Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

Taxxor schrieb:
@Matthias80 Der Unterschied bei Nvidia GPUs ist, dass du jede GPU auf den Max Takt und darüber hinaus takten kannst, vor allem wenn man das Powerlimit erhöht. Bei Ryzen kannst du so viel Power draufgeben wie du willst, er taktet nicht aufs maximum, da er ja im SC weit weg von einem Powerlimit ist.

Absolut richtig.
meinte ich aber gar nicht so.
meinte einer meckert über amd und über 25mhz als ob die Hölle auf Erden wäre...
nvidia hat schon so viele Marketing Lügen aufgetischt. Wenn er mit Lügen ein Problem hat, müsste die nvidia schon längst aus seinen sys geflogen sein...

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und MP42
Chillaholic schrieb:
Die von Herrn Hallock beworbenen Taktraten scheinen ja in der Tat eher selten anzuliegen.

Ich lese den Namen hier von Dir zum ersten Mal, auch im Artikel wird er nicht erwähnt.
Bitte daher um Kontext. Wer ist das und was hat er wann zu wem gesagt?

[Edit] Hab den fehlenden Link in #34 gefunden. Hat sich also erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen 3600 trennen 100-125 MHz vom Maximum (€dit: Allcore).
Mit etwas Tweaking im Ryzen Master macht er dann Allcore die 4,2 GHz bei 1,4125v.
Weniger VC und der PC startet neu nachdem P95 angemacht wurde.
Mehr als 4,2 GHz verweigert der Chip selbst bei 1,45v, selbst 25 MHz mehr gehn nicht.

Ich wüßte nur nicht wie ich die SC werte messen soll, da die Tools alle irgendwie nicht richtig das anzeigen was anliegt und Ryzen Master im Bios einstellungen hinterlassen hat, welche ich erst mit nem Biosreset rückgängig machen kann.

Board ist ein MSI B450M Gaming Plus, Kühler ein AC Freezer 34.

Anhänge

• OC1.PNG
    OC1.PNG
    367,8 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Nitr0up3 schrieb:
Schön das es wenigstens ein paar gibt die den Takt schaffen. Aber die meisten wollen nur wissen welchen Takt der Prozessor schafft 🤫

Hi

Weil ein Teil der"Experten" der Meinung ist, das es mittlerweile ein Grundrecht ist, das die CPU sich gefälligst auf AllCore über Boost zum Ocen hat.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Ohne OC sinds 2-3 Kerne die abwechselnd die 4,2 erreichen.

Fliz schrieb:
so Test abgeschlossen bei meinem 3700X und
Boost Max sind 4317 MHz auf 3-5 Kernen gleichzeitig..

Knapp unter dem angegebenen Max-Boost, reicht mir errstmal..
Wie bekommt man denn den Max Boost auf 3-5 Kernen gleichzeitig hin? :evillol: Max Boost ist auf einen aktiven Kern beschränkt, sobald auch nur 2 Kerne beschäftigt sind, sinkt eben die Frequenz. Mit Last auf 2-3 Kernen sollte man nicht auf die Max Frequenz kommen mit Stock Settings.

Taxxor schrieb:
Nicht stärker oder gleichstark als was? Wenn CPU A den Boost genau erreicht und CPU B deutlich darunter liegt, dann ist CPU A eben stärker.

hier geht es ja darum, zu sehen wie hoch der Anteil derer ist, bei denen die CPU auch das leistet, was von AMD angegeben wurde, die Prozente sind natürlich durch den fünften Punkt ziemlich verschoben.
Das sollte sinngemäß den beiden ersten Optionen "Mein AMD Ryzen 3000 übertrifft den beworbenen Turbo-Takt sogar leicht (25-100 MHz)" und "Mein AMD Ryzen 3000 erreicht exakt den beworbenen Turbo-Takt". Wer die Tabelle nur überfliegt, kann schnell übersehen, dass der vermeidlich langsamste Punkt(da unten liegende) eigentlich keinen Wert besitzt. Auch wenn man das durchaus realisiert, zeichnet es ein schlechtes Bild, dass die oberen beiden Punkte nur von 10%-11% erreicht werden. Man muss schon einen Moment überlegen um zu realisieren, dass grössere Abweichungen gerade mal knapp über 4% erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@mace1978 Das habe ich in meinem Post ja auch angemerkt

815132

So siehts bei mir aus.
AGESA 1.0.0.3 ABB auf dem Aorus Master mit F5L Bios.

Taxxor schrieb:
und ganz wichtig unten drunter wieder der Hinweis, dass möglicherweise nicht alle Security Patches aktiv waren.
Woher soll Intel denn auch wissen, welche Security Updates sie auf ihren eigenen Testsystemen nicht installiert haben? Die kümmern sich doch sonst auch nicht um Sicherheit.

(Bei so viel vorgespielter Dummheit durch Intel, oder nennen wir es einfach beim Namen: "Kundenverarschung"....
....musste dieser Kommentar einfach sein).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Alphanerd, MP42 und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
Ich lese den Namen hier von Dir zum ersten Mal, auch im Artikel wird er nicht erwähnt.
Robert Hallock, Senior Technical Marketing Manager bei AMD.

muzafferamg58 schrieb:
Schade was da abgeht mit den Boost Taktraten. Das kommt bestimmt dem OEM Markt nicht zu gute
im OEM Markt werden in der Regel eh günstigere oder irgendwie beschnittene Komponenten verbaut , da merkt keiner wenn 50 oder 75 Mhz am Boost fehlen ... , wer OEM Schrott kauft merkt das nicht ... , denn wenn er auf Leistung wert legen würde , würde er nicht OEM kaufen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

CPU: 3800X
Mainboard: X370 Asus Crosshair VI Hero mit 1.003AB Beta-Bios.
Ram max OC siehe Signatur.

Beide Runs @Stock ohne PBO.

1. Run mit Lüfter im Silence-Profil eingestellt siehe Screenshots:
CB20 MC max 4.2GHz, avg 6x 4.2GHZ, 2x 4.19GHz = Score 5013pts
CB20 SC max 4.475GHz, avg 4.292GHz = Score 518pts

Weil meine CPU Temp im SC bei 60-61°C pendelte und meine CPU höher boostet unter 60°C habe ich nochmal alle Lüfter auf "full speed" geschalten und den Test wiederholt, sieht gleich nochmal besser aus, mit einem 4.525GHz "Schmankerl" kurz vor Schluss ;):

CB20 MS max 4,225GHz, avg 4.203-4.210GHz = Score 5057pts
CB20 SC max 4.525GHz, avg 4.354GHz = Score 521pts

Dazu muss ich sagen, beim ersten Run war die 4.475GHz nur kurz zu sehen bei einem Kern und meistens lagen 4.4GHz oder 4.45GHz an. Beim "full speed" Run war die 4.475GHz doch relativ oft dabei und sogar noch bei einem 2. Kern möglich.

Alles in allem bin ich doch zufrieden mit den Scores, es wäre nur noch schön wenn PBO endlich funktionieren würde und das softe 60°C Limit aufheben und die sonstigen Limits erhöhen würde.

Anhänge

• Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    1,6 MB · Aufrufe: 348
  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    1,7 MB · Aufrufe: 337
  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    1,6 MB · Aufrufe: 346
  • Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    1,7 MB · Aufrufe: 363
  • 521.PNG
    521.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 368
3900X auf Asus X470-F Gaming, BIOS 5204 (AGESA 1.0.0.3AB)

Ohne PBO: 4292 - 4541MHz bei max 1,50V und 145W (CPU max 72°C)
Mit PBO: 4267 - 4516MHz bei max 1,50V und 152W (CPU max 77°C)

PBO ging auf dem Board noch mit keinem BIOS richtig ....

• MSI B450M Mortar mit dem 7B89v19 BIOS (das aktuellste ist Beta), d.h. 1003ab AGESA
  • 3600X @ Noctua NH-U12S AM4
  • 2x 8GB RAM @ XMP2: 3200MHz CL16

Maximaler Boost in Cinebench 15: 4.275 MHz, also 125 MHz unter der max. Boost Angabe - bei Stock BIOS Settings

Mein Senf,

MSI B450a-PRO@7B86vA8 (AGESA 1.0.0.3ab)
AMD Ryzen 5 3600

Boost auf allen Kernen: ~3950 MHz
Boost mit einem Kern: 4204 MHz

Gemessen mit HWMonitor und Cinebench R20 auf einem sehr jungfräulichen Windows 10 1903.

lexoon schrieb:
also nein, taktet in Benchmarks nie höher

Also da Du ein BIOS mit AGESA 1.0.0.3ab drauf hast, und laut der Tabelle dieses Artikels die rote Laterne der langsamsten Boards ALLE das AGESA 1.0.0.3ab drauf haben, würd ich verschlagen als erste Maßnahme mal auf das neue BIOS upzugraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und SVΞN
Noch nen Run mit optimierten Lüftern. Im SC: 4 Kerne min 4.475GHz, davon 1x 4.525GHz und 1x 4.500GHz. Es geht also auch bei Asus. Dennoch ist alles sehr merkwürdig, viele haben nicht so ein Glück trotz selbem Board und Bios.

Zurück
Oben