD zwischen nem 2600X @Standard vs. 9900k @5.2GHz TW:Three Kingdoms @gamegpu

Anhang anzeigen 797781Anhang anzeigen 797782

also im Grunde doch schon fast egal ob eine 150€ CPU oder eine 500€ CPU unter 1440p im System werkelt.
das mag für dieses spiel stimmen weil du im GPU limit bist aber das kann man logischerweise nicht pauschal auf alles ummünzen und darum gehts es mir.

eine CPU wird nicht egal wenn die auflösung steigt.

pack mal bitte cities skylines oder anno 1800 aus wo du um jedes FPS kämpfst weil die cpu schlapp macht.

dann sieht die welt anders aus.

und jetzt kommt der clou

ich würde auf meinem 165hz screen niemals mit 67FPS spielen wie du da zeigst.

ich werde die settings nämlich so lockern dass ich je nachdem wie stark meine gpu ist auf 90-120 fps komme.

UND DANN wird die CPU leistung wieder wichtiger.

wenn ihr aber alle auf euren 60hz gurken weiter zocken wollte, gerne. ich halte euch von nichts ab.

mir gehts rein um die pauschalisierung und ausdrucksweise dass die cpu in wqhd gleichschnell ist.

eine cpu ist bie jeder auflösung Gleichschnell.

wenn dann geht es hier um das gesamtsystem oder eben wenn es ein gpu limit ist um die GPU.

du kannst im GPU limit nicht sagen die CPU ist gleichschnell weil das schlicht weg falsch ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Sehe ich das richtig das beim Spielen die neuen CPU's (Ryzen 3600/3700/3900) gegenüber dem Ryzen 7 2700x im schnitt lediglich 10-15 % schneller sind?
 
mich würden erweiterte ram-tests auf verschiedenen mainboards interessieren:
  • single/dualrank
  • 2-4 slots
  • 2133-4800mhz
  • cl10-22 (und sonstige sub-/timings)
  • 8-128gb
  • maximaler takt laut vorgabe +oc
  • smt/pbo an/aus
  • cpu powerlimit/vrm kühlung etc
  • auswirkungen auf unterschiedliche anwendungen und spiele

außerdem: tests mit gemischten workloads, also nicht nur eine einzelne anwendung oder ein spiel, sondern zb ein spiel + teamspeak/discord + streaming + browser mit mehreren tabs inkl youtube + ggf win updates/virensuche oder dateidownload etc... denn vor allem bei spielen wird ja größtenteils einfach nur gemessen, welche cpu die 8 (je nach spiel mehr oder weniger) schnellsten kerne hat.

ich persönlich habe nämlich einen 6700k mit 4x16gb 2666cl16 ram und eine 980ti.
ich spiele mehrere spiele gleichzeitig im fenstermodus (es gibt spiele mit ständigen wartezeiten oder solche, die eine bot-ähnliche spielmechanik haben), und habe nebenbei auf dem 2. bildschirm chrome geöffnet, wo ich filme/videos schaue. cpu ist dauerhaft auf 100%, gpu auf 50% bis eher selten 100%, ram bei 30-40% auslastung.

was mich beim ryzen 3000 oc verwundert: wieso wird der turbo dabei deaktiviert? wieso kann man allcore und singlecore nicht separat voneinander übertakten?

und bitte macht noch tests zu 3600x, 3800x, 8086k, 9600k, 9700k, 9900kf, 9900ks und macht so eine schöne preis-leistungs-verhältnis-grafik! (und gerne auch eine stromverbrauch-leistungs-verhältnis-grafik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Cameron schrieb:
Nochmal: 7nm, neue Architektur... und dann wird "gerademal" der 9900K erreicht. Ich will nicht wissen, was Intel zu leisten im Stande wäre, hätten sie nicht solche Probleme mit dem 10nm-Prozess. AMD tut sich leichter, weil sie die Wafer nicht selbst fertigen.

Nichts würden sie momentan leisten. Die IPC mit Ice Lake erhöht sich zwar angeblich um 18%, allerdings verliert die CPU durch den 10nm Prozess auch 20% an Takt.

Alles was momentan rauskäme, wäre ein 9900k mit einem besseren Stromverbrauch.

