Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Sun_set_1 schrieb:
Würde mal darauf tippen, dass MF`s ERP und WMS nicht komplett synchron laufen. Wenn die Schnittstellen sich nur alle 30 Min syncen reicht das aus, um den jetzigen Überhang-Effekt zu erzeugen, wenn es solch einen Run auf die Produkte gibt.

Gruß aus der Logistik :)

Das Paket liegt im GVZ von der DHL in Bremen, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Liegt dort seit Dienstagabend und es tut sich nichts mehr.
 
aka_fastback schrieb:
Ist das bei noch einem von euch?
Normal waren die Pakete von MF immer schnell da und lagen nicht Ewigkeiten da rum.

Also ich hab gestern bei MF bestellt (morgens um 9) und meiner ist heute bei mir in der Packstation...
Lag zwischenzeitlich gestern aber auch in Bremen...

Ich vermute da macht DHL mal wieder Quark. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty
Krautmaster schrieb:
Ich versuche mal noch nen neuen nightly build der FFMPEG zu machen. Ggf tut sich ja schon was bei ZEN 2.

Wie verhält sich denn Handbrake?
 
@ZeroZerp Du likest meinen Beitrag? Ich dachte, du vernichtest mich mit Argumenten. :D Mal Spaß beiseite, ich bin selbst einer "schlimmsten" 720p Verfechter, weil ich die reine CPU Leistung wissen will! Aber man kann es eben auch anders betrachten. Und es ist legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
aka_fastback schrieb:
Das Paket liegt im GVZ von der DHL in Bremen, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Liegt dort seit Dienstagabend und es tut sich nichts mehr.

Genrell ein schlechtes Zeichen, da laut DHL Regeln kein Paket länger als 24 Stunden im eigenen Umschlaglager (GVZ) liegen darf / sollte. Muss aber nichts heißen, jenachdem was die oben für ein Aufkommen haben und wo Du wohnst, kann das schon mal passieren.

Oder MF zieht die Dinger mittlerweile im Transit durch. Sprich EU-Import -> DHL Lager -> Empfänger.
Dann wird im GVZ die Verzollung durchgeführt, die ggf. 1-3 tage dauern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und grtty
Ned Flanders schrieb:
Wie verhält sich denn Handbrake?
müsste ich mal testen, am besten mit möglichst gleicher CLI. Ich ziehe mal die neuste Nightly. Bei den Review Tests zu "Encode" kommt der 3900X ja Zen typisch gut weg. zwar bei 265 nicht ganz so gut wie bei x264, aber gut. Besser als im FFMPEG von mir.
 
Krautmaster schrieb:
Ich versuche mal noch nen neuen nightly build der FFMPEG zu machen. Ggf tut sich ja schon was bei ZEN 2.
Vllt. auch mal unter Linux testen ;)
 
ZeroStrat schrieb:
@ZeroZerp Du likest meinen Beitrag? Ich dachte, du vernichtest mich mit Argumenten. :D Mal Spaß beiseite, ich bin selbst einer "schlimmsten" 720p Verfechter, weil ich die reine CPU Leistung wissen will! Aber man kann es eben auch anders betrachten. Und es ist legitim.
Ich like Deinen Beitrag, weil mein Beitrag das ganze stark vereinfacht, um es "anschaulich" zu gestalten.
Bei höheren Auflösungen passiert nämlich das Gesamtsystem betrachtet, bei modernen Spielen zumindest, doch noch mehr, was einer CPU "asymmetrisch" zusetzen kann.
Im Gegensatz zur Szenenberechnung belastet nämlich z.B. die Streamingengine im Allgemeinen und auch das Streaming von Texturen im Besonderen die CPU bzw. die Busssysteme bei höheren Auflösungen anders, so dass meine einfache Erklärung nur im Groben "zuverlässig" funktioniert.

Auch haben moderne Spiele z.T. Culling- Systeme, die auf CPU Ebene ansetzen und tatsächlich auch die Ausgabeauflösung miteinbeziehen (z.B. Umbra) und nicht bzw. kaum sichtbare Objekte dann erst garnicht an die Grafik API weiterschicken. Da gestaltet sich das Ganze dann wiederum ganz anders.

Es ging vorhin wirklich nur darum im Groben aufzuzeigen, was für ein Gedanke hinter der Messung mit niedriger Auflösung steckt. Und diesbezüglich funktioniert solch ein Test schon relativ zuverlässig.
Sollten wir irgendwann so weit sein, dass bei 1080P keinerlei Flaschenhals mehr durch die Grafikkarte entstehen kann, wird die Messung genauer, wenn man diese auch mit 1080P durchführt (Wegen der oben z.T. angerissenen Faktoren).

Deswegen testet auch keine Redaktion mit z.B. 600p.
Aber da erzähl ich gerade Dir wahrscheinlich nichts sonderlich Neues ;)

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Unnu und Sun_set_1
Sun_set_1 schrieb:
Genrell ein schlechtes Zeichen, da laut DHL Regeln kein Paket länger als 24 Stunden im eigenen Umschlaglager (GVZ) liegen darf / sollte. Muss aber nichts heißen, jenachdem was die oben für ein Aufkommen haben und wo Du wohnst, kann das schon mal passieren.

Oder MF zieht die Dinger mittlerweile im Transit durch. Sprich EU-Import -> DHL Lager -> Empfänger.
Dann wird im GVZ die Verzollung durchgeführt, die ggf. 1-3 tage dauern kann.

Hoffentlich ist das Paket nicht kaputt gegangen.
Ist jetzt echt das erste Mal, dass ein DHL-Paket länger dauert bei mir und dann direkt mit einer teuren CPU drin...:rolleyes:
 
ZeroZerp schrieb:
Auch haben moderne Spiele z.T. Culling- Systeme, die auf CPU Ebene ansetzen und tatsächlich auch die Ausgabeauflösung miteinbeziehen (z.B. Umbra) und nicht bzw. kaum sichtbare Objekte dann erst garnicht an die Grafik API weiterschicken. Da gestaltet sich das Ganze dann wiederum ganz anders.

@ZeroZerp Aber der CPU ist doch die Auflösung egal... ;)

Du betrachtest das sehr tief gehend. Finde ich gut. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ned Flanders schrieb:
Deswegen ja. Self build ist halt schnell Mal zickig.
naja, is ja nur so semiself. Gebaut auf ner Linux Kiste mit nem standard Script. Aber ja. Ich frag mal das 3900X Member ob er mal Handbrake testen will. :) hab schon nen Preset gemacht
 
4,5K Beiträge ... na wenn das kein Beweis dafür ist, wie interessant die neuen Ryzen sind!

Und wenn man die Beiträge hier zusammenfasst, dann habe ich folgenden Eindruck bekommen:


Wenn man für einen Spiel-PC eine CPU sucht, dann muss es ein Intel sein.
Damit hat man bei 720p und alles deaktiviert und auf Minimum, sogar rund 10% Mehr Frames. Vereinzelt sogar noch mehr! Also anstatt 200 hat man z. B. 230 fps !!


Möchte man aber einen PC für alles andere haben, dann sind die neuen Ryzen wohl wesentlich besser.
Mehr Rechenpower bei weniger Verbrauch, also trotz teilweise 30 - 40 % Mehrleistung doch erheblich weniger Stromverbrauch. Und dann noch die Aussicht, dass Anwendungen und auch Spiele immer mehr auf gute Skalierung setzen werden bei steigender Core/Threads-Anzahl ...
Allerdings bleibt man damit wohl möglicherweise, je nach Spielanspruch auf 200 fps sitzen ... also in diesen sauren Apfel muss man dann beißen? *Edit: Bei "normalen" Settings allerdings nur 1% bis 3 % (wenn ich daddel, dann in UHD).


Habe ich das so richtig verstanden und ausgedrückt, oder ist da was falsch dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hagen_67 und Seby007
wer testen will:

https://nightly.handbrake.fr/HandBrake-20190708-bea387446_x86_64-Win_GUI.exe

installieren. Dieselbe Input 4k Datei öffnen
https://1drv.ms/u/s!Ar_eIBtD4lGqhZUGGFzYiitQ9B-pbg?e=RpEDu4

Dieses Handbrake Preset laden:
https://1drv.ms/u/s!Ar_eIBtD4lGqhfVYcILG1v9omLVkpg?e=V6wSDD

Das Preset in Handbrake importieren.

Irgendwohin umspeichern / wandeln lassen.
Im Activity Log steht die Zeit.

HandBrake Nightly 20190708170318-bea3874-master (2019070801)
OS: Microsoft Windows NT 10.0.18936.0
CPU: Intel(R) Core(TM) i9-7980XE CPU @ 2.60GHz
Ram: 32463 MB,
GPU Information:
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti - 26.21.14.3527
Microsoft Remote Display Adapter - 10.0.18936.1000
...
x265 [info]: consecutive B-frames: 12.4% 13.6% 14.5% 44.1% 10.6% 3.2% 0.7% 0.7% 0.2%
encoded 1497 frames in 238.50s (6.28 fps), 18171.57 kb/s, Avg QP:23.36
[10:51:48] mux: track 0, 1497 frames, 141829164 bytes, 18123.91 kbps, fifo 256

# Encode Completed ...


Edit: Lol, ich sehe gerade dass ich einen Kern (vermutlich von nem Test) deaktiviert habe ^^ Egal.
798747


Muss zu Hause umstellen - geht schlecht via Teamviewer.
 
@ZeroZerp Hast du zufällig einen Link, der darlegt, dass (Occlusion) Culling aufgrund der Auflösung geschieht? Was ich so finde, hängt immer mit der Blickrichtung des Spielers und der daraus resultierenden Überdeckung zusammen.
 
ZeroStrat schrieb:
Haut mich ja nicht so um der 3800X.

Was mich an dem Reddit Beitrag umhaut ist der Verkaufspreis von 214€ in Rumänien ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
hümmelske Bur schrieb:
Wenn man für einen Spiel-PC eine CPU sucht, dann muss es ein Intel sein.
Damit hat man bei 720p und alles deaktiviert und auf Minimum, sogar rund 10% Mehr Frames. Vereinzelt sogar noch mehr! Also anstatt 200 hat man z. B. 230 fps !!

nein, das stimmt so nicht. nur wenn du den allerschnellsten spiele-pc willst und bereit bist für 3-10% mehr fps deutlich mehr zu bezahlen, du gleichzeitig aber kein sli oder cf nutzen willst, dann ist ein 9900k (und kein beliebiger intel!) die richtige wahl.
der 9900k ist ebenfalls die richtige wahl wenn du übertakten willst.
für einen normalen spiele pc ist aber wohl ein 3600 aktuell die ideale wahl. gleich viele kerne und threads und etwa die leistung eines i7 8700k, aber zu einem weitaus günstigeren kurs. sollte für die überwiegende mehrheit der gamer eine ideale wahl für einen bezahlbaren gaming-pc sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und jstar5588
Zurück
Oben