News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

nazgul77 schrieb:
Hab nur dieses Bild von Lisa Su gefunden, aber im netz habe ich hochauflösendere gesehen, die analysiert wurden.
780612

Könnte man davon ausgehen das die Hitze sehr ungleichmässig auf den Headspreader übertragen wird wenn die ganzen kerne nur auf einer seite liegen?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Könnte man davon ausgehen das die Hitze sehr ungleichmässig auf den Headspreader übertragen wird wenn die ganzen kerne nur auf einer seite liegen?
Nicht wenn der Heatspreader richtig arbeitet. Abgesehen davon, wird der I/O-Chip nicht kühl bleiben. :)

nazgul77 schrieb:
Es gibt Spekulationen, die von einem Crosslink zwischen beiden Chiplets zusätzlich zum Link zum I//O Chiplet ausgehen. Stoff dafür kommt von den Nahaufnahmen des 8 Core ES sample von der CES, wo auf der "freien" Fläche für den zweiten CPU Chiplet Leiterstrukturen im Substrat zu sehen sind.

Hab nur dieses Bild von Lisa Su gefunden, aber im netz habe ich hochauflösendere gesehen, die analysiert wurden.

Anhang anzeigen 780608
kenn ich , kann dir noch was besseres bieten , du hast da hast da auf jeder Seite 5 Kontakte , jedes Chiplet hat jedoch nur 8 Kerne , zudem ist der mittlere schmaler von diesem Kontakt könnten Verbindungen zum anderen Chip gehen , den die Leitungen zum I/O sieht man auch , wenn auch etwas schwächer , es ist ein + förmige Struktur , die Senkrechten in der Mitte vom Die
780613

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritze Butter
rg88 schrieb:
ja, das ist auch nur logisch, wenn man sich überlegt, wie SMT/HT funktioniert.
Es gibt dabei keine zusätzlichen Kerne. Man nutzt nur die Wartezeit aus, in der ein Kern nicht rechnet, weil er auf Daten wartet. Und man weiß ja, wie Speicherabhängig die Zen-Architektur ist. Das ist nunmal die größte Schwäche aktuell. Dadurch kann man die Kerne anderweitig nutzen, während sie ansonsten sinnlos warten würden. Wird dann eine Rechenopration auf diese Threads gelegt, die nicht speicherlastig sind, können diese einfach die reine CPU-Zeit nutzen.
Hmm nee, also SMT arbeitet nicht rein auf Basis von Wartezeiten auf Daten und viel feingranularer. Es arbeitet nicht auf der Basis von CPU-Kernen, sondern auf Basis teils redundanten Einheiten innerhalb eines CPU-Kerns, auf die Teilaufgaben von Threads verteilt werden.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
kenn ich , kann dir noch was besseres bieten , du hast da hast da auf jeder Seite 5 Kontakte , jedes Chiplet hat

Kenne ich, genau das hatte ich vergebens versucht. Die + förmige Struktur ist es, welche Basis für die Spekulationen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
ist ein Screenshot aus einem Adored Video , wenn du es hier auf Compubase gesehen hat , wars von mir ... , aber auch auch auf dem Foto von yummycandy erkennt man die 5 Kontakte von denen der mittlere schmaler ist , nur nicht die IF Lanes , die vermutlich einen Layer tiefer im Substrat liegen

Taxxor schrieb:
Die Preise bei Zen+ waren doch noch viel aggressiver. 329€ UVP fürs Topmodell, das 10% über dem Topmodell des Vorjahres für 499€ UVP liegt.

Ich schätze dieses Jahr haben wir die Preise von Zen. Und das ist nunmal berechtigt wenn man 12-16 Kerne bekommt. :-)

Caramelito schrieb:
Ich schätze dieses Jahr haben wir die Preise von Zen. Und das ist nunmal berechtigt wenn man 12-16 Kerne bekommt. :-)
Klar davon gehe ich auch aus, wenn du damit meinst, dass wir 16 Kerne für den Preis von 8 Kernen bei Zen bekommen.
Man könnte das auch so deuten, dass der neue 8C wieder 499€ kosten könnte, wie bei Zen, weil sie ja jetzt auch gegenüber Intel viel besser darstehen.

glaub ich nicht , der 8C dürfte weiterhin um die 300 Kosten der 16 C 550-600 Euro, nur meine Einschätzung , den 12C sehe ich bei 400-450 Euro , verschenken wird AMD sicherlich nichts , aber allzu teuer machen auch nicht , noch sind sie der David vs Chipzilla ... :D

den 1920X 12 C gibts für 380 Euro mit 64 Pcie Lanes ... , der 2920x kostet 625 Euro , beides jedoch HEDT CPUs , kein Mainstream

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, nazgul77, Obvision und 2 andere
Ich würde nicht mal davon ausgehen, dass der Top-8-Kern-Matisse unter den Preis eines 2700X liegen wird. Möglich ja, aber nicht sicher. Kommt letztendlich auch auf die Leistung an, wo aber der CB-Run schon ordentlich Potential gezeigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Ozmog schrieb:
Ich würde nicht mal davon ausgehen, dass der Top-8-Kern-Matisse unter den Preis eines 2700X liegen wird.

Ich auch nicht 😉. Genausoviel oder ein bisserl mehr würd ich annehmen.

Meine Schätzung:

8Core 3000er X-Modell: 300-350 Euro
12Core 3000er X: 450-500 Euro
16Core 3000er X: 600-700 Euro (Topzuschlag 😆).

Aber schlußendlich hängts dann eh davon ab, was die Teile in der Praxis leisten.

Letztlich spielt da vieles mit rein , die Ausbeute , die Taktrate , AMDs Marketingstrategie und wie aggressiv sie Marktanteile erobern wollen .
Die Marge bei AMD wird zweifellos steigen , jedoch hat der Ryzen sich erst bei den Bastlern durchgesetzt , die günstig einen PC selbst zusammenstellen , wenn jetzt noch die Gamer dazukommen weil AMD auch bis zu 5 GHz erreichen kann , wird das dafür sorgen das auch bei Mediamarkt und Co verstärkt AMD Fertigrechner nachgefragt werden . Jetzt schon den Preis hochzusetzen wäre meiner Ansicht nach ein Fehler von AMD . Erst mal müssen die Anteile im OEM Markt noch steigen .

Taxxor schrieb:
Klar davon gehe ich auch aus, wenn du damit meinst, dass wir 16 Kerne für den Preis von 8 Kernen bei Zen bekommen.
Man könnte das auch so deuten, dass der neue 8C wieder 499€ kosten könnte, wie bei Zen, weil sie ja jetzt auch gegenüber Intel viel besser darstehen.

Nene ich meine das Top Modell so teuer wie damals der 1800x ;-)

Das ergäbe ja sonst keinen Sinn mit nem 2700x um 290€ oder weniger im Schlepptau ^^

MK one schrieb:
Letztlich spielt da vieles mit rein , die Ausbeute , die Taktrate , AMDs Marketingstrategie und wie aggressiv sie Marktanteile erobern wollen .
Die Marge bei AMD wird zweifellos steigen , jedoch hat der Ryzen sich erst bei den Bastlern durchgesetzt , die günstig einen PC selbst zusammenstellen , wenn jetzt noch die Gamer dazukommen weil AMD auch bis zu 5 GHz erreichen kann , wird das dafür sorgen das auch bei Mediamarkt und Co verstärkt AMD Fertigrechner nachgefragt werden . Jetzt schon den Preis hochzusetzen wäre meiner Ansicht nach ein Fehler von AMD . Erst mal müssen die Anteile im OEM Markt noch steigen .

@MK one

Wäre dann aber eine ganz neue Strategie von AMD. Schau mal bei Zen1. Da lag der 1800X zunächst bei 500 Euro. Langsam senkte sich der Preis jedoch. Richtig runter gings dann als der 8700k aufschlug.

AMD wird imho anfangs versuchen möglichst hohe Preise durchzusetzen und schauen was möglich ist. Runter gehen im Preis kann man später immer noch. Die OEMs haben damit zunächst gar nichts zu tun. Mir gings um den Retailmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und yummycandy
Für mich viel interessanter:

"I can't leak the details but AMD have been showing at least two CPUs around the mobo makers. The 16C Apisak found is very likely to be one of the chips they were showing. The other one was 12 cores and really high clock speeds. ;) I don't know if they benched it online though. "

Es wurde hier zwar schonmal verlinkt, ging aber anscheinend in der Diskussion völlig unter.

Link

Iceberg87 schrieb:
Wäre dann aber eine ganz neue Strategie von AMD. Schau mal bei Zen1. Da lag der 1800X zunächst bei 500 Euro. Langsam senkte sich der Preis jedoch. Richtig runter gings dann als der 8700k aufschlug.
Naja guck dir dazu den 2700X an. Man lag mit dem 1800X im Anwendungsrating gerade mal 9%(!) vor einem 7700K, im Gesamtrating nur noch 5% und hat dafür trotzdem 499€ UVP ausgerufen.

Dann kam der 8700K und der 2700X
Der 2700X stand gegen den 8700K ziemlich gleich da, wie der 1800X gegen den 7700K. Die UVP betrug trotzdem nur noch 329€.

Ich sehe einen Ryzen 3000 8C, wie auch immer er dann heißt, deshalb sehr nahe am 2700X.

Aldaric87 schrieb:
Für mich viel interessanter:

"I can't leak the details but AMD have been showing at least two CPUs around the mobo makers. The 16C Apisak found is very likely to be one of the chips they were showing. The other one was 12 cores and really high clock speeds. ;) I don't know if they benched it online though. "

Es wurde hier zwar schonmal verlinkt, ging aber anscheinend in der Diskussion völlig unter.

Link

Wer isn der Typ?

Really highclock speed beim 12er. Also ab 4,6ghz all core OC und ich kauf ihn, vorausgesetzt die Latenz ist nicht schlechter als vorher ^^

Caramelito schrieb:

Es geht um Adored und Apisak.

Auch wenn er hier im Forum von einigen gerne "diskreditiert" wird, sind viele seiner Leaks dann noch nahe an der Wahrheit. Und hier scheint es ja eine Quelle von den Board-Partnern zu sein.

Zurück
Oben