Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Auch gut, dein Resultat unterscheidet sich kaum von seinem, hast aber die selbe Version vom Game wie Nospherato, er hat ja 235 AVG und 208 min, sieht für mich nicht nach 40% Differenz aus^^
Hinzu kommt, schau deinen RAM an, wv Leute fahren solch brutalen RAM OC von den 9900k Usern?
Hast also 13% höhere AVG als Nos und fast 7% höhere mins, trotz deinem brutalen OC (Hab jetzt deine HT OFF Werte genommen, weil die besser sind).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. Max 3800. Schade das nicht mehr geht bei AMD, dann wäre Gleichstand zwischen Intel OC vs AMD OC.

Lol, dann ist Intel bei der gleichen Version kaum vorne. Wusste ich noch nicht, also bezogen auf Forza.

Duvar schrieb:
Ich nicht. Max 3800. Schade das nicht mehr geht bei AMD, dann wäre Gleichstand zwischen Intel OC vs AMD OC.

Wehe der 10k Beitrag ist von dir Duvar :D

Eig. hatte ich mich darauf gefreut meinen 2600k in Rente zu schicken,aber die ganzen "Probleme" bez. Agesa,Bios Updates,Takt etc. lassen mich noch bis zum Weihnachtsgeschäft warten.

Das ist die Krönung ist irgendwie passen:

Duvar schrieb:
Auch gut, dein Resultat unterscheidet sich kaum von seinem, hast aber die selbe Version vom Game wie Nospherato, er hat ja 235 AVG und 208 min, sieht für mich nicht nach 40% Differenz aus^^
Hinzu kommt, schau deinen RAM an, wv Leute fahren solch brutalen RAM OC von den 9900k Usern?
Hast also 13% höhere AVG als Nos und fast 7% höhere mins, trotz deinem brutalen OC (Hab jetzt deine HT OFF Werte genommen, weil die besser sind).

Ne ne kannst schon den HT On Wert nehmen.
Aber @nospherato s Werte sind mittlerweile nicht mehr so hoch. Er weiß selbst nicht wieso.
Das hier sind seine aktuellen Werte.

@nospherato :
forza.jpg

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23116712

Könnt ihr das auch mal nachtesten?
Ists bei euch auch zurückgegangen?

Hab hier noch einen SOTTR Bench anhand dessen man vielleicht verlgeichen kann.

SOTTR 1440p - Highest - SMAAT2X: 126 FPS
CPU Game: 225 avg - 166 95%

SOTTR_9900K_HT-On_5.1GHz_4.7GHz-Cache_4133CL17_DX12_1440p_Highest-Preset_SMAAT2X_Run2.png

RYZ3N schrieb:
Ich kann dir auch Spiele raussuchen in denen der 3900X den 9900K in jeder Disziplin schlägt und das optimiert wie unoptimiert.

In welchem Spiel schlägt der 3900X einen 9900K?

821416

@Esenel
Du das liegt an dem NVidia Treiber, mit den neueren Treibern hast du weniger CPU Render Score.
Hier mal mein aktuelles Ergebnis mit HT 255FPS alle Updates neuster Treiber
821421

Hier meins ohne HT 278FPS
821422

und hier mal mit alten Treibern, das liegt nicht einmal am Windows Update 294FPS ohne HT
821423

Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Battlefield V Multiplayer, laut PCGH.

Das glaub ich weniger, wo du Chancen hast ich kenn nur ein Game wo der wirklich gut da steht und das ist Assassin´s Creed Origin, da bin ich zwar auch noch schneller, aber nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
aldaric schrieb:

Na gut, da habe ich in 1440p mehr FPS als PCGH in 720p :-x
Also was soll man dann von dem Test generell halten?
ACO_9900K_HT-On_5.1GHz_4.7GHz-Cache_4133CL17_DX11_1440p_UltraHigh-Preset_Run2.png

ZeroStrat schrieb:
Battlefield V Multiplayer, laut PCGH.

Schade dass BF V nicht reproduzierbar ist :-(
Aber ich denke schon, dass der 3900X hier ne Macht ist.
Das Spiel liebt Threads.

P.S. Poster #10.000 muss bitte ein Ryzen Logo posten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Generell frage ich mich was dieses Cherry Picking mit den 30-40% in Forza immer soll. Das Spiel ist doch jetzt eher kein gutes Beispiel für Allgemeinperformance.

Ich hab das Game leider nicht in Original deswegen kann ich es nicht wirklich testen, aber bei BF5 glaub ich weniger das du da schneller bist mit nen 3900X, wenn ich meine Graka Settings runter nehme bin ich bei 200FPS.

Das ist kein Cherry Pick bei den anderen Games sieht es in etwa genauso aus, auch wenn du das nicht wahr haben willst, mit noch ein wenig mehr Abstand als zum 3900X@ maxOC zersägt man dann den 9900K@Stock, richtig übel sieht der Abstand aus wenn du den 9900K mit 2666Mhz betreibst^^.

Gegen nen 9900K@Stock mit unoptimerten Ram sieht der 3900X@OC sehr gut aus und ist auch schneller.

Das ist nicht nur Forza. Tomb Raider ist genauso.
In Battlefield kann der 3900X auch schon extrem Performance verlieren und eigenet sich definitiv nicht für 200fps Gaming.

SKu schrieb:
In welchem Spiel schlägt der 3900X einen 9900K?

In AC: Origins schlägt ein 3900X einen 9900K mit Default Settings, BF V im Multiplayer mindestens Gleichstand und in vielen Spielen sind 3-5 Prozent Vorsprung für den i9.

Wie ich bereits sagte, der i9 ist auch oft 10-15 Prozent schneller, hier und da auch mal 20 Prozent, aber bisher haben alle hier gelisteten Ergebnisse gezeigt, 30-40 Prozent sind absolut fernab jeder Realität.

Gesehen habe ich sie zumindest noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
12 vs 8, bei einem Spiel was gut mit Kerne umgeht auch nicht schwer, da sieht man eigentlich nur wie gut die Single Core Leistung des Intels "noch" ist. :D

RYZ3N schrieb:
In AC: Origins schlägt ein 3900X einen 9900K mit Default Settings, BF V im Multiplayer mindestens Gleichstand und in vielen Spielen sind 3-5 Prozent Vorsprung für den i9.

Nur, wenn man dem Intel langsameren RAM an die Seite stellt als dem Ryzen. Origins skaliert ziemlich gut mit RAM-Takt. Multiplayer lässt sich nicht reproduzieren. Ryzen verliert da aber schon viel Performance, wenn Action ist. Der Härtefall ist da Rotterdam.

Ja das liegt halt am RamOC, guck mal nen 9900K liegt @Stock mit 2666CL15 bei TimeSpy CPU 10250Punkte.
Die meisten knacken nicht einmal die 13000 mit OC und RamOc.

Ich liege bei 14000, das ist der Grund.
Guckst du hier
821425

https://www.3dmark.com/spy/8533330

Oder 3DMark11 CPU Test Platz26 weit unten^^.
821426

Ryzen!!!
751519.png

Danke für die tollen Prozessoren.
Danke für das Beleben der Konkurrenz.
Danke für mehr als 4 Kerne.
Danke für Fortschritt in der Fertigung :stacheln:
Danke, dass es dadurch im Forum sicher nie langweilig ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Stuxi, Blueztrixx und 36 andere
Zurück
Oben