News AMD Ryzen 3000: MSI verteilt AGESA Combo-AM4 1.0.0.5

hans_meiser schrieb:
Ich hätte gerne gewußt, ob jemand mit einer Creative Labs Karte, die under 1.0.0.4 Probleme mit Kanalwechsel und Lautstärkevariationen und/oder Rauschen/Knacken hatte, diese Probleme jetzt nicht mehr hat.

Es ist wohl so, daß diese Probleme auf 1.0.0.3ABBA und davor nicht da waren, aber dann seit 1.0.0.4. Ich habe also große Hoffnung, daß das auf 1.0.0.5 wieder behoben ist. Habe selber keine MSI Platine, aber das Problem ist universell auf X570.
Also ich habe mit meinem Board, der Zx und 1.0.0.4b keine Probleme. Die ZxR hat zwar andere Treiber, aber die hast Du bestimmt - da nahe liegend - aktualisiert auf die vom 27.09.2019?!

Fixes:
  • Fixes Sound Blaster ZxR incorrectly being detected as Sound Blaster Recon3D.
  • Fixes no audio after a Windows® 10 upgrade.
  • Fixes no audio at Optical output.
  • General improvements for Windows® 10.

SV3N schrieb:
Gerne doch.

Grob nach Preisen sortiert habe ich in Kombination mit Micron E-Dies und Samsung B-Dies mit 16, 32 und 64 GB gute Erfahrungen mit den folgenden Boards gemacht:
  • MSI B450 Tomahawk MAX 100 Euro
  • MSI X470 Gaming Plus MAX 115 Euro
  • ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 160 Euro
  • MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI 200 Euro
  • MSI MEG X570 Unify 300 Euro
Wenn du dies bezüglich Fragen haben solltest, gerne per PN.

Liebe Grüße
Sven
Danke das wäre nett, da ich die letzten 20 Jahre nur Intel verbaut habe, fehlt da die Erfahrung für AMD. Da Intel aber zusehends unattraktiver wird und meine alte Xeon-Plattform (S1150) auch nicht mehr so gut läuft , möchte ich auf AMD umschwenken 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tanzmusikus und SVΞN
zonediver schrieb:
Wenn ich da so die Berichte von den Leuten lese, dann sehe ich wieder, warum ich beim Kauf von AMD-Mainboards immer noch zögere. Ich wollte gerade einen 3700X besorgen, aber dieses "rumwurschteln" mit dem RAM und diesen "irgendwas geht ned" Dingen werd ich mir dann doch sparen...
Und wie man liest, ist der Boot-Bug auf manchen Boards noch immer zugegen... was für ein Schrott...
Also warten auf den B550... mal sehen, wie es dort laufen wird.
Damit ist wiedermal klar, warum man kein AMD-Equipment kaufen kann, wenn der Rechner "stabil" sein muß - nur rumgebastel... sowas geht garnicht...

Also ich habe keinerlei Instabilitäten! Der Wechsel von meinem Intel auf das AMD System lief erstaunlich astrein! Mittlerweile zwei AMD PCs am Laufen und absolut null Probleme. Also ich kann nur empfehlen den Schritt jetzt zu tun. Es gibt vermutlich immer vereinzelnt Probleme aber ich kann diese zumindest nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Mcr-King, Tanzmusikus und 4 andere
zonediver schrieb:
Wenn ich da so die Berichte von den Leuten lese, dann sehe ich wieder, warum ich beim Kauf von AMD-Mainboards immer noch zögere. Ich wollte gerade einen 3700X besorgen, aber dieses "rumwurschteln" mit dem RAM und diesen "irgendwas geht ned" Dingen werd ich mir dann doch sparen...
Und wie man liest, ist der Boot-Bug auf manchen Boards noch immer zugegen... was für ein Schrott...
Also warten auf den B550... mal sehen, wie es dort laufen wird.
Damit ist wiedermal klar, warum man kein AMD-Equipment kaufen kann, wenn der Rechner "stabil" sein muß - nur rumgebastel... sowas geht garnicht...
Bei meinem Abreitsrechner Intel Xeon/Nvidia Quadro kann ich berichten, dass der mit jedem BIOS Sicherheitsupdate "stabil" langsamer wird. Die ganzen BIOS Aktualisierungen fressen zudem viel Zeit, weil die so oft erscheinen und die Kiste ist trotzdem noch unsicher. Achso: Stabiler als irgendein AMD System ist das nicht. Dazu ist es heiß und die Grafikkarte ist schon 2x getauscht (immer VRAM verbrannt, NVIDIA Qualitätsprodukt eben). Wenn das der Fall war, dann war das System überhaupt nicht verfügbar. Kann man mögen, muss es aber nicht. Man kann dann halt nur kein Geld verdienen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, drSeehas, Mcr-King und eine weitere Person
Zwischen all den Grabenkämpfen muss man einfach mal ganz deutlich sagen, AMD Ryzen, ganz gleich ob Zen, Zen+ oder Zen 2 ist ebensowenig instabil wie Intel CPUs grundsätzlich heiß und durstig.

