News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Iceberg87 schrieb:
Wäre dann aber eine ganz neue Strategie von AMD. Schau mal bei Zen1. Da lag der 1800X zunächst bei 500 Euro. Langsam senkte sich der Preis jedoch. Richtig runter gings dann als der 8700k aufschlug.

Dann lies aber auch erst mal nach was ein Intel 8 Kerner zu dem Zeitpunkt kostete = 1000 Euro ... , zudem war das auch nur das Spitzenmodell mit dem 1800X , den 1700 hättest du da für 300 -350 Euro bekommen ...

https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1126466183740321798
I can't leak the details but AMD have been showing at least two CPUs around the mobo makers. The 16C Apisak found is very likely to be one of the chips they were showing. The other one was 12 cores and really high clock speeds. ;) I don't know if they benched it online though.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Taxxor schrieb:
Ich sehe einen Ryzen 3000 8C, wie auch immer er dann heißt, deshalb sehr nahe am 2700X.

Sag ich doch 😆. Vielleicht ein bischen teurer als der 2700X. Sagen wir mal 329 Euro. Ich denke AMD will natürlich weitere Marktanteile hinzugewinnen aber eben auch nichts verschenken. Der 3000er 8Core dürfte ja doch einiges potenter sein als der Ryzen 2700X. Daher rechne ich mit etwas höheren Preisen beim Launch. Ob sich der Preis dann durchsetzen kann steht wieder auf einem ganz anderrn Blatt 😉.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Dann lies aber auch erst mal nach was ein Intel 8 Kerner zu dem Zeitpunkt kostete = 1000 Euro ... , zudem war das auch nur das Spitzenmodell mit dem 1800X , den 1700 hättest du da für 300 -350 Euro bekommen ...

Das weis ich 😉. Allerdings war Intels Plattform HEDT - ich demk du meinst den 5960k. Kann man so nicht direkt vergleichen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Rockstar85
Wundert mich wirklich wo die ganzen Erwartungshaltungen herkommen...

Hohe GHz fordern... Wenn AMD übermorgen einen 4,5 GHz Chip auf den Markt wirft, der schneller ist als ein 5,0 GHz Intel, klar dann kauf ich Intel

Den 16 Kerner nur nehmen wollen wenn die Single Thread Performance hoch ist. Jo klar, genau deshalb kauft man sich 16 Kerne wa? Wie wärs dann mit nem hoch tackenden 4 Kerner?

Und immer die ganzen Vergleiche, Intel 9900K ist bis zu 50% schneller als der 2700X... In einem Game (Anno) und säuft das doppelte, aber klar, bei Intel ist es dann egal ob die 95W TDP CPU 175 Watt zieht, aber der AMD Prozessor nur 105W...

Deckelt man den 9900K auf seine Spezifikationen, bleibt vom Games Vorsprung vielleicht noch 10%... Ich hab dazu schon mal ein 3DCenter Artikel verlinkt mit Details. Aber ist egal, AMD ist zum Spielen ja nicht geeignet.

Auch das AMD in Anwendungen bis zum Erscheinen des 9900K die Nase vorn hatte, who cares?

Und warum zum Teufel darf AMD nicht für 9900K Leistung 9900K Geld verlangen? Das soll verstehen wer will.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, nazgul77, Herr Melone und 5 andere
MK one schrieb:
Ich erinnere an die CES Demo , der 8 Kerner verbrauchte im CB 15 133 Watt - 40 Watt System = 95 Watt , verdopple das und du bist bei 190 Watt und 16 Kernen , ich denke der ES auf der CES lief mit 4 - 4,1 Ghz

Das darfst du nicht verdoppeln, den IO Die brauchts nur einfach.
Das heisst bei deinen 190W kannst mindestens 20W abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer noch die Frage, ob die Kosten für 7nm die Platzersparnis auffressen. Wenn dem so ist, müssen sie teurer werden.

yummycandy schrieb:
Der 7nm HPC Prozess ist vergleichsweise neu und nicht zu verwechseln mit dem N7, der seit einem Jahr voll läuft und für die A12 benutzt wird.
Na und der zen2 ist so klein das die Ausbeute trotzdem schon Mal bei über 50% liegt selbst wenn man eine lächerlich Höhe defekt density von 1 Fehler pro mm2 nimmt
Kann man ja ganz einfach ausrechnen
Und da sind dann Teildefekte 6 Kerner noch garnicht dabei...mit denen man bei ca 70-75%
Landet usw...

yummycandy schrieb:
Ist immer noch die Frage, ob die Kosten für 7nm die Platzersparnis auffressen. Wenn dem so ist, müssen sie teurer werden.
der 7 nm Anteil beträgt jedoch nur 80 - 90 mm2 , so ein kleiner Die sollte unter 50 $ kosten , nur der I/O Die ist recht groß , jedoch 14nm = 35-40 $ ?
Die Materialkosten sind recht gering , klar höher als bei einem Ryzen 1/2 aber auch nur um 40 $ oder 90 $ bei einem 12C /16C und der darf klar mehr Kosten

Gibt ja noch die Masken und die Entwicklung. Alles ist teurer bei 7nm. Das muß sicherlich in die Kalkulation mit einfließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Iceberg87 schrieb:
Sag ich doch 😆. Vielleicht ein bischen teurer als der 2700X. Sagen wir mal 329 Euro.
329€ ist genau die UVP des 2700X gewesen ^^

Und dein Post hat sich eher so gelesen, als würde er erst mal höher einsteigen, also für mich klingt das nach um die 400€, ziemlich genau zwischen der UVP des 1800X und des 270X.

yummycandy schrieb:
Gibt ja noch die Masken und die Entwicklung. Alles ist teurer bei 7nm. Das muß sicherlich in die Kalkulation mit einfließen.
Schon , jedoch denke ich , ohne es zu wissen , das die Chiplets beim Rome dieselben sind wie beim Ryzen 3xxx , da hat mal schon mal Designkosten gespart , für was sollte da auch das 8C Chiplet neu designed werden ? das Chiplet enthält nur die Kerne und den Cache ... zu diesen 2 gesellt sich dann auch noch der TR3 nächstes Jahr.
Der I/O Die , der sich natürlich deutlich unterscheidet , wird in 14 nm gefertigt ...
Das Baukastensystem düfte sich für AMD schon auszahlen ....

Zudem , die größten Entwicklungskosten hatte TSMC für den 7 nm nicht AMD , natürlich muß AMD auch gut bezahlen für die 7nm Wafer aber mehr als das 3 fache eines 14 nm schätze ich mal nicht und die benötigte Fläche halbiert sich fast

yummycandy schrieb:
7nm soll bei gleicher Fläche ca doppelt so teuer wie 14nm sein.

Der 14nm Zeppelin Die ist 212mm² groß, so ein 7nm Chiplet gerade mal um die 80mm².
Dafür kommt dort noch der I/O Die dazu, der ca 120mm² groß ist.
Die gesamte Chipfläche ist also für alles bis 8 Kerne etwas kleiner als vorher und davon sind nur 40% in 7nm gehalten.

Sagen wir 14nm Chips kosten 25$ pro 100mm² und 7nm Chips kosten entsprechend 50$ pro 100mm²

Dann kostet der Chip für Ryzen 1000 und Ryzen 2000 ca 53$.
Bei Ryzen 3000 haben wir dann einen 120mm² I/O Die in 14nm(30$) und ein 80mm² Chiplet in 7nm(40$)
Zusammen kostet das ganze dann 70$, 17$ mehr als Zen1.
Die $40 von @MK one wären damit halbiert^^

Mit 2 Chiplets dann entsprechend +40€ für das zweite Chiplet, also insgesamt 110€ und damit doppelt so teuer wie Zen1, dafür aber auch mit doppelt so vielen Kernen.

Ich würde mich aufgrund dessen mal vorsichtig so etwas vermuten:

279€ 8C
329€ 8C X Version
379€ 12C
429€ 12C X Version
499€ 16C
599€ 16C X Version

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
Taxxor schrieb:
AdoredTV? dürftest du hier schon mal gehört haben^^
Aldaric87 schrieb:
Es geht um Adored und Apisak.

Auch wenn er hier im Forum von einigen gerne "diskreditiert" wird, sind viele seiner Leaks dann noch nahe an der Wahrheit. Und hier scheint es ja eine Quelle von den Board-Partnern zu sein.

Ja Adored kenne ich - Ich meinte

Posted by
u/_rogame

4 hours ago

Dachte der ist irgein bekannter oder sowas^^

@Caramelito Nö, glaube nicht. Er hat nur den Twitter Post verlinkt. Keine Ahnung warum der nicht direkt hier gepostet wurde.

...was für eine Pfütze ist das hier unter dem Tisch? Hey ... Intel, höre auf zu Schwitzen man...

GHad schrieb:
Und warum zum Teufel darf AMD nicht für 9900K Leistung 9900K Geld verlangen? Das soll verstehen wer will.

Ich fasse es für dich zusammen: Weil es AMD ist ;)
Ich meine schau dir die Aussagen mancher zu einem ES an... Da fragt man sich, ist man in einem Techforum oder bei Facebook?
Den 6C mit guter Leistung, der dürfte für alle was sein und effizient sein.. Aber ja, da war was.. Es ist AMD :O
Und AMD kann nix taugen, weil meine Hochfrequenz Kerne ^^

Edit:
Kommt vom @yummycandy https://twitter.com/1usmus/status/1126843245093359616

Banned schrieb:
Kommunikation kostet Zeit. Da kann sie noch so schnell ablaufen

Vielleicht kommt man etwas an Mesh ran, aber an Ringbus nie im Leben.

Das muss dann eben durch IPC/Takt ausgeglichen werden.

Schon nur die Latenzen innerhalb eines bisherigen CCX sind kürzer als was der Ringbus zu Stande bringt.
Mit einem angepassten Sheduler wäre das gar kein Problem. Also man legt voneinander abhängige Tasks auf denselben CCX.

Dann Zen+ ist ab werk bei 70ns, optimiert
bei um die 50-60.
Ringbus ist bei 50ns, optimiert bei 35-40.

Und auch Mesh lässt sich gehörig optimieren wenn man dessen Takt erhöht, sind die Latenzen nicht mehr schlecht.

Und AMD hat ja schon angekündigt, dass die Latenzen weiter optimiert wurden.
Auch der Interconnect, also die Fabric wird ja mehr Durchsatz haben, was die Latenzen verringert.

Sooo viel Luft bleibt da also nicht für den Ringbus. Vor allem wenn man am ende evtl. auch noch mit weniger IPC da steht.

Gehe schon davon aus dass AMD die Latenzen weiter versucht hat zu senken.

Rockstar85 schrieb:
7Nm hat derzeitig hohe Fehlausschüsse, siehe Vega 20.

die Vega 20 Die ist aber mit 331mm2 mehr als 4 x so gross wie die winzigen 75mm2 chiplets für zen2.

Das hat natürlich dramatische Auswirkungen auf die yield.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ned Flanders schrieb:
Das hat natürlich dramatische Auswirkungen auf die yield.

Hatten wir schon Ned..Ich hatte da nen Denkfehler.. dennoch sind 70% nicht viel.. Mal sehen wie die Verfügbarkeit wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
MK one schrieb:
wenn jetzt noch die Gamer dazukommen weil AMD auch bis zu 5 GHz erreichen kann , wird das dafür sorgen das auch bei Mediamarkt und Co verstärkt AMD Fertigrechner nachgefragt werden

Im Prinzip stimme ich dir zu, für den mm Rechner würden aber auch 4 GHz reichen.

Weil....
....12*4=48 GHz!!! Und der 16 Kerner erst.
:D

Dann noch ne riesige rasend langsame 8TB HDD als Systemlaufwerk auf das Datenblatt (viel hilft viel) und schon "stimmt" der Ruf wieder, dass AMD Mist ist.

Nein, ich hoffe, die Zeiten sind nun mal endlich vorbei. Ich will nur noch (und seien sie auch klein) ssds als Systemlaufwerk und auch nur schnellen Dual-Channel als RAM sehen.

Denn auch wenn die Selbstbauer ryzen bisher blendend getragen haben, so braucht es gute OEM PCs um höher als die 20% zu kommen. An jedem Arbeitsplatz. In jedem Haushalt ;)

WoW also 16 Kerne so schnell im Mainstream hätte ich nun nicht gedacht.
Sind für mich persönlich zwar nicht so wichtig als Gamer , aber da sollte auch ein netter 8 Kerner rausspringen mit gutem Takt und gutem Preis.
Bin schon gespannt auf das Lineup.

Zurück
Oben