News AMD Ryzen 3000: MSI verteilt AGESA Combo-AM4 1.0.0.5

@Tanzmusikus

Hast du mal dieses Programm angeschaut?
Da wird vom Drücken des Startknopfes bis Windows UND alle Programme geladen wurden die Zeit berechnet.

BootRacer.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Tanzmusikus und CMDCake
aldaric schrieb:
Ich hab jetzt knapp ~25 Ryzen Systeme für Freunde und Bekannte gebastelt. Da war absolut keines problematisch. Einmal ins Bios um das XMP
Sowohl auf meinem X470 Taichi Ultimate, als auch auf dem X570 Aorus mITX und bei einem Freund mit einem ASRpck B350 läuft XMP NIE out of the box.
Man muß, wenn man höher als JEDEC Standard will IMMER manuell anpassen. Wenn ich das tue und mir, als OC Unwissender, das RAM OC Tool anschaue, dann kommen Settings raus, die auch nie laufen (selbst auf Safe) und ich muß da nach Gutdünken und Rätseln an drei Stellschrauben anpassen, damit es stabil wird. Beim X470 Taichi Ultimate, waren nach JEDEM BIOS Update diese Settings wieder nicht stabil und man mußte andere Settings ausprobieren und lange testen.
Dazu kommt, dass die BIOS Updates beim X470 oft recht zickig waren und einen kompletten CMOS Reset erfordert haben, damit sie funktionierten.
So umständlich hatte ich mit Intel in den letzten Jahren bei meinen Systemen nicht gehabt.
XMP ist ja dafür da, dass man ohne Ahnung von OC mit einem Klick höhere Settings erhält, als der JEDEC Standard definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
XMP ist aber auch von Intel und sollte deshalb auch mit RAM auf XMP harmonieren.
Die RAM-Hersteller optimieren die Timings der RAM-Module bei XMP entsprechend vorwiegend für Intel.

Es gibt mittlerweile auch RAM-Hersteller, die extra auf AMD angepasste XMP-Versionen erstellen.
Bei den AMD-Boards ist XMP mittlerweile natürlich integriert, damit AMD damit kompatibel ist.
Manchmal scheint es auch AMP (AMD XMP) zu heißen, aber ob das dann wirklich etwas anderes enthält - k.A.

Das soll jetzt nicht polarisieren, sondern dem Verständnis helfen.
Sicherlich sollten die kommenden Generationen der Boards noch besser mit OC-RAM Modulen abgestimmt werden - da sind wir uns alle bestimmt einig - ob mit XMP, AMP, D.O.C.P. ... oder was-auch-immer.

Im Moment ist das immer noch Roulette mit dem OC (also alles über AMDs Spezifikationen).
Wenn es keine Probleme gibt oder zu geben scheint -> gut!
Wenn doch, dann sind der DRAM Calculator for Ryzen und die CB Ryzen RAM-OC Community zu empfehlen.
Bei Hardwareproblemen oder unlösbaren Inkompatibilitäten wendet man sich entsprechend an Händler oder Hersteller.

@Müritzer
Groovige Mucke - rockt! :D
"Det schau ick miar bei Jelejenheit moal in de Virtual Machine an."

Frage mich, wie so ein Windows-Tool die PreBoot-Zeit errechnet ...
... vermutlich über gespeicherte Uhrzeit beim Runter-/Hochfahren oder direkt aus des UEFI Start-Log o.s.ä. ;)

MfG, TM

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Traten die Probleme mit der Onboard-Soundkarte auf oder auch bei externen? Ich hab auch ein Problem mit meiner externen USB-Soundblaster, aber scheint eher eine Kombi aus Win 10 und MSI-Board zu sein.
Yamaha DAC und ich habe keine Probleme am Lautsprecher. Aber auch der Realtek AC...whatever rennt sauber.
MSI x470 gaming pro Max

@Müritzer
Das Programm lohnt sich nicht für mein Setup, da nur Win7 automatisch durchbootet.
Und dann kommen noch manuelle Zählzeiten beim Windows Boot dazu.
Ich habe übrigens PreBootProzess inklusive mitgemessen. ;)

Win10 hat weniger im Autostart liegen und ist ~2-3 Sekunden flotter.
Das Win7-System benötigt ca. 50 Sekunden um arbeitsfähig zu sein.
Soviel zum Thema: "Bootzeiten ... :cool_alt:"

