Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

Ich hab einfach mal Cinebench R15 eine einzelne CPU zugeordnet, damit er nicht hin und her spingt.

Erreiche genau 4,2ghz mit meinem Ryzen 5 3600. Mainboard ist ein MSI B350M-Pro VDH mit 1.0.0.3 (Bios von 01/7/19)

Alles gut :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Summerbreeze schrieb:
Ich hab mir jetzt noch nicht den ganzen Treat durchgelesen, aber der Zusammenhang zwischen gutem Takt und guter Spannungsversorgung, ist ja wohl auffällig.
Igors Lab hat vorhin zufällig noch einen kleinen Mainboard Test gemacht.
Er hat meinen Verdacht ganz klar bestätigt.

Problem Gelöst. ;)
Boards mit einer UVP <200 Taler sind Schrott.
Schon ziemlich Bitter.
Deshalb taktet das MSi X570 A Pro höher als das Godlike und das B350M Pro4 höher als das X570 Creation? In Igors Test stand auch das manche Boardpartner nicht so genau nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Tzk
Moin.

Also ich habe mich nun ein wenig mit den SMU Firmwares auseinander gesetzt.

Dank eines modders aus dem ASUS ROG Forum konnte ich den Vergleich selbst machen.

Vorher drauf
AGESA 1003ABB mit 0002 Beta Bios von Shamino mit SMU Firmware 1003 (also das aktuelle)
Max Boost war im CB15 Run (alles stock) maximal 4550 auf einem Kern währen des runs.

Nun habe ich das ganze mit dem Modbios gemacht, der die SMU 1002 nutzt

Da geht der Boost auf viel mehr Kernen auf 4550 MHz, stellenweise zeitgleich.

Idled der PC (und bekommt kurze Anfragen und boosted aus dem Grund hoch) dann bekomme ich sogar 4650MHz angezeigt mit HWinfo.

MAX BOOST
4650mhz boost.jpg

Kurzer Performance Check ob es sich auch in Leistung niederlegt.

CB15 vorher zwischen 210 und 212 Punkte SC

CB15 mit 1002 -> das gleiche

CB20 mit SMU 1003 SC 522
cb20 SMU 1003 SC.jpg

CB20 mit SMU 1002 SC 527
cb20 smu 1002.jpg

Also alles bis hier hin im Rahmen der Messtoleranz.

Dann mal fix SotTR gebenched.

Vorher: SMU 1003
unknown[1].png

Hinterher: SMU 1002
sottr_smu[1].png

Und ob da nun 4400 oder 4500 oder gar 4650 MHz angezeigt werden ist egal, denn die Leistung ist fast immer gleich.

Aber das ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, poly123, Mafrinje und 3 andere
Mein Ryzen 5 3600 ist praktisch durchgehend bei 4,1 GHz, trotz leistungstarker WaKü.

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming mit Bios F42A - AGESA 1.0.0.3 ABB

3700x auf b450 steel legend. Stock lüfter. 4370Mhz. 3200er stabil. Neuestes bios. 1.0.0.3 abb

Haenger schrieb:
Ich hab einfach mal Cinebench R15 eine einzelne CPU zugeordnet, damit er nicht hin und her spingt.
Hab das auch mal probiert, allerdings mit smt off, bringt auf jeden Fall nen schöneren Takt, aber der Score war schlechter.

Anhänge

• 4550.PNG
    4550.PNG
    103,4 KB · Aufrufe: 359
Hallo zusammen,

die Leistung meines Ryzen 3700X ist stark abhängig von der Kühlung.
Ich verwende zur Zeit den mitgelieferten AMD Wraith Prism.

Im Single Core Test von CB20 erreiche ich bei 100% Lüftergeschwindigkeit mehr Turbo-Takt und mehr Punkte gegenüber Standard Lüfterprofil.
Im All Core Test von CB20 erreiche ich bei 100% Lüftergeschwindigkeit mehr Average CPU Leistung auf allen Kernen und somit auch mehr Punkte gegenüber der Standard-Lüfterkurve.

Mein Zwischenfazit:
Turbo-Takt und Leistung sind kühlungsabhängig. Mehr kann ich erst sagen, wenn die WaKü geliefert wird.

InkedCB 20 Single_LIi.jpgInkedCB 20 Single 100 Prozent lüfter_LI.jpgInkedCB 20 all Core End_LI.jpgInkedCB 20 all Core 100 Prozent lüfter_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Dai6oro schrieb:
Das hat mit Verarschen nix zu tun sondern mit Rechtssicherheit. Max. Angaben sind bis zu Angaben,

Äh, AMD nicht einschränkend damit geworben, etwa unter welchen Bedingungen dieser Takt erreicht wird. Provider können, verständlicherweise, die Internetgeschwindigkeit nie zu 100% garantieren, dennoch findet man überall den Hinweis dazu. Ein Kunde von AMD hingegen kann und darf erwarten, dass er unter normalen Bedingungen den Boosttakt auch erreichen kann.

Iines schrieb:
Äh, AMD nicht einschränkend damit geworben,

Genau das haben sie nicht. Es wurde schon recht früh kommuniziert das die Boost-Taktraten abhängig sind von Kühlung etc. Und es sind "up to" Angaben. So wird es auch in den US Shops kommuniziert, auch in deutschen Shops findet man bei der Produktangabe "bis zu". Da ist gar nichts garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
aldaric schrieb:
Genau das haben sie nicht. Es wurde schon recht früh kommuniziert das die Boost-Taktraten abhängig sind von Kühlung etc. Und es sind "up to" Angaben. So wird es auch in den US Shops kommuniziert, auch in deutschen Shops findet man bei der Produktangabe "bis zu". Da ist gar nichts garantiert.
Das Problem ist aber, dass der Boost Takt nicht erreicht wird bis 4.6Ghz
Nichtmal mit einer guten Kühlung. AMD haette einfach max 4.5Ghz machen müssen und das wars.

aldaric schrieb:

Was irgendwo kommuniziert wurde, wovon ich in der Hinsicht nichts mitbekommen habe, ist doch ziemlich irrelevant. Entscheidend sind die Infos, die ich beim Kaufangebot erhalte. Das mit den "up to" scheint auch nicht ganz richtig, direkt von der AMD-Seite;

815255

Das mit der "guten" Kühlung würde ich auch als "normale" Bedingungen bezeichnen. Interessant wäre, ob der mitgelieferte Boxed Kühler dazu gehört.;-)

ThirdLife schrieb:
1. Hirn benutzt - evtl. klappts dann ja ?

2. Ja, meine 1080TI Strix ist mit 1680 beworben und packt 2012. Klar dass ich mich da nicht beschwere. Du Held. :rolleyes: Würde die Karte jetzt aber nur 1500 packen wäre ich sauer und JA ich würde mich beschweren. Wie jeder normalintelligente, denkende, vernunftbegabte Mensch.

3. Welche Bedingungen sollen das denn sein ? Zum Anderen sinds bei mir max 4.25 Ghz SC Boost mit dem 3700X und das schlägt sich auch in den Benchmarks nieder (und somit auch in allen anderen Anwendungen). Warum soll ich jetzt auf ca. 4% Leistung verzichten die mir schon im Werkszustand beworben und zugesagt wurde ? Verzichtet AMD auch spontan beim Preis aufs Geld ?

4. Nö, eben nicht.

5. Fakten - kein vielleicht. Und wenn mein Auto mit 3,7 auf 100 beworben wird und es selbst unter besten Bedingungen nicht unter 4 schafft fände ich das Grund genug das auch so offen anzusprechen.

6. Der "Fehler" ob BIOS, Board oder CPU ist vorhanden. Kann auch gerne Fotos machen wenns schwer zu glauben ist.
1.
--> Nicht so frech, mein Lieber. Das geht auch anders. ;)

2.
--> Ich zitiere einfach mal einen CB Test von vor nicht all zu langer Zeit:

"Beide Grafikkarten sind unterschiedlich konfiguriert. Nvidia hat die GeForce RTX 2060 Super FE so eingestellt, dass sie in Spielen durchweg in das Power Limit läuft. Die vollen 1.860 MHz liegen deshalb nur selten an. In den meisten Spielen arbeitet die Grafikkarte mit 1.800 MHz oder leicht darüber. Der niedrigsten Takt wird in The Division 2 mit 1.770 MHz bis 1.800 MHz erreicht. Wird das Power Limit maximiert, liegen durchweg 1.860 MHz an. "
Wenn NV die Karten so bewirbt und jetzt hier nicht der entsprechende Takt anliegt. Hier muss man auch erstmal eine Stellschraube drehen, damit der Takt erreicht wird...warum machst du hier nicht so einen Aufstand?!

3.
--> Eben, die PERFEKTEN Bedingungen. Sei es gleiche Hardware, Kühlung, BIOS, Treiber, Temps, Einstellungen hier und da...und die Variable vorm Bildschirm. Die sind bei dir nun mal nicht gegeben. Punkt. ;)
Daher bewirbt AMD ja auch "bis zu XYZ/max. Mhz" und hat eine Basistaktrate! Wenn die Basistaktrate nicht gehalten werden kann, DANN kannst du dich beschweren! Ganz einfach. Du Held.

4.
--> Eben doch, siehe Punkt 2. Du Held.

5.
--> Wenn du es als "Hobby Rennfahrer" nicht schaffst, dein 700PS Ruff Porsche in 3,7, sondern nur in 4 Sek auf 100 zu bringen, sprichst du dann deinen miserablen Start auch bei Ruff an und beschwerst dich, dass du der Porsche es nicht schafft, die versprochene Leistung auf die Straße zu bringen?
Lass es einen Profi machen, dann klappts vll. Und du würdest nicht mal den Unterschied zw 3,7 und 4 Sek merken ;)

6.
--> Siehe Punkt 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
GreitZ schrieb:
Wer ein x470 nimmt sollte sich auch nicht beschweren wenn er nicht die volle Leistung von seiner CPU bekommt.

Das ist Blödsinn, denn wenn die bisherigen Tests eines gezeigt haben, dann das der reine Chipsatz genau so irrelevant für den Turbo-Takt wie das neuste AGESA 1.0.0.3.abb.

Taxxor schrieb:
@RYZ3N bekommt ihr es vielleicht hin, dass dieser Punkt getrennt von den anderen behandelt wird, also nicht in die Prozente der anderen mit einfließt?

Für das Endergebnis nehmen wir diesen Punkt wieder raus, aktuell brauchen wir ihn, sonst klickt andauern irgendwer irgendwas und wir haben überhaupt kein Ergebnis.

Am Ende werden wir hier ein Ergebnis ohne Punkt 5 sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Cobra975, Tzk und eine weitere Person
Ohne die 17 Seiten komplett gelesen zu haben: Wird aufgrund der Daten, die durch die Community gesammelt werden in unmittelbarer Zukunft irgendwie ein gesonderter Artikel dazu erstellt (analog zum Zen2-RAM-OC-Artikel)?
Oder bleibt es nur bei den sehr, sehr groben "Abstimmungs-Daten", ohne jegliche Hintergrundinfo bzgl. Board, RAM, etcpp?

@DenMCX ob es rein zum Thema Turbo-Takt und den durch die Community gewonnenen Erkenntnisse noch einen zusätzlichen Bericht geben wird, kann ich nicht ausschließen, geplant ist es aber erst einmal nicht.

Wenn die Umfrage beendet ist, wird sie ausgewertet und die Zahlen werden hier im Beitrag als Update präsentiert. Gleiches gilt für neue Entwicklungen in dem Bereich, sollte tatsächlich ein AGESA-Update etwas ändern.

Ob man mit noch tiefer in die Materie geht hängt auch von der weiteren Entwicklung des Themas ab.

muzafferamg58 schrieb:
Das Problem ist aber, dass der Boost Takt nicht erreicht wird bis 4.6Ghz
Nichtmal mit einer guten Kühlung. AMD haette einfach max 4.5Ghz machen müssen und das wars.

Wird er doch. Du erzählst doch die ganze Zeit nur Quatsch. Wie oft muss noch gepostet werden, dass es an den Boards liegt und der Ansprechpartner in dem Fall der Board-Hersteller ist ?

Wie oft muss noch die Tabelle gepostet werden, dass viele der Boards absolut keine Probleme mit den Boost-Taktraten haben ?

Iines schrieb:
Was irgendwo kommuniziert wurde, wovon ich in der Hinsicht nichts mitbekommen habe, ist doch ziemlich irrelevant. Entscheidend sind die Infos, die ich beim Kaufangebot erhalte. Das mit den "up to" scheint auch nicht ganz richtig, direkt von der AMD-Seite;

Anhang anzeigen 815255

Also ich sehe da die Angabe "Max. Leistungstaktrate". Steht da was von Garantiert, dauerhaft auf allen Kernen? Nein, tut es nicht.

Und nochmal: Es liegt am Board wenn deine CPU den Single-Core Boost nicht voll ausfährt. Das haben Hardware Unboxed mit genügend Tests jetzt belegt. Alle Boards hatten die gleiche AGESA (wird von AMD bereit gestellt) und die meisten Boards schafften die Taktraten, einige übertrafen diese sogar, ein paar Ausnahmen schafften nur geringere Taktraten.

Also wer ist in dem Fall Schuld ? Richtig, der Board-Hersteller, der bei der Implementierung des AGESA's oder sonstigem Softwaremüll etwas versaut hat.

Und ja, mein 3700x boostet auf seine 4,4 Ghz mit dem Boxed Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und darkcrawler
MK one schrieb:
da merkt keiner wenn 50 oder 75 Mhz am Boost fehlen ... , wer OEM Schrott kauft merkt das nicht ... , denn wenn er auf Leistung wert legen würde , würde er nicht OEM kaufen ....
Als ob das irgendwer anders "merken" würde. Das lässt sich doch nur messen.
OEM und Leistung ist kein Widerspruch. Der Geldbeutel muss nur dick genug sein. Z.B. sowas: https://geizhals.de/one-gaming-pc-131899-a2097982.html?hloc=de
Die Komponenten Auswahl könnte hier aus dem Forum stammen (mal abgesehen von dem Internet Security Quatsch), nur dass man halt 400€ Aufpreis für den Namen, Zusammenbau und Support zahlt.

Oder wer's richtig dick hat, greift zu 'nem Dell Alienware für 5000-7000€. :D

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup.
815257

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Wenn: " Mein AMD Ryzen 3000 erreicht nicht annährend den beworbenen Turbo-Takt " der Fall ist wie bei 5 Prozent aktuell in der Umfrage, dürfen die Kunden das reklamieren ? Oder hat man generell nur die 2 Wochen Rückgaberecht ? Hat man die überhaupt bei CPU`s ? :D

Zurück
Oben