Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

DasUnding schrieb:
Auch wenn du wenig Messpunkte pro Sekunde machst, spielt es keine Rolle für Mittelwertangaben, die entscheidend für den Verbrauch und Leistung sind. Das genaue Verhalten wird man so aber nicht sehen - ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig. Wenn du wirklich jede ms messen würdest also 1000 Punkte in der Sekunde hast oder nur 1 Punkt pro Sekunde gleichen sich die Mittelwerte nach gewisser Zeit an, wenn der auszuführende Prozess der selbe ist. In unseren Zeitskalen spielen Millisekunden für die Beobachtung von Messwerten quasi keine Rolle.

Wenn du nach dem maximalen Boost suchst sind natürlich die einzelnen Daten von Belang oder du sagst "hey ist nicht möglich bei der polling rate das exakte Verhalten abzubilden aufgrund des Designs ich bin mit einem Mittelwert zufrieden". Scheint aber keinen zu interessieren alle wollen "den" Boosttakt sehen.

Das ist auch genau die Sache, was bringt einem ein Boost, der faktisch nur für extrem kurze Zeiten existiert, aber dadurch eben keine Rolle spielt, weil er die nächste Zeit niemals anliegt. Für mich ist das Marketing - also Kundenverarschung... nicht das AMD da allein wäre...

Eine ehrliche Boost-Angabe für den 3700x wäre eher:
bis zu 4,275GHz oder Ähnliches, aber sicher nicht 4,4GHz...

Die Cinebenchwerte von Computerbase erreiche ich weder mit noch ohne PBO, völlig egal ob Single- oder Multithread-Leistung und das war auch schon in Ansätzen beim Test des 8700k so... die damaligen Cinebenchwerte waren bei mir nur mit einer Übertaktung auf 4,7GHz zu sehen, die jedoch auf Standard nie anlagen. Jetzt mit den ganzen Sicherheitspatches ist die Leistung dermaßen im Keller. Meine Simulation dauert nach den ganzen Microcodes nicht mehr 23 Minuten sondern 44 Minuten und die IOPS Leistung ist von 440k auf 160k gefallen und Intel hat nicht mal die Kunden entschädigt... wenn das ein deutsches Unternehmen gewesen wäre, hätten die in den USA richtig abzahlen dürfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Was bringt einem ein Boost auf genau einem Thread? Im Endeffekt ist jeder 1T Boost unehrlich weil er nichts bringt und so gut wie nie anliegt. Mir ist außerhalb von synthetischen Benches auch keine! einzige Anwendung bekannt die lediglich einen Thread nutzt und wenn doch hat man zumeist Hintergrundlast die den 1T Boost verhindern.

Wegen solchen Threads wurde schließlich auch nie ein Fass aufgemacht oder?

https://www.computerbase.de/forum/t...-turbo-von-5-ghz-alles-nur-werbefake.1866319/

Also entweder betrachte ich die Sache als rein theoretischer Natur weil eh irreleveant und gehe nach dem Prinzip, dann muss ich aber auch die Designentscheidung, dass der Boost mitunter nur sehr kurz anliegt, berücksichtigen oder ich gehe nach realistischem Verhalten einer CPU, dann hat die Angabe eines 1T Boosts gar keine Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Rockstar85 schrieb:
@rupiPC :
Runde ich ab 50zB. Auf, dann sieht die welt ganz anders aus. Ohne Vergleichbarkeit des Kühlsystemes ist es aber schwer hier valide Ergebnisse zu bekommen
Servus!

Ich steh jetzt glaub ich auf der Leitung;
was/wie meinst du das mit dem "aufrunden ab 50"? und welches Ergebnis käme dann raus?

Kühlsystem:
Ich denke mal bei der hier vertretenen Personengruppe wird eher ein "besserer" Kühler als der von AMD mitgelieferte Standardkühler in Verwendung sein - und somit könnte das Ergebnis bei Standardisierung der
Test auf den "Standardkühler" eher zu ungunsten von AMD ausfallen.

Ich sehe bei den AMD-3000ern eben was was nicht ganz rund ist -
unabhängig wer die Verantwortung dafür tragen darf/muss/soll.

lg
rupi

Artikel-Update: In den letzten gut 48 Stunden haben 454 Leser, die einen Ryzen 3000 besitzen, ihre Erfahrung zu den Turbo-Taktraten über die Umfrage zurückgemeldet. Mit 65 Prozent gibt der überwiegende Teil der Teilnehmer dabei an, die von AMD angegebene maximale Turbo-Frequenz in Benchmarks in der Tat noch nicht gesehen zu haben, was in Anbetracht der Trägheit mancher Tools allerdings nicht bedeuten muss, dass der Takt nie angelegen hat. 46 Prozent der Besitzer eines Ryzen 3000 sehen Taktraten nahe des versprochenen maximalen Turbo-Taktes, 19 Prozent hingegen noch deutlichere Abweichungen.

Doch es geht auch anders: Immerhin 25 Prozent sehen im Alltag die versprochenen maximalen Taktraten, knapp 10 Prozent erreichen – wie der Ryzen 7 3800X in der Redaktion – sogar leicht höhere.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Michael NRW, Rockstar85 und 4 andere
rupiPC schrieb:
Servus!

Ich steh jetzt glaub ich auf der Leitung;
was/wie meinst du das mit dem "aufrunden ab 50"? und welches Ergebnis käme dann raus?

Beispiel: du hast statt 4000 eben 3950 oder höher. Rundest du natürlich auf. Dank Reddit wissen wir ja nun, dass 3700X und 9900k ähnlich Gut boosten.
Beim 3900X reden wir nicht drüber, da ist es ja schon bewiesen.
Rundet man die Werte ab 3950 auf, dann erzielt der Großteil den Boost. AMD sagte selber das in 2Sek, die Abfrageintervalle von CPU Tools, 200mal der Takt angepasst wurde.
Für mich sind die "Messungen" nur ein Indiz, dass eben nicht jeder den Boost erreicht, warum auch immer. Egalisieren wir das Kühlsystem, Dann gibt es sicher auch verwertbare Werte

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mir kommt es so vor, als würden viele nicht auf dem Schirm haben, dass "maximal" im Deutschen und Englischen die Bedeutung "höchstens" besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Rockstar85
Kann mir jemand passend zum Thema sagen, wie groß die Auswirkungen des Chipsatzes auf die Boost-Geschwindigkeiten sind?
Ich hab bei meinem 3700X noch ein MSI X370 Gaming Plus und er boostet durchaus auf 4,4 Ghz, also kann ich von einem Upgrade vermutlich keinen Mehrwert erwarten oder?

Wahrscheinlich nicht. Und würdest du auf 4,45 Ghz gehen -> Für 1% mehr Takt ein neues Board? Dann lieber am Speicher feilen :)

Mal ne Frage: Kommst du mit einem x370 Board und Ryzen 3000 auf bessere RAM-Taktraten? Konnte dazu nirgends was finden. Habe auch noch ein X370 Prime. Ich konnte mein 1700 z.B. maximal 3133mhz @CL14 16 16 18 32 54 bringen. Geht dann mit einem 3000er auch 3600?

Hardware-Fan schrieb:
Mal ne Frage: Kommst du mit einem x370 Board und Ryzen 3000 auf bessere RAM-Taktraten? Konnte dazu nirgends was finden. Habe auch noch ein X370 Prime
Hab 3200 Mhz Ram drin und auch sonst nichts umgestellt tatsächlich, bis auf das A-XMP Profil aktiviert

Mehr als 4,4GHz geht mit Stock Werten sowieso nicht, also hast du schon das Optimum, wenn der Rest auch passt. 😀👍
Im schlimmsten Fall kaufste dir ein teures X570 Board, bei dem das Bios nicht optimal ist und haste geringere Boostwerte.

Dann kannst du ja noch am RAM feilen. die 1% Mehrleistung bekommst du über RAM Optimierung locker. Eher mehr.

Mein 3200er RAM lief vorher auf 3133 mit CL16 22 22 22 und jetzt mit den oben genannten. Sind halt nur Hynix und brauchen schon gute 1,45 Volt >D

Wieder ein interessantes Video von Igor. Er weißt damit nach, dass der allcore Boost von der Effizienz der Spannungswandler abhängt:

https://www.igorslab.media/drei-x57...erdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

Somit ist es auch völlig unmöglich eine allcore Boostangabe zu machen. Macht bei nem 6 Kerner mal eben 100Mhz aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, ReVan1199, Peericles und eine weitere Person
Hardware-Fan schrieb:
Dann kannst du ja noch am RAM feilen. die 1% Mehrleistung bekommst du über RAM Optimierung locker. Eher mehr
Da geht doch sicher noch was, auch auf X370 lassen sich die RAMs nun hochstellen, eventuell aber nicht mit jedem Board Modell.

Rockstar85 schrieb:
Beispiel: du hast statt 4000 eben 3950 oder höher. Rundest du natürlich auf. [.....]

Servus!

Sehr interessanter Zugang zum Thema.

Die 3950 sind das Messergebnis in MHz - liege ich da richtig mit meiner Annahme?

Da gibt es dann aber nix zum auf-/abrunden - beim Messergebnis.
Was du bei den Messwerten noch beachten musst ist der Fehler den das Messergebnis aufweist -
bedingt durch den Messfehler des "Messgerätes" und des Messverfahrens.

Korrekt müsste dann das Messergebnis "erreichter Turbotakt" so angegeben werden:
3950 MHz +/- 15 MHz (wenn der Fehler der Messung zB. +/- 15 MHz wäre.

Zu sagen ich habe 3950 MHz gemessen - also runde ich auf 4000 MHz auf
oder ich habe 3940 MHz gemessen - also runde ich auf 3900 MHz ab
ist mMn. nicht korrekt.

Ob du jetzt mit 3965 MHz oder mit 3935 MHz in die Beurteilung gehen musst hängt davon ab
wie die Fragestellung lautet:
Wird ein bestimmter Grenzwert eingehalten oder überschritten -
dh. will AMD uns etwas nachweisen oder wird von den User AMD etwas nachgewiesen.

lg

rupi

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nicht schlecht der Gedanke aber ich vermute das die Messmethode zu langsam ist. Hatten das gleiche Thema beim GPU Boost. Und klar kann man aufrunden. Für das Endergebnis ist es ja egal. Die mindest Leistung muss ja geleistet werden . Der Rest ist ein Software Thema
Und rein technisch gesehen sind 15 MHz Abweichung schon fast Messfehler. Das wäre mit den Software Tools nicht anders. 2% Messetoleranz kann man hier sicher annehmen

Rockstar85 schrieb:
Nicht schlecht der Gedanke aber ich vermute das die Messmethode zu langsam ist. Hatten das gleiche Thema beim GPU Boost. Und klar kann man aufrunden. Für das Endergebnis ist es ja egal. Die mindest Leistung muss ja geleistet werden . Der Rest ist ein Software Thema
Und rein technisch gesehen sind 15 MHz Abweichung schon fast Messfehler. Das wäre mit den Software Tools nicht anders. 2% Messetoleranz kann man hier sicher annehmen

2% wären aber schon 80Mhz immerhin. Wenn solche Differenzen wiederholt messbar sind halte ich das nicht für normale "Toleranz".

Das Problem ist aber auch dass die Boards alle auf ganz unterschiedlichen BIOS Ständen fahren und man so schon hier keinen gemeinsamen Nenner findet. Das macht es fast unmöglich sinnvoll zu sagen was genau das Problem ist (BIOS, Hardware, Software).

So, nochmal überprüft, kann mir jemand sagen, ob das in Ordnung ist, Cinebench laufen lassen und dabei die Frequenz mit Ryzen Master beobachtet:

Cinebench R15:

Single-Core: 201 Punkte - Takt: 4360 MhZ
Multi-Core: 2040 Punkte - Takt: 3904 MhZ

Cinebench R20:

Single-Core: 487 Punkte - Takt: 4362 MhZ
Multi-Core: 4530 Punkte - Takt: 3902 MhZ

Ryzen 7 3700X - MSI X370 Gaming Plus - G.Skill Ripjaws V 3200 MhZ
Aktuellstes Bios

Zurück
Oben