News AMD Ryzen 3000: MSI verteilt AGESA Combo-AM4 1.0.0.5

SV3N schrieb:
Ich habe gerade auf dem kurzen Dienstweg mit einem Entwickler von AMD sprechen können:

Es sollen wohl wieder ein paar neue OC-Settings, XMP-Profile und Taktstufen für den RAM hinzugekommen sein. Die offizielle schriftliche Anfrage an AMD läuft noch.

Ich gebe Bescheid sobald es etwas Neues gibt.

Liebe Grüße
Sven
Wie immer fleißig lieber Sven 👍 und MSI ist ja richtig vorbildlich vielleicht wird es doch ein Board von denen. ;)
Ergänzung ()

PS habt ihr schon B550 oder Z490 Boards. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Update:

Bisher noch nichts handfestes, am Montag wird’s wohl mehr dazu geben.

Aktuell sieht das von Hersteller zu Hersteller anders aus. Die einen haben uns ebenfalls zeitnah AGESA 1.0.0.5 bestätigt, andere haben wohl ein AGESA v2 in Planung, das wieder bei 0.0.7.0 anfangen soll.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, NMA, droogF und 5 andere
Wenn ich da so die Berichte von den Leuten lese, dann sehe ich wieder, warum ich beim Kauf von AMD-Mainboards immer noch zögere. Ich wollte gerade einen 3700X besorgen, aber dieses "rumwurschteln" mit dem RAM und diesen "irgendwas geht ned" Dingen werd ich mir dann doch sparen...
Und wie man liest, ist der Boot-Bug auf manchen Boards noch immer zugegen... was für ein Schrott...
Also warten auf den B550... mal sehen, wie es dort laufen wird.
Damit ist wiedermal klar, warum man kein AMD-Equipment kaufen kann, wenn der Rechner "stabil" sein muß - nur rumgebastel... sowas geht garnicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: chripa
Ich sollte wohl auch mal ein Bios-Update machen... Meins ist noch von 9. Juli 2019.:freak:
Hatte halt bislang nicht die Zeit, um das Mainboard Manual zu lesen und mit dem alten hat auch alles geklappt.

zonediver schrieb:
Wenn ich da so die Berichte von den Leuten lese, dann sehe ich wieder, warum ich beim Kauf von AMD-Mainboards immer noch zögere. Ich wollte gerade einen 3700X besorgen, aber dieses "rumwurschteln" mit dem RAM und diesen "irgendwas geht ned" Dingen werd ich mir dann doch sparen...
Und wie man liest, ist der Boot-Bug auf manchen Boards noch immer zugegen... was für ein Schrott...
Naja man kann auch warten bis die nächste Generation da ist und dann wieder die nächste usw. ich hatte keine Sorgen mit meinem Build zusammenbauen installiert und läuft. Das man mit RAM OC noch mehr rausholen kann ist halt so. Übrigens auch bei Intel es zwingt einen ja keiner zu OC. Solche Begründungen sind so ermüdend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, panzercrak, PS828 und 7 andere
vll schrieb:
Momentan bin ich mit meinem B450A-PRO Max zufrieden, bis auf:

• Etwas lange POST Zeit, habe nie gemessen, dürfte aber gerne 5 s kürzer sein.
  • Hin und wieder hat die Tastatur nach dem Start keinen Strom über einen USB2.0 Port, seitdem ich ihn permanent in einem USB3 Port habe läuft sie tadellos.
  • Bei jedem Start drehen die Lüfter der Grafikkarte erstmal für ein paar Sekunden auf max RPM...

Hat sonst noch wer solche Problemchen?
Nein.
Mein System ist dabei bis auf die GraKa und Netzteil absolut identisch zu deinem.:o
Vom Drücken auf den Powerknopf bis zum Anmeldebildschirm in Windows vergehen bei mir ca. 25-30 Sekunden.

zonediver schrieb:
Damit ist wiedermal klar, warum man kein AMD-Equipment kaufen kann, wenn der Rechner "stabil" sein muß - nur rumgebastel... sowas geht garnicht...

Läuft alles problemlos bei mir, RAM rein, BIOS update, XMP Profil. Ende. Seit Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, PS828, Monarch2 und 7 andere
arvan schrieb:
Läuft alles problemlos bei mir, RAM rein, BIOS update, XMP Profil. Ende. Seit Release.
Ist ihm egal, er wollte halt sagen Intel ist besser..

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Sly123, daknoll und 6 andere
Hier gehts um AMD, MSI, neue AGESA-Updates und die daraus resultierenden möglichen Verbesserungen.

Bitte nicht in die AMD vs. Intel Schiene einsteigen.

Ich habe jetzt gut 40 Systeme mit AMD Ryzen 3000 für ganz gewöhnliche Endverbraucher gebaut.

BIOS aktualisiert, XMP geladen, aktuellen Chipsatztreiber installieren, fertig. Laufen allesamt bei zufrieden Kunden.

Wenn jemand Intel bevorzugt ist das aber auch vollkommen legitim. Jedem das Seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, DaBo87, c9hris und 22 andere
arvan schrieb:
Welches Board? Mit 4 RAM-Riegel auf 3200?
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Hier gehts um AMD, MSI, neue AGESA-Updates und die daraus resultierenden möglichen Verbesserungen.

Ich habe jetzt gut 40 Systeme mit AMD Ryzen 3000 für ganz gewöhnliche Endverbraucher gebaut.

BIOS aktualisiert, XMP geladen, aktuellen Chipsatztreiber installieren, fertig. Laufen allesamt bei zufrieden Kunden.

Wenn jemand Intel bevorzugt ist das aber auch vollkommen legitim. Jedem das Seine.
Könntest du mir da ein paar Boards und RAMs nennen? Bevorzugt keine 300.- Bretteln bitte - Danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
zonediver schrieb:
😂 Sorry der musste sein mein RAM ist auch OC max und OC ist OC fertig da ändert auch XMP nichts dran.

Also out of the Box läuft Ryzen 10er 20er und 30er klasse. Nur oc halt nicht immer so gut wie Intel, aber selbst da läuft es nicht immer auf Anhieb. 😉

Mein RAM ist eigentlich 2666 mit 15/18/19/38 aber nach 4 Tagen arbeit läuft er so wie in meiner Sys Beschreibung. 😉

Gleiche gilt für GPUs mein RX570 hat mich auch 5 Tage Arbeit gekostet ohne Fleiß kein Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
zonediver schrieb:
Welches Board? Mit 4 RAM-Riegel auf 3200?

Für Kunden (soweit nicht anders gewünscht) immer das MSI B450 Tomahawk MAX mit wahlweise 2x 8 GB oder 4x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16.

Auf meinem System mit MSI MEG X570 Unify sogar mit 64 GB (4x 16 GB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200@DDR4-3600 CL16.

Ob 2x 8 GB, 2x 16 GB, 4x 8 GB oder gar 4x 16 GB spielt bei Ryzen 3000 und entsprechenden Einstellungen bis DDR4-3600 kaum eine Rolle.

Erst bei 3.733 und 3.800 MT/s und scharfen Timings muss man Zeit investieren, was sich bei Ryzen 3000 aber nur dann wirklich lohnt, wenn man wirklich Spaß am ausloten hat.

16-32 GB DDR4-3200 bis 3600 schafft jeder mit dem genannten Kit und Ryzen 3000.

Gerade erst wieder mit zwei Kollegen aus der Redaktion gemacht.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Desolation, msv, Monarch2 und 7 andere
SV3N schrieb:

Genau und immer schön zu hören wenn Hersteller was verbessern ein Test vom Motar MAX habt ihr leider nicht.

vll schrieb:
Bei jedem Start drehen die Lüfter der Grafikkarte erstmal für ein paar Sekunden auf max RPM...
. . .
Hat sonst noch wer solche Problemchen?
I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja das habe ich auch leider mir der Grafikkarte das kann ja nicht normal sein, ich habe ein MSI X570 Board.
Das ist ganz sicher kein Problem des Mainboards.
Das ist ein Feature der Grafikkarte. Hatte ich schon mit der R9 290X und auch jetzt wieder mit der RX 5700 XT.
Das ist super: Es werden die Lüfter vom Staub befreit & gleichzeitig wird damit eventuellen Anlaufspannungsproblemen vorgebeugt.

