Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

DonL_ schrieb:
Die meisten Probleme von denen man hört, geht es ausschließlich um Boosttaktraten
Genau das.
Darum geht es hier speziell, gefühlt momentan sehr viel, im Forum.
Wer nicht die letzten 0,3 % Geschwindigkeitszuwachs braucht (worum es hier ja gerade geht o.O ) oder Ultra-Spezial-Anwendungen fährt, hat mit AM4 eine gute Plattform gefunden.

DDR4-Kompatibilität und -Stabilität ist auch besser geworden. Sah einst ja was anders aus. :D

Serpentras schrieb:
Gestern Abend hatte es bei mir 30 Grad in der Bude und die Kiste war im Idle tatsächlich aber genauso warm (40°c) wie wenn es nur 20 Grad im Raum hätte .
Das ist mit unter ein Grund warum ich den Temperaturen irgendwie nicht so recht trauen kann. Außerdem ist mein Ryzen wieder von mir selbst getacktet und da habe ich eben im Ryzen master nur Schwankungen um die 0,1 Volt von idle zu load. 1,1 wenn Leistung verlangt wird und nur 1,0999 wenn er herum dümpelt. Das alles macht mich im Blick auf die Temperaturen skeptisch. Das der mit 1,1 Volt überhaupt so läuft aber ebenso.

Das Ding wird ja auch nicht in 10 Grad Schritten wärmer sonder gleich 30 Grad auf einmal.
So ist es ... daran verzweifel ich auch.... Erst sinds 38 grad und im Nächsten Augenblick weil ich Chrome öffne 65 und zack heulen die Lüfter.... es ist nervig..... obwohl er im nächsten Augenblick wieder auf 40 zurückgeht....

Ich wage sogar zu behaupten, dass Zen2 genial ist für diejenigen die sich gar nicht mit der Technik beschäftigen oder etwas optimieren wollen. Du hast OOTB die höchste Performance, wer noch ein wenig mehr will macht PBO an und hat noch einen kleinen Boost, der aber nicht der Rede Wert ist. Vergesst UV, manuelles OC, Vcore "Optimierung", delidd und den ganzen Mist, das bringt alles nichts.

Das Einzige was etwas bringt und das auch nur im CPU Limit ist RAM OC und das wars.

Schade für diejenigen die sich gerne von Anderen bei irgendwelchen Balken absetzen wollen, für den Rest ist es eine Offenbahrung.

donativo schrieb:
So ist es ... daran verzweifel ich auch.... Erst sinds 38 grad und im Nächsten Augenblick weil ich Chrome öfnen 65 und zack heulen die Lüfter.... es ist nervig..... obwohl er im nächsten Augenblick wieder auf 40 zurückgeht....

Das lässt sich allerdings leicht beheben indem man eine Verzögerung in der Lüfterkurve hinterlegt. Das hätten die Boardpartner gleich machen können aber naja, daran haperts ja noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Thraker, cookie_dent und 4 andere
Dai6oro schrieb:
Ich wage sogar zu behaupten, dass Zen2 genial ist für diejenigen die sich gar nicht mit der Technik beschäftigen oder etwas optimieren wollen. Du hast OOTB die höchste Performance, wer noch ein wenig mehr will macht PBO an und hat noch einen kleinen Boost, der aber nicht der Rede Wert ist. Vergesst UV, manuelles OC, Vcore "Optimierung", delidd und den ganzen Mist, das bringt alles nichts.

Das Einzige was etwas bringt und das auch nur im CPU Limit ist RAM OC und das wars.

Schade für diejenigen die sich gerne von Anderen bei irgendwelchen Balken absetzen wollen, für den Rest ist es eine Offenbahrung.

Das lässt sich allerdings leicht beheben indem man eine Verzögerung in der Lüfterkurve hinterlegt. Das hätten die Boardpartner gleich machen können aber naja, daran haperts ja noch.

Ich bin schon seit Tagen mit den Lüfterkurven und der Step-In / Step-Out Optionen beschäftigt und bisher noch nicht zufrieden. :-(
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Benutzt du die gleiche Biosversion wie HU?
Ja. Ist die aktuell letzte offizielle. Habe ich drauf.

Hab gestern sogar eine Beta H36 installiert, aber da war System dann mal eben komplett durcheinander. Beta halt. :D Habs dann rückgängig auf H20 gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
donativo schrieb:
So ist es ... daran verzweifel ich auch.... Erst sinds 38 grad und im Nächsten Augenblick weil ich Chrome öffne 65 und zack heulen die Lüfter.... es ist nervig..... obwohl er im nächsten Augenblick wieder auf 40 zurückgeht....
Wie Dai6oro schon sagte, musst du die Lüfterkurve im Bios anpassen. Ich musste den Wert auf ca 30 Sekunden stellen, bevor ich zufrieden war.

Ich halte sowieso nicht viel von diesen Turbo-Raten. Schaut man sich den Anstieg des Verbrauchs mit zunehmendem Takt an, ist das doch alles Irrsinn...

