Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

Falsche Erwartungshaltung
Offenbar sind hier auch viele der Meinung, dass es ein Anrecht auf Boost bzw. Turbo gibt. Nein, das war schon immer ein Bonus. Bei einem Core2 gab es keinen Turbo (einige Mobil-CPUs mal außen vor), sondern eine feste Frequenz für Last, und die Dynamik beschränkte sich darauf, den Takt mit EIST im Idle abzusenken, damit man Strom spart.

Dann hat Intel den Turbo-Boost eingeführt, als Möglichkeit zur Umverteilung der verfügbaren TDP zwischen den Kernen. Und mit Turbo 2.0 kam dann die Ausnutzung der thermischen Trägheit hinzu. Da hat erstmals der Stromverbrauch die TDP überschreiten dürfen, aber nur für so kurze Zeit, dass die Abwärme weiterhin innerhalb der TDP bleibt.

Intels Prozessoren sehen dies ab Werk heute immer noch so vor! Zum Turbo Boost gehört auch der Parameter Tau, mit dem der Turbo eigentlich nach wenigen Sekunden reduziert werden soll, um die TDP einzuhalten. Eigentlich sollte ein 9900K bei einer Blender-Workload nach 8s auf ~3,8-4,0 GHz runter gehen.

Endkunden-Boards und Monster-Kühler
Zwei Faktoren haben dazu geführt, dass Nutzer glauben, der Boost müsste immer in vollem Umfang geliefert werden. Zum einen halten sich bei Intel die meisten Boards für den Eigenbau-Markt nicht an die genauen Rahmenbedingungen für Turbo Boost 2.0 und erlauben entweder dauerhaft 119W (PL2 bei 95W TDP) oder kommen gleich ganz ohne elektrisches Limit daher. Zum anderen bauen die Nutzer Kühler für 200W auf die CPU und entfernen so die thermischen Limits. Das führt dann dazu, dass viele Prozessoren tatsächlich dauerhaft den maximalen Boost (je nach Zahl aktiver Kerne) liefern.

Schaut man aber in den OEM-Markt, so sieht man oft ein völlig anderes Bild. Ein in einem Komplettrechner verbauter Prozessor wird fast immer exakt nach Spec elektrisch betrieben, und der Kühler passt ebenfalls oft auch nur genau zur TDP. Das Resultat ist dann, dass die angegebenen Boost-Werte wie vereinbart nur für wenige Sekunden erreicht werden, und ein einmal gut durchgeheizter 9900K schafft dann auch seine 5 GHz in vielen Fällen nicht mehr.

Bei AMD gibt es keine festen Angaben zum Boost bei Last auf x Kernen, und auch kein Zeitlimit. Das liegt daran, dass sich die CPU immer an die Gegebenheiten anpasst. Und es gibt sehr viele Rahmenbedingungen, die darauf einen Einfluss haben.

Ja, mit einem entsprechend unlimitierten Intel-System werden die angegebenen Maximalwerte zuverlässiger als bei AMD erreicht. Und nein, daraus kann man keinen Anspruch ableiten, dass das bei AMD gefälligst auch so zu sein hat.

Fazit
Das, was man als Endkunde erwarten kann, definiert sich eben nicht durch das, was ein Enthusiast mit seiner Custom-Wasserkühlung und komplett unlimitierten UEFI-Einstellungen bekommt. Es definiert sich durch das popeligste Fertigsystem mit dem entsprechenden Prozessor, was man kaufen kann. Jegliche Mehrleistung der CPU über dessen Performance hinaus ist ein nicht garantierter Bonus.

Beurteilt die Prozessoren mit möglichst breit gefächerten Benchmarks, und nicht mit dem Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Thraker, Qyxes und 7 andere
Einstein90 schrieb:
Undervolting ist bei den Ryzen sinnlos:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html

Und das zeigt ja auch die Grafik oben, lieber das Power Target reduzieren.
kommt wohl auch auf die sku an (und wahrscheinlich - wie immer - sylicon quality)
CPU VID (BIOS)CPU VID (CPU-Z)Boost-Takt (max)Cinebench R20 nT (Punkte)
Auto1,320 V4.142 MHz4.836
Offset -0,05 V1,288 V4.242 MHz4.840
Offset -0,075 V1,264 V4.167 MHz4.822

@yummycandy Ein 9900K taktet, sofern man ihm genug Saft zur Verfügung stellt, im Singlecore aber auch dauerhaft auf 5Ghz. Ryzen kommt ja nicht mal mit PBO an den angegebenen Wert ran.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Das ist ein höchstmöglicher Wert, der erreicht werden KANN und nicht MUSS.
Aber dieser Wert sollte dann eben auch hin und wieder erreicht werden, ansonsten ist die Aussage, dass er erreicht werden kann, hinfällig.
Sprich es muss mindestens einen definierten Anwendungsfall geben, in dem die CPU auf diesen Takt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und ThirdLife
Taxxor schrieb:
Aber dieser Wert sollte dann eben auch hin und wieder erreicht werden, ansonsten ist die Aussage, dass er erreicht werden kann, hinfällig.

Wenn wir es eng sehen und uns an das PBO Video von Hallock erinnern, wären diese kolportierten 4,75Ghz sogar eher das Maximum. Da PBO aber automatisch zu Garantieverlust führt, lassen wir das mal außen vor.
Die Streuung ist momentan einfach zu groß. Es ergibt keinen Sinn, wenn die gleiche CPU auf GIGABYTE A höher boostet als auf GIGABYTE Board B, obwohl weder Temperatur noch Board limitiert und beide Boards die gleiche AGESA Version nutzen.

Wie schon vorher von mir erwähnt, die BIOSE für X570 sind momentan maximal BETA, mehr auf gar keinen Fall und selbst die Hersteller wissen nicht einmal genau was alle Funktionen im BIOS machen, weil es nicht dokumentiert wurde. Das sagt schon alles. Wer weiß da schon, was da sonst noch alles drin versteckt ist und Probleme bereitet momentan.

SKu schrieb:
Die Streuung ist momentan einfach zu groß. Es ergibt keinen Sinn, wenn die gleiche CPU auf GIGABYTE A höher boostet als auf GIGABYTE Board B, obwohl weder Temperatur noch Board limitiert und beide Boards die gleiche AGESA Version nutzen.
Und das ist halt auch etwas, was man mit einem verzögerten Launch hätte verhindern können, es ist ja nicht so als hätte Intel gerade irgendwas, weshalb man Ryzen 3000 unbedingt jetzt bringen musste. Eigentlich sollte Epyc ja sowieso vorher kommen, also hätte man sich auch bis September Zeit lassen können bis die Boardpartner alles geregelt haben.
Alleine die drei verschiedenen PBO Optionen in meinem BIOS zeigen schon, dass diese Funktion bisher noch nicht ansatzweise ordentlich umgesetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Taxxor schrieb:
@yummycandy Ein 9900K taktet, sofern man ihm genug Saft zur Verfügung stellt, im Singlecore aber auch dauerhaft auf 5Ghz. Ryzen kommt ja nicht mal mit PBO an den angegebenen Wert ran.
Mir ging es darum, daß selbst Intel das nicht garantiert und sie deshalb "up to'" benutzen. Liegt schon in der Funktionsweise eines Boosts begründet, weshalb das so ist. Das es in der Praxis zum großen Teil so ist, mag sein, wird aber wie gesagt nicht garantiert.

Bei Ryzen scheint es laut den Versuchen eben nicht an der CPU zu liegen, sondern eher an den Boards, bzw. den Bios der Hersteller. Selbst die von AMD gelieferte AGESA-Version scheint zu vernachlässigen zu sein, obwohl AMD das Temp-Limit leicht gesenkt hatte. Es fehl natürlich noch ein Test mit höherer Stückzahl auf verschiedenen Boards, aber das wird keiner leisten können.

Optimal ist das sicherlich nicht, aber es gibt nichtmal juristisch einen Grund, gegen einen CPU-Hersteller vorzugehen. Zufrieden wäre ich damit auch nicht, würde aber eher die Schuld beim Boardhersteller suchen und mich erstmal damit abfinden. Und ganz ehrlich, das sind nichtmal 10%, sondern wenn der Fall eintritt, daß der max Boosttakt nicht erreicht wird, sind es bis zu 150Mhz. Bei 4.5GHz ist das fast gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Pr3c4rio schrieb:
Nein, hier gings um die Klarstellung das "max." eben nicht "bis zu" heißt, was hier ja durchaus so interpretiert wurde.
Dass du die Beispiele evtl. schwachsinnig findest ist ok. Aber reiß sie bitte nicht aus dem Kontext.
Maximal heisst Höchstmöglich oder im Höchstfall..
AMD wird auch wieder stabil höher Boosten.. Warum wird immer aus einer Mücke so ein Elefant gemacht? Wo war der Aufschrei bei den Auto OC bei Intel oder auch beim Thema GPU Boost... Da meckert auch keiner, wenn seine GPU nicht die Boostrates schafft... Manche Leute haben echt mal langeweile..

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Taxxor schrieb:

Heißt also Intel schafft OOTB nicht immer den max Boost Takt was auch Techpowerup bestätigt. Wer mehr Saft gibt als stock, der betreibt OC und das hat in dieser Diskussion mal gar nix verloren.

https://www.computerbase.de/forum/t...-welchem-rechner.1890169/page-3#post-23047353

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der 3800x ist nur noch 30 Euro teurer als der 3700x , die meisten bemängeln das er zu warm werden würde wobei sie vermutlich vergessen , das das beim 3700x genauso passiert wenn sie PBO einsetzen , der 3800x kann halt den Boost länger halten wegen seiner 105 Watt TDP und wird dementsprechend wärmer ...
Zwar bringt der 3800x nicht viel mehr als der 3700x , jedoch sind 30 Euro Unterschied nicht mehr die Welt

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3800X-8x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1313646.html

der 3600 ist unter 200 Euro gefallen - 196 Euro
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Amd-Ryzen-5-3600-p22144019

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Rockstar85 schrieb:
Maximal heisst Höchstmöglich oder im Höchstfall..
AMD wird auch wieder stabil höher Boosten.. Warum wird immer aus einer Mücke so ein Elefant gemacht? Wo war der Aufschrei bei den Auto OC bei Intel oder auch beim Thema GPU Boost... Da meckert auch keiner, wenn seine GPU nicht die Boostrates schafft... Manche Leute haben echt mal langeweile..

Nur dass ich nie eine GPU hatte die ihren Boost nicht gepackt hätte oder wie jetzt weit übertraf.
Ich hatte auch noch keine CPU die ihren beworbenen Takt nicht mindestens geschafft und mit OC deutlich übertroffen hätte.

Insofern habe ich nicht Langeweile sondern beschwere mich über einen Zustand der mir nunmal nicht passt. Dass man die Schuld hier nicht allein bei AMD suchen kann heisst nicht dass man einfach generell den Mund halten muss nur weil die Fanatiker-Brigade sonst rummosert dass man doch einfach zufrieden sein soll.

Dai6oro schrieb:
Heißt also Intel schafft OOTB nicht immer den max Boost Takt was auch Techpowerup bestätigt. Wer mehr Saft gibt als stock, der betreibt OC und das hat in dieser Diskussion mal gar nix verloren.

https://www.computerbase.de/forum/t...-welchem-rechner.1890169/page-3#post-23047353
Jo und AMD schafft weder noch selbst mit doppelter TDP kommt nix bei rum könnte ich sagen (zumindest in meiner Config).

Das ist natürlich VIEL GEILER !!11 😂

ThirdLife schrieb:
Nur dass ich nie eine GPU hatte die ihren Boost nicht gepackt hätte oder wie jetzt weit übertraf.
Ich hatte auch noch keine CPU die ihren beworbenen Takt nicht mindestens geschafft und mit OC deutlich übertroffen hätte.
Klar gibts die.. Anhand der Auslegung und der Kühler Boosten die karten unterschiedlich.. Nochmal:
AMD garantiert 3,x Ghz Allcore..Die Clocks darüber sind Boostabhängig.. Mit sagen wir mal einer Lightning oder KIngPin schafft man die 2Ghz Boost auch leichter als mit einer Aero..
Und du misst hier wieder mit Intel, und das ist eben das Problem. Selbst BigBlue schreibt: UP TO! Intel garantiert dir ebenso wenig die 5GHz Singlecore.. Wenn du nicht lesen kannst, dann ist das schade, aber die Tatsache bleibt bestehen.
Ich wiederhole mich gerne 100 mal.. Das Bios ist ein BETA.. Ein ABB Bios, also kommt da mindestens ein 1.0.0.4.. Anstatt dass man hier eben wegen einer schlechten Implementierung seitens der Boardhersteller, AMD anpisst, sollte man sich einfach mal zurücklehnen und warten.. Duvar im PCGH hat mit einem Mod Bios aus einem Asus auch die 4,5Ghz mit einem 3600 geschafft, und da bei 1,425V
Wo der Intel mit 5Ghz Boost steht, wissen wir dank Igor.. Da war aber der 8700K schon kein Kostverächter und auch hier sei wieder gesagt: Intel nutzt einen stark verbesserten 14nm Prozess für CPUS... AMD nutzt wieder nur einen SOC Prozess und der N7P steht in den Startlöchern und soll 7% mehr Leistung bringen. Am Ende könnte es auch am Prozess liegen.. Wobei ich nicht glaube, dass ein 10Nm Prozess auch mal wieder 5Ghz in die CPUs zaubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
ThirdLife schrieb:
Dann schau dir mal die GPU Tests der letzten Jahre hier an, da gibts jedes mal extra die Rubrik "Die tatsächlichen Taktraten unter Last"

Vega56 ist mit 1156 Base und 1640 max Boost angegeben. Real schwankte der Takt im Test je nach Spiel zwischen 1270 und 1538

ThirdLife schrieb:
Sowohl meine Internetleitung (Glasfaser) als auch mein Auto bringen ihre Leistung wie auch letzterer seine Verbrauchswerte übererfüllt und ich meist mit deutlich weniger wegkomme. Einfach weil der Hersteller schlau genug war die Werte konservativ und nicht AMD-like anzugeben.

Kann aber auch daran liegen das Du beim PKW nie die zur Verfügung stehende Leistung abrufst oder Dein Auto gar nicht die angegebene Spitzenleistung hat.
Einfach weil der PKW Hersteller schlau genug war nicht die komplette Leistung freizugeben.
Wenn man einigen Leaks glauben möchte macht AMD ja genau das, Takt begrenzen um die Lebensdauer zu erhöhen.

ThirdLife schrieb:
Jo und AMD schafft weder noch selbst mit doppelter TDP kommt nix bei rum könnte ich sagen (zumindest in meiner Config).

Das ist natürlich VIEL GEILER !!11 😂

Und egal wie oft du deine falschen Aussagen wiederholst -> wende dich an den Board-Hersteller, nicht erreichte Boost-Taktraten haben weder mit der CPU noch mit dem AGESA zu tun. Ist wirklich nicht so schwer zu verstehen.

Rockstar85 schrieb:
Warum wird immer aus einer Mücke so ein Elefant gemacht?
Das hab ich ja oben schon in aller Breite erklärt: Weil es so lange gestimmt hat, leiten viele daraus fälschlicherweise einen Anspruch ab. Die Amis benutzen in dem Kontext gerne den Begriff "entitlement" abwertend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, poly123, yummycandy und eine weitere Person
Nixdorf schrieb:
Das hab ich ja oben schon in aller Breite erklärt:
Du solltest Prof werden :*

Ich muss sagen, ich glaube ich brauche mehr Popcorn und Bier.. Am besten finde ich ja, wie die Hardcore Hater hier was von AMD Base faseln... Zum kringeln.. So Jungs, ich geb Popcorn aus :D

Frisch aus Igorslab :)
https://www.igorslab.media/drei-x57...erdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

"Eine Vorbemerkung muss ich allerdings noch kurz voranstellen, denn ich beziehe mich im Artikel sehr bewusst auf Allcore, also den Takt, der mit allen Kernen gleichzeitig möglich ist. Das, was aktuell an Diskussionen über der maximal möglichen Boost-Takt auf einem oder zwei Kernen läuft, ist hiervon nicht oder nur indirekt betroffen, denn solche Dinge liegen in der Firmware-Optimierung begründet, während die heutige Problematik auch und vor allem das Design und die Komponentenbestückung betrifft."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ThirdLife schrieb:
Insofern habe ich nicht Langeweile sondern beschwere mich über einen Zustand der mir nunmal nicht passt.
...

Wir haben hier in Deutschland das komfortable Recht zum Widerruf des Kaufes.
Wenn ich sooo unzufrieden wäre wie Du es hier in aller Breite schilderst, hätte ich den Krempel längst wieder zurückgeschickt und mir ein Intel System gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Michael NRW und Rockstar85
Zurück
Oben