News AMD Ryzen 3000: MSI verteilt AGESA Combo-AM4 1.0.0.5

Syrato schrieb:
Wie schaut die Erfahrung von ComputerBase aus, kann man sagen, welcher Hersteller am zuverlässigsten Updates bringt oder wie lange ein MB updates erhält?

Das sich die Mainboards in Sachen Leistung (anders als noch vor einigen Jahren) mittlerweile gleichen wie ein Ei dem anderen, gibt es ja nur noch selten Tests, hier bei uns eigentlich gar nicht mehr.

Hinsichtlich Support und Updates kann ich die B450-Mainboards von MSI mit MAX-Suffix empfehlen, die auch hier in der Meldung genannt werden und die X570-Mainboards von MSI und ASRock (dank @J Z) empfehlen.

Basti__1990 schrieb:
Ob mir solche Verbesserungen auch was für mein X470 und 2700X bringen? Ich glaube ich stehe noch bei 1.0.0.2

Nein das alte AGESA 1.0.0.6 ist in Verbindung mit Zen+/Ryzen 2000 noch immer am empfehlenswertesten.

eVoX schrieb:
Das ist schön, das Bios für die B350 Boards gammelt immer noch als Beta rum und das seit 03.12.19!

Aus exakt diesem Grund habe ich auch nur B450, X470 und X570 aufgeführt, denn für alle anderen PCHs stehen die Chancen auf weitere Updates eher schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NMA und Gortha
SV3N schrieb:
Das sich die Mainboards in Sachen Leistung (anders als noch vor einigen Jahren) mittlerweile gleichen wie ein Ei dem anderen, gibt es ja nur noch selten Tests, hier bei uns eigentlich gar nicht mehr....
Aber in der Leistungsaufnahme gibt es aber noch Unterschiede? Das könnte mal ein interessanter Vergleich sein.

I:r:O:n:I:C schrieb:
MSI X570 Board.
Die Bootzeit empfinde ich auch für sehr langsam ca. 1 Minute zum Hochfahren das ist zu langsam mit einer SSD.
empfinde ich auch so, wenn ich bei Freunden die X 570 Platinen beobachte. Die leiern auch ewig mit besseren SSD als ich habe. Mein B 450 ist da weit flotter am Start. Aber vielleicht booten die (viel zu) teuren Boards viel gründlicher? ;) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Starko
Und ASUS hat für mein Board noch nichtmal AGESA 1.0.0.4 gebracht...
Dabei würde ich die schnellere POST-Zeit echt gerne mitnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Starko, Redirion und NMA
Ja nice, dann bekomm ich für mein Asus X470 C7H ja dann zu Ryzen 5000 Release auch Agesa 1.0.0.5 in einem gewohnt komplett buggy UEFI, welches dennoch so als "stable" Variante in der Downloadsektion steht.

Gott, wie ich Asus verabscheue für diese Performance seit Shamino weg ist.

Ich warte nur drauf, dass mein Brett den Arsch hoch macht und ich ein anderes kaufen kann ohne ein mieses Gewissen zu haben, weil ich das Rotzbrett wem anders andrehen musste.

PS: Ich kann aktuell IMMERNOCH nicht den Chipsatztreiber installieren, die die Treiber als unsigniert gelten bei meinen Windows 10. Pest und Cholera ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Wintermute, Alpha.Male und eine weitere Person
Schon jemand mit dem Tomahawk Max getestet? Wenn es die Bootzeiten auch verbessert würde ich es testen, ansonsten läuft mein System sehr stabil mit der aktuellen 1.0.0.4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Starko
vll schrieb:
Hin und wieder hat die Tastatur nach dem Start keinen Strom über einen USB2.0 Port, seitdem ich ihn permanent in einem USB3 Port habe läuft sie tadellos.
Das hab ich bei meiner Maus ab und zu.
vll schrieb:
Bei jedem Start drehen die Lüfter der Grafikkarte erstmal für ein paar Sekunden auf max RPM...
Kenn ich auch von Intel so.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Syrato schrieb:
In der Community waren viele mit MSI Boards, die Soundprobleme haben.

Traten die Probleme mit der Onboard-Soundkarte auf oder auch bei externen? Ich hab auch ein Problem mit meiner externen USB-Soundblaster, aber scheint eher eine Kombi aus Win 10 und MSI-Board zu sein.

@Oakley und was soll dein Satz für eine Aussage haben? Danke SV3N jetzt ergibt das einen Sinn!
@mischaef ein Realtek, Windows Update Problem zu sein, atm gehts bei mir wieder, Gigabyte MB.

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Traten die Probleme mit der Onboard-Soundkarte auf oder auch bei externen?

traten/treten bei X570 Boards + seperaten PCIe Karten auf und nicht nur bei MSI.
Das runterschrauben von PCIe 4.0 auf 3.0 (oder halt ein BIOS Update) bringt meistens Abhilfe.

cookie_dent schrieb:
Hab zwar kein MSI Board, aber es bleibt abzuwarten was das bringen soll.
Wenn Speichercontroller und/oder RAM Nein sagen, sagen sie Nein.
Du siehst das lediglich aus der Sicht des Übertakters, das ist aber nichts alles was relevant ist.
Bringen kann das schon viel, ich zb habe Probleme auf einem MSI Brett mit dem XMP Profil, daher musste ich es herausnehmen und manuell eintragen.

ProGunShooter schrieb:
Schon jemand mit dem Tomahawk Max getestet? Wenn es die Bootzeiten auch verbessert würde ich es testen, ansonsten läuft mein System sehr stabil mit der aktuellen 1.0.0.4.

Gerade vollzogen - ich habe nur mit der Stoppuhr bis Windows Desktop gemessen, würde sagen -1 Sekunde ;) wenn man das bei einmaligem Messen überhaupt so sagen kann.

Ansonsten kann ich jetzt zwischen zwei (gleiche daten) XMP Profilen wählen - vorher war dort nur eins gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und ProGunShooter
Obvision schrieb:
Und ASUS hat für mein Board noch nichtmal AGESA 1.0.0.4 gebracht...
Dabei würde ich die schnellere POST-Zeit echt gerne mitnehmen

Habe bei einem Kumpel das das Asus x370 Pro verbaut und das Test BIOS 5406 drauf, mit AGESA 1004B, läuft seit dem perfekt.
BIOS 5220 hatte nur Probleme gemacht und da hatte ich nicht mal Windows drauf, Einstellung haben gesponnen und Im BIOs war der Rechner nicht Stabil.

Also ich kann das TEST BIOS 5406 empfehlen und die Bootzeiten...übelgeil.:schluck:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht-24-04-20.1228903/

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
SV3N schrieb:
Aus exakt diesem Grund habe ich auch nur B450, X470 und X570 aufgeführt, denn für alle anderen PCHs stehen die Chancen auf weitere Updates eher schlecht.

Ja, war mir schon klar. Nur sollte man das dann nicht so an die große Glocke hängen. Das Bios war angeküdigt, gab sogar so eine roadmap bis zur Veröffentlichung von MSI und nun, nur eine Beta seit 5 Monaten.

Na mal sehen. Kann man nun endlich die Profile zwischen den BIOS Versionen laden? Sonst wieder abfotografieren und abtippen ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Naja MSI hatte ein paar AGESA unabhängige BIOS Update für X570, die die Bootzeit schon schneller gemacht haben. Ist zwar immer noch ungewohnt langsam zu meinem alten Intel System, aber mein Gott, ich erinnere mich noch an die Zeit wo ich beim hochfahren ein entspanntes 5 Gänge Menü essen konnte, die paar Sekunden sind mir auch egal, wenn ich dafür in Handbreak Stunden an Zeit spare dank des Ryzen. Hauptsache der Bug mit dem BluRay Laufwerk womit ich keine Treiber mehr installieren konnte ist Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Wieso wird den nicht der "Highend" Chipsatz 570, zuerst bedient?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Prime2k schrieb:
Wieso wird den nicht der "Highend" Chipsatz 570, zuerst bedient?

Weil es für einen jeden Hersteller sowohl beim Verkaufen als auch Supporten schon immer lukrativer und sinnvoller war, das zuerst zu bedienen was am stärksten verbreitet ist.

Bei MSI sind das nun einmal die B450 MAX-Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Monarch2, NMA und 3 andere
Zurück
Oben