News AMD Ryzen 3000: MSI verteilt AGESA Combo-AM4 1.0.0.5

kaum installiert (siehe Signatur), schon wird meine M2 nicht mehr unter den Bootoptionen erkannt, obwohl die M2 im BIOS unter Systemeinstellungen aufgeführt wird. Hatte bei allen anderen BIOS-Updates keinerlei Probleme (und ich aktualisiere ständig neue/die neusten Versionen auf meinem Rechner.

Allerdings wird mir die M2 angezeigt, sobald ich "F11" drücke. Kann zur Zeit leider nur über diese Methode mein System starten :-/

In dem Falle könnte es helfen in der EFI-Oberfläche (Shell) den Bootloader der M.2 aus dem NVRAM zu löschen & (evtl. nach einem Neustart) wieder hinzuzufügen.

Mal sehen, ob ich einen Link dazu finde ...

Hier eine kurze Einsicht, aber leider nicht die passenden Befehle.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
In dem Falle könnte es helfen in der EFI-Oberfläche (Shell) den Bootloader der M.2 aus dem NVRAM zu löschen & (evtl. nach einem Neustart) wieder hinzuzufügen.

Mal sehen, ob ich einen Link dazu finde ...

Hier eine kurze Einsicht, aber leider nicht die passenden Befehle.

Danke dir vielmals für deine Antwort.
Da keine passenden Befehle in dem Video aufgeführt werden, ist mir die Sache leider etwas zu heikel. :-/

Arzuriel schrieb:
Welches Problem hast du genau?

HighPerf. Gamer schrieb:
Von welchem bekannten Bootproblem sprecht ihr denn da ? Wie äußert sich das, was passiert da genau ? Und welche Boards bzw. welcher Chipsatz soll das betreffen ?

Wenn ich nur mit XMP bzw. DOCP lade bootet der PC in eine Fehlermeldung, dass die Ramsettings nicht funktionieren, ins Bios gehen und neustarten behebt das dann. Wenn man die Settings manuell einträgt geht es meistens sofort. Das Problem beim Coldboot ist bei MSI bekannt, eine Lösung gibts ansonsten leider seit Ewigkeiten nicht dafür. Ich hoffe bei jeder neuen Version das es aufhört, bisher gabs leider nie etwas.

Board ist ein x470 Gaming Pro Carbon AC

I:r:O:n:I:C schrieb:
Ok das ist schon mal gut zu wissen, ja die Bootzeit wäre eigentlich völlig normal, doch habe ich mit AGESA 1.0.0.4.
Was hast du im Bios eingestellt ?
Habe gehört das CSM ausschalten etwas bringen würde, aber selbst das nicht.

Mit aktiviertem Schnellstart ca. 20 Sekunden bis zum Desktop. Ohne Schnellstart ca. 1:25 Minuten. Bios 7B93v15 .

Vielleicht kann ich zufrieden sein, dass für mein X570 MSI Board noch kein BIOS Update angekommen ist, wenn man das hier so liest. Aber ich hoffe auf Updates, weil die Probleme mit dem StandBy Modus immer noch nicht als gelöst betrachtet werden können ... Bisher letzter Stand: BIOS Version 7C37v17 vom Januar 2020.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lockenmonster schrieb:
Ich wundere mich gerade auch über die langen Bootzeiten hier. Mit dem X570 Aorus Ultra und Intel p660 SSD sowie 3700X dauert es bei mir aktuell 25s beim Coldboot.
Bei Gelegenheit messe ich auch nochmal das Prime X470-Pro.

25 Sekunden sind doch lange, bei meinen alten Intel System waren es kaum 10 Sekunden.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Meiner Erfahrung nach liegt das Scheitern oder das nicht erreichen von „weniger“ spektakulären Taktraten wie DDR4-3200 und DDR4-3600 viel häufiger am XMP-Profil als an der Frage „zwei oder vier DIMMs“.

Oft schafft der Speicher, die CPU/der IMC sowie das Board und dessen Topologie solche Taktraten problemlos, aber das XMP ist bei 1,35v dafür ausgelegt, dies mit 2x 8 GB oder 2x 16 GB zu realisieren.

Wenn man nun 4x 8 GB oder gar 4x 16 GB nutzen möchte, ändern sich natürlich die Rahmenbedingungen. Hinzu kommt, dass die XMP-Profile in den meisten Fällen nicht optimal konfiguriert sind, voneinander abhängige oder aufeinander aufbauende Timings nicht zueinander passen und einige Sekundär- und Tertiär-Timings gar auf Auto belassen werden.

Schönes Gegenbeispiel:

Ich habe sowohl für meine 64 GB DDR4-3200 als auch die 32 GB DDR4-3200 zweier Redaktionskollegen, eine DDR4-3600 CL16 Vorlage für Micron E-Dies von @ZeroCoolRiddler genutzt und die Kits laufen 100% stabil, auch bei stundenlangem Kompilieren und Rendern.

XMP-Profile sind bei Vollbestückung nie meine erste Wahl. Daher noch einmal vielen Dank @ZeroCoolRiddler.

Ich laufe auch mit 4x8 Ballistix Sport und hab das normale Profil laufen. Hab da keine Probleme mit, aber das lässt mich natürlich aufhorchen. Haste da nenn Link zu optimalen Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Mein 3950X läuft super mit 64 GB Micron E-Die und das mit DDR4-3600 CL16-18-18 mit leicht optimierten Sub-Timings bei 1,375v.

Hatte zuvor schon mal gelesen das du 4x RAMs einsetzt. Wenn das mit dem MSI problemlos läuft, Glückwunsch.
Ich hab mit meinem GA die Erfahrung gemacht, das selbst 2x RAMs innerhalb ihrer Specs instabil laufen, wenn man sie in die falschen Bänke packt. Erst nach einem Hinweis aus dem Forum und aufmerksamen lesen des Handbuchs bin ich bei 3600-16-19-19 ohne händisches optimieren und vor allem rockstable.
In der Hinsicht war meine erste Erfahrung mit dem Ryzen eher "zickig". Hätte nicht sein müssen, wenn ich gleich ins Handbuch geguckt hätte.
Inwiefern einem so was auf anderer Platform auch passieren kann, keine Ahnung. Hatte vor dem Ryzen jahrelang nen FX mit handoptimierten Settings, ohne solche Probleme.

Vermutlich wäre aus diesem Grund eine Vollbestückung meines Boards mit 3600-16 irgendwas unmöglich stabil zu bekommen, wobei es schon wieder ein neues BIOS (RAM Fix) gibt.
Da bastel ich aktuell aber nicht mit rum, läuft ja.

Vigilant schrieb:
Mit aktiviertem Schnellstart ca. 20 Sekunden bis zum Desktop. Ohne Schnellstart ca. 1:25 Minuten. Bios 7B93v15 .
Also ich habe das neueste Bios drauf wie gesagt, und habe jetzt mal direkt auf UEFI wieder gestellt (nachdem CMOS Reset) und CSM deaktiviert, komme jetzt so auf ca. 30 sek. das ist schon deutlich besser jetzt, glaube viel schneller wirds nicht.

Wahrscheinlich nicht. Mag zwar sein, dass andere Systeme bis zum Desktop in 10 Sekunden booten, aber mal ehrlich, worüber reden wir hier? 20-30 Sekunden inkl. Login-Eingabe ist für mich absolut o.k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101
@I:r:O:n:I:C: Das aktuellste BIOS für das MSI X570 Gaming Edge Wifi ist aber doch gar nicht das in diesem Thread angekündigte neue BIOS. Oder hast du andere Bezugsquellen?
Was mich mal interessieren würde, klappt bei dir mit dem Board der StandBy Modus 100% korrekt?

Syrato schrieb:
In der Community waren viele mit MSI Boards, die Soundprobleme haben.
Das Problem mit dem Audio hat eigentlich nichts mit MSI zu tun, sondern mit dem verbauten Realtek Chip mit Nahimic. Das aktuellste Problem kommt dann, wenn man die Windows Update (Treiberupdates) vom April 2020 von A-VOLUTE auf den Rechner läßt, zumindest mit Problemen bei Stereomix und der Nahimic App.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Schildkröte09 schrieb:
Was mich mal interessieren würde, klappt bei dir mit dem Board der StandBy Modus 100% korrekt?

Ich hab das Gaming Edge WiFi X570, bei mir gibts keine Probleme mit dem StandBy Modus. Falls dir das weiter hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
aldaric schrieb:
Ich hab das Gaming Edge WiFi X570, bei mir gibts keine Probleme mit dem StandBy Modus. Falls dir das weiter hilft.
Danke, für die Rückmeldung, ich auch. Aber leider habe ich mit diesem Board genau die Schwierigkeiten, dass Windows 10 (weder 1909 noch 2004) automatisch nicht nach Energiesparplan in den StandBy Modus schaltet. Manuell klappt alles bestens! Weder Bildschirm geht aus, noch wird in den StandBy umgeschaltet.
Weder mit 1usmus Plan noch mit irgendeinem anderen Plan. Auch verschiedene Chipsatztreiber schon ausprobiert. Und auch ohne jegliche manuell installierten Chipsatztreiber, also nur mit Windows Treiber.
Manuell aufgerufen, bleibt der Rechner dann auch im StandBy, bis er wieder rausgeholt wird.

Aktuelles v17 BIOS wird genutzt.

Danke @vander, aber das habe ich auch schon alles durch ...
Ich hoffe eben deshalb auf das neue BIOS!?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hpoperator schrieb:
kaum installiert (siehe Signatur), schon wird meine M2 nicht mehr unter den Bootoptionen erkannt

Allerdings wird mir die M2 angezeigt, sobald ich "F11" drücke. Kann zur Zeit leider nur über diese Methode mein System starten :-/

Ganz toll. Da ich die selbe Konstellation habe, lasse ich die Finger von dem Update. Zumal mit der v35 seit Monaten alles einwandfrei funktioniert.

Monarch2 schrieb:
Ganz toll. Da ich die selbe Konstellation habe, lasse ich die Finger von dem Update. Zumal mit der v35 seit Monaten alles einwandfrei funktioniert.

Nun, im Nachgang, alles halb so wild. Siehe hier im Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...in-10-nicht-mehr.1940852/page-2#post-24036508
Post#20 brachte die Lösung.... die so simpel war, dass ich da niemals von alleine drauf gekommen wäre!

Aber dennoch.... Sollte absolut nicht so sein. Hatte mit dem Tomahawk extreme Probleme zu Anfang und schickte dies deshalb zurück. Nun mit dem Tomahawk MAX hat ich bisher überhaupt keine Probleme (naja, bis auf Kleinigkeit die mich etwas stutzen lassen, wie beispielsweise bei der Nutzung eines USB3-Ports, etc). Doch diese scheinen nun einzukehren.
Kann doch nicht sein, dass nach einem Update meine Bootfunktionen über den Haufen geworfen und die Festplatten urplötzlich nicht mehr erkannt werden.
Ich denke, dass hat weniger mit dem Board zu tun, als mit der gequirlten Scheiße, die die Entwickler von MSI als "Updates" raushauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Hm, das war echt alles? Wirklich witzig. Und ja, durch ein BIOS-Update sollte sowas nicht passieren.

sdffffds.sadofi schrieb:
also mein erfahrungsbereicht dazu:

ich hab nen 3950x auf einem asrock x570 creator mit 128gb ram (corsair vengeance lpx CMK64GX4M2E3200C16).
auf der qvl steht das gleiche kit nur mit 3000mhz statt 3200 und keine anderen 32gb-riegel mit mehr als 3000....

Die QVL-Liste ist in meinen Augen auch eher ein Nachweis, dass der Hersteller das Kit mal bei sich auf einem Testboard hatte und es mal ging, habe RAM noch NIE nach QVL-Liste gekauft, heutzutage ist der IMC in der CPU eh der wichtigere Punkt. Meine 64 GB Samsung B-Die (G.Skill TridentZ Neo 3200C14) mit meinem 3950X laufen mit 3800C16 bei 1,43 V auf einem MSI X570 Ace mit AGESA 1.0.0.5 Beta-BIOS mit optimierten Subtimings (unter anderem durch viele Tipps aus der RAM OC-Community hier im Forum). 128 GB ist halt wirklich Arbeit für den IMC, das wird weniger an VDimm hängen in meinen Augen.

Zurück
Oben