Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

OA-Noir schrieb:
Dann ist die Frage, ob man das überhaupt benennen kann, oder? Naheliegend wäre ja mein X370-Mainboard
Es gibt keinen direkten Grund (Board, CPU, RAM, Chipsatz, AGESA), denn immer wieder tauchen Kombinationen auf, die den vollen Takt bringen. Siehe z.B. bei AsRock. Vielmehr scheint es noch an den Boardherstellern zu liegen, die an den BIOS rumbasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hab meinen 3700x seit gestern und 4367 MHz ist der Single Turbo.

• Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
Auch vergisst du hier dass nVidia für die 1070Ti sowohl den Base als auch Boost Clock übertrifft mit 1890Mhz, dieser läge nämlich bei 1645MHz, Boost: 1721MHz. Na ? Merkst was ?
Grober Tippfehler meiner seits. Sollte natürlich 2 GHz heißen und nicht 2 MHz. Also meine läuft ohne Probleme mit 2 GHz bei 1 Volt.
816712

Hab Gestern das neue 1.0.0.3ABB Bios F4 vom 29.08.2019 für das Gigabyte X570 Aorus Pro aufgespielt.
Ganz wichtige Neuerung: Spread Spectrum lässt sich nun ausschalten, was dazu führt, dass der Bus Clock nicht mehr bei 99,4- 99,6 Mhz hängt, sondern immer auf geschmeidige 100,00 Mhz kommt. Kann nun sagen das mein 3700x mit folgenden Einstellungen auf dem Board die 4,4 Ghz Single Core boost im CB15 und CB20 erreicht.
Davor waren (nur) 4,375 Ghz möglich.

Im AMD Overclock Menu folgende Werte eingetragen:

Precision Boost Overdrive: Advanced
PBO Limits: Manual
PPT Limit: 95 (W)
TDC Limit: 95 (A)
EDC Limit 140 (A)
Precision Boost Overdrive Scalar: Auto
Max CPU Boost Clock Override: 100Mhz – wobei ich nicht sicher bin ob das was bringt
Platform Thermal Throttle Limit: Manual auf 75°C

Restliche System Daten:
CPU Kühler BeQuiet Dark Rock TF
4x 8GB DDR4@3600CL16 - 1,42Vdimm
Windows 10 – 1903 Version
AMD Driver: 19.10.16

Eventuell hilft das jemanden hier weiter 😊
3600 CL 16- 4,4ghz Singel Core boost.JPG190901103344.jpg

• Gefällt mir
So viel zu der These, dass ausschließlich die Boardhersteller Schuld an den zu geringen Taktraten hätten. Recht interessante Ergebnisse, wie ich finde:

Quelle: DerBauer

War doch klar. Das Argument diente nur der Ablenkung und der Hetze.
Roman und der Typ von Asus wurden im PCGH-Forum so verflucht und nun stellt sich raus, dass sie recht hatten.

Asus x570 Prme Pro und erreiche den angegebenen Boosttakt!

Der bauer ist nicht (mehr) ganz glaubwürdig disbezüglich! War eigentlich sehr uneingenommen von ihm aber allein wenn man ihm zuhört mekt man das es ihm Spaß macht auf AMD rumzureiten!

LG

etoo schrieb:
Der bauer ist nicht ganz glaubwürdig disbezüglich!
War so klar, dass das kommt.
Er hat über 3000 Ergebnisse und du betitelst sie als nicht glaubwürdig, weil du ein einziges Ergebnis hast, was dem widerspricht? Eins gegen 3000? Dein Ernst? :D

Wann seht ihr AMDler es endlich ein? Wahrscheinlich nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Pr3c4rio und Iines
Hier mal meine Werte ...

Hardware
Asus Prime X470 Pro
CPU Kühler be quiet Silent Loop 240

Software
BIOS Version 5204 (AGESA 1.0.0.3 AB)
Windows 1903 (Build 18362.295)
AMD Chipsatztreiber 1.8.19.915
AMD Ryzen Master 2.0.1.1233
HWInfo 6.10

Werte
Cinebench Single Core (478 Punkte) 4242,3 MHz - 4367,0 MHZ @ 1,488 V - 1,494 V
Cinebench Multi Core (4600 Punkte) 4217,3 MHz - 4267,2 MHz @ 1,463 V - 1,488 V

Bin kein Fanboy hatte nie AMD zuvor :) Habe eigentlich großen Respekt vor Roman und seinem technischen Wissen aber bei Ryzen 3000 merkt man schon seine blaue brille.
So meine Meinung zu den Bauer Videos:

Erstens: Gibts keine Garantie auf den boosttakt
Zweitens: erreichen genügend Leute den Takt in anderen Tests/Umfragen
Drittens: 25-50 Mhz sind zu vernachlässigen
Viertens: Wo war sein Aufschrei beim 9900k
Fünftens: Sind seine Tests bezüglich PCH zb sehr undurchsichtig. Die PCH test mit seinem passiv Kühler macht er im offenen Aufbau ohne GPU die normalerweise direkt über dem PCH Lüfter liegt und behauptet dass der Lüfter komplett unsinnig ist

• Gefällt mir
etoo schrieb:
Erstens: Gibts keine Garantie auf den boosttakt
Keine permanente, aber erreichen sollte man ihn unter gewissen Umständen zumindest kurzzeitig und das ist nicht der Fall.

etoo schrieb:
Zweitens: erreichen genügend Leute den Takt in anderen Tests/Umfragen
Der überwiegende Großteil tut es eben nicht. ~95% des 3900x erreichen den Takt nicht. Also fast gar keiner.

etoo schrieb:
Drittens: 25-50 Mhz sind zu vernachlässigen
25-50€ deines gehalts sind auch zu vernachlässigen. Merkste selbst, ja?
Und selbst dann sind es noch viel zu viele, die den Boosttakt nicht erreichen.

etoo schrieb:
Viertens: Wo war der Aufschrei beim 9900k
Kenne keinen 9900K der das nicht tut. Meiner schwankt gerade selbst zwischen 4.7 und 5 GHz im Idle trotz 95W Korsett. In Games wie BF5 und AC:O habe ich permanent 4.7GHz All-Core.

etoo schrieb:
Fünftens: Sind seine Tests sehr undurchsichtig. Die PCH test mit seinem passiv Kühler macht er im offenen Aufbau ohne GPU die normalerweise direkt über dem PCH Lüfter liegt und behauptet dass der Lüfter komplett unsinnig ist
Es sind nicht seine Ergebnisse, sondern die der Community.

Hey verstehe deine Argumentation! und auch die enttäuschung dass er nicht 50mhz höher taktet ;) aber meiner meinung nach reitet er da auf Dinge rum die zu 99% polemisch sind und nicht der tatsache entsprechen dass Ryzen 3000 in Summe die besseren Ergebnisse liefert als eine top CPU vom langen alleinigen Marktführer Intel.

Wie gesagt der bauer - großen Respekt aber hab jetzt viele Videos gesehen, technisch sehr gut aber er schürt hier mit seiner Reichweite unnötig Panik! wie man auch in der CB umfrage sieht. 50mhz ist sehr wenig bei über 4000 mhz takt! grade mal 1%

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
etoo schrieb:

Igors Lab ist bzgl. dem Asus Board aus Asus' Sicht zu einem guten Ergebnis gekommen. Wer weiß, womöglich "erkaufen" sich andere Boards die höheren Taktraten mit mehr Leistungsaufnahme etc.;-)

etoo schrieb:
Der bauer ist nicht (mehr) ganz glaubwürdig disbezüglich! War eigentlich sehr uneingenommen von ihm aber allein wenn man ihm zuhört mekt man das es ihm Spaß macht auf AMD rumzureiten!

Dieser ganze Fan-Boy-Quatsch ist doch langweilig. Natürlich dürfte er sich auch ein bisschen darüber freuen, dass seine These bestätigt worden ist. Er wird jedoch tunlichst genau darauf geachtet haben, dass er die Ergebnisse genau ausgewertet hat. Dass die Umfrage nach wissenschaftlichen Maßstäben nicht wirklich repräsentativ sind, dürfte klar sein, brauch sich aber auch nicht.

Ich habe bei ihm noch nie ein Pro oder Contra zu der ein oder anderen Firma entdecken können, liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht in diesen Fan-Boy-Kategorien denke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Rockstar85 und owned139
@etoo Du interpretierst da was falsch. Es geht nicht um die reine Performance. Aus Performancesicht sind die Ryzen einfach nur geil, aber die Zahlen mit denen AMD wirbt stimmen nicht und das ist der Punkt.

Ich hatte mich ultra auf den 3950x gefreut und dachte mir, dass ich den irgendwie auf 4.5GHZ+ All-Core prügeln kann, aber ich bezweifel, dass er das überhaupt auf einem Kern schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iines
owned139 schrieb:
dass ich den irgendwie auf 4.5GHZ+ All-Core prügeln kann

Ja aber dann hast du einen anderen zugang zu der CPU wie man in deinem post sieht wolltest du von vornherein etwas erreichen dass nie angeboten wurde! Sieht beim 9900k auch ähnlich aus mit dem allcore boost.

Aber wie gesagt, wäre natürlich toll wenn der 3900x 5ghz schafft auf allen Kernen aber das tut er nun halt mal nicht

LG

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es demnächst einen neuen Rechtsstreit in den Staaten geben wird.

etoo schrieb:

LG

Ja genau. Er ist total der Intel-Fanboy. Deshalb empfiehlt er ja auch am Ende seines Videos ausdrücklich den Kauf eines Ryzen anstatt eines Intel... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, DerBegabte und darkbreeze
Zurück
Oben