Ich kann natürlich verstehen, wenn der Eine oder Andere die kurzzeitige Lautstärke nicht mag. ;)

Basti__1990 schrieb:
Ob mir solche Verbesserungen auch was für mein X470 und 2700X bringen? Ich glaube ich stehe noch bei 1.0.0.2
Also ich bin mit meinem X470 Taichi Board auf Version 2.0 mit AGESA PinnaclePI 1.0.0.6er Version.
Alles darüber ist AGESA ComboPI und laut ASRock nicht empfohlen wegen eventueller Inkompatibilitäten.
Auch hat man meist weniger Einstellungen oder sogar Performance-Einbußen.

Zurück kommt man leider auch nicht, da sich das AGESA wohl nur (auf ComboPI) up- aber nicht wieder (auf PinnaclePI) down-graden lässt.

Grüße, TM

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Für Kunden (soweit nicht anders gewünscht) immer das MSI B450 Tomahawk MAX mit wahlweise 2x 8 GB oder 4x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16.

Auf meinem System mit MSI MEG X570 Unify sogar mit 64 GB (4x 16 GB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200@DDR4-3600 CL16.

Ob 2x 8 GB, 2x 16 GB, 4x 8 GB oder gar 4x 16 GB spielt bei Ryzen 3000 und entsprechenden Einstellungen bis DDR4-3600 kaum eine Rolle.

Erst bei 3.733 und 3.800 MT/s und scharfen Timings muss man Zeit investieren, was sich bei Ryzen 3000 aber nur dann wirklich lohnt, wenn man wirklich Spaß am ausloten hat.

16-32 GB DDR4-3200 bis 3600 schafft jeder mit dem genannten Kit und Ryzen 3000.

Gerade erst wieder mit zwei Kollegen aus der Redaktion gemacht.

Liebe Grüße
Sven
Danke für die umfangreiche Aufstellung und die investierte Zeit 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
zonediver schrieb:
Danke für die umfangreiche Aufstellung und die investierte Zeit 👍

Gerne doch.

Grob nach Preisen sortiert habe ich in Kombination mit Micron E-Dies und Samsung B-Dies mit 16, 32 und 64 GB gute Erfahrungen mit den folgenden Boards gemacht:
  • MSI B450 Tomahawk MAX 100 Euro
  • MSI X470 Gaming Plus MAX 115 Euro
  • ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 160 Euro
  • MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI 200 Euro
  • MSI MEG X570 Unify 300 Euro
Wenn du dies bezüglich Fragen haben solltest, gerne per PN.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Prauscht und zonediver
Tanzmusikus schrieb:
Das ist ganz sicher kein Problem des Mainboards.
Das ist ein Feature der Grafikkarte. Hatte ich schon mit der R9 290X und auch jetzt wieder mit der RX 5700 XT.
Das ist super: Es werden die Lüfter vom Staub befreit & gleichzeitig wird damit eventuellen Anlaufspannungsproblemen vorgebeugt.

Also ich bin mir da nicht ganz sicher, habe das mit 2 Grafikkarten probiert der RTX Serie (MSI und Palit jetzt), beide das gleiche mit den X570 Mainboard.
Mit meinem alten Intel MSI Z170 Board war das nie der Fall, auch mit der RTX Karte.
Ja mag schon sein das dass mit dem Staub und so auch ein positiven Effekt hat, aber ob das trotzdem normal ist glaub ich weniger.

zonediver schrieb:

Das hast du dir jetzt aber wirklich 1a selbst zusammen gedichtet. Ich sehe genau 0 Unterschied was das angeht zwischen der Zen2 und Coffee Lake Plattform

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, msv, CableGuy82 und eine weitere Person
Zurück
Oben