Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

Taxxor schrieb:
Ganz einfache Antwort: Nein.
Dann verstehe ich die Aufregung hier nicht.
Wenn die CPU den max. Boost laut Specs nicht erreicht, hat man damit letztendlich zu leben.

Dass es keine garantierten Taktraten für verschiedene Kernzahlen gibt, ändert doch nichts daran, dass in irgend einem realistischen Szenario der max Boost mal anliegen muss.

Dai6oro schrieb:
Es müsste quasi ein Ryzen FAQ geben, dann wären die Leute (hoffentlich) nicht so erstaunt über das Verhalten.

Sehe ich auch so. Gerade für Leute die von Intel kommen scheint vieles neu. Dann wird gemessen was das Zeug hält und die alte Weisheit "wer viel misst, misst viel Mist" kommt zusammen. Wenn sich das neue AMD Sys bei Takt und Temp mit den alten Tools nicht verhält wie das alte Intel Sys, ist man irritiert.

donativo schrieb:
Zudem kommt in Windows die MHz Anzeige nie runter. Obwohl das Ryzen Master Tool z.B. 300 MHz (Idle) anzeigt steht im Windows Task Manager 4,2 GHz.

ist so ein Beispiel. Das wurde von AMD schon beantwortet. Kein Tool ausser Ryzenmaster kann den Takt der Kerne im sleep mode auslesen. Auch der Taskmanager nimmt den letzten anliegenden Takt vor dem sleep mode. Zumal alle Kerne unabhängig takten und der Takt kann sich hunderte Male pro Sekunde ändern. Wenn Tool x einmal je Sekunde abfragt hat es kaum eine Chance den aktuellen Takt zu sehen. Wenn es sehr häufig abfragt, gehen die Kerne nicht mehr in den sleep Mode. Auch das wurde kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, nazgul77, Kalsarikännit und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Dann wird gemessen was das Zeug hält und die alte Weisheit "wer viel misst, misst viel Mist" kommt zusammen.
Dann tritt genau der "Observer effect" auf. Die pollen die Sensoren extrem oft und wundern sich dann, daß die Spannung immer 1.5V anzeigt. Die Temps gehen hoch und eigentlich haben sie nur Mist gemessen. Andererseits, wenn sie zu wenig pollen, werden die höchsten Taktraten kaum angezeigt, weil sie zu oft wechseln. Wie man es also auch dreht, der Takt ist vollkommen egal, solange diie Leistung gebracht wird. Denn dann stimmen auch Benchmarks und die Temps und Spannungen sind niedrig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, RickyM und Ned Flanders
danyundsahne schrieb:
2.
--> Ich zitiere einfach mal einen CB Test von vor nicht all zu langer Zeit:

"Beide Grafikkarten sind unterschiedlich konfiguriert. Nvidia hat die GeForce RTX 2060 Super FE so eingestellt, dass sie in Spielen durchweg in das Power Limit läuft. Die vollen 1.860 MHz liegen deshalb nur selten an. In den meisten Spielen arbeitet die Grafikkarte mit 1.800 MHz oder leicht darüber. Der niedrigsten Takt wird in The Division 2 mit 1.770 MHz bis 1.800 MHz erreicht. Wird das Power Limit maximiert, liegen durchweg 1.860 MHz an. "
Wenn NV die Karten so bewirbt und jetzt hier nicht der entsprechende Takt anliegt. Hier muss man auch erstmal eine Stellschraube drehen, damit der Takt erreicht wird...warum machst du hier nicht so einen Aufstand?!

3.
--> Eben, die PERFEKTEN Bedingungen. Sei es gleiche Hardware, Kühlung, BIOS, Treiber, Temps, Einstellungen hier und da...und die Variable vorm Bildschirm. Die sind bei dir nun mal nicht gegeben. Punkt. ;)
Daher bewirbt AMD ja auch "bis zu XYZ/max. Mhz" und hat eine Basistaktrate! Wenn die Basistaktrate nicht gehalten werden kann, DANN kannst du dich beschweren! Ganz einfach. Du Held.

5.
--> Wenn du es als "Hobby Rennfahrer" nicht schaffst, dein 700PS Ruff Porsche in 3,7, sondern nur in 4 Sek auf 100 zu bringen, sprichst du dann deinen miserablen Start auch bei Ruff an und beschwerst dich, dass du der Porsche es nicht schafft, die versprochene Leistung auf die Straße zu bringen?
Lass es einen Profi machen, dann klappts vll. Und du würdest nicht mal den Unterschied zw 3,7 und 4 Sek merken ;)
2. Und ? Wenn ich ne Karte kaufe, unter Wasser setze und die damit nichtmal Werkstakt erreicht würde ich mich genauso daran stören.

3. Dann muss man aber angeben was "perfekte Bedingungen" sind. Es muss ein Rahmen definiert werden mit dem man es garantiert erreicht. Autohersteller können auch nicht nur schweigen und über den Daumen peilen und sich ansonsten schadlos halten. Da gibts Normen und Regeln. Und wenn man die bricht gibts auf den Sack, so einfach ist das.

Aber bei AMD soll man jetzt alles verzeihen ? Den verbockten und verfrühten Launch ihrer Beta Produkte ? Idiotisch ist das. Wenn dir was an deinem Ruf liegt checkst du was deine Boardpartner machen, testest deine Produkte quer durchs Sortiment und stellst sicher dass es läuft wie gewünscht und haust nicht einfach was auf den Markt und jeder schiebt sich dann die Schuld zu.

Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn Intel immer mit dem gleichen Bastelbuden-Argument ankommt wenn man sich verfickt nochmal benimmt wie eine Bastelbude.

5. Launch Control ? Leiste dir so ein Auto und rede dann mit wenn du weisst wie's funktioniert. Bis dahin kleine Brötchen backen und nicht den Mund so voll nehmen ;) Auch hier sagen die Hersteller klar was wie möglich ist und für jeden erreichbar. Ich hab die Werte hier bis Dato immer erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe
Dai6oro schrieb:
Die Temperaturschwankungen sind ebenfalls normal und resultieren aus dem Boost:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

"Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :) "

Es müsste quasi ein Ryzen FAQ geben, dann wären die Leute (hoffentlich) nicht so erstaunt über das Verhalten.
Gestern Abend hatte es bei mir 30 Grad in der Bude und die Kiste war im Idle tatsächlich aber genauso warm (40°c) wie wenn es nur 20 Grad im Raum hätte .
Das ist mit unter ein Grund warum ich den Temperaturen irgendwie nicht so recht trauen kann. Außerdem ist mein Ryzen wieder von mir selbst getacktet und da habe ich eben im Ryzen master nur Schwankungen um die 0,1 Volt von idle zu load. 1,1 wenn Leistung verlangt wird und nur 1,0999 wenn er herum dümpelt. Das alles macht mich im Blick auf die Temperaturen skeptisch. Das der mit 1,1 Volt überhaupt so läuft aber ebenso.

Das Ding wird ja auch nicht in 10 Grad Schritten wärmer sonder gleich 30 Grad auf einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: donativo
Serpentras schrieb:
Gestern Abend hatte es bei mir 30 Grad in der Bude und die Kiste war im Idle tatsächlich aber genauso warm (40°c) wie wenn es nur 20 Grad im Raum hätte .
Welches Gehäuse hast du und welche Kühlung?

@RYZ3N
Könnte bei der Umfrage am Ende des Artikels bitte die letzte Antwort aus der Skalierung / Anzeige entfernt werden? Pwetty pweease??🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und Einstein90
yummycandy schrieb:
Welches Gehäuse hast du und welche Kühlung?
Einen 10 Jahre alten CPU Kühler, Aquacomputer Cuplex XT DI2 in Kombination mit einem 360er Radiator und einer Laing DDC in einem Phobya WaCoolT UltraBig Watercase.
Genügend Lüfter sind Rings herum verbaut.

Serpentras schrieb:
Das ist mit unter ein Grund warum ich den Temperaturen irgendwie nicht so recht trauen kann. Außerdem ist mein Ryzen wieder von mir selbst getacktet und da habe ich eben im Ryzen master nur Schwankungen um die 0,1 Volt von idle zu load. 1,1 wenn Leistung verlangt wird und nur 1,0999 wenn er herum dümpelt. Das alles macht mich im Blick auf die Temperaturen skeptisch. Das der mit 1,1 Volt überhaupt so läuft aber ebenso.

Das Ding wird ja auch nicht in 10 Grad Schritten wärmer sonder gleich 30 Grad auf einmal.

Manuelles takten sollte eigentlich alle Boosts und Stromsparmechanismen außer Kraft setzen. Zumindest laut Gamers Nexus. Ob das dann auch wirklich der Fall ist kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Dokumentiert ist lediglich was @ stock passiert und nicht was passiert wenn man selbst Hand anlegt. Dazu gibt es auch recht wenig Erfahrungswerte.

Manulles OC sollte aber nonsens sein, denn für den allcore Takt killst du jeglichen Boost und macht in allen anderen Szenarien die Kiste eigentlich langsamer. Dass du ordentliche Taktraten mit 1.V erreichst halte ich ebenso für fraglich. Wahrscheinlich hast du dann Clock Stretching und noch weniger Leistung. Wenn du das so willst musst dich selbst schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Da leg ich bei dem Preis lieber noch etwas drauf und kaufe mir dann den 16 Kerner. ;)

Das habe ich mir auch gedacht.
Wenn ich mich jedoch durch die Probleme hier lese ist das wohl eher nix für den Arbeitsrechner...

Schade das es AMD nicht auf die Reihe bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, Pr3c4rio, joxe und eine weitere Person
Warum das? Die Kiste läuft absolut stabil und wer nicht selbst im BIOS rumpfuscht obwohl er gar nicht weiß was er da tut und nicht versucht Werte die nicht stimmen zu interpretieren gibt es imo absolut kein Problem mit Zen2.

• Gefällt mir
Reaktionen: RickyM
Taxxor schrieb:
dass in irgend einem realistischen Szenario der max Boost mal anliegen muss.
Da "muss" gar nichts.
Es ist ein "bis zu", das sollte eindeutig genug sein. Ich finde diese Jagd nach den letzten Boost-MHz zumindest... befremdlich. Wenn es hier denn um absolute Geschwindigkeitsrekorde ginge...
Und was bitte soll denn in diesem Umfeld hier "ein realistisches Szenario" sein? Wasser? KoKü? Golden Samples von Board und CPU, aus 20 Exemplaren gepickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Die Ryzen hängen ab Werk so gut wie am Takt Maximum. Ich verstehe nicht warum sich darüber echauffiert wird wenn man mit OC nix mehr erreichen kann. Das heißt eigentlich nur das ab Werk top Arbeit geleistet wurde um alles aus der CPU rauszuholen. Auch für Leute die keine Lust an OC haben.

Alle die trotzdem OCen und es nur schlechter machen sollten sich dann nicht über AMD aufregen sondern sich an der eigenen Nase packen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Thraker, nazgul77 und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
2. Und ? Wenn ich ne Karte kaufe, unter Wasser setze und die damit nichtmal Werkstakt erreicht würde ich mich genauso daran stören.

3. Dann muss man aber angeben was "perfekte Bedingungen" sind. Es muss ein Rahmen definiert werden mit dem man es garantiert erreicht. Autohersteller können auch nicht nur schweigen und über den Daumen peilen und sich ansonsten schadlos halten. Da gibts Normen und Regeln. Und wenn man die bricht gibts auf den Sack, so einfach ist das.

Aber bei AMD soll man jetzt alles verzeihen ? Den verbockten und verfrühten Launch ihrer Beta Produkte ? Idiotisch ist das. Wenn dir was an deinem Ruf liegt checkst du was deine Boardpartner machen, testest deine Produkte quer durchs Sortiment und stellst sicher dass es läuft wie gewünscht und haust nicht einfach was auf den Markt und jeder schiebt sich dann die Schuld zu.

Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn Intel immer mit dem gleichen Bastelbuden-Argument ankommt wenn man sich verfickt nochmal benimmt wie eine Bastelbude.

5. Launch Control ? Leiste dir so ein Auto und rede dann mit wenn du weisst wie's funktioniert. Bis dahin kleine Brötchen backen und nicht den Mund so voll nehmen ;) Auch hier sagen die Hersteller klar was wie möglich ist und für jeden erreichbar. Ich hab die Werte hier bis Dato immer erreicht.

2. Dennoch gibt es genug Beispiele, dass auch andere Hersteller wie NV und Intel genauso nicht immer den Takt halten können. Da eben thermische oder sonstige Faktoren mit eine Rolle spielen, genauso wie hier bei AMD.
Manche sind davon betroffen (du) und manche eben nicht.

3. Und nein, man muss nicht alles verzeihen. ABER ich sehe das eben viel entspannter wie manch anderer hier, da man so gut wie NIE merkt ob man nun 100Mhz mehr oder weniger anliegen hat. Fertig.
Und die Produkte laufen wie sie sollen...siehe Basistakt und max. möglicher Takt ;) nach wie vor wird der max. Takt einfach nicht immer erreicht. Vll liegt es an deinem Board? Hast du das schon getestet? Anderes Board? Andere Spannungsversorgung? etcpp? Wenn nicht, dann hör auf dich in Rage zu reden. Vll liegt es schlicht nicht an der CPU sondern am Untersatz.
Und Intel hat eben keine Bastelbude sondern ein "Löcher im Käse" Problem. Und nun? Jeder nutzt dennoch weiterhin Intel....Was wiegt nun schwerer? Sicherheit (was so vielen ach sooo wichtig ist (oder wohl doch nicht, weil kauft ja weiterhin jeder)) oder 1-5% Leistung im CPU-Limit? ;) Und wenn du keine 2080Ti oder Titan RTX dein eigenen nennst, merkst du es eh nicht in Games.

und zu 5.
Mit Launch Control kann auch jeder Amateur nen guten Start
hinlegen...Bremse treten und Vollgas gleichzeitig bekommt noch jeder hin! ;) Aber die Menschheit wird halt immer fauler was zu tun um gute Leistungen zu erbringen ;) Daher hab ich keine Launch Control, kein Quickshifter am Bike....so macht fahren halt noch Spaß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Spiczek und ThirdLife
Seit AVX ist alles ohnehin noch komplizierter geworden bezüglich der Taktraten und Verlustleistung.

Ryzen 3600 auf Asus ROG STRIX B450-I GAMING sowohl mit Agesa 1.0.0.3 AB als auch 1.0.0.3 ABB:
SingleCore 4.1GHz (-2,4%)
AllCore 3,925GHz

Auf einem MSI X470 Gaming Plus wurde der Turbo mit 4.2GHz und anderem Ryzen 3600 getroffen. Das Board habe ich allerdings aufgrund diverser Bios- und Ram-Probleme zurückgeschickt.

Dass der Turbo aktuell nicht erreicht wird, stört mich nicht, da der Ryzen bei diesen Taktraten unverhältnismäßig viel Strom verbraucht und über die 80°-Marke kommt. Ich habe den Turbo sogar dauerhaft deaktiviert, jetzt dümpelt er in Spielen bei 55° mit einem Noctua U9S und 700rpm rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopU
Dai6oro schrieb:
Warum das? Die Kiste läuft absolut stabil und wer nicht selbst im BIOS rumpfuscht obwohl er gar nicht weiß was er da tut und nicht versucht Werte die nicht stimmen zu interpretieren gibt es imo absolut kein Problem mit Zen2.

Wenn ich mir den Thread so anschaue bist du wohl einer der wenigen Glücklichen bei dem es einwandfrei funktioniert.

Solange die Möglichkeit recht hoch ist, eine Kombination zu kaufen die Probleme macht, werde ich mich davor hüten.

Der Leistungsvorteil beim rendern wäre schon schön. Jedoch muss man schon viel Material rendern um nur einen Tag "rein zu arbeiten" wenn der Rechner einen Tag nicht läuft. Und ein Tag ist wohl aktuell nichts bei AMD.

Tobi-S. schrieb:
Wenn ich mir den Thread so anschaue bist du wohl einer der wenigen Glücklichen bei dem es einwandfrei funktioniert.

Solange die Möglichkeit recht hoch ist, eine Kombination zu kaufen die Probleme macht, werde ich mich davor hüten.

Der Leistungsvorteil beim rendern wäre schon schön. Jedoch muss man schon viel Material rendern um nur einen Tag "rein zu arbeiten" wenn der Rechner einen Tag nicht läuft. Und ein Tag ist wohl aktuell nichts bei AMD.

Ich glaube du interpretierst hier einiges sehr falsch!

Bei allen Reviews zu Ryzen 3000 und auch in allen deutschsprachigen Foren, wird die Stabilität der Plattform durchweg gelobt!
Ein Moderator von PCGH hat einen Vergleich zu seiner ehemaligen X99 Plattform und seinem jetzigen Ryzen 3900X gezogen und stellte fest, noch nie war der Umstieg auf eine neue Plattform dermaßen reibungslos und stabil.

Die meisten Probleme von denen man hört, geht es ausschließlich um Boosttaktraten und bei einigen Leuten, um Temperaturen. Bei den Boosttaktraten muss man die nächste Zeit abwarten, und bei den angeblichen Temp Problemen, sitzt das Problem wohl eher vor dem Bildschirm, denn es sind nur wenige betroffen und die überwiegende Mehrzahl bekommt ihr System sehr gut gekühlt.

Auch hier nochmal einen Screenshot von HU mit Biosversion und den Taktraten bei CB20
https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1164130095948357632
815306

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben