Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nixdorf schrieb:
Über dem Abschnitt steht zwar "Temperaturen ohne künstliches Offset", aber über dem Diagramm "T_ctl". Das interpretiere ich mal so, dass zwar Ryzen 3000 kein "künstliches Offset" mehr hat, im Diagramm aber alle älteren CPUs weiterhin mit Offset eingetragen sind (denn der Wert ohne Offset wäre "T_die"). Das sind beim 1800X genau die 20°C Differenz zu deinen 67°C. Ich finde den Abschntit auch verwirrend, und hatte das schon kurz nach Launch kundgetan.

@Volker @Jan Habe ich das richtig interpretiert, und könntet ihr das eventuell unmissverständlicher umformulieren?
Da wirst du recht haben DANKE Nixdorf für die Erklärung, finde es etwas verwirrend.
Gut zu wissen damit könnte ich denn 3900X mit meinem alten guten "Noctua NH-U14S" weiterhin nutzen.
Wie es dann aussieht ist durch die neuen 7nm Architektur auch mit richtig fetten Kühlern wie den "Noctua NH-D15" Der Ryzen 3800X nicht viel besser zu kühlen.
 
Falls hier jemand das MSI MEG x570 Godlike hat, habe gerade durch Zufall gesehen, dass heute Nachmittag ein neues Beta Bios auf dem MSI FTP hochgeladen wurde (wie immer ohne Changelog) ---> E7C34AMS.141
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Mein 3600er geht morgen zurück.

Das Teil spackt schon wieder rum. Kiste semmelt ab. Anschließend Post LED CPU auf rot und nix geht mehr.
CMOS Reset hat diesmal auch nicht geholfen.

Und tschüss......
 
Spielt jemand Diablo3? Ohne fps-limit komme ich auf ~180fps mit dem 3600. Spiele ich mit fpslimit=60, habe ich dann nur 50fps. Selbst wenn ich fps-limit=200 einstelle, habe ich trotzdem 50fps.
Gestern lief alles wunderbar.
edit: sc2 funktioniert einwandfrei mit dem fps-limit.
 
@Taxxor Hab den hakeligen Anfang rausgeschnitten, aber der interne Benchmark sieht bei mir auch gut aus. Das Problem sind vermutlich Nachladeruckler, die nur ingame auftauchen. Der Benchmark muss ja nichts sukzessive aus der Open World nachladen...

Edit: Und noch eine Aufzeichnung in der Open World. Bin einfach ne Weile von Punkt A nach B gefahren. Die Spikes sind noch harmlos. Wenn ich ein Stündchen spielen würde, wird's richtig holprig.
 

Anhänge

  • Screen Shot 08-06-19 at 07.02 PM.PNG
    Screen Shot 08-06-19 at 07.02 PM.PNG
    99,7 KB · Aufrufe: 169
  • Screen Shot 08-06-19 at 07.16 PM.PNG
    Screen Shot 08-06-19 at 07.16 PM.PNG
    142,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroStrat
Hast du Far Cry mal mit 4 Threads verteilt auf 2 CCX getestet? Bei Primal hab ich da die besten Ergebnisse (beim Bebchmark)

Und beim CapFrameX mit dem Cutting da, kann man das dann auch speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein 3900x ist nun heute auch tatsächlich noch in den Versand gegangen. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, DanHot, Duvar und 4 andere
VelleX schrieb:
@ZeroStrat
Hast du Far Cry mal mit 4 Threads verteilt auf 2 CCX getestet? Bei Primal hab ich da die besten Ergebnisse (beim Bebchmark)

Habe ich schon probiert. Die Inter-Core-Latenz ist nicht das Problem. Es sind sehr wahrscheinlich die RAM-Zugriffe.

VelleX schrieb:
Und beim CapFrameX mit dem Cutting da, kann man das dann auch speichern?

Noch nicht, aber das klingt nach einem interessanten Feature. ^^
 
Gilgolas schrieb:
Falls hier jemand das MSI MEG x570 Godlike hat, habe gerade durch Zufall gesehen, dass heute Nachmittag ein neues Beta Bios auf dem MSI FTP hochgeladen wurde (wie immer ohne Changelog) ---> E7C34AMS.141
Hast du nen Link zu den x470 gaming carbon pros?
 
@ZeroStrat
Nur als Experiment: Hast mal versucht, was passiert, wenn du Takt im RAM runter nimmst und timings extrem anziehst?
(Ka mal 3200cl12?)
 
Caramelito schrieb:
Hast du nen Link zu den x470 gaming carbon pros?

Der FTP-Server ist hier zu erreichen: MSI FTP
Einfach auf anmelden klicken, dann auf "BIOS->x470". Laut Support Seite hat das x470 Carbon die Bezeichnung "7B78". Klick am besten oben ein mal auf "Änderungsdatum", dann sind die aktuellsten oben und nimmst dann das erste mit der entsprechenden Bezeichnung. In diesem Fall wohl die "7B78_2a1.zip", ist ebenfalls heute hochgeladen worden.

