News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

@xexex
Du hast mich missverstanden
AMD könnte ja sagen: So liebe OEMs, wir haben ja Preise für Zen ausgehandelt.. Wir bieten euch Zen2 für das gleiche Geld an..
Die EK Preise werden sich sicherlich auf den EK Preisen von Zen+ bewegen.. Die 12C und 16C werden dann dementsprechend teurer werden, denn die 8C und 6C wären ja die Brot und Butter CPUs.. Gleiches gilt für die APUs, die ich sehnlichst erwarte.. Die Leistung eines Zen+ mit GPU, da freut man sich auf den nächsten Aldi PC ^^

@Hayda Ministral
Das wurde geklärt.. AMD verspricht auf der Folie, die Taxxor zeigte, gleiche TDP Räume.. Deswegen ja
Ich vermute ja auch, der 3800X mit 16C wird dann 125W TDP haben (mehr geht auf dem PGA Sockel auch sicher nicht)

Taxxor schrieb:
@Rockstar85 Aber wie du auf der Folie, die ich gepostet habe, siehst, würden 125W dem widersprechen, weil es nicht mehr die selben TDPs wären

die gleiche TDP kann doch nur für die gleiche CPU gelten, oder nimmst Du an das alle künftigen AMD CPUs eine einzige, dieselbe, TDP haben?

Ja die neuen APUs.. da bin ich auch gespannt.. mein Kleines InWIN Gehäuse wartet auf einen 2400G Nachfolger mit hoffentlich dann mehr kernen :D

Hayda Ministral schrieb:
oder nimmst Du an das alle künftigen AMD CPUs eine einzige, dieselbe, TDP haben?
naja indirekt gibt der Sockel das Maximum vor.. @Taxxor sagte hierzu ja auch der 3700X müsste dann 105W oder niedriger haben (vermutlich 95W), der 3800X dürfte aber auch nicht drüber sein, weil Nachfolger des alten Topmodelles.. Deswegen tippen wir beide ja auf 125W und damit das Maximum was der Sockel kann.

Wenn ich AMD wäre würde ich es so machen:
R5 in 65/95W
R7 8C in 95W 12C in 105W
R9 16C in 125W

R9 als Prestigeobjekt auch passender Preis. Der R7 kümmert sich um den 9700K und der 9900K bekommt vom Preis her den R7 12C vorgesetzt.
Okay vllt macht AMD Tatsache auch den 8C zum R5.. Wer weiß das schon

Hayda Ministral schrieb:
die gleiche TDP kann doch nur für die gleiche CPU gelten, oder nimmst Du an das alle künftigen AMD CPUs eine einzige, dieselbe, TDP haben?
Die gleichen TDPs, Mehrzahl.
Also 65, 95 und 105W wird es bei Ryzen 3000 geben.

Rockstar85 schrieb:
Deswegen tippen wir beide ja auf 125W und damit das Maximum was der Sockel kann.
Moment, ich tippe gar nix^^
Hält man sich an die Aussage, bleibt es bei 105W, was die Abwärtskompatibilität zu jedem B350 Board gewährleistet.
Ein potenzieller Ryzen 9 mit 125 oder 135W könnte jedoch eventuell exklusiv für die 500er Boards kommen.

@Taxxor

Okay, aber dennoch vermutest du es ;) Aber damit könnte man tatsächlich nen Anreiz schaffen X570 Bretter zu kaufen.. Ohne dass man wie Intel eben Inkompatiblitäten künstlich erzeugt.

@Rockstar85 Genau, denn wenn die als Ryzen 9 kommen, hat man auch nicht gelogen was die Kompatibilität betrifft, denn diese sind streng genommen keine Nachfolger sondern eine komplett neue Modellreihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Iceberg87 und Rockstar85
@Rockstar85: AM4 kann aber doch deutlich mehr als 105W? Edit: Oh. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel.63662/ zufolge kann AM4 max. 95A, was bei 1,35V 105W ergibt. Lese ich das richtig?

Hot Dog schrieb:
Ich habe hier im Desktop noch einen Sandy-Bridge 4C/8T Intel i7 2600 von 2011. 8 Jahre alt xD
Halte ich hier auf CB den Rekord für die älteste CPU in einem täglich genutzten Gerät?

Wenn Du ihn nach dem 21.5. gekauft hast jedenfalls nicht :-)

Hayda Ministral schrieb:
Es steht doch im Text
Bei 1,35 Volt ergeben sich also knapp 130 Watt Verbrauch
Dass 95x1,35 mehr als 105 sind, sollte dir aber auch aufgefallen sein^^

thepusher90 schrieb:
Vielleicht wird da zumindest der 12C Part des Leaks wahr^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hayda Ministral schrieb:
@@Rockstar85: AM4 kann aber doch deutlich mehr als 105W? Edit: Oh. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel.63662/ zufolge kann AM4 max. 95A, was bei 1,35V 105W ergibt. Lese ich das richtig?
nö, du liest nicht richtig : ;)
das Maximum wird dann aber über die maximal vom Sockel zugelassene Stromstärke definiert (AM4 = 95 Ampere). Bei 1,35 Volt ergeben sich also knapp 130 Watt Verbrauch.
und bei 1,45V wären wir bei knapp 140Watt ;)
Wenn diese Ampere-Angabe nicht eine technische Einschränkung ist, sondern eine Art Mindestanforderung, dann kann es auch auch bei 1,35V deutlich höhere TDP-Werte geben. 105Ampere bei 1,35V wären auch 140 Watt

rg88 schrieb:
Wenn diese Ampere-Angabe nicht eine technische Einschränkung ist, sondern eine Art Mindestanforderung,

Es ist eine Spezifikation und mehr kann, muss aber nicht gehen. Praktisch alle Mainboards die OC erlauben, dürften die Spannungsversorgung nicht auf 95A einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, aldaric und yummycandy
Lübke schrieb:
@knacker3: ich bin mir doch recht sicher, dass er mehr als 400 € kosten wird. warum sollte er billiger sein als ein i7 9700k? macht für mich wenig sinn.
und was die marktanteile angeht: die produktionskapazitäten sind längst gebucht. amd muss versuchen die kapazitäten abzuverkaufen, aber wenn die abverkauft sind, geht kurzfristig nicht mehr. kein hersteller hat ne 7 nm fertigungsstraße ungenutzt rumstehen, das ist alles lange im vorraus geplant, gebaut und gebucht.

zudem hat amd ja schon angekündigt, dass sie die margen erhöhen wollen. und der 1700X kam auch für über 400 € auf den markt. würde mich schon sehr wundern, wenn der besser aufgestellte R3K 12-kerner weniger kosten würde. mein tip ist 450 € - 500 €.

aber du weißt doch garnicht wieviel produktion amd gebucht hat...

laut amd haben sie eine yieldrate von 70% das dürfte schonmal ausschließen das 4 coredies überhaupt verwendung finden da 30% müll ja irgendwo herkommen müssen (es sei denn sie haben sich nohcmal umentschieden)
https://www.guru3d.com/news-story/amd-zen-2-production-yields-for-ryzen-3000-dies-at-70-percent.html
wir wissen das die defect density des 7nm prozesses von tsmc etwas schlechter ist als als der 14nm von globalfoundries bei einführung welcher ne defect density von 0,5 hatte
selbst wenn wir ne defect density von wahnwitzigen 1.0 annehmen (was mit sicherheit deutlich zu hoch ist)
weisen nur 50% der zen2 dies defekte auf welche aber immer noch als 6core die verwendung finden können solange keine zwei defekte auf einem die sind usw. und dann kommt die yieldrate von 70% ziemlich gut hin ... (zen2 core diesize ca. 7.2 mm x 10.3 mm)
https://www.overclock3d.net/news/cp..._zen_2_cpu_dies_but_not_as_good_as_last-gen/1

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/667/667921-34d25a0abe68303aa1fad1ca033538a5.jpg[/IMG]

bei einem 300mm wafer (defect density von 1) holen sie bei 50% ausschuss somit ca 400 dies mit vollfunktionsfähogen 8kernenr raus und ca 20% 6kerner ca 160 dies
der io-die mit ca. 9,4 mm x 13,2 mm wird bei globalddoundries produziert bei dem die defect density bei mittlerweile unter 0.1 liegt
https://community.cadence.com/cadence_blogs_8/b/breakfast-bytes/posts/gf-fdx-12
das gleiche spiel mit dem io-die
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/667/667926-e8c554e40297a8cfa3ce04b64f77d0e2.jpg[/IMG]
fast 90% ausbeute beim alten 14nm prozess was dann über 400 funktionierende dies ergibt

somit kann amd mit einem 7nm wafer bei einer defect denistiy von 1 (welche ich extra übertrieben schlecht gewählt habe) und einem 14nm wafer fast ca 280 16/12kerner herstellen
nehmen wir jetzt mal an amd würde alle für 350€ verkaufen selbst die 16kerner
würden sie ca 100 000€ einnehmen
und nehmen wir jetzt an die produktionskosten der beiden wafer lägen bei völlig utpoischen 50 000€
würden sie ganz grob gesagt 50% verdienen (ja ich weiß es gibt noch andere kosten)
jetzt muss man sich die frage stellen wo der sweet spot ist zwischen möglichst viel pro cpu verdienen und so stark wie möglich marktanteile zu bekommen
und ich bin mir absolut sicher das amd eine aggressivere preise fahren wird wie damals zu zen1
wenn sie einen 12kerner für 3xx€ anbieten werden sie mit sicherheit mehr als doppelt soviel cpus verkaufen wie wie wenn sie ihn für 4xx oder 5xx€ verkaufen würden und selbst dann würden sie gleichviel oder sogar mehr gewinn erwirtschaften
und das noch viel wichtigere der marktanteil steigt deutlich stärker an

was man auch beachten sollte ist das ein 16kerner in der herstellung nicht doppelt soviel kostet wie ein 8kerner sondern deutlich weniger
da der io-die immer benötigt wird
und für den 8kerner dann noch ein zuätzliches zen2 chiplet und für 16kerner zwei zusätzliche

wenn amd nen 12kerne für 350€ verkaufen und dabei dopp

https://images.anandtech.com/doci/13829/cpu33.jpg

Anhänge

• die.PNG
    die.PNG
    133,2 KB · Aufrufe: 393
  • dieio.PNG
    dieio.PNG
    109 KB · Aufrufe: 389
rg88 schrieb:
Wenn diese Ampere-Angabe nicht eine technische Einschränkung ist, sondern eine Art Mindestanforderung, dann kann es auch auch bei 1,35V deutlich höhere TDP-Werte geben. 105Ampere bei 1,35V wären auch 140 Watt
Auch wissen wir ja noch gar nicht, wie die Spannungen bei Zen2 aussehen. Wenn sie ihren vollen Takt bei 1,3V hinbekommen, sind es schon nur noch 123W

xexex schrieb:
Das ist falsch! Es gäbe kaum Ryzen 4/6C CPUs wenn 70% der Chips fehlerfrei wären, die 30% ist das was in der Tonne landet.
das ist nicht richtig. nur weil auf einem die alle kerne funktionieren heist es nicht, dass amd auch alle kerne freischalten muss. auch in der vergangenheit hat amd wie auch intel schon funktionierende kerne deaktiviert. das ist billiger als unterschiedliche die auf mehreren produktionsstraßen zu produzieren. bei amd waren die zusätzlichen kerne zu zeiten von phenom II sogar freischaltbar. da konnte man mit glück nen sempron zum phenom II x4 freischalten mitsamt dem cache. welche modelle man aus den dies macht hängt von der nachfrage ab. braucht man dies mit 6 kernen und hat nicht genug teildefekte, werden halt von vollständigen dies zwei kerne deaktiviert oder per lasercut abgetrennt. das macht wirtschaftlich durchaus sinn, denn du kannst nicht mehr 8/16 kerner verkaufen als nachgefragt werden und die preise dafür kaputtmachen um die nachfrage zu erhöhen ist auch nicht sinnvoll. also lässt du die preise oben und deaktivierst ein paar kerne um die darunterliegenden preissegmente zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
knacker3 schrieb:
und ich bin mir absolut sicher das amd eine aggressivere preise fahren wird wie damals zu zen1
Die Preise bei Zen+ waren doch noch viel aggressiver. 329€ UVP fürs Topmodell, das 10% über dem Topmodell des Vorjahres für 499€ UVP liegt.

knacker3 schrieb:
laut amd haben sie eine yieldrate von 70%
Vorsicht! Die 70% war ein unbestätigtes Gerücht und keine Aussage von AMD
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
nur weil auf einem die alle kerne funktionieren heist es nicht, dass amd auch alle kerne freischalten muss. auch in der vergangenheit hat amd wie auch intel schon funktionierende kerne deaktiviert.

Genau dass wollte ich auch grad noch schreiben. Ich hatte ja selbst auch einen Phenom II 960T, der auf die 6-Kerner-Phenoms basierte und sich reihenweise 1 oder zwei Kerne wieder freischalten ließen (mein Board hat die Freischaltung leider nicht unterstützt, sonst hätte ich es auch versucht)

Zurück
Oben