dr. lele schrieb:
Ich und vermutlich auch sonst keiner weiß was AMD für eine Strategie fährt.
Das ist natürlich richtig. Von daher spekulieren wir hier ja auch nur - sollte man niemals vergessen. Lisa Su`s Führungsstil ist ja eigentlich ein bisserl langweilig - verglichen mit AMDs CEOs zuvor. Da dringt eigentlich wirklich immer nur sehr wenig durch - deshalb ist man halt eben auf die Leaks ein bisserl angewiesen. Andererseits fährt AMD offenbar nicht schlecht mit ihrer CEO.
dr. lele schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Löwenanteil der Entwicklungskosten für Zen auch mit der bisherigen Marge "passt" und der Kampf um Marktanteile wichtiger ist.
Wie ich schon vorher sagte, was die Entwicklungs- bzw. Produktionskosten von Zen2 7nm angeht kenne ich mich nicht so gut aus. Das überlasse ich den Spezialisten hier

.
dr. lele schrieb:
Ich glaube nämlich genau nicht dass Intel am längeren Hebel sitzt. Die wollen ihre CPUs mit Sicherheit nicht mit Verlust verkaufen und trotz massivem Kapital werden sie das auch nicht lange können.
Darauf möchte ich gerne etwas näher eingehen: Selbstverständlich ist das nur meine Sicht der Dinge, also kein Anspruch auf Richtigkeit

.
Hypotetisches Szenario: Die neuen AMD-CPUs sind Singlecore auf Augenhöhe mit denen Intels, die Taktfrequenzen so wie im Leak angegeben, ebenso wie die Preise -> bedeutet offenen Preiskrieg! Was würde passieren?
1. Intel: Intel sitzt insofern am kürzeren Hebel als daß die Erwartungshaltungen der Anteilseigner (Aktionäre) extrem hoch sind. Vor allem durch die letzten "fetten" Jahre. Bei den letzten Quartalszahlen ist der Gewinn nur minimalst zurückgegangen sowie auch die Dividende pro Aktie. Eigentlich Peanuts aber die Börse reagierte erstmal verschreckt. Genauso wars ja auch am Mittwoch beim Intels Investors Day. Was das betrifft stimme ich dir zu.
Nun aber kontert Intel auf AMDs Preisattacke und setzt die Preise ihrer CPUs auf ein ähnliches P/L-Verhältnis wie AMD. Der Gewinn würde massiv einbrechen und die Aktionäre wären (gelinde gesagt) verschreckt. Abgesehen davon, daß Intel ja auch noch auf anderen Gebieten als nur bei den CPUs tätig ist - außerdem gibts da auch noch die OEMs. Und die derzeitige "Schwäche" Intels wird vermutlich auch nicht länger als zwei, drei Jahre anhalten. Sogar wenn Intel zwei, drei Jahre Verlust machen würde, wäre das bei den Kapitalreserven Intels auch noch kein größeres Problem - bei den Aktionären sähe es wahrscheinlich anders aus

.
2. AMD: AMD hat zugegebenerweise den Vorteil, daß die Erwartungshaltung nach den letzten "mageren" Jahren zunächsteinmal nicht so groß ist. Lisa Su hat hier eine recht gute Arbeit geleistet und ist m. M.n. eine typische Pragmatikerin. Sie schätzt ziemlich realistisch ein was machbar ist oder eben nicht.
AMD muß aber bald auch höhere Margen (Gewinne) erzielen um erstens die bestehenden Schulden abzubauen und zweitens auch wieder Geld für weitere Entwicklungen zur Verfügung zu haben. Dazu gehört selbstverständlich auch ein größerer Marktanteil - steht ganz außer Frage. Aber ein größerer Marktanteil nützt eben nix, wenn dadurch nicht mehr verdient wird.
Und wenn Intel die Preise auf AMD-Niveau für zwei drei Jahren absenken würde - was für Intel natürlich ebenfalls schmerzhaft wäre - würde es AMD, ich sags mal mild ausgedrückt, ziemlich übel gehen.
Aber weißte, ich denke mir das eigentlich so: Insgeheim hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus. Leben uns leben lassen. Ein Preiskrieg wäre für beide Unternehmen von Nachteil. Wirklich gewinnen würde nämlich keiner dabei.
Wahrscheinlich trinken der gute Bob Swan und die Lisa Su ab und zu mal gemütlich nen Kaffee, spielen anschließend ne entspannte Runde Golf und lachen sich ins Fäustchen über die Fanboykriege die weltweit geführt werden

.
dr. lele schrieb:
So lange ich 16-24 Threads mit ungefähr der Singlethread Leistung meines 4790k @ 4,5 GHz unter 500€ bekomme, bin ich dabei
Das wird sich mit Sicherheit ausgehen. Preislich rechne mit 450-500 für den AMD-Zwölfkerner (3700X?)

. Da kannste dann gleich richtig fett einsteigen

.
Aldaric87 schrieb:
Du vergisst das auf die Preise in der Liste auch noch Steuer drauf käme. Man wäre also ohne Probleme ruck zuck auf 550 € in Deutschland unter Umständen. Und da ist es gar nicht so verwerflich wenn der 16 Core dann 599 € kosten würde. Wäre trotzdem noch ein extrem angriffslustiger Preis um Intel zu sticheln.
Vielen Dank für den Hinweis

. Das hatte ich heute morgen tatsächlich nicht in meiner Kalkulation berücksichtigt. MWST und der übliche Importzuschlag. Beim 16C rechne ich ja eher mit 600 bis 700 Euro -eher letzters. Aber das "entschärft" natürlich mein oben beschriebenes Szenario etwas. Ganz nebenbei: Sicherlich wird AMD bei der Preisgestaltung ein bisserl "sticheln", so wie du es beschreibst. Aber die Marge muß auch halt passen. Aber trotzdem, ganz so billig wie in dem Leak werden die neuen Ryzen 3xxx m. M. n. sicherlich nicht werden.