Der Core i9-9900K/KS ist auf 95/119W LT und 127/159W LT genauso unproblematisch wie ein Ryzen 3000 mit DDR4-3200 bis 3600 stabil.

Wir täten mal alle sehr gut daran, nicht immer Hersteller A und Produkt X zu verteufeln, nur weil wir Hersteller B und Produkt Y besser finden.

Die Story vom instabilen Ryzen 3000 mit schlechter RAM-Kompatibilität ist ebenso eine Urban Legend wie der unkühlbare 9900KS. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, NMA, R4fiqi und 11 andere
Ich bin vorigen Herbst von Intel auf AMD gewechselt und läuft perfekt. Bin gespannt wann das Unify 1005 bekommen wird.

MaW85 schrieb:
Habe bei einem Kumpel das das Asus x370 Pro verbaut und das Test BIOS 5406 drauf, mit AGESA 1004B, läuft seit dem perfekt.
BIOS 5220 hatte nur Probleme gemacht und da hatte ich nicht mal Windows drauf, Einstellung haben gesponnen und Im BIOs war der Rechner nicht Stabil.

Also ich kann das TEST BIOS 5406 empfehlen und die Bootzeiten...übelgeil.:schluck:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht-24-04-20.1228903/
Danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Obvision schrieb:
Und ASUS hat für mein Board noch nichtmal AGESA 1.0.0.4 gebracht...
Dabei würde ich die schnellere POST-Zeit echt gerne mitnehmen
Gibt es im asusforum als 1.004 ABB

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Geupdated und selber Bug wie vorher.

Wenn ich direkt mein altes OC starte —> Windows bootet nicht mehr, Instant korrupte Dateien

Wenn ich allerdings Windows default Boote und dann step by step einstelle, Boote, einstelle etc gehts... 🤷🏻‍♂️

Das stimmt nicht ganz. Mit dem Aorus Master Z390 + 9900KS hatte ich jede Menge Ärger.
Auf default settings overvoltet das Teil extrem >1.4v was nicht mal für 5,3ghz nötig ist.

Das Bios hatte bugs ohne Ende, da gingen ganze Optionen nicht. RAM Settings musste ich auch komplett anpassen zwischen Fixes. Ein Board ist mir deswegen abgeraucht, wurde aber ersetzt - nach 6 Wochen. Und bei meinter 1080Ti Waterforce gab es 2 Jahre kein bios update um den viel zu hoch drehenden Lüfter zu drosseln, im IDLE wohlgemerkt. Bios hacks hat Nvidia ja verhindert. Bei EVGA habe ich sogar custom bios vom Support bekommen !

Man kann also schon sagen dass es zwischen Herstellern unterschiedliche Qualität gibt. Gigabyte kann Hardware aber keine Software und schon gar keinen Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SV3N schrieb:
Die Story vom instabilen Ryzen 3000 mit schlechter RAM-Kompatibilität ist ebenso eine Urban Legend

also mein erfahrungsbereicht dazu:

ich hab nen 3950x auf einem asrock x570 creator mit 128gb ram (corsair vengeance lpx CMK64GX4M2E3200C16).
auf der qvl steht das gleiche kit nur mit 3000mhz statt 3200 und keine anderen 32gb-riegel mit mehr als 3000.
wenn ich xmp lade, läuft es leider nicht stabil, auch nicht mit 1,4v.
wenn ich xmp lade und dann manuell auf 3000 stelle, läuft es stabil.
bisher hab ich noch nicht viel zeit gehabt, um da weiter zu fummeln und hoffe, dass mein kit durch ein update irgendwann offiziell unterstützt wird.

es ist aber mittlerweile 2x vorgekommen, dass sich das bios selbst zurückgesetzt hat, ohne dass ich den grund gefunden hab.

Danke für deinen Beitrag @sdffffds.sadofi.

Mit deinen 4x 32 GB DIMMs und insgesamt 128 GB RAM gibst du dem IMC deines 3950X mächtig was zu stemmen, da muss man meiner Meinung nach auch mal mit 128 GB DDR4-2933 CL16-18-18 zufrieden sein und sich mit Geduld dransetzen.

Mein 3950X läuft super mit 64 GB Micron E-Die und das mit DDR4-3600 CL16-18-18 mit leicht optimierten Sub-Timings bei 1,375v.