// Aber etwas Vorsicht ist angebracht. Es sind halt semi-interne Beta Versionen ohne Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
nospherato schrieb:
@ZeroStrat
Nur als Experiment: Hast mal versucht, was passiert, wenn du Takt im RAM runter nimmst und timings extrem anziehst?
(Ka mal 3200cl12?)

Meinst du, das bringt was? Ich fahre doch zur Zeit schon 3600MT/s CL14. Interessant wäre es, wenn man die Latenz ingesamt mal testweise auf 40ns drücken könnte.
 
ZeroStrat schrieb:
Habe ich schon probiert. Die Inter-Core-Latenz ist nicht das Problem. Es sind sehr wahrscheinlich die RAM-Zugriffe.

Finds halt trotzdem komisch, also dass Far Cry Primal bei 2+2 schneller läuft als bei 4+0.
Bei 720p mit low settings hab ich 160 vs 140fps avarage.
 
Gilgolas schrieb:
Der FTP-Server ist hier zu erreichen: MSI FTP
Einfach auf anmelden klicken, dann auf "BIOS->x470". Laut Support Seite hat das x470 Carbon die Bezeichnung "7B78". Klick am besten oben ein mal auf "Änderungsdatum", dann sind die aktuellsten oben und nimmst dann das erste mit der entsprechenden Bezeichnung. In diesem Fall wohl die "7B78_2a1.zip", ist ebenfalls heute hochgeladen worden.

// Aber etwas Vorsicht ist angebracht. Es sind halt semi-interne Beta Versionen ohne Changelog.
Hast du deines ausprobiert?
Ich werde meines wohl später drüberbügeln^^
 
ich hab insgesammt 6 lüfter 3 davon habe ich in die integrierte lüftersteuerung
meines Fractal R4 angeschlossen (frontpanel) wo man 5, 7 und 12V auswählen
kann (die kann man ausschließen)

2 hat der dark rock pro 4 kühler womit beide mit einem y-kabel am "cpu-fan" anschluss
des boards angeschlossen ist und einen extra lüfter habe ich selbst hinten oben angebracht
am gehäuse und ihn bei "sys_fan2" eingesteckt

hier haben ein paar user das gleiche MB wie ich das x570 Aorus Pro
wie ist das mit diesem smart fan im bios taugt es was um die lüfter
zu steuern?

oder besser zum "speedfan" programm greifen?
 
Könnte mir evtl. jemand sagen, wielange solche Biosprobleme aus historischer Sicht meist anhalten? Ich hörte, die erste Ryzengeneration kam ähnlich unfertig auf die Welt. Damals habe ich mich aber nicht für
CPUs interessiert. Jetzt habe ich die Schnüt vom Updatechecken ziemlich voll, und würde lieber für einige Wochen oder auch nen Monat (?) Abstand von dem Thema nehmen. Gleichzeitig brauche ich aber leider möglichst schnell eine neue CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Commander Keks schrieb:
Könnte mir evtl. jemand sagen, wielange solche Biosprobleme aus historischer Sicht meist anhalten? Ich hörte, die erste Ryzengeneration kam ähnlich unfertig auf die Welt. Damals habe ich mich aber nicht für
CPUs interessiert. Jetzt habe ich die Schnüt vom Updatechecken ziemlich voll, und würde lieber für einige Wochen oder auch nen Monat (?) Abstand von dem Thema nehmen. Gleichzeitig brauche ich aber leider möglichst schnell eine neue CPU.

Das Ganze funktioniert ja - nur eben nicht perfekt.
Paar % Leistung könnten fehlen usw.
Nicht der Rede Wert eigentlich.
 
Also ich habe nun ein bisschen rumgespielt.

Zuerst mit dem Bios hier:
7B78v29

Dann mit Beta:
7B78_2a1

-------

CPU Leistung verhält sich ziemlich gleich.
RAM ist etwas komisch - Siehe Screenshots.

Beim Non-Beta habe ich die gleichen Werte, aber bessere Scores bei Aida.

-------

PBO habe ich mir angesehen, jedoch sofort mit dem Sch.. aufgehört.
Fetzt 1,488v auf die CPU und hält dabei nur 4.1ghz im All Core Bench.

-------

Habe nun manuell oc'ed auf 4,3 ghz all core das Ganze mit 1.328v stabil.
mit dem Mach Rev B <1000rpm erreicht die CPU 78° beim Multi Core Test in CB r20.

Bin zufrieden damit ^^
Btw: Habe keine Chipsatztreiber installiert, einfach CPU (2600) durch die Neue ersetzt und gebootet.
-----

@nospherato
@RYZ3N
Ist das ein normales Verhalten mit den ganzen Beta Bios Versionen beim Speicher?
Exakt gleiche Settings vom 3533 Fast Preset - Read/Write ist schlechter geworden, die Latenzen ~gleich.
 

Anhänge

  • cb202.png
    cb202.png
    27,3 KB · Aufrufe: 179
  • memorybench.png
    memorybench.png
    162,3 KB · Aufrufe: 173
  • memorybench2.png
    memorybench2.png
    163,1 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben