Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

dergraf1 schrieb:
bla bla.. ein Ryzen 3700x ist in allem besser als ein Intel Core i7-9800X und nur halb so teuer.
Und dabei ist der intel kein Jahr alt.
Und was hat das nun mit dem Thema hier zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Ryzen 3700x
MB: ASUS ROG Strix X570-E-Gaming
AGESA ABB
Kein PBO
Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
RAM: 32 GB (2x16) DDR4-3200
AMD Ryzen Blanaced Energiesparplan

Max Boost SC: 4366,3 Mhz (2 Kerne haben diesen Wert erreicht)
Max Boost MC: 3967,1 Mhz

Anhänge

• sc_4366_2.png
    sc_4366_2.png
    2,2 MB · Aufrufe: 377
  • mc_3967.png
    mc_3967.png
    2,2 MB · Aufrufe: 380
viel, da ohne Ryzen doppelt zu hohe Preise wir für die gleiche Leistung zahlen müssten..
und da es nicht auf allen Boards die angegebene Takfrequenz erreicht werden, scheint das Problem nicht an den CPUs zu liegen, sonder am Bios und den Mainboardherstellern.
Einige aber machen AMD allein zum Sündenbock.

ThirdLife schrieb:
Cool. Waldorf-Erziehung halt. Niemand hat schuld. Du einfach nur Pech. Blöd gelaufen.

na ja da gibt es vielleicht noch einen "blauen" Faktor wer weiß..

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
dergraf1 schrieb:
viel, da ohne Ryzen doppelt zu hohe Preise wir für die gleiche Leistung zahlen müssten..
Gleiche Frage: was hat das mit dem Thema hier zu tun? Hier geht es um die Boost Taktraten der Ryzens, ein AMD/Intel Vergleich sowohl in Leistung als auch in Preisen hat hier gar nichts zu suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Taxxor schrieb:
Also 1. war das nachdem du meintest, dass ich mir widersprochen habe^^
Und 2. ist es immer noch kein Widerspruch, denn dass man lieber ein besseres Beispiel für die Aussage gesehen hätte, steht ja nicht im Konflikt damit, dass man prinzipiell jedes Beispiel dafür hätte nehmen können.
Wir diskutieren hierin um nichts, denn nichts anderes sage ich von Anfang an.

Taxxor schrieb:
Dort steht aber auch nur, dass man die Funktion aktiviert hat, die per Default eben +200MHz nimmt, aber nicht dass sie wirklich 200MHz auf alle CPUs draufgelegt hat, was man ja alleine schon an den Ergebnissen sehen konnte.
Du meinst gibt bzw. geben sollte?
Es geht immer noch nur darum, dass man diese Beispiele und Texte so versteht, dass plus 200 MHz eben möglich sind: "Stock OOB" versus "PBO +200MHz Automatic OC". Denn wenn alles unabhängig von irgendwelchen Hallock-Beispielzahlen ist, unter welchen Voraussetzungen ist dieses Plus dann möglich? Welches Default ist das, von dem du sprichst? Genau das ist ja auch eine Frage in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet: (konkretisiert)
HardRockDude schrieb:
Du meinst gibt bzw. geben sollte?

Nimmt im Sinne von das BIOS nimmt 200 als Defaulteinstellung an.
HardRockDude schrieb:
Denn wenn alles unabhängig von irgendwelchen Hallock-Beispielzahlen ist, unter welchen Voraussetzungen ist dieses Plus dann möglich? Genau das ist ja jetzt die Frage in diesem Thread.
Dieser Thread geht eigentlich gar nicht um PBO oder Auto OC.

Taxxor schrieb:
Dieser Thread geht eigentlich gar nicht um PBO oder Auto OC.
Da der Base-Takt u.a. von der Güte der Mainboards abhängt, muss das PBO davon wohl auch abhängen bzw. wird davon beeinflusst. Es ist zumindest keine absolut separate Thematik, wie sich hier schon desöfteren gezeigt hat.

ThirdLife schrieb:
AMD liefert (grosse) Teile des BIOS,
[..]
Cool. Waldorf-Erziehung halt. Niemand hat schuld. Du einfach nur Pech. Blöd gelaufen.
AMD liefert die AGESA, alles andere liegt an den Boardpartnern.
Und wie man sieht schaffen es die einen Partner das BIOS so rauszubringen, dass die Taktraten erreicht werden, sogar schon zu Release wie man an den Leistungswerten von Computerbase im Releasetest sehen kann.

Also wenn die einen Boardpartnern es hinbekommen und die anderen nicht, wer hat dann schuld, wenn bei vielen die ein Board von letzteren gekauft haben, der Takt nicht erreicht wird?
Und dass sich speziell Asus dann scheinbar noch hinstellt und behauptet es liegt an der neuen AGESA, dass die CPUs nicht mehr so hoch takten, wo sie doch damit auf Boards ander Hersteller hervorragend laufen.
Ergänzung ()

Ryzen 3700X
MB: ASUS Prime X470-Pro
AGESA 1.0.0.3AB
Kein PBO
Kühler: Corsair H115i Pro
RAM: 16 GB DDR4-3200CL14
AMD Ryzen Blanaced Energiesparplan

MC Score: 4628
SC Score: 492

Max Boost SC: 4367,2 Mhz (2 Kerne haben diesen Wert erreicht)
avg Boost SC: 4275MHz
Max Boost MC: 3992,9 Mhz
avg Boost MC: 3950MHz

Erwähnenswert beim Allcore Takt ist auch, dass dieser stark vom RAM OC beeinflusst wird, denn dieses treibt ja auch den Verbrauch der CPU nach oben, also bleibt bei unverändertem PPT weniger für die Kerne übrig.
Mit default 2133MHz RAM komme ich auf ca 4050MHz bei 1,225V und mit dem 3200CL14 Setting nur noch auf 3950MHz bei 1,195V

Anhänge

• allcore 4628.jpg
    allcore 4628.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 353
  • singlecore 492.jpg
    singlecore 492.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, McTheRipper, AlanK und 2 andere
Richtig , eigentlich geht es um PB = Precision Boost

PBO oder Precision Boost Overdrive bewirkt eigentlich nichts anderes das sich die CPU mehr Watt gönnen darf um den Boost länger zu halten , solange die Temps mitspielen , ein höherer Takt als die 4600 beim 3900x sieht man damit allerdings nicht , PBO überschreitet den max Takt der CPU nicht , die +200 Mhz sind da mißverständlich ..

• Gefällt mir
Reaktionen: northly und HardRockDude
@RYZ3N

Deine Tabelle mit den AGESA Versionen ist nicht korrekt. AGESA für das Godlike war 1.0.0.3ab nicht 1.0.0.3abb siehe Biosversion 7C34v13

und

https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-GODLIKE

Schon allein das Beispiel MSI zeigt es ja mehr als deutlich:
Obwohl das MSI MEG X570 Godlike den beworbenen Boost erreicht (4500Mhz), dümpelt das MSI Prestige X570 Creation mit exakt dem gleichen Microcode (1.0.0.3ab) bei 4375 Mhz Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Taxxor

Du hast da ein Video verlinkt was interessant ist, aber da gibt es noch ein Video von Igor und da schneidet das A320 Board nicht so gut ab. Für Gaming ist das absolut nicht zu gebrauchen, das liegt an den Spannungswandlern und vor allem an den 3 Phasen Designe.

MK one schrieb:
PBO überschreitet den max Takt der CPU nicht , die +200 Mhz sind da mißverständlich ..
Mißverständlich nicht, denn wenn du im BIOS eben diese +200MHz eingestellt hast, dann soll auch der max Takt der CPU überschritten werden, so hat es Hallock und auch Steve ja auch erklärt.
Diese Einstellung befindet sich halt unter dem Punkt PBO, ist aber eigentlich eine eigene Rubrik, nämlich Auto OC.
Im Ryzen Master sind die beiden auch besser getrennt.
Dass es aber doch irgendwie verbunden ist, sieht man daran, dass im Ryzen Master unter Auto OC die gleichen Optionen wie bei PBO auftauchen, nur eben noch zusätzlich mit der Takteinstellung, die auch mit "Boost override CPU" deklariert ist.

Wenn du nur PBO auf enabled stellst aber diese +200MHz nicht einstellst, dann bleibt es beim angegebenen max Boost, bei Asus gibts dafür auch noch eine extra Option, die sich max core Boost override nennt.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Du hast da ein Video verlinkt was interessant ist, aber da gibt es noch ein Video von Igor und da schneidet das A320 Board nicht so gut ab.
Ist natürlich auch von Board zu Board unterschiedlich, ich will mir jetzt keine 18 Minuten ansehen, aber ich sehe auch nicht, dass Igor da irgendwelche Performancemessungen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und HardRockDude
Taxxor schrieb:
Wenn du nur PBO auf enabled stellst aber diese +200MHz nicht einstellst, dann bleibt es beim angegebenen max Boost, bei Asus gibts dafür auch noch eine extra Option, die sich max core Boost override nennt.
Wow, das ist recht substantielle Info. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine nicht zu vernachlässigende Fehlerquelle für manche User ist.

PS: bitte versuch mal unmittelbar konsekutive Posts zu editieren und nicht stets neue zu entwerfen. Auto-Merge ist schon auf +200 MHz bei dir :D

HardRockDude schrieb:
PS: bitte versuch mal unmittelbar konsekutive Posts zu editieren und nicht stets neue zu entwerfen. Auto-Merge ist schon auf +200 MHz bei dir :D
Der Nachteil am Editieren ist, dass User, die zitiert werden nur dann darüber eine Benachrichtigung erhalten, wenn sie in einem neuen Post erwähnt werden.
Wenn man ein Zitat in einen bestehenden Post rein editiert, gibt's keine Benachrichtigung, bei auto Merge schon, weil es als neuer Post angesehen wird.

HardRockDude schrieb:
Wow, das ist recht substantielle Info. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine nicht zu vernachlässigende Fehlerquelle für manche User ist.
Bei den Asus Usern ist die Fehleranfälligkeit alleine schon dadurch sehr hoch, dass man PBO in drei verschiedenen Menüs aktivieren kann mit jeweils komplett voneinander unabhängigen Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Thorsten73 und HardRockDude
3700X

Alles auf Standard belassen auf einem X570-A-Pro von MSI (mit 3000MHz CL16 Dual Rank Bestückung):

-Maximaler Takt auf allen Kernen: 4,050 GHz -> Cinebench R20 4580 Punkte (deutlich weniger als in eurem Test)
-Maximaler Takt auf einem Kern: für Millisekunden auf 4,325 GHz, im Cinebench bei 4,250 GHz -> 479 Punkte (was auch deutlich weniger als in eurem Test ist)

Der maximale Verbrauch im Cinebench R20 liegt wie bei euch im Test bei (150-160)W für das Gesamtsystem

Mit höherem RAM-Takt (gegen 3600 oder 3800) geht der Score noch deutlich weiter nach unten...

Temperatur: bis leicht über 80°C mit einer 120mm Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DasUnding schrieb:
-Maximaler Takt auf allen Kernen: 4,050 GHz -> Cinebench R20 4580 Punkte (deutlich weniger als in eurem Test)
Merkwürdig, wie du mit 100MHz mehr 50 Punkte weniger als ich erreichst. Speziell beim Multi sollte man immer mehrere Durchläufe machen.

Irrelevant für Cinebench, aber du siehst es in meiner Sig

Dai6oro schrieb:
Deine Tabelle mit den AGESA Versionen ist nicht korrekt. AGESA für das Godlike war 1.0.0.3ab nicht 1.0.0.3abb siehe Biosversion 7C34v13

Da haben die Kollegen von Planet 3DNow! und ich wohl den gleichen Fehler übernommen. :)

Ich korrigiere das später - danke für dein Feedback! TOP!

ThirdLife schrieb:
Hmm, lass mich nachdenken. AMD liefert die CPU, AMD liefert die Software unter Windows, AMD liefert (grosse) Teile des BIOS, AMD bewirbt diverse Dinge (PBO 200mhz hier und da), aber AMD soll jetzt nicht Kritik beziehen wenn man so vollmundig alles viel zu früh launcht und dann läuft der Shit nur halb ?

Geile Basis für verlässliche Geschäfte und stärkt insbesondere die Vertrauensbasis MASSIV. :daumen:
Hmm,lass MICH nachdenken welche Software liefert Amd?Oder "große Teile" des Bios.Kannst Du mich mit Deinem "Wissen" etwas erhellen?

Zurück
Oben