Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

@washieiko Du hast generell auf jedes (*) gekaufte Produkt in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung, die du bei nicht Erfüllung von versprochenen Leistungen in Anspruch nehmen kannst.

Das Problem hier dürfte eher sein, dass nicht die CPU Schuld ist. Auf 'nem anderen Board liefert sie die versprochene Leistung. Also gibt's bei der CPU nichts zu reklamieren.

Und das Board? Da wird's schwierig. Das Board macht ja grundsätzlich keine Versprechungen über die erreichbaren Taktraten der CPU.

(*) Jedes Produkt, wo die Rückgabe nicht explizit ausgeschlossen wurde (z.B. bei manchen Online Ticket Händlern). Und Produkte, die zum Testen verbrauchen müsste (z.B. Nahrungsmittel) sind da normalerweise auch ausgeschlossen. Aber alles was man quasi wieder in's Regal stellen und weiter verkaufen kann, kann man eigentlich auch wieder zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Mein 3900X war im ersten Test so etwa 100 MHz (laut HWMonitor) drunter.

Laut HWMonitor würde er bei mir den Takt erreichen. Allerdings sagt das Ryzen Master Tool was anderes. Auch bei der CPU Temperatur sagt das Master Tool ganz was anderes. Denke das da eher die Werte vom Master Tool stimmen.

Seit den Bios 1005 - Asus ROG Strix X570-F Gaming ist der Takt so gar leicht zurück gegangen. Turbo nur mehr bei 4,375. Das sind um gut 25 MHZ weniger. Im Multi nur mehr 4,075. Das sind um 125 MHZ weniger als vor den Update.

HW Info und alle andren Tools laufen bei mir eh nicht , also sie können die MHz gar nicht erst darstellen. Sie geben nur den maximalen Takt an die ganze Zeit. Ryzen master ist das einzige Tool das vernünftig was ausliest. Gleiche mit der cpu Temperatur. Laut den Tools ist meine CPU meist bei 50 Grad max und Ryzen master kommt da auf 60 Grad allerdings ist die Temperatur doch krass schlagartig höher oder niedriger um 30 Grad fast aus idle zu load und anders herum. Also irgendwie stimmt das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Bei der Temperatur zeigt mir HWMonitor bis zu 20 Grad mehr an als das Master Tool. Sagt der eine 60Grad sagt das Tool 41 Grad. Wenn ich mir da die Lüfter Umdrehungen ansehe. Auch die Lautstärke der Lüfter wird eher das vom Tool passen.
In HWMonitor wird auch der max Boost Takt erreicht. Das Toll sagt aber um 225 MHz zu wenig.
Das einzige für was ich das nehme ist um die Temperatur des Ram bei OC aus zu lesen

washieiko schrieb:
Wenn: " Mein AMD Ryzen 3000 erreicht nicht annährend den beworbenen Turbo-Takt " der Fall ist wie bei 5 Prozent aktuell in der Umfrage, dürfen die Kunden das reklamieren ? Oder hat man generell nur die 2 Wochen Rückgaberecht ? Hat man die überhaupt bei CPU`s ? :D

Die 5% sind aber ziemlich Irreführend, da 74% gar kein Ryzen haben. Was bedeutet das ungefähr 20% aller Ryzen Besitzer den Takt nicht annähern erreichen.
Zumindest nach Eigener Aussage. Ob es richtig gemessen wurde ist da ja auch die Frage.

Gerry18 schrieb:
Bei der Temperatur zeigt mir HWMonitor bis zu 20 Grad mehr an als das Master Tool. Sagt der eine 60Grad sagt das Tool 41 Grad. Wenn ich mir da die Lüfter Umdrehungen ansehe. Auch die Lautstärke der Lüfter wird eher das vom Tool passen.
In HWMonitor wird auch der max Boost Takt erreicht. Das Toll sagt aber um 225 MHz zu wenig.
Das einzige für was ich das nehme ist um die Temperatur des Ram bei OC aus zu lesen

Ich muss sagen das ist auch eine Sache die mich extrem aufregt. Warum geben die Tools alle unterschiedliche Werte an. Zudem kommt in Windows die MHz Anzeige nie runter. Obwohl das Ryzen Master Tool z.B. 300 MHz (Idle) anzeigt steht im Windows Task Manager 4,2 GHz.

Die sprunghaften Temperaturen und die daraus resultierende immer aufdrehenden Lüfter geben mir den Rest. Ich bin kurz davor den AMD Kram wieder abzustoßen und zurück zu Intel zu gehen.... :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
aldaric schrieb:
Wird er doch. Du erzählst doch die ganze Zeit nur Quatsch. Wie oft muss noch gepostet werden, dass es an den Boards liegt und der Ansprechpartner in dem Fall der Board-Hersteller ist ?

Wie oft muss noch die Tabelle gepostet werden, dass viele der Boards absolut keine Probleme mit den Boost-Taktraten haben ?
Pass auf es ist mir egal ob das ein Fehler von AMD oder Mainboardherstellern ist und wenn diese ZAHL dort nicht steht dann raste ich aus und kaufe kein AMD mehr. Ich verlange schon die 4.6Ghz beim Prozessor ganz einfach. Mir sind auch Benchmarkbalken sehr wichtig und ich achte auf solche Sachen sehr. Jo aber für den Alltag sollte das keinen grossen Effekt mehr haben diese 3-4%, aber dann habe ich so ein unbefriedigtes Gefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
donativo schrieb:
Ich muss sagen das ist auch eine Sache die mich extrem aufregt. Warum geben die Tools alle unterschiedliche Werte an. Zudem kommt in Windows die MHz Anzeige nie runter. Obwohl das Ryzen Master Tool z.B. 300 MHz (Idle) anzeigt steht im Windows Task Manager 4,2 GHz.

Die sprunghaften Temperaturen und die daraus resultierende immer aufdrehenden Lüfter geben mir den Rest. Ich bin kurz davor den AMD Kram wieder abzustoßen und zurück zu Intel zu gehen.... :mad:

Hast du den neuesten Chipsatztreiber drauf? Also mein 3700x taktet auch im Task Manager runter, nicht so weit wie Ryzen Master anzeigt, aber er läuft definitiv nicht ständig auf 4,2ghz da stimmt was an deinen Einstellungen nicht. Ich hatte das Phänomen anfangs auch und seit dem Chipsatztreiber, der Ende Juli raus kam, ist das System meistens ruhig, wobei ich trotzdem drauf und dran bin den viel gelobten Wraith auszubauen, weil mir das Ding deutlich zu viel Lärm macht.

Ich werde es die Woche auch mal noch testen, aber bis jetzt erreicht mein 3700x selbst auf dem ollen B450 Board seinen vollen Takt.

Ich bin ja auch von Intel umgestiegen und muss schon sagen, die Plattformen wirken auf mich wenn sie rauskommen deutlich ausgereifter. Man kommt sich schon bissl wie ein Betatester vor bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
tarkin77 schrieb:
Ja das kommt mir langsam auch so vor, als ob hier Intel mit einer Negativkampagne inkl. diversen Foren und Reddit Postings versucht, AMD ans Bein zu pinkeln.
Sowas würde Intel doch niieee machen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Nutzt einfach Ryzen Master das einzige! Tool das die CPU! Werte halbwegs korrekt anzeigen kann (halbwegs deswegen weil es eigentlich gar kein Tool kann. Ryzen kann bis zu 1000x pro Sekunde Takt und Spannung anpassen, das ist nur mit einen Oszilloskop darzustellen).

HWinfo und Konsorten könnt ihr vergessen, die haben höchstens Schätzwerte oder zeigen Werte an die längst in der Vergangenheit liegen und was die Mainboardsensoren angeht, die berichten was sie wollen:

https://www.igorslab.media/drei-x57...erdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

Weiß gar nicht warum sich die Leute so schwer damit tun zu akzeptieren, das ZEN2 anders funktioniert als alles bisher dagwesene und denken anhand falscher Daten sie wüssten was los ist. Wichtig ist doch dass die Leistung passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Spiczek, poly123 und 8 andere
Mal eine ganz einfache Frage: hat AMD denn überhaupt einen (All-Core-)Boost-Takt garantiert?
Ist ganz klar in den Spezifikationen vermerkt, dass der Boost unter allen Umständen entsprechend der Core-Config erreicht wird?

Dai6oro schrieb:
Nutzt einfach Ryzen Master das einzige! Tool das die CPU! Werte halbwegs korrekt anzeigen kann (halbwegs deswegen weil es eigentlich gar kein Tool kann. Ryzen kann bis zu 1000x pro Sekunde Takt und Spannung anpassen, das ist nur mit einen Oszilloskop darzustellen).

HWinfo und Konsorten könnt ihr vergessen, die haben höchstens Schätzwerte oder zeigen Werte an die längst in der Vergangenheit liegen und was die Mainboardsensoren angeht, die berichten was sie wollen:

https://www.igorslab.media/drei-x57...erdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

Weiß gar nicht warum sich die Leute so schwer damit tun zu akzeptieren, das ZEN2 anders funktioniert als alles bisher dagwesene und denken anhand falscher Daten sie wüssten was los ist. Wichtig ist doch dass die Leistung passt.
Wenn es wenigstens Schätzwerte sind.
HW Info und co sind für mich total unbrauchbar geworden außer für RAM und Festplatten Temperaturen.
Wenn mir HW Info nur 4,2ghz anzeigt beim 3600 und zwar in jedem einzelnen Reiter aber Ryzen Master selbst sogar noch 50mhz weiter boostet dann ist da noch mehr falsch.

Das mit den Temperaturen in Ryzen Master finde ich wie gesagt unglaubwürdig. 40 Grad im idle wenn nur ein bis zwei Kerne aktiv sind und dann 60 wenn alles was geht aktiv ist? Und von 40 auf 60 in unter einer Sekunde oder anders herum wenn er wieder in den idle geht? Ist das auch geschätzt? :freak:

Die Temperaturschwankungen sind ebenfalls normal und resultieren aus dem Boost:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

"Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :) "

Es müsste quasi ein Ryzen FAQ geben, dann wären die Leute (hoffentlich) nicht so erstaunt über das Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Ned Flanders
Joshua2go schrieb:
Da leg ich bei dem Preis lieber noch etwas drauf und kaufe mir dann den 16 Kerner. ;)
naja, 33% mehr Leistung für 50% Aufpreis, P/L wird halt nach oben hin immer schlechter...

Köf3 schrieb:
Mal eine ganz einfache Frage: hat AMD denn überhaupt einen (All-Core-)Boost-Takt garantiert?
Ist ganz klar in den Spezifikationen vermerkt, dass der Boost unter allen Umständen entsprechend der Core-Config erreicht wird?
Ganz einfache Antwort: Nein.

Zurück
Oben