Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

Ryzen 3800x auf MSI X570-A Pro mit dem aktuellsten BIOS H20.

Bench mit Cinebench R20.

Single Core bei 4420 Mhz bei ca. 64°C
Multi Core bei 4110 Mhz bei ca 85°C

Gekühlt mit mit Corsair H100i V2.

Allerdings weiß ich dass mein RAM nicht der Beste für Ryzen ist. Corsair Vengeance LED DDR4-3000 bei CL 16-20-20-36.... mit Vollbestückung (4 Module). Weiß nicht ob das hierfür nun Relevant ist.

Da fehlt mir n Bisschen was... :-/

Taxxor schrieb:
Irrelevant für Cinebench, aber du siehst es in meiner Sig

Da würde ich dir im Normalfall recht geben, aber bei mir geht wirklich der Score bei höherer Frequenz runter -vielleicht wegen dem höherem "Infinity-Fabric"-Takt - ist aber nur geraten. Normal ist der Cinebench ja wirklich immun gegen RAM-Takt.

DasUnding schrieb:
bei mir geht wirklich der Score bei höherer Frequenz runter
Naja das hab ich ja vorhin auch schon erwähnt, wenn du die Frequenz des RAM erhöhst, im gleichen Zug vielleicht auch noch die Spannung, dann hat der Rest der CPU logischerweise weniger Reserven zur Verfügung und kann dementsprechend nicht mehr so hoch takten, was zu niedrigerer Performance führt.

Jedoch ist dein Takt ja höher als meiner, deswegen ist es merkwürdig.

3800X auf einem Aorus X570 Pro bei 4.545ghz max auf zwei Kernen. Meshify C mit 2x140mm intake und 3x120mm outtake... Thermalright ARO14 und ein Corsair rm650x... An was genau es jetzt liegt weiß ich nicht, vielleicht hatte ich auch einfach mal Glück...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Taxxor schrieb:
Naja das hab ich ja vorhin auch schon erwähnt, wenn du die Frequenz des RAM erhöhst, im gleichen Zug vielleicht auch noch die Spannung, dann hat der Rest der CPU logischerweise weniger Reserven zur Verfügung und kann dementsprechend nicht mehr so hoch takten, was zu niedrigerer Performance führt.

Evtl. Clock Stretching? Das würde jedenfalls dazu passen. Höherer Takt angezeigt aber weniger Performance.

Taxxor schrieb:

Ich habe jetzt nochmal ein paar mal durchlaufen lassen, er schwank um gut 50 Punkte um wohl eher im Mittel um 4575 Punkte herum

Taxxor schrieb:
Wie definierst du denn "leicht unterschreiten" und "bei weitem nicht erreichen" ?

Ich erreiche mit dem aktuellen BIOS 4267MHz und bin mir nicht sicher welches von beiden ich nehmen soll.

Für meine Begriffe ist das schon recht weit weg von 4400.

Das alte mit Agesa 1002 hat übrigens noch 4350 erreicht, also in meinem Fall hat sich die Aussage von Asus teilweise bestätigt. Dass es aber an der Agesa selbst liegt, ist trotzdem Unsinn.
Wer ein x470 nimmt sollte sich auch nicht beschweren wenn er nicht die volle Leistung von seiner CPU bekommt.
Ich habe die versprochenen 4,4 meistens

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Dai6oro schrieb:
Evtl. Clock Stretching? Das würde jedenfalls dazu passen. Höherer Takt angezeigt aber weniger Performance.
Könnte sein, Ryzen Master sollte hier dann die wirklichen Taktraten anzeigen, also vielleicht mal damit nachsehen @DasUnding
Ergänzung ()

GreitZ schrieb:
Wer ein x470 nimmt sollte sich auch nicht beschweren wenn er nicht die volle Leistung von seiner CPU bekommt.
Ich habe die versprochenen 4,4 meistens
Warum sollte man sich da nicht beschweren? Der 3700X zieht weniger als ein 2700X und für den sind die X470er gemacht. Es gibt keinen Grund, warum man hier nicht die maximale Performance bekommen sollte, sieht man ja auch hier im Test.

Zumal AMD offiziell bestätigt hat, dass es abseits von PCIe 4.0 keinen Performanceunterschied zwischen 400er und 500er Boards gibt. Und das sieht man hier ja auch, ein B350 besser als 4 X570 Boards, ein X470 Board mit den zweithöchsten Taktraten überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, modena.ch, SVΞN und eine weitere Person
Ich finde die Umfrage etwas gefährlich, sie vermittelt erst einmal den Eindruck, dass die CPUs nicht stärker oder Gleichstark sind.
Auf eine gravierende Weise. Kann man den letzten Punkt irgendwie als Enthaltung werten?

Schade was da abgeht mit den Boost Taktraten. Das kommt bestimmt dem OEM Markt nicht zu gute

mace1978 schrieb:
Ich finde die Umfrage etwas gefährlich, sie vermittelt erst einmal den Eindruck, dass die CPUs nicht stärker oder Gleichstark sind.
Nicht stärker oder gleichstark als was? Wenn CPU A den Boost genau erreicht und CPU B deutlich darunter liegt, dann ist CPU A eben stärker.

hier geht es ja darum, zu sehen wie hoch der Anteil derer ist, bei denen die CPU auch das leistet, was von AMD angegeben wurde, die Prozente sind natürlich durch den fünften Punkt ziemlich verschoben.

@RYZ3N bekommt ihr es vielleicht hin, dass dieser Punkt getrennt von den anderen behandelt wird, also nicht in die Prozente der anderen mit einfließt?

Jetzt sieht es z.B. so aus, als würden nur bei 11,8% der Ryzen Besitzer der Takt erreicht bzw leicht übertroffen werden, eigentlich sind es aber 42,3%, denn nur 27,9% der Abstimmenden haben überhaupt einen Ryzen 3000.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es wenigstens ein paar gibt die den Takt schaffen. Aber die meisten wollen nur wissen welchen Takt der Prozessor schafft 🤫

muzafferamg58 schrieb:
Das kommt bestimmt dem OEM Markt nicht zu gute
Der wird sowieso bei Intel bleiben. Das mit AMD hat sich erledigt sobald Intel wieder stärker wird, denn dann werden die meisten wieder Intel kaufen und dann kann sich Intel wieder Zeit lassen, da AMD nicht nochmal wie Phönix aus der Asche des Osiris kommt - 永遠に. Die meisten werden dann schreiben dass ihnen die CPU ja die nächsten Jahre reicht und dann halt wieder Trippelschritte.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Nicht stärker oder gleichstark als was? Wenn CPU A den Boost genau erreicht und CPU B deutlich darunter liegt, dann ist CPU A eben stärker.

Ist das so? Ich dachte das läge eher am Boardhersteller?

donativo schrieb:
Ist das so? Ich dachte das läge eher am Boardhersteller?
Liegt es auch, es führt trotzdem dazu, dass die CPU B eben schwächer ist, wenn sie in diesem bestimmten Board sitzt.

Chillaholic schrieb:
Dumm nur, dass ich nie von 25Mhz sprach.

Damit meinte ich, bei amd wird hier jetzt ein fass wegen nix aufgemacht... Wo mir halt einseitig vorkommt. Nicht das keiner der eine nvidia Grafikkarte hätte seine Meinung nicht mehr äußern dürfte... Aber da wird so gemessen. Bei nvidia schaut man aber drüber weg? Müsste man ja wenn man das gleiche Maß anlegt seine nvidia auch verteufeln.
aber ist offtopic... Egal.
das ganze hier wegen den paar MHz. Man merkt das sommerloch oder die Hitze steigt den Leuten zu Kopfe...

Chillt alle lieber ne runde

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
@Matthias80 Der Unterschied bei Nvidia GPUs ist, dass du jede GPU auf den Max Takt und darüber hinaus takten kannst, vor allem wenn man das Powerlimit erhöht. Bei Ryzen kannst du so viel Power draufgeben wie du willst, er taktet nicht aufs maximum, da er ja im SC weit weg von einem Powerlimit ist.

DasUnding schrieb:
aber bei mir geht wirklich der Score bei höherer Frequenz runter
Hast du VSoc festgetackert, z.B. auf 1.0V? Wenn ja, erhöhe das mal.
Mit 1900 MHz am fabric verliere ich deutlich Leistung, wenn vsoc zu niedrig ist. Ich schätze, da greift dann eine Fehlerkorrektur. Für volle Leistung benötige ich etwa 1,07V, aber das hängt von der CPU ab.

so Test abgeschlossen bei meinem 3700X und
Boost Max sind 4317 MHz auf 3-5 Kernen gleichzeitig..

Knapp unter dem angegebenen Max-Boost, reicht mir errstmal..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Biosver. F4L (Beta), alles auf Auto, nur XMP geladen.
SingleCore Clock Super PI.jpg
Allcore Clock CB20.jpg

Zurück
Oben