News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Ja, bei Threadripper 2000 geht es bereits auf 32 Kerne. Kann man immer noch locker 24 und 32 Kerne für HEDT anbieten, vielleicht auch noch 16 Kerne, da man immer noch von deutlich mehr Lanes und Quad-Channel profitieren kann.

Auch sind bis zu 64 Kerne für Threadripper im Bereich des Möglichen, das Chiplet-Design löst ja auch die Speicherproblematik von Threadripper WX.
Das Package von TR4 ist ja im Grunde gleich wie das des SP3 für Epyc. Es werden dann jediglich weniger Lanes und RAM-Channels nach außen geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hallo zusammen,

@ Iceberg87

Iceberg87 schrieb:
Freut mich sehr, obwohls eigentlich (von AMD) ein bischen unklug ist. 12 Cores zum Start hätten eigentlich gereicht und beim Comet Lake Launch hätte ma dann bequem den 16-Kerner lachlegen können.

Ganz im Gegenteil, es ist hingegen sehr Klug, daß AMD geradezu ein Produktfeuerwerk in Form gesteigerter Cores, sowohl von der Anzahl her als auch teils beim Takt, in 7 Nm Prozeßbreite vornimmt.

So kann man dem Verbraucher hoch und breit unter die Nase Halten, wer derzeitig als auch die nächsten Quartale die Nase vorne haben wird. Und das wird AMD sein, denn Intel hängt bei 14 Nm fest und die i9 Modelle werden da nicht mehr mithalten können. Zumal dieselben so schon auf Kante gestrickt sind und zwar sowohl beim Verbrauch als auch beim Takt.

AMD hat sich den Vorsprung redlich verdient, respektive aus Fehlern der Vergangenheit gelernt. Intel muß doch beinahe einem Herzkasper nahe sein, wenn man sieht, daß bald 6 Kern Ryzen`s bei den CPU`s der 3000er Reihe die kleinsten Modelle sein werden. Erst Recht wenn der Preis und der Verbrauch hinkommen sollte, wie ihn die gängigen Auguren breit treten.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Iceberg87 und lanoo
man würde halt die zielgruppe, die aktuell TR 1920X, 1950X, 2920X und 2950X kaufen von der teuren auf die billige plattform locken. das sind ja quasi die semi-pro-systeme zwischen epyc und ryzen. man würde halt marge einbüßen ohne notwendigkeit. ein 12 kerner macht sinn, weil intel schon bei 8 kernen ist und man hier natürlich vorne bleiben möchte, aber den 16 kerner würde ich an amds stelle erst bringen, wenn intel bei 12 kernen angekommen ist. bis dahin würde ich die 16 kerner nur als "TR 3950X" anbieten um keine marge zu verschenken. zumal der 16 kerner vermutlich aufgrund der hohen leistungsaufnahme entweder stromfressender hitzkopf oder niedrig getaktet sein wird, was ihn bei spielen schlecht aussehen ließe. rein imagemäßig wäre er also für AM4 gar nicht mal so geeignet als aushängeschild. die plattform wird primär mit spielen gebencht wärend bei TR der fokus auf anwendungen liegt, was ja die stärke des 16kerners ist.

imho macht es sinn auch bei ryzen3k das hauptaugenmerk auf 6-8 kerner zu legen, weil die aktuell einfach den besten kompromiss aus spieleleistung und anwendungsleistung liefern, zudem sind sie in der herstellung billiger, da nur ein DIE verbaut wird. der 12 kerner wäre imho mehr das aushängeschild und der abschluss nach oben, bis mehr kerne auf der plattform wirklich sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und .Sentinel.
muzafferamg58 schrieb:
Braucht man alles nicht, i5 2500K auf 5.2Ghz und es reicht immer noch!!
Ich hatte ca. 6 Jahre nen 2500K@4,5.
In 99,99% ist 5,2 -falls er überhaupt startet- nicht stabil, alles spielt sich im Bereich 4,3-4,7 ab.

Bei meinem UHD-Gaming und mit jetzt R7 1700X (zuerst @3,9, jetzt Stock) sind meine Erfahrungen:
Ladezeiten kürzer, System flüssiger, Min-FPS spürbar besser, keine Mikrorukler.

Aktuell gibt es keine UHD-Gaming-GPU, selbst keine 2080Ti > 1000 EUR, die von einer 1700X nicht ausreichend befeuert werden könnte.

=> Bei mir hält die 1700X perspektivisch noch länger als die 2500K.

Ozmog schrieb:
Meine Prognose zu Matisse:
Die 16 Kerne sehen wir zum Release neben den 8-Kernern. 6 und 12 Kerne folgen einige Wochen später.

Danke für deine Ausführungen Ozmog 😉. Allerdings gefällt mir das oben genannte nicht wirklich 😣. Liebäugle ja auch mir nem 12C.

Aber ich glaube, ich verstehe deinen Gedankengang. Du beziehst dich auf den Launch von Ryzen 1000 (Zen1). Da wars tatsächlich so, daß zuerst die Achtkerner und etwas später die Sechskerner erschienen. Habe zu der Zeit ein Ryzen-System für nen Kumpel zusammengestellt (R5 1600). Da mußten wir auch noch etwas warten. Eigentlich ist der R5 1600 immer noch ein verdammt potentes Teil 😆.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es beim Matisselaunch anders läuft 😉. Es fallen bei der Chipletproduktion für Rome sicherlich etliche teildekte Chiplets an. Aus diesen kann man dann recht kostengünstig 6 bzw. 12Cores fertigen. Soweit meine Überlegung dazu 😆.

Bin auch gespannt, ob AMD wieder so ein tolles CPU-Tool mitgeben wird. Kenne von früher her noch AMD Overdrive. Beim Ryzen 1 gabs da jedenfalls was, Ryzen Champion oder so ähnlich. Konnte man super rumspielen damit 😆.

Hoffe, daß du nicht recht hast mit deiner 6C/12C Prognose 😉.

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
Iceberg87 schrieb:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es beim Matisselaunch anders läuft 😉. Es fallen bei der Chipletproduktion für Rome sicherlich etliche teildekte Chiplets an. Aus diesen kann man dann recht kostengünstig 6 bzw. 12Cores fertigen. Soweit meine Überlegung dazu 😆.
bei den 6 kernen mag deine überlegung passen, aber warum sollte amd einen 12 kerner billig verhökern? der liegt über nem i9 9900k. der wird auch preislich zumindest auf augenhöhe liegen. amd benötigt dringend kapital, die werden ganz sicher keine top-cpus billig verramschen.

Iceberg87 schrieb:
Allerdings gefällt mir das oben genannte nicht wirklich 😣. Liebäugle ja auch mir nem 12C
Ich habe mich auf eine Variante festgelegt, es ist aber durchaus auch möglich, dass gleich das gesamte Portfolio von 6-16 Kernen zum Release da ist. Schauen wir mal. Ich liebäugle auch mit 12 Kernen, je nach Preisen und Spezifikationen könnte es aber auch ein 16-Kerner bei mir werden. Ein späterer Release der 12- und 6-Kerner wäre bei mir aber nicht dramatisch, zur Not übertakte ich meinen 1700 noch vorher.

Alle anderen Prognosen sind ja auch nur eine meiner Meinung nach realistische Schätzung. Wenn mehr dabei raus kommt, dann hab ich mich auch gerne geirrt.

Ich hatte vor einigen Monaten auch noch die 12 und 16 Kerne für Mainstream-Plattform bezweifelt, fand es zu früh, auch in Hinblick auf den beierts großen Schwung an Änderungen (Neuer Prozess, neue Architektur). Da lag ich Falsch und bin nicht böse drum, weil das Ergebnis einfach geiler ist... :D

Lübke schrieb:
man würde halt die zielgruppe, die aktuell TR 1920X, 1950X, 2920X und 2950X kaufen von der teuren auf die billige plattform locken. das sind ja quasi die semi-pro-systeme zwischen epyc und ryzen. man würde halt marge einbüßen ohne notwendigkeit. ein 12 kerner macht sinn, weil intel schon bei 8 kernen ist und man hier natürlich vorne bleiben möchte, aber den 16 kerner würde ich an amds stelle erst bringen, wenn intel bei 12 kernen angekommen ist. bis dahin würde ich die 16 kerner nur als "TR 3950X" anbieten um keine marge zu verschenken. zumal der 16 kerner vermutlich aufgrund der hohen leistungsaufnahme entweder stromfressender hitzkopf oder niedrig getaktet sein wird, was ihn bei spielen schlecht aussehen ließe. rein imagemäßig wäre er also für AM4 gar nicht mal so geeignet als aushängeschild. die plattform wird primär mit spielen gebencht wärend bei TR der fokus auf anwendungen liegt, was ja die stärke des 16kerners ist.

Was derlei Argumente angeht hier die Fakten:
Bereits jetzt gibt es:
Ryzen: 2-8 Cores
TR: 8-32 Cores
EPYC: 8-32 Cores

Warum sollte dies in Zukunft unmöglich sein (oder nicht sinnvoll):
Ryzen: 4-16 Cores
TR: 16-64 Cores
EPYC: 16-64 Cores

Da AMD wie jedes Unternehmen alles unternimmt, um Umsatz und letztlich Profit zu erhöhen wird es so kommen, früher oder später.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123, amdfanuwe und Ned Flanders
Lübke schrieb:
aber warum sollte amd einen 12 kerner billig verhökern?
Wer sprach denn von billig verhökern? Relativ günstig fertigen war ja die Aussage, da man sich so "Abfall" und damit Verlust spart.

Ozmog schrieb:
:rolleyes: Es ist ein ES, ein Engineering Sample, die Takten normal recht konservativ. Finale Taktraten sind nicht bekannt und von höhere IPC muss man auch noch ausgehen. Dazu ist es auch eher ein Gerücht, als offiziell bestätigt...

Zum Vergleich: bei Ryzen 1000 war das ES mit um die 3,3 GHz unterwegs.

Das wäre natürlich genial.

Ich hoffe das sie bei 12 oder 16 kernen an die Singlecore Leistung von Intel ran kommen.

LencoX2 schrieb:
Warum sollte dies in Zukunft unmöglich sein (oder nicht sinnvoll):
Ryzen: 4-16 Cores
TR: 16-64 Cores
EPYC: 16-64 Cores
ich spreche nicht von der zukunft sondern vom release. man ist mit 12 kernen und 24 threads ganz klar in führung gegenüber intel. warum sollte amd dann also geld verschenken? weil sie so viel davon haben und keins mehr brauchen?
klar kommt der 16 kerner auf AM4, dafür ist er doch baulich schon vorbereitet, aber imho eben nicht sofort zum start. das wäre wirtschaftlich nicht klug, da es keinen mehrwert für amd hätte, sondern nur die nächst teurere plattform weniger interessant machen würde.

Da AMD wie jedes Unternehmen alles unternimmt, um Umsatz und letztlich Profit zu erhöhen wird es so kommen, früher oder später.
ja, im idealfall für AMD halt später. die müssen ihr pulver ja nicht gleich zum start verschießen, wenn intel noch gar nicht kontern kann...

MK one schrieb:
Nö ... , selbst mal nachlesen ...
Calculation of IPC
The calculation of IPC is done through running a set piece of code, calculating the number of machine-level instructions required to complete it, then using high-performance timers to calculate the number of clock cycles required to complete it on the actual hardware. The final result comes from dividing the number of instructions by the number of CPU clock cycles.

Dadurch das das Endresulat der Berechnung durch den Takt ( Hertz ) dividiert wird , wird man taktunabhängig , man erhält einen Wert per Cycle ( Hertz ) den man vergleichen kann , auch wenn die Taktraten der CPU s unterschiedlich sind .... , bei unterschiedlichen Anwendungen ergeben sich unterschiedliche Werte weil eine CPU meist das eine besser , das andere schlechter beherrscht, deswegen wird immer ein Mix aus Programmen genommen um die IPC zu ermitteln

Die IPC ermittelt nicht die Leistung der CPU als ganzes , sondern per Hertz ( Cycle ) , aus ihr läßt sich jedoch hochrechnen wie leistungsfähig eine CPU wäre mit Takt 4 GHz ( CPU A ) und Takt 4,4 GHz ( CPU B )
Nehmen wir an CPU A hätte eine 10% höhere IPC , dann würde CPU B ihr 10 % höherer Takt nicht helfen = beide wären gleich schnell

Äh ja - genau das habe ich geschrieben?!?

Seine Aussage "ipc hängt von Takt ab" ist falsch, weil taktbereinigt.
Mips / flops sind nicht taktbereinigt und daher sondern messen sie Arbeit in Zeit x...

Edit:
Myfault! Er schreibt ja korrekt UNabhängig, während ich da meinte da nur anhängig gelesen zu haben. Sorry!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Tzk
Aldaric87 schrieb:
Du darfst nicht vergessen das es in der Vergangenheit schon oft Tests auf den HEDT Plattformen zwischen Dual-Channel und Quad-Channel gab. Da gab es recht wenig Unterschiede und nur wenig "Software" profitierte von Quad-Channel.
Ist aus meiner Sicht nicht ganz so sicher....bei Anwendungen sicherlich nicht.
Aber bei AM4 wird die Leute vor allem die Auswirkungen in Spielen interessieren.... Da gibt es im Moment nicht viele Titel, die überhaupt so viele Threads nutzen.....und bei den Tests aus der "Vergangenheit" praktisch keine.

Man sieht ja teils massive Nachteile wenn man nur single Channel nutzt.
Für viele Spiele ist diese Bandbreite also zu wenig.

Ich hatte das ja selbst getestet und die Unterschiede waren bei 2133er RAM besonders heftig und bei 3200 einfach leicht weniger wichtig.
Ausnahme, bei rise of the tomb Raider wo von es sich von deutlichen 20,7% Verlust an FPS (2133) zu nur noch 1,8% (3200) verändert hat.

Das erklären ich mir so, dass hier die Bandbreite von single Channel mit 3200 MHz plötzlich ausgereicht hat....mit 2133 jedoch limitierte.

Die anderen so wie haben entweder kaum verloren....ihnen reichte also die Bandbreite von 2133 single Channel.
Oder sie haben auch mit 3200er RAM viel verloren....ihnen reichte also auch dann die Bandbreite nicht.

Aber ob ihnen dann noch mehr Bandbreite als dual Channel hilft ist ohne Quadchannel für mich nicht zu testen.

Allerdings zeigen ein paar Spiele...vor allem AotS und F1 2015, 5-6,5% Vorteile für dual ranked RAM(3200).
Bei 2133mhz profitieren sie stärker und auch weitere Spiele profitieren dann.

Da sich laut aida64 von single ranked zu dual ranked nur die Copy Bandbreite deutlich verbessert, kann man schließen, das diese Spiele gerne mehr Copy Bandbreite hätten.

Es könnte also sein, das diese spiele dann auch von Quadchannel profitieren würden....

Es ist aus meiner Sicht auf jeden Fall bedenklich, dass wir seit single Core DDR 400 bis DDR4 3200 die typischen Bandbreiten nur um den Faktor 8 verbessert haben....die ramlatenz sich kaum verbessert hat, wir jetzt aber 16 Kerne mit 32 Threads auf diese Bandbreite schicken, obwohl jeder Kern viel schneller arbeitet und die benutzten Datenmengen viel größer sind.

Natürlich fängt in Anwendungen der Cache viel davon ab....aber in Spielen werden so viele unterschiedliche Aufgaben an die CPU gestellt, dass der Cache zwar hilft, es aber immer viel unvorhersehbaren RAM Zugriff gibt und auch große Dateien gestreamt werden.

Da kann ich mir einfach gut vorstellen, das zukünftige Spiele, die mehr als 8 Kerne nutzen, auch von Quadchannel profitieren würden.

