News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

v_ossi schrieb:
... Anlehnung an den ursprünglichen Ryzen Test (AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen) möchte ich hier schon mal vorsorglich

'Ryzen 3000 im Test: Die Rückkehr des Königs'

als Titel für den künftigen Test vorschlagen.

Hm, das mutet verdächtig nach einer Anlehnung an "Herr der Ringe" an, dann wäre mit der Einführung von Intels 10-Kerner also ein "Sauron schlägt zurück" fällig :D? Generell scheint bei Dir heute "Ueberschriften-Tag zu sein :).

Mehr zum Thema, ich denke auch, dass der gemunkelte 16-Kerner erst spaeter nachgeschoben werden koennte, um den vorausgesagten Intel 10-Kerner im Mainstream zu kontern.

Des Weiteren ist es verkaufstechnisch cleverer erst einmal den 12-Kerner als Flaggschiff vorzustellen um somit diesen maximal preislich zu positionieren und erste Early Adopter und Hobby Enthusiasten abzuschoepfen (und ggfs. mit dem 16 Kerner dann noch einmal zur Kasse zu beten).

Die vorherige Strategie zur ersten RyZen Generation mit dem 1800X hat sich irgendwie nicht ausgezahlt, was aber auch daran lag, dass die Preisdifferenz zum 1700X nicht stimmig zum Leistungsunterschied war.
Wird der Matisse 12-Kerner (2x6 Kerne) die hochpreisige Spiele-CPU im AMD-Mainstream-Portfolio (?) - die einen 9900K in Schach halten kann - nun, das hoffe ich.

Man muss die CPU ja nicht unbedingt zu Marktstart erwerben, sondern koennte (bei einem hoechstwahrscheinlichen Preissturz durch Einfuehrung des 16-Kerners) erst spaeter zuschlagen, es sei denn man kann sich nicht zurueck halten und es juckt einen zu gewaltig, was auch i.O. ist ;).

Vorbestellen kaeme fuer mich jedenfalls nicht in Frage - auch wenn absehbar waere, dass man die Nachfrage vorerst nicht befriedigen kann (was dann wiederum in hoeheren Haendlerpreisen resultieren duerfte ... bei gefragten Intel Prozessoren ist das nicht unbedingt unueblich), zumal erst einmal passende Motherboards getestet werden sollten sowie der preis-leistungs-technisch sinnvollste RAM (denn angeblich soll zumindest bei den X570 Mainboards ein leicht verbesserter Speicher-Controller verbaut sein, wodurch die seitens AMD empfohlene maximal unterstuetzte Taktung dann auch ansteigen duerfte).

Ausserdem duerften sich dann auch die Navi GPU Verfuegbarkeit und Preise besser eingependelt haben, wenn man denn gleich ein ganzes PC-System upgraden oder neu bauen moechte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Versteh nicht wieso der 12C hier so einen Hype verursacht. Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass gleich der 16C im Programm ist. Warum soll AMD nicht das bringen was sie haben, macht keinen Sinn.
Als reiner Gamer bin ich erstmal scharf auf einen hochtaktenden 8C.
Sollten die 12C oder 16C den noch überflügeln wäre ich ggf. auch bereit diese zu kaufen.
Der eigentliche Hype sind für mich deshalb die Taktraten und die Leistung eines 8C-AMD ZEN 2 im Vergleich zum 9900k und ich hoffe auf min. 4,6 GHZ ,mehr wäre natürlich noch besser^^.

Cronos83 schrieb:
Mein ganzer Post war ein absolut hypothetisches Gedankenspiel :)
Steht extra dabei.

Habe ich gelesen, finde das gezeichnete Szenario aber selbst für einen hypothetischen Fall sehr wohlwollend formuliert.

Vermutung meinerseits basierend auf den aktuellen CPUs und bisherigen Informationen:
2 Kerne mehr kann Intel selbst im günstigsten Fall nur mit der "Taktung bis zur Kotzgrenze"-Brechstange kontern. Und selbst da wird es wohl nur in Single-Thread Szenarien zum Pyrrhussieg reichen. Mit mehr TDP und höheren Preisen.
Das wird sicher kein durchweg positives Medienecho erzeugen, wovon du ja ausgehst.

Chismon schrieb:
Hm, das mutet verdächtig nach einer Anlehnung an "Herr der Ringe" an, dann wäre mit der Einführung von Intel 10-Kerner also ein "Sauron schlägt zurück" fällig :D?

Je nach Testergebnissen würde ich da eher
"Core i9 Schwanengesang; Intel rettet die Leistungskrone über die Ziellinie"
(Bei absolut betrachtet mehr Leistung, aber Nachteilen wie Stromverbrauch, Preis und abermals neuer Plattform)

oder
"Core i9 im Test: Das Imperium schlägt zurück"
(Bei einem rundum gelungenen 10 Kerner)
vorschlagen.

HITCHER_I schrieb:
...generell ist die Speicherbandbreite von 2x 64 Bit DDR4 Kanäle zu niedrig für 16 Hochleistungs-CPUs...

Das könnte sein. Allerdings war die Speicherbandbreite von Multi-Core-CPUs bisher bei Consumer-Anwendungen und Spielen eher kein so großes Thema. Bzw. konnten die HEDT-Plattformen ihre theoretischen Vorteile in dem Bereich nicht wirklich zeigen.

Es hängt halt auch von der Anwendung bzw. dem Spiel ab, ob bei viel (parallelem) Rechnen auch große Datenmengen bewegt werden müssen, oder nicht.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Tests und ob sich solche Flaschenhälse zeigen. Das wird sehr interessant.

Chismon schrieb:
..."Sauron schlägt zurück" fällig :D?

Vorher gibt es aber noch das Prequel "Die zwei Türme". Ein Vergleichstest großer Double-Tower-Lüftkühler (NH-D15, Dark Rock Pro usw.) auf den neuen Ryzen-CPUs und i9. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Chismon
Der 12 Kerner wird noch gut auf den alten Board laufen können , er erhält 105 Watt TDP , und wird auch auf den alten Boards noch übertaktungsspielraum bieten .
Der 16 Kerner würde vermutlich laufen , aber übertakten ..... ,außerdem muß man sich klarmachen das 16 Kerne auch doppelt so viel Power brauchen , trotz 135 Watt TDP kann der Basistakt nicht allzu hoch sein um die 4 Ghz vieleicht

Piak schrieb:
Unlogisch das der 16C den schnellsten Turbo hat...

Überhaupt nicht unlogisch, da kommen einfach die besten Kerne rein. Genau wir bei TR1 und TR2. Die hatten auch viele Threads und trotzdem die höchsten Turbos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Baal Netbeck
Majestro1337 schrieb:
Bitte nochmal nachlesen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_cycle
Du sprichst von instructions per [Zeit], z.b. MIPS oder FLOPS.
Nö ... , selbst mal nachlesen ...
Calculation of IPC
The calculation of IPC is done through running a set piece of code, calculating the number of machine-level instructions required to complete it, then using high-performance timers to calculate the number of clock cycles required to complete it on the actual hardware. The final result comes from dividing the number of instructions by the number of CPU clock cycles.

Dadurch das das Endresulat der Berechnung durch den Takt ( Hertz ) dividiert wird , wird man taktunabhängig , man erhält einen Wert per Cycle ( Hertz ) den man vergleichen kann , auch wenn die Taktraten der CPU s unterschiedlich sind .... , bei unterschiedlichen Anwendungen ergeben sich unterschiedliche Werte weil eine CPU meist das eine besser , das andere schlechter beherrscht, deswegen wird immer ein Mix aus Programmen genommen um die IPC zu ermitteln

Die IPC ermittelt nicht die Leistung der CPU als ganzes , sondern per Hertz ( Cycle ) , aus ihr läßt sich jedoch hochrechnen wie leistungsfähig eine CPU wäre mit Takt 4 GHz ( CPU A ) und Takt 4,4 GHz ( CPU B )
Nehmen wir an CPU A hätte eine 10% höhere IPC , dann würde CPU B ihr 10 % höherer Takt nicht helfen = beide wären gleich schnell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Dai6oro, sifusanders und eine weitere Person
ich hätte da mal eine frage zu dem chiplet design.
wäre es für amd nicht sinnvoll alle arten von teildefekten chiplets zu nutzen um so den ausschuss so niedrig wie möglich zu halten?
mir schwebt da folgendes vor,

16c=2x8c
12=2x6c
8=2x4

wäre denn das möglich? ich meine natürlich das dann ein chiplet ein vollfuntionierendes CCX besitzt und die restlichen halt deaktiviert sind, wenn 2-3 kerne defekt sein sollten. was natürlich auch für den takt und der temperatur hilfreich sein könnte da mehr oberfläche zur wärmübertragung vorhanden ist.

in der form könnte man ja alles verwursten was an chiplets anfällt und ich glaube das verlöten von 2 chiplets ist immernoch günstiger als diese chiplets "abzuschreiben".
wäre lieb wenn mich da jemand aufklären könnte.

v_ossi schrieb:
... möchte ich hier schon mal vorsorglich
'Ryzen 3000 im Test: Die Rückkehr des Königs'
als Titel für den künftigen Test vorschlagen.
Oder "Die Wiederkehr des Königs", falls man die Übersetzung von Wolfgang Krege besser kent. Sowieso finde ich, dass wir in unserer Sprache mal wieder ein paar altertümliche Worte benutzen sollten. So ein Ryzen 3000 ist doch ein bezauberndes Kleinod.

Edit:
Biervampyr schrieb:
16c=2x8c
12=2x6c
8=2x4
Wurde von AdoredTV auch schon gemutmaßt, zum Beispiel für die niedriger taktenden 8-Kerner. Ein 8-Kerner mit nur einem Chiplet wurde ja bereits gezeigt, den wird es also auch geben. Und Jim vermutet, dass Chiplets mit Defekten auch weniger gut takten (wegen der generellen Qualität der Dies in defektbehafteten Teilen des Wafers).

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
Colindo schrieb:
Hätte jetzt auch getippt, dass erstmal nur 12 Kerne kommen und man 16 Kerne nächstes Jahr bringt. Aber vielleicht kommt es einfach später im Jahr, pünktlich zur Vorstellung des Intel 10-Kerners?
selbst wen dem so ist spricht nichts gegen 16C ES, die Die(s) sit / sind ja dieselben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Colindo schrieb:
Wurde von AdoredTV auch schon gemutmaßt, zum Beispiel für die niedriger taktenden 8-Kerner.
Wobei da auch die Latenzen leiden und so viele Chiplets mit 4 defekten Kernen wird man wohl nicht haben um sämtliche 8C non X Ryzens so zu produzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
rg88 schrieb:
Man kann doch den 16er rausbringen und wenn dann der Intel-10er kommt, dann steht der in den Balkentabellen bereits zu Beginn weiter unten. Passt doch?

V.a., weil Intel da gar nicht mehr selbst kontern kann, ohne das gesamte Produktlineup ad absurdum zu führen. (Abgesehen davon, dass ich mit der aktuellen Architektur und Prozess auch technisch keinen Konter am Intel-Horizont sehe. Aber wer weiß vielleicht haben die ja doch noch eine Schublade...)

Da sag ich mal (voller Schadensfreude): "Poor Intel."

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
v_ossi schrieb:
... würde ich da eher
"Core i9 Schwanengesang; Intel rettet die Leistungskrone über die Ziellinie"
(Bei absolut betrachtet mehr Leistung, aber Nachteilen wie Stromverbrauch, Preis und abermals neuer Plattform)

oder
vorschlagen.

Also die erste Variante klingt irgendwie fast nach romantisch-sportlichem Oper(ette)n(ab)gesang, wohingegen der Titel/zweite Teil der zweiten Ueberschrift starke Assoziationen zu einem gleichnamigen Sci-Fi-Epos weckt ... da koennte man dann konsequent auch gleich mit dem Kampf von "gut" gegen "boese" in Mittelerde bleiben, anstatt Oper(ette) oder Titel von Verfilmungen anderer Genres zu bemuehen.

Mit Glut, Hitze, Mordor's Einoede, Sauron, und/oder Schicksalsberg liesse sich da vielleicht eine passende Ueberschrift basteln falls Intel die Leistungskrone bleibt und im Gegensatz dazu, der von AMD "geschmiedete Chiplet-Ring", der den Core i9 knechtet :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Colindo und Ozmog
HITCHER_I schrieb:
16 Kerne auf AM4 sind zwar interessant, haben aber auch Nachteile. Es hängt auch davon ab, wie viel L3 Cache AMD ins I/O DIE integriert hat, und wie die Speicherlatenzen sind, aber generell ist die Speicherbandbreite von 2x 64 Bit DDR4 Kanäle zu niedrig für 16 Hochleistungs-CPUs.

Du darfst nicht vergessen das es in der Vergangenheit schon oft Tests auf den HEDT Plattformen zwischen Dual-Channel und Quad-Channel gab. Da gab es recht wenig Unterschiede und nur wenig "Software" profitierte von Quad-Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
v_ossi schrieb:
oder
vorschlagen.
Schöne Analogie ;) und die Modelle kosten dann so viel, wie der Erste Todesstern? :d
Hier Imperial March einfügen

Braucht man alles nicht, i5 2500K auf 5.2Ghz und es reicht immer noch!!

muzafferamg58 schrieb:
Braucht man alles nicht, i5 2500K auf 5.2Ghz und es reicht immer noch!!

Hmm ich habe selber meinen i5 7600k auf 5.1 GHz laufen merke aber schon daß er an seine Grenzen kommt. Z.b. Division 2 mit offenem discord oder TeamSpeak. Werde also auch aufrüsten wenn der 8 Kerner zu vernünftigen Preisen und mit guter Leistung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sagen wir mal so, wenn es so kommt wie es die Gerüchte verheißen:

780463

Dann ist der Ryzen 7 3700X schon gekauft... :love:

Selbst wenn die finalen Spezifikationen vielleicht leicht drunter liegen, weil das hier genannte doch ein wenig zu optimistisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei manch einem empfiehlt es sich mal über ES bzw. QS zu erkundigen...
grundsätzlich keine Überraschung, hoffe mal AMD hält dann ihr P/L Verhältnis...

@muzafferamg58 recht pauschale Feststellung... hängt von den Anforderungen ab - für Office sicher OK aber bei aktuellen Games wird es ehr düster...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben