Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

KlaraElfer schrieb:
AMD versucht aktiv diesen Support zu verhindern, damit sie mehr Kohle scheffeln.
Klar, deshalb hat auch jeder Hersteller schon die nötige AGESA von AMD bekommen....

Nochmal, es geht hier nur um PCIe 4.0, nicht Ryzen 3000 generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, .Silberfuchs., Ginlock und 3 andere
Taxxor schrieb:
Nochmal, es geht hier nur um PCIe 4.0, nicht Ryzen 3000 generell.
Aber unklarer hätte man es auch nicht formulieren können. Das Vid hätte er sich besser erspart.

Und Asus hätte das bestimmt nicht gemacht, wenn sie in ihren Deals dazu nicht irgendeine Berechtigung dazu gesehen hätten.

Bin mal gespannt wie das weiter geht - sich mit Asus anlegen, ist auch kein Spaß.
 
Diese Klarstellung hat bei dem überhaupt keinen Sinn , der will nur stänkern , PCIe 4.0 auf alten Boards wäre nice , jedoch sind diese Boards nie auf 4.0 hin entwickelt oder spezifiziert worden.

Das Asus jetzt ne Liste mit Bords rausgebracht hat die 4.0 bei den CPU Lanes teilweise oder auch ganz unterstützen wird bei AMD etwas Ärger ausgelöst haben nachdem man gesagt hatte : Kein PCIe 4.0 auf alten Boards ( mit dem Standard Bios ) , insofern könnte AMD tatsächlich eine Ermahnung an Asus geschickt haben das nicht einfach selbst zu entscheiden , zumindest nicht ohne Rücksprache

Könnte durchaus sein das Asus noch Lagerbestände mit dem 400er Chipsatz hat und diese mit dem Sticker " mit PCIe 4.0 64 Gbit M2 ultrafast Slot " , " mit 16x PCIe 4.0 Grafikkartenslot " , " Ryzen 3rd Gen Ready " versehen will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan, yummycandy und so_oder_so
Das eventuelle nicht erweitern eines alten Boards um ein ursprünglich nie beworbenes Feature wäre Geldscheffelei?

Seriously?

Man kann einen Upgradepfad wie der AM4 ihn anbietet ja in Zweifel ziehen weil selten genutzt, aber dem ganzen Geldscheffelei zu unterstellen ist ein weiterer Tiefpunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHad, tic-tac-toe-x-o, aldaric und 3 andere
Wenn ich mir das alles so durchlese...war ich selten so zufrieden wie jetzt, dass ich Ende 2018 zugeschlagen habe und nicht auf diesen Mumpitz gewartet habe. Mainboards mit kleinen Lüftern wie anno 2002, unausgereifter, verfrühter Start. Immer noch hohe Speicherlatenz und mit dem Achtkerner gerade einmal knapp an der Leistung des 9 Monate alten 9900K gekratzt.
 
MK one schrieb:
PCIe 4.0 auf alten Boards wäre nice , jedoch sind diese Boards nie auf 4.0 hin entwickelt oder spezifiziert worden.
Geht ja auch nicht um die komplette Unterstützung, sondern immer nur um eingeschränkte Teilbereiche.

MK one schrieb:
könnte AMD tatsächlich eine Ermahnung an Asus geschickt haben das nicht einfach selbst zu entscheiden , zumindest nicht ohne Rücksprache
Na ja, bei Asus arbeiten imo weniger Blindfische als bei AMD...
 
Tronado schrieb:
Wenn ich mir das alles so durchlese...war ich selten so zufrieden wie jetzt, dass ich Ende 2018 zugeschlagen habe und nicht auf diesen Mumpitz gewartet habe. Mainboards mit kleinen Lüftern wie anno 2002, unausgereifter, verfrühter Start. Immer noch hohe Speicherlatenz und mit dem Achtkerner gerade einmal knapp an der Leistung des 9 Monate alten 9900K gekratzt.
Ja , setz auf die gute alte Intel Architektur , das ist genau das richtige für Typen wie dich , bist da gut aufgehoben , da gebe ich dir 100 % recht .

sorry , aber ich möchte halt keinen Schweitzer Käse als Architektur meiner CPU und nicht bei jeder CPU gleich ein MoBo mitkaufen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Traumwandler 75 und Schwette
Tronado schrieb:
Mainboards mit kleinen Lüftern wie anno 2002, unausgereifter, verfrühter Start. Immer noch hohe Speicherlatenz und mit dem Achtkerner gerade einmal knapp an der Leistung des 9 Monate alten 9900K gekratzt.
Kannst ja dann 2022 noch nen Versuch starten. Bis dahin ist AM5 am Start mit DDR5 und dein Sytem sollte dann so langsam ausgelutscht sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
KlaraElfer schrieb:
Wenn Igor etwas redet ist es nur extrem selten "durcheinander" "Unsinn" oder "Fake News".
AMD versucht aktiv diesen Support zu verhindern, damit sie mehr Kohle scheffeln.

Ich denke eher, dass das die Vereinbarung mit den Mainboard Partnern ist. Sonst würden die ihre x570 ja gar nicht loswerden. Das war doch mit StoreMi und x470 auch schon so...muss ja einen Grund geben, die neue Plattform zu kaufen, auch wenn es nicht notwendig ist.
 
oemmes schrieb:
....und auf Sockel AM4. Schade. Die Zusage war nicht so wirklich gut imo.

Was soll an dieser Aussage schlecht sein? Intel geht wohl sogar erst 2021 auf PCIe4.0 und hat sich zu DDR5 noch gar nicht geäußert dahingehend.
 
Jan schrieb:
So, auch wenn ich Ryzen 3000 persönlich noch x Tage und Wochen auf den Zahn fühlen könnte (und diese Zeilen "privat" auch schon auf einem tippe), bin ich jetzt mal zwei Wochen weg. @Volker (und auch @cm87 :p ) werden aber sicher nicht locker lassen. ;)

Schönen Urlaub Jan! Genieß die "Ruhe" ohne die Technik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
oemmes schrieb:
Geht ja auch nicht um die komplette Unterstützung, sondern immer nur um eingeschränkte Teilbereiche.


Na ja, bei Asus arbeiten imo weniger Blindfische als bei AMD...

Sorry , aber die PCIe 4.0 Unterstützung kommt bei den alten MoBo durch die CPU Lanes = AMD , Asus muß im Bios nur die entsprechende Möglichkeit zum anwählen von 4.0 schaffen / freischalten , im Prinzip sind das nur Leitungen zum M2 Slot und 1 st PCIe Slot , und die Leitungen dürfen nicht länger als 6 - 7 Inch sein sonst wird das 4.0 Signal zu schwach und benötigt einen Redriver ( Verstärker )

und ich denke nicht das AMD allzu viel an dem 14 nm I/O Chip verdient der als Chipsatz dient beim X570 , AMD hat nur deswegen selbst den X570 entwickelt weil ASMEDIA keinen 4.0 Chipsatz rechtzeitig zur Verfügung hatte .
Die 300er und 400 er Chipsätze stammen von ASMEDIA , der B550 / A520 wird auch von Asmedia kommen , welche eine Tochterfirma von ASUS ist ....
 
Irgendwie lustig,wie die ganzen "Intel Fanboys" immer wieder rauskommen und versuchen immer einen "wunden Punkt" beim Ryzen zu finden,auf dem sie dann rumhacken können...:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, shai_amok, Alpha.Male und 10 andere
Kwaliti postink!
Kennste
rAtIoNaLe KaUfKrItErIeN?
:D


fast T: Mal sehen ob die alles zeitnah fixen was nicht so lüppt und mal sehen ob wir innerhalb kürzester Zeit OC-Tests kriegen :3
Bin gespannt wie hoch der RAM geht für die Fetischisten (beider Lager), denke beim Ryzen 3000er OC wird nicht viel gehen. Inb4 mich spoilert gleich jemand.


@Dreamliner: Nicht lustig sondern ''trauhrik''.
 
@Duvar

Warum bist du nicht so zufrieden mit dem 3600? Ich habe mal mit meinem 8700K @4.8 + 3200CL16 gebencht.
Ich nehme mal an, die CPU-Werte sind Graka-bereinigt (weil ich "nur" eine GTX1080 habe)?

Also da braucht sich der 3600 nicht zu verstecken, bei 4.2GHz ist er schneller als mein 8700K (ok, du hast auch ordentlich Dampf im RAM).

SOTTR_2019_07_13_00_58_41_640.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, McTheRipper, DanHot und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
AMD hat überhaupt nichts klar kommuniziert. PCIe 4 sollte sofern möglich nachgelifert werden und daraus wurde eben erst soll der Hersteller machen und jetzt X570 Gewinne sind wichtiger... Wenn 4.0 für die älteren bretter kommt ist bei X570 noch mehr Schicht im Schacht als jetzt schon. Der Kunde soll gefälligst 100€ mehr löhnen!

Du erzählst einen wahnsinnig großen Unfug.

AMD wollte die alten Bretter ebenso für PCIe4.0 fit machen. Es sollte aber keine Bastellösung werden, bei denen nur wenige Boards in den Genuss kommen. Da viele Boards nicht die benötigte Signalqualität haben um einen stabilen Betrieb zu garantieren, hat AMD die Reißleine gezogen und den Support für die alten Generationen außen vor gelassen.

Was hätte es für Shitstorms gegeben, wenn irgendein popeliges B450 Board PCIe4.0 im GPU Slot gekonnt hätte, aber 9 andere Boards des Herstellers nicht.
 
@till69 fühl dich halt direkt angegriffen :). ich habe in keinster weise gegen den 9900k an und für sich gewettert, er performt mit powerlimit ja auch noch überaus gut. ich habe nur was gegen die Leute gesagt, die eine unverhältnismäßig hohe Leistungsaufnahme für einen lächerlichen Performancegewinn in kauf nehmen. Du interpretierst daraus nur Intel-Bashing. Gratulation.

@R00tMaster Auch dein Punkt stimmt vollkommen. Etwas überm Sweetspot müssen die Prozessoren wohl betrieben werden, um konkurrenzfähig zu bleiben, darf man sich mit 7nm wohl auch erlauben, jedoch wird für die letzten % auch hier viel zu viel Strom benötigt.

@Tronado Richtig, das PT macht ihn ja auch noch sehr effizient. Der Preis muss nur noch etwas sinken und AMD braucht schleunigst einen guten B550 + adäquate Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Dein Post macht außer dich verteidigen zu wollen aber 0 Sinn. Warum sollte ich nicht ernst zu nehmen sein, weil ein 9900k Besitzer offensichtlich keinen Grund zum Wechsel hat? Der Meinung bin ich btw. auch. Das so ein inhaltsleerer Post so vielen Leuten gefällt sagt auch viel aus.

Edit: Nö, war es halt nicht. Ist ne super CPU, Intel spezifiziert sowas nicht ohne Grund und kann ja nichts für solche User :)
 
Zurück
Oben