Du überschätzt Intel auch an allen Fronten. Ihre durchoptimierte 14nm+++++ Fertigung fällt ihnen jetzt auf die Füße. Der 10nm Prozess brauch etliche Zeit für Optimierungen um den Takt von 14nm+++++ zu erreichen. Bis dahin ist TSMC schon bei 7nm+EUV und Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ChillerMixxa schrieb:
Bei meinem X470-F Strix ist es das BIOS 5007, hat aber komischerweise die gleichen Details wie beim Prime X370 Pro. Danke dir für den Link, habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob mein 3800X erkannt wird oder nicht.
Ist bei dir wahrscheinlich auch AGESA 1.0.0.2 oder? Kriegen wir noch die .3 Version oder wie läuft das ab

Wenn ich das 5008er in Notepad++ öffne sehe ich ein AGESA!V9 Combo-AM4 1.0.0.2
1.0.0.3 wird sicher noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
ich hätte hier noch nen Ryzen 1700X rumliegen. Sofern jemand für Bios Updates einen braucht.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Auf das 50Euro Brett würde ich keine solche CPU stecken.
Die CPU wird es aber überleben.

Gibt es überhaupt ein BIOS dafür?
wieso nicht? Ist doch ne astreine Kombi. Gerade als Aufrüster... 105W TDP stemmt das Teil jedes B350 locker. Mein Ryzen 1700 kratzt schnell an 200W Systemverbrauch mit dezent OC, 150W Stock... das juckt mein billig Asrock M350 ja auch nicht.
Und da OC bei den Ryzen 3000 ja eh wenig geht... 3900X drauf und gut. 200€ für nen Board gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, McTheRipper, cookie_dent und eine weitere Person
Scrush schrieb:
Naja du wolltest mich vorhin noch davon überzeugen wie viel sinnvoller 720p Benchmarks sind als 1440p.
 
aldaric schrieb:
Ihre durchoptimierte 14nm+++++ Fertigung fällt ihnen jetzt auf die Füße.
Ich würde mal vermuten, dass Intel mindestens 50% des Leitsungssprungs, den sie mit 10nm hätten machen können, bereits durch die durchoptimierten 14nm erreicht haben.
So ein Sprung wie jetzt hier bei AMD kann da nicht mehr rauskommen.
 
aldaric schrieb:
Nichts würden sie momentan leisten. Die IPC mit Ice Lake erhöht sich zwar angeblich um 18%, allerdings verliert die CPU durch den 10nm Prozess auch 20% an Takt.

Was bei Servern völlig und bei Notebooks ziemlich irrelevant wäre bzw. völlig reichen würde.

Nur beim Desktop haut's halt rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Banned schrieb:
Was bei Servern völlig und bei Notebooks ziemlich irrelevant wäre.
Genau bei den Notebooks haben wir doch die 20% gesehen, also in Taktbereichen, die sowieso schon unterhalb der Desktops liegen.
Also irrelevant ist das dann nicht, denn das bedeutet, dass man in Notebooks auch nicht wirklich mehr Leistung bekommt.
 
Banned schrieb:
Was bei Servern völlig und bei Notebooks ziemlich irrelevant wäre bzw. völlig reichen würde.

Nur beim Desktop haut's halt rein.
Ein paar hochtaktende Xeons betrifft das auch, aber ansonsten hast du vollkommen Recht.
 
Banned schrieb:
Aber wenn man 30€ auf ein MB draufschlagen würde (für Material, Bearbeitung und Verbauung), das vorher 160€ gekostet hat, würden das sicherlich trotzdem viele kaufen.
Was stört dich am Material? Bis jetzt war ich mit höherpreisigen Mainboards immer ganz zufrieden.

Eigentlich müsste man als Hersteller doch man schauen, was in den Foren so abgeht. Dann würde man sehen, dass viele passive Kühlung haben wollen. Dann würde man sowas mit geringer Preiserhöhung anbieten und die Dinger würden weggehen wie warme Semmeln.
Der große Witz an der Lüfter-Geschichte: Ich bin noch immer gespannt, wann der erste sich drehende Lüfter in freier Wildbahn gesehen wird.
Und ich wette, dass das bei jemanden sein wird, der immer gegen die Lüfter war, weil ihm ein leiser PC wichtig ist, aber gleichzeitig ein absolut bescheidenes Belüftungskonzept im PC hat.

Bis jetzt sehe ich das so: Sehe ich so einen Lüfter regelmäßig in Betrieb, weiß ich, dass mein Luftstrom bescheiden ist und bin froh, dass ich das nicht durch einen Ausfall feststellen musste.
 
Andymiral schrieb:
Sehe ich das richtig das beim Spielen die neuen CPU's (Ryzen 3600/3700/3900) gegenüber dem Ryzen 7 2700x im schnitt lediglich 10-15 % schneller sind?

hey Al.. ist dieses "lediglich" Ironie gewesen oder meinst es es doch ernsthaft? :D
 
Zurück
Oben