Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf
cool and silent
Captain
Cronos83 schrieb:Ich kanns leider nicht selbst testen... habe nur Zen1 (und CoffeLake und den Refresh).
Habe Intel nur noch im Notebook. Die Frage ist, wie lange noch...
Cronos83
Rear Admiral
Garack schrieb:I brauch ips
Kauf dir nen entsprechenden Bildschirm xD
Oder meintest du IPC?
Ergänzung ()
cool and silent schrieb:Habe Intel nur noch im Notebook. Die Frage ist, wie lange noch...
Ich brauch sowieso mehrere Systeme, und da ich gerne bastel kauf ich hobbymäßig eben in beiden Lagern
Ryzen 3000 ist fest eingeplant.
Kommt ziemlich exakt hin, von den Latenzen in Spielen abgesehen, hast du es auf den Punkt gebracht!Cronos83 schrieb:Wieviel fehlt eigentlich zur aktuellen IPC von Intel bei Zen+?
Waren das nicht 3 bis 5%?
Ich kanns leider nicht selbst testen... habe nur Zen1 (und CoffeLake und den Refresh).
Die Antwort ist recht simpel.yummycandy schrieb:Genau darauf hab ich abgezielt. Sicherlich ergibt das für Außenstehende keinen Sinn, weil die eigentlich baugleich sein müßten. Aber vielleicht gibt es Gründe, die wir nicht kennen.
Ryzen ist etwas zu früh gekommen, da war man bei AMD noch nicht ganz fertig, die besten Latenzen und Timings einzustellen. Epyc und Threadripper wurden etwas verschoben und bekamen die perfekten Einstellungen.
Das ist auch der Hauptgrund, weshalb Zen+ so große Fortschritte brachte. Da bekam Ryzen halt auch die besseren Einstellungen. Der Wechsel von 14nm auf 12nm brachte hingegen gerade einmal 300Mhz extra.
Bei all diesen Sachen hat sich nicht einmal der Schaltplan geändert.
Nicht bei Ryzen vs Epyc und nicht bei 12nm vs. 14nm.
cool and silent
Captain
Cronos83 schrieb:Ich brauch sowieso mehrere Systeme, und da ich gerne bastel kauf ich hobbymäßig eben in beiden Lagern
Ryzen 3000 ist fest eingeplant.
Bin mobil mit zwei Rechnern auf Intel und mit beiden Desktop auf Ryzen. Bei 300-400€ ist ein 3700X schon gesetzt. Der 3800X wird wohl ein neues Board erfordern - mal abwarten. Neuer Notebook wird 2021 reif, bin gespannt, wie sich dar Markt bis dann etnwickelt.
cool and silent
Captain
Cronos83 schrieb:2021 dürften die Ryzen 3 (Ryzen 4000?) im Notebook sicher interessant sein. Eventuell auch schon der Nachfolger?
Ich habe ja vor ein paar Monaten, obwohl beiAMD investiert, unter Schmerzen noch einen Intel Notebook gekauft, Bestimmt gibt's spätestens 2021 da gut integrierte Lösungen von AMD, dauert leider etwas länger als auf dem Desktop,
ZEN 3 also Ryzen 4000, steht klar 2020 in AMDs Roadmap mit 7nm+ (EUV), ich denke nicht das mehr als ein Jahr zum ZEN 2 Release vergehen werden, dazu sind die Produktionsvorteile, nach den Gerüchtemeldungen zu groß. Ich denke AMD wird alles daran setzen ihren fast Jahrestakt zu halten,Cronos83 schrieb:2021 dürften die Ryzen 3 (Ryzen 4000?) im Notebook sicher interessant sein. Eventuell auch schon der Nachfolger?
Gandalf2210
Commodore
Multivac schrieb:nur 4.2ghz boost! 7nm zen wird in spielen nicht mal den 8700k bezwingen koennen.
Und? Ob 150 oder 200 FPS ist doch wurscht
Tulol
Vice Admiral
Vielleicht eine blöde Frage aber, ich Gurke noch mit einem alten FX8350 rum.
mache hobbymäßig Fotos und füttere Lightroom, Photomatix und ähnliches damit.
Im er wieder sehe ich das diese Programme alle 8 (integer-)Kerne auslasten. Können die auch mehr? Weiß das jemand?
Dh, wenn ich dann nen 8kerner mit 16 Threads hätte, würden dann 16 Threads auch verwendet von den Programmen?
Ich hätte ja schon Bock endlich meine Kiste rundum zu erneuern, bin mir bei der sinnvollen Anzahl der Kerne nur nicht sicher.