Naja.... müsste jemand mit TR testen.....wobei da der RAM komisch angebunden ist, dass es eigentlich nicht so richtig Quadchannel ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Rockstar85 schrieb:
In einem 105W Korsett könnte das Eng werden.. Ich vermute, der 16Core wird bei 4,5Ghz nachher landen, was Intel in 14nm in 100 Jahren nicht hinbekäme.
Wenn man vom Faktor 1,33 zu zen+ ausginge, dann würde der 4,5Ghz AMD mit Intel Schlitten fahren. Ich vermute auch, dass diese CPU erst später kommt.

Sonst gehts dir gut? Schonmal was vom 7980XE gehört? Unter Wasser macht der auch allcore ein bisschen mehr mit. Das gauze seit q3 2017.

Wir reden hier aber von der Consumer Plattform nicht HEDT und von einem 1800€ Prozessor reden wir schon gleich 3x nicht. Also ja Intel wird auch ihrer Consumer Plattform bis auf den kommenden 10 Kerner schlicht nichts mehr aufbieten können.

Außerdem redet er davon dass auch Intel keine 4,5Ghz mit 16 Kernen und 105 Watt TDP schafft (die haben alle 165 Watt TDP). Ob das AMD jedoch überhaupt schafft müssten wir noch sehen.

Rockstar85 schrieb:
Oder kommt hier etwa der 12C als 3700X?

Für diese Annahme wurde ich hier schon ausgelacht mit den Worten, dass AMD sicherlich die Grenzen zwischen den Brackets nicht auflösen wird (im Sinne von Premium für mehr als 8C 16T zahlen, ergo: der 8C wird wieder im Preisbereich 325€ sein als 3700x) und sich mehr als 8 Kerne fürstlich bezahlen lassen. Ich hoffe aber dennoch drauf! Ich hoffe AMD ist Market- und Mindshare wichtiger für Zen 2 als pure Marge und ruft Premiumpreise erst ab Zen 3 ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
modena.ch schrieb:
N fetter L4 Cache im IO DIE , schnell angebunden und das wird die neue Fabric sein, und die Latenzen sind mehr
als nur ausgeglichen.

Kommunikation kostet Zeit. Da kann sie noch so schnell ablaufen; sie wird immer mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein Szenario, wo diese Kommunikation nicht stattfinden muss.

Klar ist es u.U. möglich, die Kommunikation so zu beschleunigen, dass sie kaum mehr ins Gewicht fällt. Aber da wird nichts "mehr als ausgeglichen".

Man schaue sich nur Intels Mesh mit einem Die an:
Ist trotzdem deutlich langsamer als Ringbus.

Vielleicht kommt man etwas an Mesh ran, aber an Ringbus nie im Leben.

Das muss dann eben durch IPC/Takt ausgeglichen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hot Dog schrieb:
Halte ich hier auf CB den Rekord für die älteste CPU in einem täglich genutzten Gerät? :D

Ich hatte bis Mai letzten Jahres noch einen Core2Quad Q6600. Den hatte ich 9 Jahre. Wennde noch ein bisschen geduldig bist dann sicher ! :D

Majestro1337 schrieb:
Äh ja - genau das habe ich geschrieben?!?

Seine Aussage "ipc hängt von Takt ab" ist falsch, weil taktbereinigt.
Seine Aussage war aber
Dai6oro schrieb:
15% höhere IPC wird nicht passieren. Bedenke dass IPC vom Takt unabhängig ist.

v_ossi schrieb:
In Anlehnung an den ursprünglichen Ryzen Test (AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen) möchte ich hier schon mal vorsorglich

'Ryzen 3000 im Test: Die Rückkehr des Königs'

als Titel für den künftigen Test vorschlagen.

Naja um dem Titelschema getreu zu bleiben müsste es doch dann HOFFENTLICH (Ich sage nicht dass es so ist, sondern ich es mir wünsche, bevor es hier wieder heißt: "Der Hype wird dich schwer enttäuschen!") eher 'König in Spielen, Kaiser in Anwendungen' heißen.

Zurück
Oben