News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Vitec schrieb:
Sind für mich persönlich zwar nicht so wichtig als Gamer ,

Awas, rein damit :D
Ich hol mir den 12er falls er hoch taktet :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Infi88
Caramelito schrieb:
Awas, rein damit :D
Ich hol mir den 12er falls er hoch taktet :p

Als Streamer sicher nett und man braucht keine 300€ TH Boards mehr kaufen.

Da frag ich mich, wenn AMD hier schon in die vollen geht, ob dann nicht auch 6 Kern APU`s möglich wären ?
IGPU soll dann die RT Effekte berechnen :daumen:
 
Vitec schrieb:
Als Streamer sicher nett und man braucht keine 300€ TH Boards mehr kaufen.

Da frag ich mich, wenn AMD hier schon in die vollen geht, ob dann nicht auch 6 Kern APU`s möglich wären ?
IGPU soll dann die RT Effekte berechnen :daumen:
Nette Idee, wäre sicherlich nicht verkehrt, aber sollten 8 Kerne sein.

Find 6/12 sind das Limit, vor allem wenn man mehr als 90 FPS anstrebt in gewissen Games.
AC:Origins (habe nun wieder damit angefangen) als altes Games lastet meinen 6 Kerner schon ordentlich aus, mit 70-80% Spitzen. Das Spiel kam Ende 17 raus ^^
 
Hallo zusammen,

@ Caramelito

Caramelito schrieb:
AC:Origins (habe nun wieder damit angefangen) als altes Games lastet meinen 6 Kerner schon ordentlich aus, mit 70-80% Spitzen. Das Spiel kam Ende 17 raus

AC: Origins war aber auch das erste Game, welches 6 Kerne wirklich gewinnbringend zu Nutzen wußte. Mittlerweile gibt es noch ein Paar mehr, aber soviele sind es nach wie vor nicht. Abgesehen davon sieht man auch bei AC: Origins, wofür die 6 Kerne gebraucht werden. Das ist bei nicht wenigen anderen Games ganz und gar nicht der Fall.

Caramelito schrieb:
Ich hol mir den 12er falls er hoch taktet

Du wirst Lachen, ich habe genau dies auch vor, da ich erwäge, bald den Sockel mal wieder zu wechseln. Aber es müssen erst noch ein Paar mehr Games rauskommen, die soviele Kerne auch wirklich gewinnbringend zu Nutzen Wissen, ansonsten ist mein System für Full HD nämlich noch gut genug.

So long.....
 
@Luxmanl525
Full HD 60hz/Vsync?
Dann zu 99% ausreichend:-)

Aber meine 2080ti quält den 2600er schon an die Grenze.
Bei der 1080 damals hat die CPU immer gechillt.

Und in 1.5j oder so gibts dann wohl die nächste schnellere Graka. Dann wäre der 2600 in ein paar Titeln überfordert.

Wenn der 12er also um 500mhz oder gar höher taktet, gewinnt man doppelt. Für optimierte Games stehen ausreichend Kerne bereit. Für „boost clock“ games hat man dadurch auch ein +.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Definitiv wird AMD bei mir einzug halten, der mit dem höchsten Allcoreturbo wird gekauft, dann fliegt Intel endgültig raus! Genau wie ich Nvidia aus meinem Haus verbannt habe!:D

Ich freue mich riesig auf das was von AMD kommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Jup Frau bekommt den günstigsten 16 Ender für die arbeit und ich hohl mir das mit dem schnellsten Takt.
 
Taxxor schrieb:
Hält man sich an die Aussage, bleibt es bei 105W, was die Abwärtskompatibilität zu jedem B350 Board gewährleistet.
Ein potenzieller Ryzen 9 mit 125 oder 135W könnte jedoch eventuell exklusiv für die 500er Boards kommen.

Taxxor schrieb:
@Rockstar85 Genau, denn wenn die als Ryzen 9 kommen, hat man auch nicht gelogen was die Kompatibilität betrifft, denn diese sind streng genommen keine Nachfolger sondern eine komplett neue Modellreihe.

Entschuldige bitte, daß ich auf diese beiden Postings von heute nachmittag nochmal näher drauf eingehe ;).

Ich hatte das auch so in Erinnerung, daß der AM4-Sockel ursprünglich für 105W spezifiziert worden ist - da gab es mal so ne Folie auf der AMD-Seite, finde sie grade nicht.

Verstehe ich das richtig: Deine Annahme würde praktisch bedeuten, daß ein 12-bzw. 16-Core nicht mehr auf einem B350/X370/B450/X470 Brett läuft - sofern diese mehr als 105W TDP haben.

Gut, beim 12C dürften 105W wohl hinkommen. Aber rein von der Spannungsversorgung müßte doch ein aktuelles X470-er Board auch noch locker nen 16C vertragen - obwohl der mehr als 105W TDP haben dürfte.

Nur so wie ich es aus deinem Kontext herauslese vermutest du, daß AMD die neuen Ryzen9 auf den "alten" Brettern bishin zum X470 generell nicht mehr laufen läßt. Also quasi Support bis zum Achtkerner, danach ist Schluß. Und ja, gelogen hätte AMD tatsächlich nicht. Bei Start von Ryzen war nur bis zum R7 die Rede. Hätte dann aber einen faden Beigeschack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceberg87 schrieb:
Gut, beim 12C dürften 105W ohnehin hinkommen. Aber rein von der Spannungsversorgung müßte doch ein aktuelles X470-er Board auch noch locker nen 16C vertragen - obwohl der mehr als 105W TDP haben dürfte.
Getestet wurde ja, dass zumindest die X470 Boards auch kein Problem mit 140W haben, aber was es kann und für was es spezifiziert ist, sind eben zwei verschiedene Dinge.
AMD bzw die Board Hersteller müssten es schon offiziell für 135W spezifizieren, wenn dort eine 135W CPU drauf soll.

Andererseits ist der Sockel an sich aber ja nicht mit einer Leistungsangabe sondern mit einer Stromstärke von 95A spezifiziert, was bei 1,35V 130W entspricht. Somit wäre eine CPU mit 135W TDP möglich, sofern sie mit 1,45V läuft, aber da bewegen wir uns auch schon sehr hart an der Grenze.
Ergänzung ()

Iceberg87 schrieb:
Also quasi Support bis zum Achtkerner, danach ist Schluß.
Wenn der 12C 105W erhält, dann bis zum 12C und nur der 16C bleibt außen vor. Was auch zusätzlich dafür sprechen würde, dass der 16C eventuell erst später veröffentlicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Chaos Theory und Iceberg87
@ Taxxor

Verstehe ;). Danke dir für deine Erklärung. Mich betriffts als Neueinsteiger ja nicht, da ich ohnehin ein X570er-Board nehmen werde. Hatte aber für nen Kumpel vor knapp zwei Jahren ein System mit einem R5 1600 und B350-Board zusammengestellt. Er möchte auch auf einen 8 bzw. 12Core Ryzen 3xxx aufrüsten. Daher die Frage ;). Obwohl ein 12Core auf nem 350er-Brett ohnehin ein bisserl grenzwürdig ist - meiner Meinung nach :D.

EDIT: Würde dann aber auch bedeuten, daß selbst ein X470 keinen 16Core Support bekommt sofern dieser mehr als 105W TDP hat, richtig?
 
Iceberg87 schrieb:
Obwohl ein 12Core auf nem 350er-Brett ohnehin ein bisserl grenzwürdig ist - meiner Meinung nach :D.
Buildzoid hatte verschiedne Boards getestet, auch die X470er(z.B. meines) und ist dabei zu der Erkenntnis gelangt, dass selbst der 105W 2700X arg grenzwertig für die VRMs ist, wenn man ihn nicht komplett @Stock betreibt. Da würde ich mich mit einem 8C und 95W auf einem B350 vermutlich wohler fühlen.

Allerdings diente bei seinen Tests auch eine unrealistische Vollast mit Prime95 SFFT über einen längeren Zeitraum als Grundlage. Wer damit nur zocken will und ab und an mal was rendern, dürfte da keine Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Taxxor schrieb:
Buildzoid hatte in einem Video mal verschiedne Boards getestet, auch die X470er und ist dabei zu der Erkenntnis gelangt, dass selbst der 105W 2700X arg grenzwertig für die VRMs ist, wenn man ihn nicht komplett @Stock betreibt. Da würde ich mich mit einem 8C und 95W auf einem B350 vermutlich wohler fühlen.

Das wußte ich nicht, danke ;). Also werden die X570er demzufolge nach eine (deutlich?) bessere Spannungsversorgung (VRMs) haben. Ich dachte eigentlich immer, es geht da eher um neue Features wie PCIe-Lanes usw. Dachte nicht, daß X470er Bretter schon so am Limit laufen. Na ja, mein Kumpel hat sich halt von mir ein bisserl anstecken lassen mit dem 12 Core :D. Aber mal schauen, was es mit den technischen Spezifikationen beim Matisse-Lineup aussehen wird.
 
Iceberg87 schrieb:
Also werden die X570er demzufolge nach eine (deutlich?) bessere Spannungsversorgung (VRMs) haben.
Hoffe ich doch mal, bei meinem Board ist es leider so gelaufen, dass es die gleichen(guten) VRMs besitzt, wie die X370er Variante davon, jedoch die VRM Kühler zwecks ansprechenderem Design schlechter geworden sind und die VRMs dadurch potenziell heißer werden als beim Vorgänger.

Allerdings interessiert mich das nicht, Buildzoid hatte da im Prime95 Test an die 100°C gemessen und ich kann nach einer Stunde Asassins Creed, währenddessen die CPU ganz schön gefordert wird, die VRM Kühler ohne Probleme anfassen, bin also nicht mal in der Nähe davon.
 
Taxxor schrieb:
Hoffe ich doch mal, bei meinem Board ist es leider so gelaufen, dass es die gleichen(guten) VRMs besitzt, wie die X370er Variante davon, jedoch die VRM Kühler zwecks ansprechenderem Design schlechter geworden sind und die VRMs dadurch potenziell heißer werden als beim Vorgänger.

Das ist ärgerlich. Aber solange du dich noch anfassen kannst ist alles im grünen Bereich.

BTW: Ich seh grade, du hast ja einen R5 1600X. Haste den übertaktet oder läuft der Stock? Mein Kumpel hat sich seinerzeit den R5 1600 (non-X) geholt. Den habe ich dann recht gut übertakten können - läuft glaube ich mit 3.8GHz @ allcore. Vor allem gabs da so ein geniales AMD-CPU-Tool (Ryzen Champion oder so ähnlich). Gibts das immer noch? Hat Spaß gemacht damit herumzuspielen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceberg87 Ryzen Master heißt das Tool^^ nutze ich aber nicht, weil es(zumindest damals) konstant mitlaufen muss, damit die Taktraten auch bleiben, da gehe ich lieber den Weg übers BIOS.
Aber nein, ich habe meinen nicht übertaktet, er läuft ja auf Stock schon mit 3,7 Allcore und um 1-200MHz schere ich mich da nicht so sehr.
 
Taxxor schrieb:
Ryzen Master heißt das Tool^^ nutze ich aber nicht, weil es(zumindest damals) konstant mitlaufen muss, damit die Taktraten auch bleiben, da gehe ich lieber den Weg übers BIOS.

OK Ryzen Master, hatte es nicht mehr so genau in Erinnerung. Zum rumporbieren wars aber ganz nütlich. Natürlich bei ich auch über BIOS (UEFI) übertaktet ;) .

Taxxor schrieb:
Aber nein, ich habe meinen nicht übertaktet, er läuft ja auf Stock schon mit 3,7 Allcore und um 1-200MHz schere ich mich da nicht so sehr.

So sehe ich es mittlerweile auch. Ich selbst bin mittlerweile recht ruhig geworden was OC angeht - war früher anders. Meine derzeitige Konfig (i7-3700K) läuft auch mit nur 4GHz@allcore. Dafür aber bei nur 1.025V - sehr effizient ;). In diese Richtung soll es auch bei meinem neuen System gehen. Hoher Boosttakt ist mir nicht so wichtig, spiele nur noch recht selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
ich denke nicht das 1,45v Verwendung finden, eher 1,05v , es sind schliesslich 7 nm ...
 
@MK one 1,05V bei potenziellen 4,5-4,7GHz Allcore? Das scheint mir ziemlich niedrig
 
MK one schrieb:
ich denke nicht das 1,45v Verwendung finden, eher 1,05v , es sind schliesslich 7 nm ...

Wäre arg niedrig bei - sagen wir einmal 4GHz@allcore.

Wie sieht das eigentlich bei den aktuellen Ryzen aus? Ich glaube der R5 1600 meines Kumpels hatte ursprünglich 1.35V, lies sich aber bei 3.8GHz@allcore auf 1.25V undervolten. Weis das aber nicht mehr so genau.

EDIT: @Taxxor war schneller ;)
 
Zurück
Oben