Unbenannt.png

Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Mati...g-statt-Undervolting-1295054/galerie/3057923/

Zuletzt bearbeitet:
Einstein90 schrieb:
Wie Dai6oro schon sagte, musst du die Lüfterkurve im Bios anpassen. Ich musste den Wert auf ca 30 Sekunden stellen, bevor ich zufrieden war.
hmmm... bei dem MSI habe ich nur diese STepIn StepOut Optionen mit den Werten 0,1-0,7sec

Oder findet man das noch wo anders?

Köf3 schrieb:
Da "muss" gar nichts.
Es ist ein "bis zu", das sollte eindeutig genug sein.
Es ist kein bis zu, es ist ein fixer Wert, der dort steht der den max Boost beschreibt. Und dieser Wert muss auch irgendwann mal erreicht werden. Wenn dort 4.5GHz stehen und die CPU erreicht diese in keinem Fall, dann ist das Betrug.

Taxxor schrieb:
es ist ein fixer Wert, der dort steht der den max Boost
"Max. Boost" impliziert, dass der Wert erreicht werden kann, nicht dass er es auch immer wird.
Im Grunde heißt es nur: höher als dieser Wert wird die CPU nicht von selbst takten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und aldaric
donativo schrieb:
hmmm... bei dem MSI habe ich nur diese STepIn StepOut Optionen mit den Werten 0,1-0,7sec

Oder findet man das noch wo anders?
Das wird bei jedem Bios anders sein. Bei Asus steht das unter "CPU Q-Fan Control" bei "CPU Fan Smoothing Up/Down Time" und kann Werte bis ca 250 annehmen.

Naja, das Thema Übertaktung bekommt eine vollkommen neue Bewertung.

Bei ZEN2 muss man selbst einfach überlegen was einem wichtig ist und welche Workloads anliegen.

Habe ich viele Prozesse wo sämtliche Kerne benutzt werden, dann lohnt sich manuelles OC auf jeden Fall.

Im Cinebench, oder bei CPU-Z im Benchmark, sowie bei Aida64 auch sieht man ganz klar, dass Allcore 4.2Ghz deutlich performanter sind als Allcore 3.9Ghz, die sonst immer anliegen beim 3900X.

Hat man jedoch auch diverse single Threaded Apps, sollte man die Hände von manuellem OC lassen.

Einstein90 schrieb:
Ich halte sowieso nicht viel von diesen Turbo-Raten. Schaut man sich den Anstieg des Verbrauchs mit zunehmendem Takt an, ist das doch alles Irrsinn...
mir wäre der Single Core Boost eh egal , ich würde eher minimal UV betreiben und sehen wie weit ich den all Core Boost bekomme und dabei immer gegentesten ob die Leistung auch tatsächlich ansteigt , den angezeigten Taktraten kann man da nicht immer vertrauen

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Köf3 schrieb:
Im Grunde heißt es nur: höher als dieser Wert wird die CPU nicht von selbst takten.
Wäre es deiner Meinung nach ok wenn AMD dann 6Ghz auf die Verpackung klatscht?
Ob die Differenz zum „Max Boost“ 100 mhz oder 1,5 ghz ist macht für mich nach der Argumentation keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Pr3c4rio schrieb:
Wäre es deiner Meinung nach ok wenn AMD dann 6Ghz auf die Verpackung klatscht?
Rechtlich gesehen wäre es ok, wenn AMD schreibet "up to 6 GHz" bzw. "bis zu 6 GHz".
Moralisch mags anders aussehen. Allerdings wird ein Hersteller auch nur das auf die Packung schreiben, was er auch in den meisten Usecases auch bringen kann.

Da steht aber nicht bis zu sondern eben maximal.
Die Beudeutungen davon gleichzusetzen hätte als Konsequenz, dass viele technische Angaben nicht nur für CPUs komplett schwachsinnig wären und zu reihenweise Käufen von inkompatibler Hardware führen würde.

Beispiel:
"Max. Speichertaktfrequenz:" 3200MHz
Dann müsste es ja auch ok sein wenn alles über 2133 MHz nicht läuft.

Das ist dann mMn. eine bewusste Irreführung des Kunden.

Pr3c4rio schrieb:
Beispiel:
"Max. Speichertaktfrequenz:" 3200MHz
Dann müsste es ja auch ok sein wenn alles über 2133 MHz nicht läuft.

Das ist dann mMn. eine bewusste Irreführung des Kunden.

welch masslose übertreibung, genau so das alberne bis zu 6ghz, hier gehts um taktraten im +/- 1-2% bereich :rolleyes:
muss ja unerträglich sein, wenn dein mobo nur einen FSB von 99,8Mhz anlegt, machste dann auch so ein virtuelles fass samt gezeter auf? dass die cpus es können und der hund offensichtlich bei den MB-herstellern zu suchen ist wird auch gekonnt ignoriert

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Spiczek und poly123
darkcrawler schrieb:
welch masslose übertreibung, genau so das alberne bis zu 6ghz, hier gehts um taktraten im +/- 1-2% bereich :rolleyes:
Nein, hier gings um die Klarstellung das "max." eben nicht "bis zu" heißt, was hier ja durchaus so interpretiert wurde.
Dass du die Beispiele evtl. schwachsinnig findest ist ok. Aber reiß sie bitte nicht aus dem Kontext.

hat ein DRAM einen turbo? nein, von daher äpfel und birnen inkl. massloser übertreibung und ein "bis zu" = max

Zurück
Oben