Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.786
v_ossi schrieb:... Anlehnung an den ursprünglichen Ryzen Test (AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen) möchte ich hier schon mal vorsorglich
'Ryzen 3000 im Test: Die Rückkehr des Königs'
als Titel für den künftigen Test vorschlagen.
Hm, das mutet verdächtig nach einer Anlehnung an "Herr der Ringe" an, dann wäre mit der Einführung von Intels 10-Kerner also ein "Sauron schlägt zurück" fällig ? Generell scheint bei Dir heute "Ueberschriften-Tag zu sein .
Mehr zum Thema, ich denke auch, dass der gemunkelte 16-Kerner erst spaeter nachgeschoben werden koennte, um den vorausgesagten Intel 10-Kerner im Mainstream zu kontern.
Des Weiteren ist es verkaufstechnisch cleverer erst einmal den 12-Kerner als Flaggschiff vorzustellen um somit diesen maximal preislich zu positionieren und erste Early Adopter und Hobby Enthusiasten abzuschoepfen (und ggfs. mit dem 16 Kerner dann noch einmal zur Kasse zu beten).
Die vorherige Strategie zur ersten RyZen Generation mit dem 1800X hat sich irgendwie nicht ausgezahlt, was aber auch daran lag, dass die Preisdifferenz zum 1700X nicht stimmig zum Leistungsunterschied war.
Wird der Matisse 12-Kerner (2x6 Kerne) die hochpreisige Spiele-CPU im AMD-Mainstream-Portfolio (?) - die einen 9900K in Schach halten kann - nun, das hoffe ich.
Man muss die CPU ja nicht unbedingt zu Marktstart erwerben, sondern koennte (bei einem hoechstwahrscheinlichen Preissturz durch Einfuehrung des 16-Kerners) erst spaeter zuschlagen, es sei denn man kann sich nicht zurueck halten und es juckt einen zu gewaltig, was auch i.O. ist .
Vorbestellen kaeme fuer mich jedenfalls nicht in Frage - auch wenn absehbar waere, dass man die Nachfrage vorerst nicht befriedigen kann (was dann wiederum in hoeheren Haendlerpreisen resultieren duerfte ... bei gefragten Intel Prozessoren ist das nicht unbedingt unueblich), zumal erst einmal passende Motherboards getestet werden sollten sowie der preis-leistungs-technisch sinnvollste RAM (denn angeblich soll zumindest bei den X570 Mainboards ein leicht verbesserter Speicher-Controller verbaut sein, wodurch die seitens AMD empfohlene maximal unterstuetzte Taktung dann auch ansteigen duerfte).
Ausserdem duerften sich dann auch die Navi GPU Verfuegbarkeit und Preise besser eingependelt haben, wenn man denn gleich ein ganzes PC-System upgraden oder neu bauen moechte.
Zuletzt bearbeitet: