News AMD Ryzen 3000: MSI verteilt AGESA Combo-AM4 1.0.0.5

eVoX schrieb:
Das ist schön, das Bios für die B350 Boards gammelt immer noch als Beta rum und das seit 03.12.19!
Die 300er wurde doch eh nur noch sekundär geupdated. Die befinden sich nicht mehr im Handel und sind halt "alt", auch wenn sie baugleich zu 400ern sind.
Ich geh davon aus, mit Zen 3 und 300ern ists vorbei mit Support

Niemand zwingt euch das Update zu machen, außer es kommen neue CPUs oder andere PCIe-Hardware. (Wie sich die Leute wieder aufregen...köstlich.)

Solange alles super läuft braucht man ja auch kein Update zu machen. Warum auch?
Ich werde auch keins machen, weil bei mir alles sehr gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Ned Flanders und hAck3rmEn
Mh, Gigabyte war bei meinem X570 bisher werder besonders schnell noch langsam, was die BIOS Updates anging, da ich aber zur Zeit mit 1004 gut fahre und gerade keine Lust habe, das leichte RAM-OC weiter auszuloten, bleibe ich wohl erstmal dabei, es sei denn es gibt doch noch irgendein "Killerfeature" oder behobenen Bug.

Ich wundere mich gerade auch über die langen Bootzeiten hier. Mit dem X570 Aorus Ultra und Intel p660 SSD sowie 3700X dauert es bei mir aktuell 25s beim Coldboot.
Bei Gelegenheit messe ich auch nochmal das Prime X470-Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und NMA
ProximaCentauri schrieb:
Du siehst das lediglich aus der Sicht des Übertakters

nicht nur

ProximaCentauri schrieb:
Bringen kann das schon viel, ich zb habe Probleme auf einem MSI Brett mit dem XMP Profil, daher musste ich es herausnehmen und manuell eintragen.

Ok, wusste ich nicht, wieder was gelernt.
Wenigstens das klappt bei meinen Asus Brettern, allerdings gibt es da auch einige Baustellen.

bad_sign schrieb:
Die 300er wurde doch eh nur noch sekundär geupdated. Die befinden sich nicht mehr im Handel und sind halt "alt", auch wenn sie baugleich zu 400ern sind.
Ich geh davon aus, mit Zen 3 und 300ern ists vorbei mit Support

Ich gehe ebenfalls davon aus, das die bald EOL gehen. Gab ja mit Zen2 schon Probleme mit dem BIOS Speicherplatz.

vll schrieb:
Momentan bin ich mit meinem B450A-PRO Max zufrieden, bis auf:

• Etwas lange POST Zeit, habe nie gemessen, dürfte aber gerne 5 s kürzer sein.
  • Hin und wieder hat die Tastatur nach dem Start keinen Strom über einen USB2.0 Port, seitdem ich ihn permanent in einem USB3 Port habe läuft sie tadellos.
  • Bei jedem Start drehen die Lüfter der Grafikkarte erstmal für ein paar Sekunden auf max RPM...

Hat sonst noch wer solche Problemchen?

Hier, mit einem MSI MPG x570 Gaming pro Carbon bis auf das durchgestrichene exakt das selbe.

ich bleib erst mal auch bei AGESA 1.0.0.4

so wie es jetzt läuft - alles tutti.

Wenn wieder in den Fingern juckt - schau ich mir das mal an ;)

Ich hoffe MSI vergisst die B450 Non Max Modelle nicht mit upzudaten

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Elwies schrieb:
Aber vielleicht booten die (viel zu) teuren Boards viel gründlicher? ;) ;)

Fastboot Einstellung mal verglichen oder gibt es den Zeitunterschied bereits bevor Win startet? Ich geh mal davon aus das es um Win10 in gleicher Version geht.

Ich werde da auch erstmal nichts machen.
Mein MSI B450 A PRO MAX läuft soweit einwandfrei. Klar die Bootzeit zum Sandy ist schon langsamer, aber mir nicht sooo wichtig.

Was für ein kurioser Fix: HDMI Audio im Zusammenspiel mit einer RX570.

Und jetzt kommt's: Ich habe letzte Woche einen neuen Rechner mit MSI B450M Mortar Max gebaut und wundere mich, warum mein an der RX570 angeschlossener Monitor nur bei jedem zweiten Boot als Audioquelle zur Verfügung steht.

Nach dem Update des BIOS kam Windows aber direkt wieder ohne Monitor in der Audioauswahlliste hoch...:mad:

Das HDMI Soundproblem hätte ich gerne an meiner RX5700XT behoben, der geht gerne mal alle paar Sekunden verloren wenn weniger Last anliegt. Das hatte ich bei meiner alten R9 290X zwar auch, ließ sich dort aber per DVI-HDMI Adapter beheben. Ob da AGESA soviel dran ändert? Wer weiß.

@Haggis

Gabs da nicht etwas zu deiner Grafikkarte im aktuellen Radeon Treiber von heute?

Elwies schrieb:
Aber vielleicht booten die (viel zu) teuren Boards viel gründlicher?
Die teureren Bretter haben eine menge zusätzlicher Dinge die überprüft und geladen werden müssen, diese Bretter sind wegen derer Ausstattung nicht Grundlos teurer. Die längere Ladedauer ist bei den Brettern normal, egal ob bei Intel oder AMD oder zwischen den vielen Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, NMA, Piledriver und eine weitere Person
Man müsste mal einen RAID Controller mit entsprechend Platten stecken, dann wüssten sie was lange Bootzeiten sind ;). Damit habe ich zwar auch noch ein Problem aber muss auf nen TR40 Agesa warten.

Elwies schrieb:
empfinde ich auch so, wenn ich bei Freunden die X 570 Platinen beobachte. Die leiern auch ewig mit besseren SSD als ich habe. Mein B 450 ist da weit flotter am Start. Aber vielleicht booten die (viel zu) teuren Boards viel gründlicher? ;) ;)
Naja zu langsam auf jeden Fall, und das kann nur ein Bug sein und nichts anderes, dort gibt es keine Ausreden :)
Ergänzung ()

ProximaCentauri schrieb:
Die teureren Bretter haben eine menge zusätzlicher Dinge die überprüft und geladen werden müssen, diese Bretter sind wegen derer Ausstattung nicht Grundlos teurer. Die längere Ladedauer ist bei den Brettern normal, egal ob bei Intel oder AMD oder zwischen den vielen Firmen.
Kannst du das wirklich zu 100% bestätigen das es so ist ja weil das schon arg viel langsamer ist.
Wo hast du das her um das zu genau wissen ?

Ich hätte gerne gewußt, ob jemand mit einer Creative Labs Karte, die under 1.0.0.4 Probleme mit Kanalwechsel und Lautstärkevariationen und/oder Rauschen/Knacken hatte, diese Probleme jetzt nicht mehr hat.

Es ist wohl so, daß diese Probleme auf 1.0.0.3ABBA und davor nicht da waren, aber dann seit 1.0.0.4. Ich habe also große Hoffnung, daß das auf 1.0.0.5 wieder behoben ist. Habe selber keine MSI Platine, aber das Problem ist universell auf X570.

ProGunShooter schrieb:
Schon jemand mit dem Tomahawk Max getestet? Wenn es die Bootzeiten auch verbessert ...
Wolfpac schrieb:
Gerade vollzogen - ... würde sagen -1 Sekunde ;) wenn man das bei einmaligem Messen überhaupt so sagen kann.
Ansonsten kann ich jetzt zwischen zwei (gleiche daten) XMP Profilen wählen ...
Same here. Geflasht. Läuft. Ich ändere gegenüber den Defaultwerten praktisch nichts, habe da überhaupt keine Ambitionen. Die Kiste rennt auch so.

Performance ist gleich, die Bootzeiten sogar besser als auf meinem anderen Rechner mit Asus ROG Strix X570-E Gaming.

Warum genau hatte ich das eigentlich gekauft für den dreifachen Preis des TOMAHAWK MAX ??? :mussweg:

MSI_SnapShot_504.png MSI_SnapShot_516.png 2020-04-24 18-33-27 B450-TOMAHAWK Window.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben