News AMD Ryzen 3000: MSI verteilt AGESA Combo-AM4 1.0.0.5

Kommt halt auf CPU (IMC), RAM (Anzahl, Spannung, Subtimings), Mainboard (Bauteile, Topologie), UEFI/BIOS (Implementierung, Einstellungen) und Netzteil (Stabilität) usw. ... je nach Hersteller/Version an.

Das X570 Ace ist ja mehr als ausreichend, evtl. liegt es an der Anzahl der RAM-Module oder den Subtimings.
Bei DaisyChain-Topologie könnte es mit mehr als zwei Modulen/Riegeln zu Verschlechterungen kommen.

XMP läuft leider oob nicht immer stabil. Da könnte man die Timings/Subtimings mit dem DRAM Ryzen Calculator & ggf. mit Hilfe der Community aus einem Ryzen-RAM-OC Thread stabilizieren/optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ja aber wie erklärst du dir dann, das selbst bei den Standardwerten die deutlich schlechter sind, das Problem bestehen bleibt ?

NT ist das be Quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt

Eigentlich habe ich durchweg nur Top Hardware verbaut.

Anzahl RAM Module 2x16GB

EDIT:

Ich hatte halt irgendwie gehofft das in der News dann mal auch zu lesen ist, das MSI das Problem per BIOS Update gelöst hat. In den Changelog mal was dazu steht. Aber ich finde das Thema wird irgendwie unterm Teppich gekehrt, keine Ahnung kommt mir zumindest so vor.

Zuletzt bearbeitet:
I:r:O:n:I:C schrieb:
Ok das ist schon mal gut zu wissen, ja die Bootzeit wäre eigentlich völlig normal, doch habe ich mit AGESA 1.0.0.4.
Was hast du im Bios eingestellt ?
Habe gehört das CSM ausschalten etwas bringen würde, aber selbst das nicht.

Habe nach dem letzten Bios Update (v17 war das glaub ich) alles auf Standard zurückgestellt und lediglich meinen RAM + Subtimings optimiert. Du musst mal schauen ob es im Bios einen Fast-Boot gibt. Sobald ich wieder am Rechner bin (vermutlich erst morgen) schaue ich dann nochmal genau nach.

@HighPerf. Gamer
Unpassende Subtimings zum XMP (wäre nicht das 1. Mal), nicht gut sitzende Module, ungünstige UEFI-Einstellungen (Auto-OC, PBO, Auto-XMP, RAM-Widerstände, zu wenig SoC/RAM-Spannung), unterschiedliche Spezifikationen der RAM-Module oder ein halbgarer BIOS-Flash könnten für solch Problemlage zu Grunde liegen.

Hast Du ansonsten mal hier im CB- oder MSI-Forum Dein Problem mit Angabe Deines PC-Systems dargestellt?

Ich habe weder bei CB noch bei MSI mein Problem dargestellt. Aber davon gelesen habe ich hier im Forum sowie auch bei MSI.

Übrigens sind keine Dual- oder Quad-Kits mit 16GiB-Modulen mit CL16-16-16-36 (weder F4-3600C16D-32GTZN noch F4-3600C16Q-32GTZN) in der RAM-Kompatibilitätsliste des MEG X570 ACE für einen Ryzen 3000er Prozessor enthalten.

MEG X570 Ace.png

Nur die F4-3600C16Q-32GTZNC mit CL16-19-19-39 sind enthalten, die F4-3600C16D-32GTZNC aber widerum nicht.

Vielleicht schafft das Board die DS bzw. DR 16GiB-Module nicht mit CL16-16-16-36. :rolleyes:
In welcher News sollen solche speziellen Daten angezeigt werden?
Note:
Memory compatibility over 3000Mhz CPU speed for RX-2X00 series will still depends on the CPU quality. RX-3X00 series QVL table list only, performance will still depends on the CPU and CPU FCLK.

Last update : 2020-03-23

Du kannst natürlich weiterhin auf Dein Glück hier in den News hoffen ... oder Du entwickelst aus einem "HighPerf. Gamer" auch einen "HighPerf. Researcher". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der name High Perf. Gamer ist durch Zeedy inspiriert worden. Und leider konntest du mir noch keine Antwort darauf geben warum das Problem weiterhin besteht obwohl ich meinen RAM auch mit 2400 MHz und schlechteren Timings habe laufen lassen, ebenfalls bei 1,35 Volt.

Ausserdem läuft alles wenn es mal gestartet ist Stabil und flott. Auch mit 3600Mhz und CL16

Meiner Erfahrung nach liegt das Scheitern oder das nicht erreichen von „weniger“ spektakulären Taktraten wie DDR4-3200 und DDR4-3600 viel häufiger am XMP-Profil als an der Frage „zwei oder vier DIMMs“.

Oft schafft der Speicher, die CPU/der IMC sowie das Board und dessen Topologie solche Taktraten problemlos, aber das XMP ist bei 1,35v dafür ausgelegt, dies mit 2x 8 GB oder 2x 16 GB zu realisieren.

Wenn man nun 4x 8 GB oder gar 4x 16 GB nutzen möchte, ändern sich natürlich die Rahmenbedingungen. Hinzu kommt, dass die XMP-Profile in den meisten Fällen nicht optimal konfiguriert sind, voneinander abhängige oder aufeinander aufbauende Timings nicht zueinander passen und einige Sekundär- und Tertiär-Timings gar auf Auto belassen werden.

Schönes Gegenbeispiel:

Ich habe sowohl für meine 64 GB DDR4-3200 als auch die 32 GB DDR4-3200 zweier Redaktionskollegen, eine DDR4-3600 CL16 Vorlage für Micron E-Dies von @ZeroCoolRiddler genutzt und die Kits laufen 100% stabil, auch bei stundenlangem Kompilieren und Rendern.

XMP-Profile sind bei Vollbestückung nie meine erste Wahl. Daher noch einmal vielen Dank @ZeroCoolRiddler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ZeroCoolRiddler
@HighPerf. Gamer
An diesen Ursprung musste ich auch gleich denken.

Du bist hier mit Deinem Thema auch ein bisschen vom Thema weg.
Aber solange keine Mod das hier weg modded. :D

Wenn es nur den Kaltstart betrifft, dann hilft oftmals das korrekte Einstellen der Abschlusswiderstände beim RAM oder ein Erhöhen der Soc-Spannung (IMC).

Warum 2400 MT/s? Bei MSI steht meist was von 2133 MT/s als Standard JEDEC konforme Grundfrequenz.

@SV3N
Du hast mich überholt. Schnelleren RAM als ich?

Er hat nur 2x 16GiB Module.
Das mit den Subtimings ist genau das, was ich meinte. ;)

Wenn der Prophet nicht zum Berg geht, dann kommt der Berg zum Propheten. :evillol:

Ja sorry kann auch 2133 MHz gewesen sein. Ja ich weiss das ist mittlerweile extrem Offtopic, entschuldigung dafür.

Die RAM Timings manuell zu stellen und spezielle Spannungen ist dann doch etwas wobei ich etwas zurückhaltender bin, traue mich das nicht zu.

HighPerf. Gamer schrieb:
Habe ein MSI MEG x570 Ace. Ein Hardwareproblem schließe ich irgendwie aus weil ansonsten alles echt super und stabil läuft, es gibt auch keine komischen Geräusche.

Es gibt hier irgendwo ein Thread über das ACE und der Kalstartproblematik. Am Ende hat sich dann herausgestellt, dass die ersten Produktionschargen des ACE einen Defekt hatten und der Austausch des Bretts die Kaltstartprobleme gelöst hat.

Falls es das nicht ist, dann kann das auf Probleme mit den RAM-Einstellungen andeuten. Wie z.B. falsch eingestellte Widerstände, aber genaueres kann ich dir so auch nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer und Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
HighPerf. Gamer schrieb:
Guten Morgen allerseits !

Von welchem bekannten Bootproblem sprecht ihr denn da ? Wie äußert sich das, was passiert da genau ? Und welche Boards bzw. welcher Chipsatz soll das betreffen ?

Denn ich persönlich habe auch Bootprobleme beim Kaltstart. Habe ein MSI MEG x570 Ace. Ein Hardwareproblem schließe ich irgendwie aus weil ansonsten alles echt super und stabil läuft, es gibt auch keine komischen Geräusche. Sogar das Spulenfiepen meiner Grafikkarte ist mit dem neuen System und dem neuen Netzteil in der Standard einstellung weg ! Die Grafikkarte habe ich vom alten System übernommen GTX 1080.

Vorher also mit dem alten System, habe ich im MSI Afterburner die Spannung der Graka angepasst (undervolting) um das Spulenfiepen zu minimieren, das ist jetzt nicht mehr nötig.
Das Problem ist, dass der Rechner nurnoch dann bootet, wenn man das Netzteil zuvor vom Netz trennt - Ursache? Nun, wenn man das wüsste, wäre das vermutlich schon behoben... manche Boards haben das Problem, manche nicht.

@HighPerf. Gamer

Ja, das ist der Thread. Und kannst bei Caseking anfragen und vielleicht auch mal denen den Link zukommen lassen.

@HighPerf. Gamer
Wie im verlinkten Thread von Dir zu lesen ist: "Clear CMOS" und "Defaults laden" wäre eine Möglichkeit.

Beim "Defaults"/"Optimized Defaults" laden, muss außerdem das UEFI/BIOS mit [F10] bzw. [Speichern + Neustart] beendet werden. Das nur als Info für die, die es noch nicht wissen sollten. ;)

Außerdem steht da auch das mit den Widerständen & dem DRAM Ryzen Calculator. :daumen:

Und zu guter Letzt las ich noch vom Debug Error: 40 -> „System is waking up from the S4 sleep state“.
Das ist der Hibernation bzw. Ruhezustand. Da wäre z.B. das Deaktivieren von "Fast Boot" im UEFI ... und später auch in Windows eine Option zum Austesten, ob das hilft.

Zusätzlich könnte man "Hibernation" (powercfg -h) bzw. den "Hybrider Standby-Modus" (Standby mit anschließendem Hibernation/Ruhezustand) sowie den "Hiberboot" in Windows deaktivieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

Das hat schon viele Wehwechen mit Windows 10 & Bootproblemen gelöst.

Hatte das erst neulich in einem Thread. Da musste auch immer eine Ehrenrunde beim Systemstart gedreht werden. Wahrscheinlich konnte Windows mit den zuvor gespeicherten Daten von Fastboot/Hiberboot nicht fehlerfrei geladen werden und verwirft diese indem es nochmals neu startet.

aldaric schrieb:
Habe nach dem letzten Bios Update (v17 war das glaub ich) alles auf Standard zurückgestellt und lediglich meinen RAM + Subtimings optimiert. Du musst mal schauen ob es im Bios einen Fast-Boot gibt. Sobald ich wieder am Rechner bin (vermutlich erst morgen) schaue ich dann nochmal genau nach.
Ja 1.7 Version ist installiert wie bei mir, bin auch immer hinterher wenn es was neues gibt.
Ich habe jetzt mal das Bios zurückgesetzt, also CMOS Reset und alles auf Standard gelassen bis auf das XMP Profil.
Etwas besser geworden würd ich sagen sind jetzt sobald die Lüfter von der Graka aus sind und ich den Windows Desktop sehe, ca. 40 sek. vergangen. Das würde jetzt schon so passen aber es würde auch schneller gehen können :)

Schneller geht's wohl nur im nativen UEFI-Modus (ohne CSM).
Voraussetzung: Windows wurde auch im UEFI-Modus installiert ... und unnötige Features (z.B. PXE-Boot, ...) wurden deaktiviert.

Das nur mal so allgemein.
Wenn die X570-Boards trotzdem nicht schneller booten, weiß ich ebenfalls nichts mehr.
Ich kenne nur X470.

Bei meinem MSI B450m Gaming Plus habe ich mit dem 7B87v1B vom 11.11.2019 ein paar kleine Ungereimtheiten. Hier und da ist die Übersetzung mangelhaft oder es gibt gar keine Info zur Option. Manche Einheiten sind hier so geschreiben mit erkennbarem Komma, und da sind sie ohne geschrieben, so dass man erstmal etwas unsicher ist. Die Aussagen des MSI Supports zur LLC sind widersprüchlich zu dem was man einstellen kann (momentan ist es so, dass Mode0 die stärkste LLC bedeutet und Mode8 die schwächste Stufe ist ;) ). Wenn man zu schnell nach dem Drücken des Startknopfs Entfernen drückt um ins Bios zu kommen, gibt es im Bios Grafikfehler und Chinesische Schriftzeichen :D

Aber es funktioniert alles. Nur erfüllt das den Anspruch den ich an ein Unternehmen habe das darin Weltmarktführer sein möchte? Nein. Das geht besser und vieles davon ginge ohne großen Aufwand besser. MSI hat mit mir die Problemchen und weiteres was mir aufgefallen war im Telefonat aufgenommen, aber ob da was passiert.... keine Ahnung.

Zurück
Oben