Ich kann mir also vorstellen, dass dein Kit DDR4-3200 CL16 mitmachen würde.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
zonediver schrieb:
Welches Board? Mit 4 RAM-Riegel auf 3200?
ASRock X470 Taichi & 2700X mit 4x 8GB G.Skill F4-3600C16D-16GVK DDR4-3600 CL16 (B-die) @ 3200 CL14 (manueller OC mit Hilfe vom Ryzen Calculator).
Das Board-Layout dieses Modells ist extra für 4 Riegel geeignet, da "T-Topologie".
Asus X470 C7H sollte auch T-Topologie besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und zonediver
Tanzmusikus schrieb:
ASRock X470 Taichi & 2700X mit 4x 8GB G.Skill F4-3600C16D-16GVK DDR4-3600 CL16 (B-die) @ 3200 CL14 (manueller OC mit Hilfe vom Ryzen Calculator).
Das Board-Layout dieses Modells ist extra für 4 Riegel geeignet, da "T-Topologie".
Asus X470 C7H sollte auch T-Topologie besitzen.
Danke für die Info - das wäre "genau das richtige" Board, da es alle meine Hardwareanforderungen bezüglich LAN (Intel) und Verteilung der PCIe-Slots erfüllt. 8 SATAs und ein Dr. Debug sind auch super.
Danke nochmal für den Tip 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sind beide sehr gut ... mit gemeinsamen und auch unterschiedlichen Stärken.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wmsTYK9Z3-jUX5LGRoFnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/

Dazu ein Ryzen 3000er (z.B. 3700X) und passenden DDR4-3600 CL16 ... und das Teil rennt. :mussweg:
Demnächst (Ende des Jahres) sollen ja auch die 4000er Ryzen (Zen3) kommen.
Bin gespannt - vielleicht wechsle ich dann sogar meinen guten 2700X aus.
Aber nötig hat das System das nicht. Reicht locker noch Jahre für meine Bedürfnisse . . .

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die sollten mal endlich diesen Offset Spannungs Bug mal beseitigen. 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote
I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja mag schon sein das dass mit dem Staub und so auch ein positiven Effekt hat, aber ob das trotzdem normal ist glaub ich weniger.

Kann jetzt nur für mein inzwischen 10 Jahre altes System sprechen (s. Signatur, Intel i7 2600, Asus P8H67-M PRO, Gigabyte Nvidia GTX 560Ti, AiO Corsair H100), aber da drehen beim Start auch alle(?) Lüfter auf und beruhigen sich dann wieder im Windows-Anmeldebildschirm.

eVoX schrieb:
Das ist schön, das Bios für die B350 Boards gammelt immer noch als Beta rum und das seit 03.12.19!
Für mein X370 Bord gibt es auch nur ein Beta BIOS vom 03.12.2019 aber solange da noch der Ryzen 7 1700 läuft ist mir das auch nicht so wichtig, ich hätte mich nur gefreut wenn ich den in einem Jahr ohne Bord tausch gegen ein Ryzen 4000 hätte tauschen können aber ich befürchte dafür wird es nie ein passendes BIOS geben.

so_oder_so schrieb:
Ja nice, dann bekomm ich für mein Asus X470 C7H ja dann zu Ryzen 5000 Release auch Agesa 1.0.0.5 in einem gewohnt komplett buggy UEFI, welches dennoch so als "stable" Variante in der Downloadsektion steht
Das war auch einer der Gründe wieso ich meins verkauft habe und mir eins mit 570er Chipsatz geholt habe und nicht von Asus. Früher waren das top Boards aber inzwischen eher solala.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und so_oder_so
vll schrieb:
Momentan bin ich mit meinem B450A-PRO Max zufrieden, bis auf:

• Etwas lange POST Zeit, habe nie gemessen, dürfte aber gerne 5 s kürzer sein.
  • Hin und wieder hat die Tastatur nach dem Start keinen Strom über einen USB2.0 Port, seitdem ich ihn permanent in einem USB3 Port habe läuft sie tadellos.
  • Bei jedem Start drehen die Lüfter der Grafikkarte erstmal für ein paar Sekunden auf max RPM...

Hat sonst noch wer solche Problemchen?
Habe mit meinem Tomahawk max das Problem, das meine Lüfter zum Kaltstart laut drehen und der Rechner oftmals s nicht bootet.Ausschalten hilft und wie von Geisterhand läuft er oft danach Problemlos
Ergänzung ()

Igoo schrieb:
Wünschte mein PC würde mal wieder normal starten mit XMP Profil... Das Coldbootproblem verfolgt mich seit 2 Versionen
Welches Problem hast du genau?

Zurück
Oben