Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ToflixGamer schrieb:
Ah, vielen Dank schon mal!
Also theoretisch reichen bei einem 3800X mit 105W TDP (hab ich das jetzt so richtig?) im Grunde 4 Phasen locker aus, um den ordentlich zu betreiben?
Und wenn eine Phase gedoppelt wird, ist das dann genauso effizient wie wenn man ungedoppelte Phasen hat bzw. kann man sich damit was zerschießen, wenn man das ausreizen würde?

also der 3900x kann selbst auf meinem alten B350 Prime + laufen ... = 4 Phasen , jedoch werden die VRM ziemlich , ziemlich heiß ... , wenn man für akive VRM Lüftung sorgt , kann es gehen , wie lange ? keine Ahnung ...
Fakt ist : je mehr Phasen , desto kühler bleiben die VRMs , weil es sich auf 12 - 14 Phasen aufteilt , sind nur 4 Phasen da , läuft da drei mal mehr Strom durch ...
Wer ne WaKü für die CPU nutzt , braucht da einen Gehäuselüfter über den VRM
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x-tested-on-cheap-b350-motherboard/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und ToflixGamer
Unnu schrieb:
Ja dann, nix wie druff und dawedder, wie alte Hessen sagen würden. :daumen:
Nene :D Ich werde erstmal schön brav alles abwarten. Bios, die ganze Mainboard Thematik, RAM OC usw. Außerdem ist die Verfügbarkeit ja aktuell eh eher so mäh. Von daher... was soll ich jetzt überstürzt kaufen, wenn vermutlich eh noch gefühlt nichts funktionieren wird und mich alles nur in den Wahnsinn treibt, weil es nicht läuft. Macht meiner Meinung nach einfach aktuell keinen Sinn zu kaufen und viel mehr Sinn abzuwarten, was sich an den Fronten noch so tut. Dass ich gerne sofort loslegen würde mit allem kannst du dir ja vorstellen. Aber ich bin mal vernünftig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Unnu
Nixdorf schrieb:
Ich bin auch parteiisch den Lüftern gegenüber. Ich will meine Kiste gar nicht hören. Aber: Was auch immer du holst, mehr als 300€ für das Board sind Quatsch, X570 hin oder her.

Deswegen hatte ich mein Limit bei 220€ gesetzt und damit bliebe das Gigabyte noch.
 
Ok, das ändert alles.

Der 3900X läuft easy mit 4.2Ghz Allcore bei 1.0V oder 1.05V.......das ist unfassbar. Das macht mein Höschen nass.....was interessiert mich MaxOC, wenn ich sowas haben kann?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
johnieboy schrieb:
Geiler Scheiß. Glückwunsch an alle die sich ne dicke Kühlung für Ryzen gekauft haben
So Zeugs gehört unter Wasser oder nen fetten Noctua. Das gilt aber nicht nur für Ryzen.
Dazu - bei Wasser - nen 140er, der mit flüsterleisen 600-1000 U den VRMs einen bläst und du liegst immer vorne. ;)
 
HEDT schrieb:
Auch bei Warmen Tagen nur 63°c die heißen Tage sind ja gerade Vorbei.

Also hier im hohen Norden (Hamburg) sind heiße Tage eher mangelware. ;)

Meine Zimmertemperatur ist bei heißen Tagen so 5°C Wärmer als jetzt, somit würde der Chipsatz also max 68°C erreichen und somit unterhalb der 74°C und somit immer noch unhörbarer Chipsatzlüfter da er dann immer noch stillsteht.

Desweiteren kann man im BIOS von MSI den Chipsatzlüfter notfalls auch selber Regeln, und ist nicht auf gedeih und verderb auf Herstellervorgaben angewiesen.
Zumindest kann man bei MSI entwarnung geben was den Chipsatzlüfter angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t3chn0 schrieb:
Ok, das ändert alles.

Der 3900X läuft easy mit 4.2Ghz Allcore bei 1.0V oder 1.05V.......das ist unfassbar. Das macht mein Höschen nass.....was interessiert mich MaxOC, wenn ich sowas haben kann?
Das ist leider völliger Unsinn, da werden auch absichtlich keine Scores gezeigt, der 3900X mag vielleicht 4,2GHz anzeigen, laufen tut er damit aber definitiv nicht.

Das ist genau das gleiche Spiel, wie wenn ich meinem 3700X einen -0.2V Offset gebe und angeblich 4,3GHz Allcore habe, die Cinebench Punkte aber trotzdem von 4700 auf 3900 purzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Cpt.Willard, Gortha und 8 andere
oemmes schrieb:
Ich suche primär mal nen Ackergaul. Wenn der 3900X in Catia und Solidworks und dem anderen 3D-Gerümpel ordentlich abliefert und das scheint er zu tun, ist mir das egal.
Wenn ich 5 Frames beim daddeln verliere, juckt mich das auch nicht. Ich bin so blind - das fällt mir nicht auf.
Bei mir sinds mehr VMs, IDE und der andere Rest, den man nebenbei so laufen hat. Mit den Spielen ists genauso.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Die Messungen zur Leistungsaufnahme zeigen, dass der 3800X vielfach die höhere TDP nicht ausschöpft. Das deutet für mich auf einen unfertigen UEFI-Support hin.
Das wird im THW.com Test erwähnt. PBO läuft auch nicht, weshalb sie nachtesten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Taxxor schrieb:
Das ist leider völliger Unsinn, da werden auch absichtlich keine Scores gezeigt, der 3900X mag vielleicht 4,2GHz anzeigen, laufen tut er damit aber definitiv nicht.

Das ist genau das gleiche Spiel, wie wenn ich meinem 3700X einen -0.2V Offset gebe und angeblich 4,3GHz Allcore habe, die Cinebench Punkte aber trotzdem von 4700 auf 3900 purzeln.
Jop man verliert massig Leistung, der Typ in dem Video hat das wohl nicht getestet...
@ 1V und stock werden mir auch dauerhaft anliegende 4.2GHz angezeigt, nur zB CB Score sinkt von ~3.5K auf knapp 3k^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Gortha, R00tMaster und 4 andere
HEDT schrieb:
Auch bei Warmen Tagen nur 63°c die heißen Tage sind ja gerade Vorbei.
Meine Graka läuft auch unter Wasser. Im Idle - egal wie warm es ist - zwischen 23-27°. Im 3D-Mark max 48° im Sommer.
Der ganze Krempel heutzutage - speziell GPUs - ist doch so ausgelegt, dass sie ab bestimmten Temps runtertakten, weil die Hersteller sich in die Hose scheißen. Die guten alten OC-Zeiten sind vorbei. Die Märkte sind mittlerweile so riesig, die können sich keine Rückholaktionen leisten.
Früher war das - no risk - no fun, scheiß drauf, gibs ihr
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Bei mir sinds mehr VMs,
Die hatte ich ganz vergessen...... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Nozomu
Habe jetzt in meinem BIOS schon drei Stellen gefunden, wo man Precision Boost Overdrive aktivieren kann, immer mit anderen auswählbaren Settings.
Kein Wunder, wenn das nicht ordentlich läuft^^
Ergänzung ()

Duvar schrieb:
Jop man verliert massig Leistung, der Typ in dem Video hat das wohl nicht getestet...
Er hat doch Blender Runs ect gemacht, natürlich muss ihm da da aufgefallen sein, aber mit so ner Info bekommt man natürlich nicht so viele clicks^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DanHot
Nixdorf schrieb:
Unabhängig davon ist der 3800X hier in Deutschland mit den hohen Strompreisen natürlich dennoch ziemlicher Nonsens, da ist die hohe Effizienz des 3700X einfach zu verlockend.
Ihr immer mit der Effizienz der CPU!
Kurze Rechnung: 50W realer Mehrverbrauch = 0,05 kW x angenommene 4,0 Std./Tag Betrieb x 335 Tage x 0,30 €/kWh = 20,10 €/Jahr oder 1,68 €/Monat. Das macht den Kohl nicht fett, denke ich. Anders sieht es natürlich beim Dauerläufer (Gameserver o.ä.) aus, da läppert sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_
Wow!
 
obiwanjunobi schrieb:
Aber ich bin mal vernünftig
Uhhhh, ganz harte Probe. ;)
Allerdings kann ich deine Beweggründe sehr gut verstehen.
Ich mach’s ja nicht anders.
 
Tronado schrieb:
Anders sieht es natürlich beim Dauerläufer (Gameserver o.ä.) aus, da läppert sich das.
Meine Kiste ist im Schnitt 18h pro Tag an. Ja, das läppert sich. Wichtiger als der Spitzen-Verbrauch ist allerdings die Optimierung der Grundlast im Idle. Das ist mit ein Grund, warum ich X570 nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Gortha
Zurück
Oben