Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ryzen 3000 scheint wirklich gelungen zu sein.

Das einzige was ich AMD ankreiden muss (wenn es mit keinem Update besser wird):

PBO hätten sie nicht so an die grosse Glocke hängen sollen. So wie sie es vermarktet haben, hat man viel mehr davon erwartet. Aktuell scheint es fast gar nichts zu bringen...
 
https://1drv.ms/u/s!Ar_eIBtD4lGqhZR72FEvRI99qYQLYA?e=D5Hir0
Habe die FFMPEG nochmal ausgetauscht, der neuste Build is durch.

Nun ist das Ergebnis auch vergleichbar und identisch, also deterministisch.

i9 7980 XE @ 17x4Ghz
encoded 1497 frames in 247.93s (6.04 fps), 20051.42 kb/s, Avg QP:22.89
Time elapsed: 0:04:08,55 (mit 18 Kernen ggf gegen 4:00)

Ryzen 3900X
encoded 1497 frames in 390.82s (3.83 fps), 20051.42 kb/s, Avg QP:22.89
Time elapsed: 0:06:33,75

Jetzt sind beide Modelle auch fast gleich auf wenn man die -30% Core Count einbezieht. Vielleicht noch etwas Vorteil für SLX, das kommt ja aber auch in den Reviews noch so rüber.

C:\Users\kraut\OneDrive\BuildServer\ffmpeg\benchmark>ffmpeg.exe -version
ffmpeg version N-94270-gaf9dc02e6b-ffmpeg-windows-build-helpers Copyright (c) 2000-2019 the FFmpeg developers
built with gcc 8.2.0 (GCC)
configuration: --pkg-config=pkg-config --pkg-config-flags=--static --extra-version=ffmpeg-windows-build-helpers --enable-version3 --disable-debug --disable-w32threads --arch=x86_64 --target-os=mingw32 --cross-prefix=/home/buildserver/build/ffmpeg-windows-build-helpers/sandbox/cross_compilers/mingw-w64-x86_64/bin/x86_64-w64-mingw32- --enable-libcaca --enable-gray --enable-libtesseract --enable-fontconfig --enable-gmp --enable-gnutls --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libflite --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libilbc --enable-libmodplug --enable-libmp3lame --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libopus --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvo-amrwbenc --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwebp --enable-libzimg --enable-libzvbi --enable-libmysofa --enable-libaom --enable-libopenjpeg --enable-libopenh264 --enable-liblensfun --enable-libvmaf --enable-libsrt --enable-demuxer=dash --enable-libxml2 --enable-nvenc --enable-nvdec --extra-libs=-lharfbuzz --extra-libs=-lm --extra-libs=-lpthread --extra-cflags=-DLIBTWOLAME_STATIC --extra-cflags=-DMODPLUG_STATIC --extra-cflags=-DCACA_STATIC --enable-amf --enable-libmfx --enable-gpl --enable-avisynth --enable-frei0r --enable-filter=frei0r --enable-librubberband --enable-libvidstab --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libxavs --enable-avresample --extra-cflags='-mtune=generic' --extra-cflags=-O3 --enable-static --disable-shared --prefix=/home/buildserver/build/ffmpeg-windows-build-helpers/sandbox/cross_compilers/mingw-w64-x86_64/x86_64-w64-mingw32 --enable-nonfree --enable-decklink --enable-libfdk-aac
libavutil 56. 30.100 / 56. 30.100
libavcodec 58. 53.101 / 58. 53.101
libavformat 58. 28.101 / 58. 28.101
libavdevice 58. 7.100 / 58. 7.100
libavfilter 7. 56.101 / 7. 56.101
libavresample 4. 0. 0 / 4. 0. 0
libswscale 5. 4.101 / 5. 4.101
libswresample 3. 4.100 / 3. 4.100
libpostproc 55. 4.100 / 55. 4.100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe und yummycandy
TheCornInGrove schrieb:
Sondern um die beste Gamer CPU.
Der i9 9700k und 9900k sind nur noch dann die besten Gamer CPUs, wenn man allerhöchste fps in 1080p haben will und das auch nur dann, wenn man einen entsprechenden Monitor und ein starke Grafikkarte hat und/oder die Settings ganz weit runterdreht. Und dann muss man natürlich auch ordentlich investieren: schnelles RAM, ein hochwertiges Z390 MB und ein guter Kühler oder AIO.
Für alle anderen gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen Matisse und Coffee Lake mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, hümmelske Bur und DannyA4
Morganhold schrieb:
Hat schon jemand etwas von den verbauten Chipsatzlüftern von Gigabyte gelesen/gehört? Der Bios bug mit der Lüfterkurve ist mir bekannt.
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich bei meinem Asus Prime X370-Pro Mainboard bleiben soll oder mir das X570 Aorus Elite gönnen soll. Bis jetzt konnte ich meinen RAM nicht stabil auf 3200MHz bringen, obwohl sie mit der Taktrate spezifiziert sind. Das nervt mich ein wenig.
Warte lieber noch ab was das nächste AGESA-Update bringt.
Es gab im Hwluxx-Unterforum zum Board einen Workaround wie es doch funktionieren soll. Da mal reinschauen. Mein Prozzi kommt erst morgen, kann noch nicht testen.
 
Jan schrieb:
Wirklich noch niemand hier mit 3600X oder 3800X? Die Werte werden im Community-Test zu Cinebench R20 nämlich noch gebraucht! :-)
Ich würde ja auch Userwerte vom 3700X reinposten, aber ich möchte das nicht mit einem unfertigen BIOS tun^^
Wobei mein 1600X damals auch gute 10% weg von eurem Wert war, da kam ich nur im Höchstleistungsprofil einigermaßen dran.

Aus irgendeinem Grund kommt der 3700X jetzt im SC Test auch nicht mehr über 4320MHz.
Immerhin habe ich in Spielen trotzdem durchgehend um die 4,25GHz auf dem schnellsten Kern(Spannungen gehen bei 60-70% CPU Load auf 1,375 max), das ist ja alleine schon eine 15%ige Taktsteigerung zum 1600X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Krautmaster schrieb:
i9 7980 XE @ 17x4Ghz
Time elapsed: 0:04:08,55 (mit 18 Kernen ggf gegen 4:00)

Ryzen 3900X
Time elapsed: 0:06:33,75

Jetzt sind beide Modelle auch fast gleich auf wenn man die -30% Core Count einbezieht. Vielleicht noch etwas Vorteil für SLX, das kommt ja aber auch in den Reviews noch so rüber.
Interessant wären noch Versionen mit -march -mcpu und -O3. Aber die wird man nicht so schnell finden. :)
 
Das ist doch die gleiche Frage wie nach dem besten Auto.

Für den einen muss es möglichst schnell sein. Dabei ist der Verbraucht und ökologische Fußabdruck egal.

Für den Anderen Zählt, das es fast genau so schnell fährt nur eben insgesamt weniger verbraucht und nebenbei noch einen recht ordentlichen Kofferraum hat, also noch für andere zwecke als nur schnell fahren zu gebrauchen ist.

Und betriebswirtschaftlich ist es ja kein Geheimnis,, dass die höchste Preisklasse die meistens nur 10 % besser ist, gleichfalls überproportional mehr kostet.

Was ich an dem ganzen Thema toll finde, ist das wir Verbraucher jetzt endlich wieder eine Wahl haben und uns bewusst für ein Produkt entscheiden können. Klar AMD will am Ende ja auch ordentlich Gewinn einfahren. Aber allein aus der Konkurrenz Situation profitieren wir ja schon.

Ich entscheide mich nun für einen Ryzen vor allem weil ich damit den Markt beeinflussen kann und damit hoffentlich wieder eine Situation fördere in der Konkurrenz das Geschäft belebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Zhan
Es scheint so zu sein, daß auf einigen Boards mit AGESA 1.0.0.2 sich der RAM nur mit 1.2V betreiben läßt. daher auch der geringe Takt des RAMs.

https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1149268700236615681 ff.
Ergänzung ()

Oh, und anscheinend gibts vom X570 2 Varianten. Eine mit 11W und eine mit 15W. Ist noch nicht final bestätigt, aber trotzdem schonmal.

https://twitter.com/ghost_motley/status/1149297735406968832
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
.Silberfuchs. schrieb:
Warte lieber noch ab was das nächste AGESA-Update bringt.
Es gab im Hwluxx-Unterforum zum Board einen Workaround wie es doch funktionieren soll. Da mal reinschauen. Mein Prozzi kommt erst morgen, kann noch nicht testen.

Hättest du einen Link für mich zu dem Unterforum?
 
yummycandy schrieb:
Es scheint so zu sein, daß auf einigen Boards mit AGESA 1.0.0.2 sich der RAM nur mit 1.2V betreiben läßt. daher auch der geringe Takt des RAMs.
Erklärt auch ,warum er auf CL20 springt wenn ich 2666 einstelle. Und auch warum er sofort ausgeht, wenn ich XMP aktiviere.
 
Hat hier jemand rein zufällig schon seinen 3900x erhalten bei wurde er von AMD immer noch nicht versendet :freak:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcfours
Zum Lagerbestand noch paar Infos:

Ich arbeite im IT-Vertrieb und kann aus direkter Bezugsquelle der Distributoren sagen (und hier natürlich bezogen auf Bestände bei den Distributoren, nicht was bei den einzelnen Händlern so liegt):

3900X - zurzeit nirgends lieferbar, im Zulauf, frühestens 12.7., teilweise 26.7.
3800X - im Zulauf, frühestens 15.7., teilweise 26.7.
3700X - hohe Lagerbestände bei den meisten Distris, weitere im Zulauf
3600X - hohe Lagerbestände überall
3600 - bei einigen Distris lagernd, bei einigen im Zulauf, frühestens 19.7.

Zumindest Stand heute Nachmittag.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tzk, downunder4two und 20 andere
HerrRossi schrieb:
Der i9 9700k und 9900k sind nur noch dann die besten Gamer CPUs, wenn man allerhöchste fps in 1080p haben will und das auch nur dann, wenn man einen entsprechenden Monitor und ein starke Grafikkarte hat und/oder die Settings ganz weit runterdreht.
Für alle anderen gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen Matisse und Coffee Lake mehr.

Naja, gut - wenn ich von Gamern spreche, dann gehe ich immer von mir aus. Und ich spiele eher E-Sport lastige Dinge wie CS, PUBG, Dota, Arma wo viele Spieler unterwegs sind.

Ich denke, dass aufgrund der niedrigen Latenz die Intels immer noch besser performen.

Vllt. sollte ich das spezifizieren :freaky:

Denn für alle AAA Games (die viele dann ja logischerweise in höheren Auflösungen genießen) "reichen" die meisten CPU's, da tut's ja schon ein 2600er... (denn ich versteh nicht, wofür man für AAA/Offline Games mehr als 60FPS braucht)
 
@tecjonny

Ich arbeite ja auch im Großhandel, hier unsere Infos zum Vergleich:

3900X - Erste Chargen ausverkauft, einige örtliche Händler haben noch vereinzelt welche. Für Ende nächste Woche ist Nachschub angekündigt.
3800X - Erste Charge ist raus, weitere befinden sich im Zulauf für nächste Woche
3700X - Mehrere Chargen sind schon raus, weitere im Zulauf für diese Woche noch
3600X - Mehrere Chargen raus, weitere im Zulauf für diese Woche noch
3600 - Mehrere Chargen raus, an vielen Stellen ausverkauft, nur noch wenige Händler bieten ihn an. Soll nächste Woche nachkommen

Wahnsinn was da grade rausgeht. Bei uns gingen jetzt mehrere tausend CPU's von Zen2 diese Woche raus. Nur als Gegenbeispiel: Wir haben keine einzige Lieferung an Intel CPU's verschickt diese Woche. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, The-Beast, Ginlock und 24 andere
Zurück
Oben