T3mp3sT1187 schrieb:
Hi @bad_sign

ist ein Bug in den aktuellen AGESA-Versionen. Da war mir @Verangry behilflich, daher hier seine Erklärung einfach zitiert:

"Kurzes Statement zum edc Bug. (Ist in der aktuellen AGESA 1005 beta übrigens auch noch vorhanden) Wenn man edc auf 1 setzt, dann wird anstelle der elektrischen Begrenzung die Temperatur Begrenzung genutzt. Das kann man auch mit hwinfo sehen, da die edc Werte dann 100% mit den tdc Werten übereinstimmen (nicht die % sondern die Ampere Werte) Sprich, wenn die CPU kühl genug ist, dann kann die fressen und verbrauchen was sie will, da das Limit mit 1 außer kraft gesetzt wurde. (Wer es testen will pbo auf Advanced stellen ppt auf 230 tdc auf 230 und edc auf 1 -> ich übernehme keine Haftung bei Schäden die auftreten können!) Dann mit avx 2 last mal einen Test machen und beobachten. (Achtung CPU kann Schaden nehmen) Das Problem dabei ist, dass die elektrischen Schutzmaßnahmen die AMD in die CPUs eingebaut hat nicht mehr greifen können und somit auch bei hoher Belastung stärkere Ströme fließen können.

Die Stromstärke variiert ja durch die Lastzustände (sehr geringe Last -> Voltages bis zu 1.54v möglich -> sehr hohe Last bis zu 1.2v) und wenn du dann eine hohe Last anlegst (avx2 Last z.B. oder FPU Berechnungen), dann greift die stromstärken Beschränkung nicht mehr und es geht nach Wärmeentwicklung. Hast du nun eine vernünftige Kühlung, welche die Temps unterhalb der CPU internen 60 Grad downclock Grenze halten kann, gibt er mehr Spannung auf die CPU. Dann hast du ggf 1.37v bei avx 2 Last das schon schädlich sein kann, wenn man z.B. ein Workflow hat bei dem die CPU 8 Stunden lang so verweilt. Das mag kurzfristig kein Problem sein und auch Gaming Last ist damit nicht zu vergleichen, aber gesund auf Dauer ist das für das Silizium nicht. Das Problem dabei sind nämlich die unzähligen Sensoren die beides überwachen. EDC auf 1 setzt eben die Sensoren außer Kraft, da er mit dem Wert nichts anfangen kann (out of range -> wurde nicht mit rein programmiert ins agesa) Wenn die CPU kühl genug ist, taktet sie halt viel höher (kennen ja alle das Verhalten bei sehr geringer Temperatur) und genau das ist das gefährliche, wenn man eben besagte EDC Begrenzungen außer Kraft setzt. Und selbst PBO mit seinem Auto OC kann schädlich sein, wenn man dabei den scalar höher als Auto setzt (steht ja alles beschrieben im BIOS) Das OC eh immer auf Eigenverantwortung geschieht sollte klar sein, ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen, da der 7nm Prozess noch ein wenig sensibler ist."
Vielen Dank für die Antwort.
Also ist der EDC Bug eher ein Gimmick.
Klingt für mich jetzt nicht fix-würdig, bzw vielleicht sogar so gewollt.

Gewollt hoffentlich nicht, da man nicht absehen kann, wie lange das Silizium das mitmacht ;)

Fixwürdig in dem Sinne, dass man wenigstens Limits zum Eingeben hat, die dann tatsächlich noch im AGESA hinterlegt sind...
Wobei Leute auch wollen, dass man 1,5V+ auf der CPU nur mit erneuter Bestätigung im BIOS hinterlegen kann... ich finde eigentlich nicht, dass man sowas braucht, wer Tippfehler macht ohne gegenzuprüfen in den Bereichen darf dafür auch bestraft werden... Aber nur meine Meinung...

Ob man ins EDC 999 oder 1 einträgt ist egal. Beides ist "offen".
Und wer an den Limits rumpfuscht weiß schon was er will

Typische Ausrede von schlechten Entwicklern... Der User hat Schuld!

Es ist einfach ein UI Fail im BIOS. Kein Grund die Hersteller da in Schutz zu nehmen.

Klar ein Fail, aber eher im Sinne "Its not a bug its a feature"
Ich behaupte mal <10A wird keine CPU laufen, da alleine der IO Chip 13W will. Aber die Funktion wird ja eher von Übertaktern verwendet und die wollen sicherlich keine 40A, wenn 160 Standard sind.
Hersteller müssen eh vorher testen, also da auch kein Problem.

Es gibt sicher wichtigere Dinger, als sowas anzupacken. Die Leute sind sicher gerade sehr mit Renoir und Zen3 beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
vll schrieb:
Momentan bin ich mit meinem B450A-PRO Max zufrieden, bis auf:
  • Etwas lange POST Zeit, habe nie gemessen, dürfte aber gerne 5 s kürzer sein.
  • Hin und wieder hat die Tastatur nach dem Start keinen Strom über einen USB2.0 Port, seitdem ich ihn permanent in einem USB3 Port habe läuft sie tadellos.
  • Bei jedem Start drehen die Lüfter der Grafikkarte erstmal für ein paar Sekunden auf max RPM...
Hat sonst noch wer solche Problemchen?

Hallo, untersuche derzeit beide Phänomene. Bitte stelle mal im UEFI die DRAM-Frequency manuell auf einen anderen Wert, also ggf. Auto, 2400, 3000 oder 3200 MHz. Deaktiviere ggf. XMP. Bleibe im Rahmen der Spezifikationen Deines RAM.

Berichte bitte, ob sich anschließend nach ein bis zwei Neustarts aus Windows heraus die POST-Zeiten verkürzt haben und ob die Lüfter der Grafikkarte beim Start / Neustart kürzer hoch drehen. Bei mir ist dies der Fall (POST-Zeit um ca. 3-5 Sekunden kürzer), aber eben nur temporär bis zum Datumswechsel. Ja, ich weiß, das klingt eigenartig, aber in jedem einzelnen Fall reproduzierbar (bei drei Personen, die das MSI Tomahawk Max bzw. ein MSI B450M VDH Max besitzen). Im Taskmanager kannst Du unter "Autostart" die "letzte BIOS-Zeit" ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
pulsar1 schrieb:
Hallo, untersuche derzeit beide Phänomene. Bitte stelle mal im UEFI die DRAM-Frequency manuell auf einen anderen Wert, also ggf. Auto, 2400, 3000 oder 3200 MHz. Deaktiviere ggf. XMP. Bleibe im Rahmen der Spezifikationen Deines RAM.

Es gab ja schon öfters die Gerüchte das MSI, bei RAM OC, bei jedem Start eine kurze Stabilitätsprüfung durchführt. Ob das stimmt oder wie man das herausfinden kann, wüsste ich nun nicht. Außer durch die Gegenprüfung die du vorgeschlagen hast.

Man kann doch sogar Testpattern usw auswählen wenn man will ?!

Tanzmusikus schrieb:
@Inras

Die beiden Boards, die auf Deine gepostete Boardbezeichnung am ehesten passen könnten: "Asus Prime X370-A" und "Asus Prime X370-Pro" besitzen beide ein Crash Free BIOS, welches für das Rückflashen in Frage käme.

MSI Boards haben teils auch eine Funktion namens "Flashback", die dafür in Frage käme.

Mein ASRock X470 Taichi z.B. hätte diese Möglichkeit nicht.

Die Frage ist aber, ob Du damit einfach nur eine neuere Version durch eine ältere ersetzen konntest ... oder ob das wirklich der spezielle Fall war, dass das neuere "AGESA ComboPI-AM4" und das ältere "AGESA PinnaclePI-AM4" beinhaltete. "PinnaclePI" steht für Ryzen 2000er Serie & "ComboPI" für Ryzen 2000/3000 und ggf. auch 1000.

Das müsstest Du schon angeben, ob das bei Dir wirklich so war.
Dann wäre es ein guter Hinweis für Asus AM4-Nutzer mit CrashFree o.ä. Boards.

Bei ASRock z.B. X470 Taichi wird halt davor gewarnt & es soll nicht gehen.
Ich habe aber eine andere Möglichkeit, die mir zur Seite steht. Da brauche ich kein CrashFree oder Flashback. ;)

Ok wieder was gelernt. Dann achte ich auch in Zukunft darauf, dass das möglich ist. Sehr nützlich wie sich herausgestellt hat. Es ist bei mir ein PRIME X370-PRO. Habe ich ergänzt.
Is ne Weile her aber ich glaube BIOS Version 3402 war dann auch nicht ganz zuverlässig und dann bin ich auf Version 1201 zurück was ein AGESA Downgrade von 1071 (ZEN+) auf AGESA 1.0.0.6B (ZEN) bedeutet hat (laut ASUS Website). Also es geht egal wie neu das aktuelle war. Außer man hat einen aktuellen Ryzen 3xxx drin. Dann ist ein Downgrade auf was ganz altes eher ungesund hust. Vorallem wenn man keinen Ryzen 1xxx mehr rumliegen hat :D. Daraus gelernt habe ich, dass ich nie wieder ein BIOS Update mache wenn ich eine "alte" CPU drin habe und die neuen Versionen für Nachfolger gedacht sind......

Momentan habe ich einen Ryzen 3700X drin und das läuft alles super mit "aktuellem" BIOS 5220 AGESA 1.0.0.3ABBA. Das AGESA 1.0.0.4 gibts noch nicht offiziell für das Board. Aber ich glaub das brauchts auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Wie bereits geschrieben geht es wohl per "Crashfree BIOS" oder "Flashback" ohne Probleme.
Ich meine nur das Flashen & dass das UEFI an sich hinterher 100%ig funktioniert.
Hat erstmal nix mit der Kompatibilität mit bestimmten Prozessoren zu tun. Es sollte natürlich immer nur der für die jeweilge UEFI-Version passende Prozessor verbaut werden.

2000er Ryzen sind mit dem ComboPI AGESA natürlich lauffähig, aber evtl. mit weniger Funktionen & Performance.

Beispiel: 2000er Ryzen mit X370/X470 Board. Wird das UEFI auf ComboPI geflasht, kann es sein, dass Du (ohne Weiteres) nicht zurück auf PinnaclePI kommst. Per "CrashFree BIOS", "Flashback" oder externen Flasher geht's dann wohl wieder.

aldaric schrieb:
Es gab ja schon öfters die Gerüchte(,) das(s) MSI(,) bei RAM OC(,) bei jedem Start eine kurze Stabilitätsprüfung durchführt.
(Kleine Nachbesserungen. ;-))

Ich weiß ja nicht, wie es bei den unterschiedlichen Boards von MSI im UEFI implementiert ist, bei meinem ASRock X470 Taichi gibt es jedenfalls die Möglichkeit die DRAM Retry-Versuche einzustellen: 0*, 1, 2, 3(default).

* deaktiviert

Grüße, TM

Laut AMD beinhaltet AGESA 1005:
  • Rollup of 1004a, ab, abb, abba patches into a single release
  • Fixed a PCIe® lane configuration issue on the AMD Ryzen™ 3 PRO 2100GE
  • Resolved an intermittent virtual memory error with Realtek onboard LAN
  • Improved POST with select Micron DDR4-3200 memory ICs
  • Optimized PCIe® firmware to improve stability and interoperability
Quelle: https://old.reddit.com/r/Amd/comments/gafbd2/agesa_1005_community_update/

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, SVΞN, Bob.Dig und 3 andere
vll schrieb:
Bei jedem Start drehen die Lüfter der Grafikkarte erstmal für ein paar Sekunden auf max RPM...

Das Phänomen kenne ich mit ner RX460 auf einem B350-Brett. ich gehe fest davon aus, dass es rein gar nichts mit dem AGESA zu tun hat, sonder die Lüftersteuerung der Grafikkarte ist verantwortlich. Insbesondere in der Einschaltphase.

Habe gerade das Beta Bios A83 für mein Board (X570 Gaming Plus) installiert und naja scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.
Bei Core Voltage habe ich immer den -100mv Undervolt unter Amd Overclocking genutzt, das setzt sich jetzt leider immer zurück.
Die Lüftersteuerung ist auch irgendwie verbuggt, freezet und hakelt und nimmt Einstellungen nicht an oder erst nach mehrfachen geklicke wie z.b. die Step up/down time.
Den Chipset Lüfter hatte ich auch immer Manual auf 15% (ca950rpm), geht jetzt nicht mehr unter 20% (ca.1500rpm).
Bei der alten Bios Version A71(Beta) gab es diese Probleme nicht, sonst läuft aber alles wie gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Stimmt die Lüfter Steuerung ist verbuggt beim neuen Beta Bios auch beim Unify.

War schon ein Krampf die Lüftersteuerung wieder nach meinen Vorstellungen einzustellen, das der Chipsatzlüfter manuell nicht mehr unter 20% geht kann ich auch noch verkraften.
Aber das der -100mv Undervolt nicht gespeichert wird ist schon ärgerlich, das hilft halt sehr wenn man nur den Wraith Stealth hat.
Lasse es aber erstmal drauf da sonst alles läuft, hoffe das wird dann ausgebügelt mit dem Final Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben