Taron
Captain
Dann verstehe ich die Aufregung hier nicht.Taxxor schrieb:Ganz einfache Antwort: Nein.
Wenn die CPU den max. Boost laut Specs nicht erreicht, hat man damit letztendlich zu leben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann verstehe ich die Aufregung hier nicht.Taxxor schrieb:Ganz einfache Antwort: Nein.
Dai6oro schrieb:Es müsste quasi ein Ryzen FAQ geben, dann wären die Leute (hoffentlich) nicht so erstaunt über das Verhalten.
donativo schrieb:Zudem kommt in Windows die MHz Anzeige nie runter. Obwohl das Ryzen Master Tool z.B. 300 MHz (Idle) anzeigt steht im Windows Task Manager 4,2 GHz.
Dann tritt genau der "Observer effect" auf. Die pollen die Sensoren extrem oft und wundern sich dann, daß die Spannung immer 1.5V anzeigt. Die Temps gehen hoch und eigentlich haben sie nur Mist gemessen. Andererseits, wenn sie zu wenig pollen, werden die höchsten Taktraten kaum angezeigt, weil sie zu oft wechseln. Wie man es also auch dreht, der Takt ist vollkommen egal, solange diie Leistung gebracht wird. Denn dann stimmen auch Benchmarks und die Temps und Spannungen sind niedrig.Ned Flanders schrieb:Dann wird gemessen was das Zeug hält und die alte Weisheit "wer viel misst, misst viel Mist" kommt zusammen.
2. Und ? Wenn ich ne Karte kaufe, unter Wasser setze und die damit nichtmal Werkstakt erreicht würde ich mich genauso daran stören.danyundsahne schrieb:2.
--> Ich zitiere einfach mal einen CB Test von vor nicht all zu langer Zeit:
"Beide Grafikkarten sind unterschiedlich konfiguriert. Nvidia hat die GeForce RTX 2060 Super FE so eingestellt, dass sie in Spielen durchweg in das Power Limit läuft. Die vollen 1.860 MHz liegen deshalb nur selten an. In den meisten Spielen arbeitet die Grafikkarte mit 1.800 MHz oder leicht darüber. Der niedrigsten Takt wird in The Division 2 mit 1.770 MHz bis 1.800 MHz erreicht. Wird das Power Limit maximiert, liegen durchweg 1.860 MHz an. "
Wenn NV die Karten so bewirbt und jetzt hier nicht der entsprechende Takt anliegt. Hier muss man auch erstmal eine Stellschraube drehen, damit der Takt erreicht wird...warum machst du hier nicht so einen Aufstand?!
3.
--> Eben, die PERFEKTEN Bedingungen. Sei es gleiche Hardware, Kühlung, BIOS, Treiber, Temps, Einstellungen hier und da...und die Variable vorm Bildschirm. Die sind bei dir nun mal nicht gegeben. Punkt.
Daher bewirbt AMD ja auch "bis zu XYZ/max. Mhz" und hat eine Basistaktrate! Wenn die Basistaktrate nicht gehalten werden kann, DANN kannst du dich beschweren! Ganz einfach. Du Held.
5.
--> Wenn du es als "Hobby Rennfahrer" nicht schaffst, dein 700PS Ruff Porsche in 3,7, sondern nur in 4 Sek auf 100 zu bringen, sprichst du dann deinen miserablen Start auch bei Ruff an und beschwerst dich, dassduder Porsche es nicht schafft, die versprochene Leistung auf die Straße zu bringen?
Lass es einen Profi machen, dann klappts vll. Und du würdest nicht mal den Unterschied zw 3,7 und 4 Sek merken
Gestern Abend hatte es bei mir 30 Grad in der Bude und die Kiste war im Idle tatsächlich aber genauso warm (40°c) wie wenn es nur 20 Grad im Raum hätte .Dai6oro schrieb:Die Temperaturschwankungen sind ebenfalls normal und resultieren aus dem Boost:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/
"Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. "
Es müsste quasi ein Ryzen FAQ geben, dann wären die Leute (hoffentlich) nicht so erstaunt über das Verhalten.
Welches Gehäuse hast du und welche Kühlung?Serpentras schrieb:Gestern Abend hatte es bei mir 30 Grad in der Bude und die Kiste war im Idle tatsächlich aber genauso warm (40°c) wie wenn es nur 20 Grad im Raum hätte .
Einen 10 Jahre alten CPU Kühler, Aquacomputer Cuplex XT DI2 in Kombination mit einem 360er Radiator und einer Laing DDC in einem Phobya WaCoolT UltraBig Watercase.yummycandy schrieb:Welches Gehäuse hast du und welche Kühlung?
Serpentras schrieb:Gestern Abend hatte es bei mir 30 Grad in der Bude und die Kiste war im Idle tatsächlich aber genauso warm (40°c) wie wenn es nur 20 Grad im Raum hätte .
Das ist mit unter ein Grund warum ich den Temperaturen irgendwie nicht so recht trauen kann. Außerdem ist mein Ryzen wieder von mir selbst getacktet und da habe ich eben im Ryzen master nur Schwankungen um die 0,1 Volt von idle zu load. 1,1 wenn Leistung verlangt wird und nur 1,0999 wenn er herum dümpelt. Das alles macht mich im Blick auf die Temperaturen skeptisch. Das der mit 1,1 Volt überhaupt so läuft aber ebenso.
Das Ding wird ja auch nicht in 10 Grad Schritten wärmer sonder gleich 30 Grad auf einmal.
Joshua2go schrieb:Da leg ich bei dem Preis lieber noch etwas drauf und kaufe mir dann den 16 Kerner.
Da "muss" gar nichts.Taxxor schrieb:dass in irgend einem realistischen Szenario der max Boost mal anliegen muss.
ThirdLife schrieb:2. Und ? Wenn ich ne Karte kaufe, unter Wasser setze und die damit nichtmal Werkstakt erreicht würde ich mich genauso daran stören.
3. Dann muss man aber angeben was "perfekte Bedingungen" sind. Es muss ein Rahmen definiert werden mit dem man es garantiert erreicht. Autohersteller können auch nicht nur schweigen und über den Daumen peilen und sich ansonsten schadlos halten. Da gibts Normen und Regeln. Und wenn man die bricht gibts auf den Sack, so einfach ist das.
Aber bei AMD soll man jetzt alles verzeihen ? Den verbockten und verfrühten Launch ihrer Beta Produkte ? Idiotisch ist das. Wenn dir was an deinem Ruf liegt checkst du was deine Boardpartner machen, testest deine Produkte quer durchs Sortiment und stellst sicher dass es läuft wie gewünscht und haust nicht einfach was auf den Markt und jeder schiebt sich dann die Schuld zu.
Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn Intel immer mit dem gleichen Bastelbuden-Argument ankommt wenn man sich verfickt nochmal benimmt wie eine Bastelbude.
5. Launch Control ? Leiste dir so ein Auto und rede dann mit wenn du weisst wie's funktioniert. Bis dahin kleine Brötchen backen und nicht den Mund so voll nehmen Auch hier sagen die Hersteller klar was wie möglich ist und für jeden erreichbar. Ich hab die Werte hier bis Dato immer erreicht.
Dai6oro schrieb:Warum das? Die Kiste läuft absolut stabil und wer nicht selbst im BIOS rumpfuscht obwohl er gar nicht weiß was er da tut und nicht versucht Werte die nicht stimmen zu interpretieren gibt es imo absolut kein Problem mit Zen2.
Tobi-S. schrieb:Wenn ich mir den Thread so anschaue bist du wohl einer der wenigen Glücklichen bei dem es einwandfrei funktioniert.
Solange die Möglichkeit recht hoch ist, eine Kombination zu kaufen die Probleme macht, werde ich mich davor hüten.
Der Leistungsvorteil beim rendern wäre schon schön. Jedoch muss man schon viel Material rendern um nur einen Tag "rein zu arbeiten" wenn der Rechner einen Tag nicht läuft. Und ein Tag ist wohl aktuell nichts bei AMD.