Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf
Das glaub ich. Hinsichtlich Leaks hab ich gerade was gelesen.
TheLostSwede
Trust me, you're going to be pleased with what AMD has coming. I'm not going to say I know the final clock speeds, but this past week, AMD has been in Taiwan and has handed out a final round of Engineers Samples (ES) to the motherboard makers and spent a day with each of them, showing what the chips can do. I can't really say more than that, but it's looking really good. https://www.techpowerup.com/forums/posts/4045423
Was Gutes ? nur die 5 Ghz Boost die ich auch schon seit geraumer Zeit Zeit Vorraussage bei 5 Ghz weil der Fertigungsprozess das zulassen würde , natürlich spielt das Design auch mit rein , aber AMD hatte bereits einen 5 GHZ Boost Bulldozer am Start , das Teil machte mit seinen 220 Watt keinen Sinn , aber 4,7 Hhz all Core hatte der auch mit seinen 4 Modulen / 8 Kernen ( FX 9590 ) https://geizhals.de/amd-fx-9590-fd9590fhhkwof-a973468.html
Ich weiss noch nicht, ob der Prozess on TSMC auch wirklich 5 Ghz packt mit Zen. Bei Vega 20 war ich etwas enttauscht, lag aber auch eher an der Vega Arch. Ansonsten gibt es derzeit nur Mobile SoC wie der Apple A12.
Der Bulldozer war aber auch ein Taktmonster das Ding, das kannste nicht vergleichen. Mein Kumpel sein i5 7600K lauft auch auf 5.3Ghz ab 5.4 wirds halt eng.
Hatte mal letztens angerufen, die würden die Infos von Ihrem Lieferanten bekommen und sollen ab August verfügbar sein, aber in der Türkei kommen meistens die Produkte spater.
Bin ziemlich gespannt ob mich das neue Ryzen dazu bewegen kann, zum ersten Mal in meinem Leben einen Rechner zusammenzustellen. Bin eher der Konsole/Notebook-Typ.
Aber bin irgendwie Mal hier im Forum auf den Ryzen Thread gestoßen, und seitdem voll im Hype und in der Überlegung, mir einen Rechner zusammenzustellen 😂
ich habs auch durchgezogen. von PS3 und XBox 360 zum Laptop und dann zum Tower PC gewechselt. jetzt zocke ich nur noch am PC. ein riesen Tower muss es auch nicht mehr sein. man kann auch einen Rechner so groß wie eine Konsole bauen. du musst aber aufpassen. beim PC gibts IMMER etwas dass man verbessern kann und wenn du nicht aufpasst, wirds teuer.
Apparently AMD is kind of crap when it comes to memory validation, they mostly leave that up to the motherboard makers.
So there's at least a detail that those of you considering getting Ryzen 3000 should consider, get memory that's on QVL, as with current boards, as those modules should work the best, anything else is down to luck.
RAM wird also weiter ein Thema bleiben. Naja, hab mich ja schon fast dran gewöhnt.
Mich interessiert haptsächlich der Multicore Takt, ob jetzt ein oder zwei Kerne über 5 GHz kommen ist mir ziemlich Wurscht.
Hat eigentlich jemand den Eingangspost des techpowerup Threads gelesen?
these processors see a 50-100 percent increase in core-counts over the current generation. The Ryzen 5 series now includes 8-core/16-thread parts, the Ryzen 7 series chips are 12-core/24-thread, while the newly created Ryzen 9 series (designed to rival Intel Core i9 LGA115x), will include 16-core/32-thread chips.
Naja, dafür ist weiterhin PB zuständig. Aber wahrscheinlich, werden sie den auch verbessert haben. Eine der besten Sachen, die AMD in der letzten Zeit hervor gebracht hat. Kein Wunder, daß Intel das jetzt ähnlich nachbaut.
Ergänzung ()
Taxxor schrieb:
Hat eigentlich jemand den Eingangspost des techpowerup Threads gelesen?
Hier und da 5-10% können schon ne ganze Menge sein wenn wir über die Taktraten sprechen, das kann für einen 5GHz Boost auch im schlimmsten Fall 4,5GHz heißen.
Andersrum muss es nicht zwingend heißen dass es immer negativ abweicht.
So könnten aus 3,8GHz Baseclock auch mal +5% auf 4,0GHz werden.
Hier und da 5-10% können schon ne ganze Menge sein wenn wir über die Taktraten sprechen, das kann für einen 5GHz Boost auch im schlimmsten Fall 4,5GHz heißen.
Ich erinnere an die CES Demo , der 8 Kerner verbrauchte im CB 15 133 Watt - 40 Watt System = 95 Watt , verdopple das und du bist bei 190 Watt und 16 Kernen , ich denke der ES auf der CES lief mit 4 - 4,1 Ghz
Der 9900K ("95 W") und 2700X (105 W) haben unter Last einen ähnlich hohen Gesamtsystem-Verbrauch von knapp 200 W.
Der 2600 (65 W) hingegen liegt viel näher an dem Wert des CES Demo-Systems dran.
Ganz allgemein sagt es aus, dass die realen Daten sich nicht mehr als 5-10% an manchen Stellen von den leaks unterscheiden.
Es könnte auch um den Preis gehen, wie gesagt 10% Unterschied zu den Leaks beim Takt wäre schon massiv
Möglich. Es gab im selben Thread auch die These, das TSMC und damit AMD noch gar nicht wußten, wie weit die Taktfrequenzen bei 7HPC überhaupt gehen. Das deutet zumindest darauf hin, daß mit späterer Produktion die Dies besser werden können.
Ergänzung ()
Habt ihr eigentlich das schon gesehen? Irgendwie sieht das gefälscht aus.
Die Kerne könnten also je nach Anwendungsfall auch zu viel Zeit mit dem Warten auf Daten aus dem Hauptspeicher verschwenden, anstatt zu rechnen, sodass diese Konstruktion ineffizient und ökonomisch nicht sinnvoll wird.
Das es ökonomisch nicht sinnvoll wird - da brauchst du dir keine Sorgen machen.. So etwas werden die AMD Ingenieure nicht releasen... Mal davon ab - was würde viel Cache denn dann auch wirklich bringen? Der könnte nur kurzfristig für Besserung sorgen.
Ergänzung ()
dr. lele schrieb:
Überhaupt nicht unlogisch, da kommen einfach die besten Kerne rein. Genau wir bei TR1 und TR2. Die hatten auch viele Threads und trotzdem die höchsten Turbos.
Das ist nicht unlogisch... Vor allem nicht wenn das der Takt ist der nur auf einem oder zwei Kernen läuft. Selbst auf vier Kernen - man hat das größte TDP Budget...
Ergänzung ()
yummycandy schrieb:
Tja das ist die Frage. AFAIK hat TSMC noch kein Produkt im HPC gefertigt, welches so hohe Frequenzen hatte.
So entscheidend ist die Frage gar nicht... Und wenn wir bei Ryzen keine 5Ghz sehen heißt das nicht das der Node nicht doch könnte - ob das Sinn macht hängt auch von der Architektur ab.. Man hat ja auch bei Intel gesehen das irgendwann das Plus an MHz fast kein Leistungsplus mehr bringt...
So entscheidend ist die Frage gar nicht... Und wenn wir bei Ryzen keine 5Ghz sehen heißt das nicht das der Node nicht doch könnte - ob das Sinn macht hängt auch von der Architektur ab.. Man hat ja auch bei Intel gesehen das irgendwann das Plus an MHz fast kein Leistungsplus mehr bringt...
Möglich. Es gab im selben Thread auch die These, das TSMC und damit AMD noch gar nicht wußten, wie weit die Taktfrequenzen bei 7HPC überhaupt gehen. Das deutet zumindest darauf hin, daß mit späterer Produktion die Dies besser werden können.
Das war eigentlich schon immer meine Annahme. Schließlich ist es für beide (AMD und TSMC) eine komplett neue "Erfahrung". Vor allem TSMC hat noch nie mit so hohen Takten operiert. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß der 7nm-Prozess in Zukunft noch reifen wird und somit höhere Taktraten ermöglicht als zum Launch (ein extremes Beispiel wäre der 90nm-Prozess bei AMD).
yummycandy schrieb:
Habt ihr eigentlich das schon gesehen? Irgendwie sieht das gefälscht aus.
Das denke ich auch . Vor allem sind in der vermeintlichen CPU-Support-Liste von MSI nur die 12- und 16Core Modelle aufgeführt (Ryzen 3700 bis 3800). Die 6- und 8C Modelle (Ryzen 3300 - 3600) fehlen jedoch. Sehr merkwürdig .
Habe mir gerade diese ganzen Leaks (eigentlich ist es ja nur einer) zum Frühstück gegeben : Sehr suspekt das ganze: Möchte hierauf noch etwas näher eingehen:
Sieht für mich sehr zusammengereimt aus. Die Spezifikationen des Ryzen 7 3700X (4.2GHz Standard/5.0GHz) sowie des Ryzen 3800X (3.9GHz Standard/4.7GHz) entsprechen genau dem, was dieses türkische und vietnamesische Händler letzte Woche leakten. Da hat wohl einer vom anderen abgeschrieben .
Auch das Nummernschema der vermeintlichen Prozessoren ist total unsinnig:
Ryzen 3300er - 6C (the entry level)
Ryzen 3600er - 8C (the mid range)
Ryzen 3700er - 12C (the new high-end)
Ryzen 3800er - 16C (the new ultra-high-end)
Warum so ein großer Sprung zwischen dem 6C und 8C??? Und dann ist noch ein Ryzen 3850X aufgeführt, der erst noch eingeführt werden soll. Wobei, das würde irgendwo sogar passen: Könnte ein höher getakteter Ryzen 3800X sein - der dann erscheint, sobald der 7nm-Prozess ausgereifter ist. Aber "the new ultra-high-end" hört sich auf alle Fälle verdammt stark an, muß ich schon sagen .
Etwas noch zu den vermeintlichen Preisen: Sollte AMD wirklich seinen neuen 16-Kerner für 450$ verschleudern, dann spräche das IMHO nicht gerade für die Leistungsfähigkeit von Matisse. Außer man will einen Preiskrieg mit Intel anfangen, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann .
Meine abschließende Einschätzung zu dem ganzen: Nicht wirklich glaubwürdig! Weder Preise, Taktraten und Spezifikationen. Werde erstmal in Ruhe auf wirklich belastbarere Infos warten. Ende Mai erfahren wir ohnehin mehr .
Hoffe AMD bringt eine 8 oder 12 Core mit hohem Takt raus. 8 Core Richtung 4.8 GHz wäre ein Hammer.
Freue mich jedenfalls nächstes Jahr auf meine neue Arbeitsplatz-Workstation mit 16 Kernen zum Mainstream-Preis, da darf mein Xeon 1230 V1 endlich in Rente.