Seit dem meine Tochter da ist hat sich mein Interesse an Spielen dramatisch zurückentwickelt.... Daher Jucken mich FPS jetzt auch nicht mehr so.
mache hobbymäßig Fotos und füttere Lightroom, Photomatix und ähnliches damit.
Im er wieder sehe ich das diese Programme alle 8 (integer-)Kerne auslasten. Können die auch mehr? Weiß das jemand?
Dh, wenn ich dann nen 8kerner mit 16 Threads hätte, würden dann 16 Threads auch verwendet von den Programmen?
Ich hätte ja schon Bock endlich meine Kiste rundum zu erneuern, bin mir bei der sinnvollen Anzahl der Kerne nur nicht sicher.
Seit dem meine Tochter da ist hat sich mein Interesse an Spielen dramatisch zurückentwickelt.... Daher Jucken mich FPS jetzt auch nicht mehr so.
yummycandy
Commodore
Milan soll ja nicht nur eine Produktpflege werden, sondern soll noch einen drauf setzen. Vielleicht realisieren sie das über den Preis, der ja durch EUV sinken soll.DonL_ schrieb:ZEN 3 also Ryzen 4000, steht klar 2020 in AMDs Roadmap mit 7nm+ (EUV), ich denke nicht das mehr als ein Jahr zum ZEN 2 Release vergehen werden, dazu sind die Produktionsvorteile, nach den Gerüchtemeldungen zu groß. Ich denke AMD wird alles daran setzen ihren fast Jahrestakt zu halten,
Ergänzung ()
Das kommt darauf an, inwiefern das Programm die physischen Kerne auslastet. Wenn alle voll arbeiten, nutzt SMT nichts.Tulol schrieb:Dh, wenn ich dann nen 8kerner mit 16 Threads hätte, würden dann 16 Threads auch verwendet von den Programmen?
Cronos83
Rear Admiral
@Tulol
Selbst ein 2700 (ohne X) ist dem FX8350 auch bei Nutzung von nur 8 Kernen (und Threads) gut 40% überlegen.
Du profitierst also in jedem Fall.
Mit der gesteigerten IPC und erhöhtem Takt bei den 3000dern machst du mit dem 8-Kerner sicher nichts verkehrt. Ob mehr sinnvoll sind (auch preislich) wird sich dann klären.
Selbst ein 2700 (ohne X) ist dem FX8350 auch bei Nutzung von nur 8 Kernen (und Threads) gut 40% überlegen.
Du profitierst also in jedem Fall.
Mit der gesteigerten IPC und erhöhtem Takt bei den 3000dern machst du mit dem 8-Kerner sicher nichts verkehrt. Ob mehr sinnvoll sind (auch preislich) wird sich dann klären.
Tulol
Vice Admiral
Das ist mir klar, deswegen die konkrete Angabe um welche Programme es sich handelt, hoffe das hier vielleicht jemand ist der auch damit arbeitet und was dazu sagen kann. LR und Photomatix sind ja jetzt nicht grad unbekannte Namen in dem Bereich.yummycandy schrieb:Milan soll ja nicht nur eine Produktpflege werden, sondern soll noch einen drauf setzen. Vielleicht realisieren sie das über den Preis, der ja durch EUV sinken soll.
Ergänzung ()
Das kommt darauf an, inwiefern das Programm die physischen Kerne auslastet. Wenn alle voll arbeiten, nutzt SMT nichts.
Cronos83 schrieb:@DonL_
Jaaa..... die Frage ist nur, wann es dann vernünftige Notebooks damit gibt.
Das lief ja bisher leider nicht so flüssig....
Aber es scheint ja ganz langsam etwas Schwung in die Sache zu kommen.
Ich denke im Notebookmarkt, werden wir ZEN 2 zum Weihnachtsgeschäft 2020, also November 2019 sehen und ZEN 3 dann eben November 2020, zum Weihnachtsgeschäft 2021. Ich denke das sie da mächtig auf die Tube drücken, im Moment sind sie ja noch von Glofos Kapazitäten ein bischen abhängig, das wird sich dieses Jahr ändern und ich sehe bei TSMC niemanden der den High Performance 7nm außer AMD bucht.
Sie dürften klar die Nummer 2 nach Apple von der Wafer Abnahme sein und Nvidia muss mal schauen wo sie bleiben, wobei ich bei den Grakas gar nicht an den High Performance Node denke, sondern da eher der Apple SoC Node zum Einatz kommt. Insoweit werden sich AMD und Nvidia wohl weniger in die Haare bekommen was Wafer Fläche anbelangt, aber bei den Grakas könte es eng werden, wobei AMD mit Vega und Navi jetzt klar vor Nvidia bei 7nm am Zug sind.
Gerüchteweise will ja Nvidia mit der Produktion zu Samsung, das wäre für alle Beteiligten dann optimal.
cookie_dent
Commander Pro
Cronos83 schrieb:Ich wär wie gesagt happy mit nem 12 Kerner mit 4,7Ghz Turbo...
geht mir auch so, ich halte meine Erwartungen auch eher flach und freu mich über alles was darüber ist.
@Tulol
LR und hat sich die letzten Versionen etwas in Richtung Multicore verbessert.
Aber wie alle Adobe Produkte ist es eher Singlecore-lastig.
Wobei vor allem Filter, die Vorschau und der Export von Multicore profitieren.
Du würdest also vom FX kommend schon bei den aktuellen Ryzen 2000 stark profitieren, weil
er eine massiv höhere Singlecore und Multicoreleistung hat.
Bei den kommenden Ryzen 3000ern gar nicht auszudenken.
Der 8-Kerner macht auf alle Fälle Sinn, vielleicht gar 12-16 Kerne, je nachdem
wieviele Bilder du da so durch lässt.
LR und hat sich die letzten Versionen etwas in Richtung Multicore verbessert.
Aber wie alle Adobe Produkte ist es eher Singlecore-lastig.
Wobei vor allem Filter, die Vorschau und der Export von Multicore profitieren.
Du würdest also vom FX kommend schon bei den aktuellen Ryzen 2000 stark profitieren, weil
er eine massiv höhere Singlecore und Multicoreleistung hat.
Bei den kommenden Ryzen 3000ern gar nicht auszudenken.
Der 8-Kerner macht auf alle Fälle Sinn, vielleicht gar 12-16 Kerne, je nachdem
wieviele Bilder du da so durch lässt.
AMD muss halt gucken was Marketingtechnisch besser kommt.rg88 schrieb:Was bringt es AMD, wenn sie warten, bis Intel etwas bringt um dann nur zu kontern?
Direkt die ganze Hand zeigen und 16 Kerne bringen, ist ein ziemlicher Paukenschlag.
Man hat ja 2017 auch gleich den 1800X gezeigt, allerdings war man mit dem noch in vielen Punkten hinter dem 7700K....vor allem in Spielen, weil damals noch viel weniger Spiele im Parcour von vielen Kernen profitiert haben.
Jetzt ist die Situation anders....der 8 Kerner sollte dem 9900K in vielen Anwendungen schlagen und in Spielen hoffentlich gleichziehen...der 12 Kerner sollte in jeder Disziplin gleich oder besser sein.
AMD sollte sowohl mit dem 12 als auch dem 16 Kerner in den meisten Tests oben stehen.
Und oben zu stehen wäre für AMD ein dringend gebrauchter Erfolg.....etwas das so ungewöhnlich ist, dass auch Leute davon Wind bekommen, die sonst keine PC-tech-News verfolgen.
Spart sich AMD den 16 Kerner für später auf, können sie 2-3 Monate später nochmal nachlegen und wieder in den Tests oben stehen...wieder neue News erzeugen und haben eine weitere Chance, das mehr Leute etwas davon mitbekommen.
Am besten kommt man Intel natürlich etwas zuvor, um vorzugreifen und nicht zu reagieren.
Ein weiterer großer Vorteil eines verzögerten 16 Kerners, ist es die möglichen(höchstwahrscheinlichen) Probleme zum Start schon erkannt und hoffentlich teilweise behoben zu haben.
Es ist aus meiner Sicht ausgeschlossen, dass wir einen glatten Start sehen werden....so viele Neuerungen sind dabei und die Mainboards mit neuen high end Chipsätzen sind verzögert......zum Start sind bestimmt keine guten Ram-Einstellungen eingestellt....Windows könnte wieder ein Problem mit dem Scheduler machen.....AMD hat ja auch eine lange Tradition den Start zu versauen...selbst die Radeon VII, die ja eigentlich nur Vega mit doppeltem VRAM ist, hatte grausige review Treiber...und ein paar Tage später gab es brauchbare Treiber.....warum man da nicht 3 Tage gewartet hat und sich die schlechte Presse gespart hat, kann ich nicht verstehen.....sie haben es aber so gemacht.
Und wenn AMD sich den Paukenschlag spart und den 16 Kerner verzögert, können sie die Probleme beheben..... und wenn dann Interessenten nach dem 16Kerner Launch in die neuesten reviews zu Zen2 gucken....dann sehen sie da die späteren reviews, wo die Probleme fehen, AMD die längsten Balken hat und alles ist super.
Daher sehe ich den verzögerten Start als den besseren Weg für AMD....ich selbst wünsche mir natürlich sofort die 16.