News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Novasun schrieb:
Das ist nicht unlogisch...
Dann sind wir uns ja einig :)
Iceberg87 schrieb:
Außer man will einen Preiskrieg mit Intel anfangen, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann ;).
Naja, wenn zumindest Teile der Leaks stimmen will man das vielleicht schon. Intel kann seine monolithischen CPUs einfach nicht so günstig produzieren wie AMD die chiplet-basierten. Wenn also die pro-Kern Leistung auch nur ansatzweise Richtung Intel geht, kann AMD deutlich mehr Kerne für den gleichen Preis wie Intel anbieten - wie jetzt auch schon - und nun auch in der Spieleleistung auf gleichem Niveau sein.

dr. lele schrieb:
Naja, wenn zumindest Teile der Leaks stimmen will man das vielleicht schon. Intel kann seine monolithischen CPUs einfach nicht so günstig produzieren wie AMD die chiplet-basierten. Wenn also die pro-Kern Leistung auch nur ansatzweise Richtung Intel geht, kann AMD deutlich mehr Kerne für den gleichen Preis wie Intel anbieten - wie jetzt auch schon - und nun auch in der Spieleleistung auf gleichem Niveau sein.

Von den Produktionskosten her - vermutlich ja! Bin diesbezüglich aber zuwenig in der Materie drinnen um das abschließend beurteilen zu können :).

Aus wirtschaftlicher Sicht wärs aber unsinnig von AMD so vorzugehen. Sagen wir mal Zen2 erreicht insgesamt die gleiche Singlecoreleistung wie Intel und schafft die angegebenen Taktraten aus dem Leak. Dann hätte AMD nicht den geringsten Grund für diese CPUs einen derartig niedrigen Preis abzurufen. Da muß endlich mal wieder richtig was in die Kasse fliessen (Marge). Und mit Zen2 hat man gerade jetzt die beste Gelegenheit dazu (sowohl im Server- als auch im Desktopbereich). Klar, wird AMD vom Preis her angreifen um sich weitere Marktanteile zu schnappen. Und die neuen Ryzen 3xxx CPUs werden preislich sicherlich wieder so attraktiv werden wie es die derzeitigen Ryzen 2000er Modelle bereits jetzt sind :).

Zudem hatte Lisa Su ja bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen gesagt, daß man in Zukunft deutlich mehr für die CPUs verlangen wird. Und diese geleakten Preise wären IMHO schon ein Preiskrieg. Was das betrifft sitzt Intel eindeutig am längeren Hebel - das weis auch AMD ;).

Bei der Spieleleistung würde ich nicht vom gleichen Niveau wie Intel ausgehen. Wegen der vermutlichen Latenzproblemen die sich durch die Archtektur zwangsweise ergeben. Intels Ringbus ist da schon ein echter Vorteil. Wäre schon toll wenn AMD zu Intels Mesh aufschließen könnte ;).

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die 28 Seiten jetzt durchforsten zu wollen, wann soll denn Ryzen 3000 kommen?

dgneo schrieb:
Ohne die 28 Seiten jetzt durchforsten zu wollen, wann soll denn Ryzen 3000 kommen?

Das wird dir hier niemand genau sagen können ;). Laut offizeller Roadmap heißt es bei AMD mid-year. Recht wahrscheinlich erscheint mir ein Launch im Juli. Könnte aber auch August werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, Ned Flanders und kisser
Iceberg87 schrieb:
Da muß endlich mal wieder richtig was in die Kasse fliessen (Marge)

Ich und vermutlich auch sonst keiner weiß was AMD für eine Strategie fährt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Löwenanteil der Entwicklungskosten für Zen auch mit der bisherigen Marge "passt" und der Kampf um Marktanteile wichtiger ist.

Ich glaube nämlich genau nicht dass Intel am längeren Hebel sitzt. Die wollen ihre CPUs mit Sicherheit nicht mit Verlust verkaufen und trotz massivem Kapital werden sie das auch nicht lange können.

Schauen wir mal :)

So lange ich 16-24 Threads mit ungefähr der Singlethread Leistung meines 4790k @ 4,5 GHz unter 500€ bekomme, bin ich dabei ;)

@Bard
Bard schrieb:

Ich glaube Threadripper 3000 kommt deutlich später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Alpha.Male
Aldaric87 schrieb:
AdoredTV scheint momentan bei AMD bezüglich mit derjenige zu sein mit den besten Quellen. Auch bei Zen1 und Zen+ lag er meist genau richtig.
Nun ja, er lag genauso oft falsch. Ich möchte hierzu nur an das Thema Zen/Navi und CES erinnern. Für mich ist der Typ nicht so seriös, wie ihn alle halten.
Aber einerlei. Er liegt eben damit Genauso im Dunstkreis eines Charlie ;) Möchtegerngurus halt. Hardware unboxed und der gute Format_C sind mir da wesentlich seriöser. Und die Taktleaks sind ja schon mal ganz nice :)

Ich lass mich nicht Hypen..
Wenn der AMD 4,7Ghz schafft und dabei mit Intel in Spielen konkurrenzfähig ist, dann bin ich schon mehr als Zufrieden. Es ist mir am Ende auch egal, ob Hochfrequenzspieler dann wegen 5Ghz zu Intel greifen..Das P/L wird passen und Ryzen wird seinen Preis "wert" sein

@Iceberg87
Ich wage mal zu behaupten, Ringbus wird auf 10C nicht mehr reichen, wir haben ja einen doppelten Ringbus und man sieht an Mesh ja, wo der Frosch die Locken hat. Ist halt nicht Latenzoptimierrt, aber so what. Vllt erleben wir beim 10C ja nen 3 Fach Ringbus.. 125W sehe ich als Realistisch, die Marge dürfte klein sein, wenn AMDs 12C oder gar 16C unter 800€ bliebt.. Solange Intel aber mit 14nm++ eben im Bereich darunter Millionenfach CPUs umsetzt, wird das zweitrangig sein. AMD vergibt den Preisvorteil eben an Intel. Mal sehen wie die Bruttomarge aussehen wird. Ziel für AMD sollten 50/60% sein.. Für solide / nicht weltbewegende Gewinne

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Iceberg87
@Iceberg87

Du vergisst das auf die Preise in der Liste auch noch Steuer drauf käme. Man wäre also ohne Probleme ruck zuck auf 550 € in Deutschland unter Umständen. Und da ist es gar nicht so verwerflich wenn der 16 Core dann 599 € kosten würde. Wäre trotzdem noch ein extrem angriffslustiger Preis um Intel zu sticheln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Heschel und Iceberg87
Bin mal gespannt wie ein 16 kerner Zen2 gegen einen 16 Kerner TR schlägt.. hab die tage mal bisschen wegen DualChannel und Quad Channel geschaut und da scheint es teils ja schon heftige unterschiede zu geben bei den Minfps mit mehr Bandbreite.

dr. lele schrieb:
Ich und vermutlich auch sonst keiner weiß was AMD für eine Strategie fährt.

Das ist natürlich richtig. Von daher spekulieren wir hier ja auch nur - sollte man niemals vergessen. Lisa Su`s Führungsstil ist ja eigentlich ein bisserl langweilig - verglichen mit AMDs CEOs zuvor. Da dringt eigentlich wirklich immer nur sehr wenig durch - deshalb ist man halt eben auf die Leaks ein bisserl angewiesen. Andererseits fährt AMD offenbar nicht schlecht mit ihrer CEO.

dr. lele schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Löwenanteil der Entwicklungskosten für Zen auch mit der bisherigen Marge "passt" und der Kampf um Marktanteile wichtiger ist.

Wie ich schon vorher sagte, was die Entwicklungs- bzw. Produktionskosten von Zen2 7nm angeht kenne ich mich nicht so gut aus. Das überlasse ich den Spezialisten hier ;).

dr. lele schrieb:
Ich glaube nämlich genau nicht dass Intel am längeren Hebel sitzt. Die wollen ihre CPUs mit Sicherheit nicht mit Verlust verkaufen und trotz massivem Kapital werden sie das auch nicht lange können.

Darauf möchte ich gerne etwas näher eingehen: Selbstverständlich ist das nur meine Sicht der Dinge, also kein Anspruch auf Richtigkeit :).

Hypotetisches Szenario: Die neuen AMD-CPUs sind Singlecore auf Augenhöhe mit denen Intels, die Taktfrequenzen so wie im Leak angegeben, ebenso wie die Preise -> bedeutet offenen Preiskrieg! Was würde passieren?

1. Intel: Intel sitzt insofern am kürzeren Hebel als daß die Erwartungshaltungen der Anteilseigner (Aktionäre) extrem hoch sind. Vor allem durch die letzten "fetten" Jahre. Bei den letzten Quartalszahlen ist der Gewinn nur minimalst zurückgegangen sowie auch die Dividende pro Aktie. Eigentlich Peanuts aber die Börse reagierte erstmal verschreckt. Genauso wars ja auch am Mittwoch beim Intels Investors Day. Was das betrifft stimme ich dir zu.

Nun aber kontert Intel auf AMDs Preisattacke und setzt die Preise ihrer CPUs auf ein ähnliches P/L-Verhältnis wie AMD. Der Gewinn würde massiv einbrechen und die Aktionäre wären (gelinde gesagt) verschreckt. Abgesehen davon, daß Intel ja auch noch auf anderen Gebieten als nur bei den CPUs tätig ist - außerdem gibts da auch noch die OEMs. Und die derzeitige "Schwäche" Intels wird vermutlich auch nicht länger als zwei, drei Jahre anhalten. Sogar wenn Intel zwei, drei Jahre Verlust machen würde, wäre das bei den Kapitalreserven Intels auch noch kein größeres Problem - bei den Aktionären sähe es wahrscheinlich anders aus :D .

2. AMD: AMD hat zugegebenerweise den Vorteil, daß die Erwartungshaltung nach den letzten "mageren" Jahren zunächsteinmal nicht so groß ist. Lisa Su hat hier eine recht gute Arbeit geleistet und ist m. M.n. eine typische Pragmatikerin. Sie schätzt ziemlich realistisch ein was machbar ist oder eben nicht.

AMD muß aber bald auch höhere Margen (Gewinne) erzielen um erstens die bestehenden Schulden abzubauen und zweitens auch wieder Geld für weitere Entwicklungen zur Verfügung zu haben. Dazu gehört selbstverständlich auch ein größerer Marktanteil - steht ganz außer Frage. Aber ein größerer Marktanteil nützt eben nix, wenn dadurch nicht mehr verdient wird.
Und wenn Intel die Preise auf AMD-Niveau für zwei drei Jahren absenken würde - was für Intel natürlich ebenfalls schmerzhaft wäre - würde es AMD, ich sags mal mild ausgedrückt, ziemlich übel gehen.

Aber weißte, ich denke mir das eigentlich so: Insgeheim hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus. Leben uns leben lassen. Ein Preiskrieg wäre für beide Unternehmen von Nachteil. Wirklich gewinnen würde nämlich keiner dabei.

Wahrscheinlich trinken der gute Bob Swan und die Lisa Su ab und zu mal gemütlich nen Kaffee, spielen anschließend ne entspannte Runde Golf und lachen sich ins Fäustchen über die Fanboykriege die weltweit geführt werden :D.

dr. lele schrieb:
So lange ich 16-24 Threads mit ungefähr der Singlethread Leistung meines 4790k @ 4,5 GHz unter 500€ bekomme, bin ich dabei ;)

Das wird sich mit Sicherheit ausgehen. Preislich rechne mit 450-500 für den AMD-Zwölfkerner (3700X?) ;). Da kannste dann gleich richtig fett einsteigen :D .

Aldaric87 schrieb:
Du vergisst das auf die Preise in der Liste auch noch Steuer drauf käme. Man wäre also ohne Probleme ruck zuck auf 550 € in Deutschland unter Umständen. Und da ist es gar nicht so verwerflich wenn der 16 Core dann 599 € kosten würde. Wäre trotzdem noch ein extrem angriffslustiger Preis um Intel zu sticheln.

Vielen Dank für den Hinweis ;). Das hatte ich heute morgen tatsächlich nicht in meiner Kalkulation berücksichtigt. MWST und der übliche Importzuschlag. Beim 16C rechne ich ja eher mit 600 bis 700 Euro -eher letzters. Aber das "entschärft" natürlich mein oben beschriebenes Szenario etwas. Ganz nebenbei: Sicherlich wird AMD bei der Preisgestaltung ein bisserl "sticheln", so wie du es beschreibst. Aber die Marge muß auch halt passen. Aber trotzdem, ganz so billig wie in dem Leak werden die neuen Ryzen 3xxx m. M. n. sicherlich nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und dr. lele
Ich schätze die Preise werden ähnlich wie die alten werden, jedenfalls bei gleicher Kernanzahl. Ja trotz besserer Effizienz wegen 7nm. Einfach deshalb weil sie Marktanteile wollen und weil sie wieder die Akzeptanz wie früher zu Athlon Zeiten wiederherstellen wollen. AMD muß halt in den Köpfen wieder gleichwertig zu Intel werden, vor allem beim einfachen Endverbraucher. Alles was über 8 Kerne kommt ist vom Preis her schwierig abzuschätzen, weil min ein Chiplet mehr gebraucht wird. Aber es werden trotzdem gute Preise werden, denke ich. Dann sieht es für Intel sehr bald so aus...

780841

Rip Intel... lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Iceberg87
DrDoom schrieb:
Ich schätze die Preise werden ähnlich wie die alten werden,
Dazwischen hat aber Trump den Handelskrieg mit China angefangen. Die Preise werden jetzt ziemlich schnell für Computerartikel steigen.

:(

Aldaric87 schrieb:
Du vergisst das auf die Preise in der Liste auch noch Steuer drauf käme. Man wäre also ohne Probleme ruck zuck auf 550 € in Deutschland
Naja, wenn man die $ und € Preise der aktuellen Ryzen ansieht dann ist eher 1:1 umgerechnet (von Abverkäufen mal abgesehen).
DrDoom schrieb:
Ich schätze die Preise werden ähnlich wie die alten werden, jedenfalls bei gleicher Kernanzahl.
Da die 7nm-Produktionskosten höher sind als die bei 12nm denke ich auch, dass AMD nur bei den 12- und 16-Kernern Spielraum für Preissenkungen hat. Ich gehe ansonsten von 20-30% mehr Leistung zum gleichen Preis aus.

Also:
Der Nachfolger für den 2700 bei 299€ Listenpreis wird vielleicht das Modell von der CES.
Der Nachfolger für den 2700X bei 329€ Listenpreis wird vielleicht ein 8-Kern Zen2 mit 4,7 GHz Boost und 95 W TDP.
12-Kerner als Nachfolger des 2920X (649€ Listenpreis) bei 399€ (95 W TDP) und 499€ (105 W TDP).
16-Kerner als Nachfolger des 2950X (899€ Listenpreis) vielleicht einer bei 599€ (105 W TDP) und einer bei 699€ (150 W? TDP).

Damit gäbe es einen massiven Leistungssprung, bzw. im Fall der 12/16-Kerner gleichzeitig eine deutliche Preissenkung zum bisherigen Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und aldaric
Ich schmeiße mal folgende Überlegung bezüglich Boost in den Raum:

Ryzen 1 + 2 können 2 Kerne boosten.
Da Zen2 2 Chipletts hat könnten also pro Chiplett 2 Kerne boosten.
Also könnten die hypothetischen 5GHz Boost auf 4 Kernen stattfinden.
Spricht da was gegen?

Ich denke nicht. Grundsätzlich gehe ich davon aus das der Boost noch weiter verfeinert wurde, um evtl. dynamisch die benötigten Kerne hochzuboosten und die anderen soweit runter wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cookie_dent
Tom_Callaghan schrieb:
Dazwischen hat aber Trump den Handelskrieg mit China angefangen. Die Preise werden jetzt ziemlich schnell für Computerartikel steigen.

:(
Bleib mit solchen Statements bitte im Computer-Bild oder Bunte Forum :rolleyes: .

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
cookie_dent schrieb:
Also könnten die hypothetischen 5GHz Boost auf 4 Kernen stattfinden.
Spricht da was gegen?

Theoretisch spricht überhaupt nichts dagegen ;).

Meiner Meinung nach sieht es aber so aus, daß wohl bei 4.5 bis 4.6GHz Boost Schluß ist, wenn man die glaubwürdigeren Leaks in Betracht zieht. 5GHz Boot halte ich persönlich für sehr unrealistisch - ausschließen kann ich es aber natürlich auch nicht . Also lieber erstmal realistisch sein und sich hinterher um so mehr freuen, wenns dann doch besser kommen sollte :).

Außerdem ist der Maxboost doch gar nicht so entscheidend. Für Anwender wie mich ist es wichtig, daß eine CPU bei einer festgelegten Taktfrequenz eine möglichst niedrige Leistungsaufnahme hat. 4GHZ@allcore beim Zwölfkerner (R9 3700X?), das ganze bei möglichst niedriger V-Core, wäre genau mein Ding :daumen:.

Sollte es ein 3700 (non-X)-Modell geben würde ich mit Sicherheit nicht Nein sagen. Einfach dementsprechend übertakten und mal schauen, was evtl. mit undervolting noch drinnen ist ;). Bedeutet für mich Leistung im Überfluß - und einigermaßen effizient dürfte das ganze dann auch sein. Bin diesbezüglich aber zugegebenerweise noch "oldschool". Bei mir muß eine CPU bei Anwendungslast stets mit konstanter Geschwindigkeit laufen - halte nicht viel von Turbos, XFR usw.

Und selbst Spiele wären dann auch kein Problem. Sofern man nicht auf die allerletzten FPS schaut und die Graka paßt. Verstehe diese Diskussion ohnehin nicht wirklich - selbst bei den aktuellen Prozessoren. Aber was Spiele betrifft halte ich mich raus - bin schon zulange weg um hier konstruktiv mitreden zu können. BTW: Das letzte Spiel das ich mir gegönnt habe war Risen 3 (bitte nicht verwechseln mit Ryzen 3) :).

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten auf WccfTech kolportierten Geruechte zu den 12- und 16-Kernern klingen durchaus plausibel:

Whilst the 12 core chip, with its significantly higher clock speeds, will be the go-to all rounder semi-flagship. Delivering better gaming performance than the 16 core thanks to the higher clocks while still packing a punch when it comes to productivity thanks to its 12 cores.

Allerdings bin ich immer noch nicht ueberzeugt, dass der 16-Kerner sofort erhaeltlich und angekuendigt werden wird und man diesen nicht als Konter gegen den Intel 10-Kerner voererst in der Hinterhand behalten wird, somit zudem mehr Produktionszeit gewinnt (zumal ja Threadripper wohl auch deswegen zeitlich nach hinten verschoben wurde, um genuegend Chips fuer Epyc Rome und eben die 8- und (spaeter?) 16-Kerner auf der AM4 Mainstream-Plattform bereit stellen zu koennen).

Die Preise und Spezifikationen gehen den Geruechten (von WccfTech) nach jedenfalls in folgende Richtung, wobei ich zumindest hinter der Preisgestaltung und dass es keine "RyZen 1" 4-Kerner mehr geben soll noch ein grosses Fragezeichen setzen wuerde:

AMD Ryzen 3000 Series Rumored Specs & Prices
AMD Ryzen CPUCores/ThreadsBase ClockBoost ClockTDPPriceDebut
Ryzen 3 33006/123.2GHz4.0GHz50W$99CES
Ryzen 3 3300X6/123.5GHz4.3GHz65W$129CES
Ryzen 3 3300G6/123.0GHz3.8GHz65W$129Q3 2019
Ryzen 5 36008/163.6GHz4.4GHz65W$178CES
Ryzen 5 3600X8/164.0GHz4.8GHz95W$229CES
Ryzen 5 3600G8/163.2GHz4.0GHz95W$199Q3 2019
Ryzen 7 370012/243.8GHz4.6GHz95W$299CES
Ryzen 7 3700X12/244.2GHz5.0GHz105W$329CES
Ryzen 9 3800X16/323.9GHz4.7GHz125W$449CES
Ryzen 9 3850X16/32TBATBA135W$499TBA