News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Da ist man mal ein paar Stunden nicht Online, da kommt so ein Artikel mit ein Haufen Kommentare...

Hab ein paar überflogen und bin erstaunt, dass so viele, die hier ihren Senf dazu gegeben haben, viele Infos und Gerüchte rund um AMD nicht oder nicht richtig mitbekommen haben. Da werden kleine Wörter und Beziehungen vergessen, die letztendlich doch eine gewisse Schwere mit sich bringen, beispielsweise das Kürzel ES.
Das Thema IPC brauchen wir erst gar nicht erwähnen. Auch immer wieder gerne gesehen: Die Liste mit den Prozessoren und deren Spezifikationen werden gerne als Leak gesehen, wobei die aber quasi frei erfunden ist, sogar erwiesenermaßen falsche Einträge vorhanden sind und damit die Glaubwürdigkeit der Liste infrage gestellt werden muss. Naja, lassen wir das mal so stehen....

Was auch ständig nicht auseinander gehalten wird: Der Maximalboost und die Kernzahl. Es gibt keinen Grund, wieso der Maximalboost eines 16-Kerners niedriger sein soll, als die eines 8-Kerners. Es geht hier schließlich um den Boost auf 1-2 Kernen, was da ein 8-Kerner schafft, schafft eigentlich auch ein 16-Kerner. Durch höhere Leistungsaufnahme des Mehrs an Kernen wird eventuell der Boost kürzer gehalten, zumindest wenn die Kühlung nicht weit reicht. Der Base-Clock und der All-Core-Turbo werden dann aber bei den 16-Kernern geringer ausfallen, als die des 8-Kerners.
Eine gewisse Produktausrichtung muss man auch noch mit einkalkulieren. Das heißt, dass die höchsten Boost-Raten den größten und teuersten Modellen vorenthalten werden könnte.
Bei Ryzen 1000 war es ja auch schon so, dass der 8-Kerner 1800X einen höheren Maximalboost als die eines 1500X beispielsweise mit nur 4 Kernen besaß.
Dass es später mit OC dann wieder anders hingedreht werden kann, ist ein anderes Thema.

Meine Prognose zu Matisse:
Die 16 Kerne sehen wir zum Release neben den 8-Kernern. 6 und 12 Kerne folgen einige Wochen später. Mit 4-Kernern würde ich nicht rechnen, der Part wird bis zum Erscheinen von Renoir von Picasso abgedeckt. Chiplets, die nur 4 aktive Kerne betreiben können, könnten eher in Epyc Verwendung finden und von den großen L3-Cache profitieren (32 Kerne mit der L3-Cachegröße des 64-Kerners).
Den maximalen Takt des 9900K wird man nicht ganz erreichen, durch IPC-Steigerung gleicht man es dann aber trotzdem so gut wie aus. In den meisten Anwendungen liegt AMD klar vorne, gerade wenn man 12 und 16 Kerne bieten kann. Bei Spielen liegt man ungefähr auf Augenhöhe, meist aber leicht unter Intel, was an den Latenzen liegen dürfte. Trotz diverser Verbesserungen in dieser Richtung, wird es AMD wohl nicht gelingen, die Latenzen von Intel zu erreichen, gerade weil man hier von Die zu Die kommunizieren muss.
Unterm Strich hat man dann aber die deutlich besseren Allrounder-CPUs bei AMD, marginal niedrigere Spieleperformance, eher mess- als spürbar, dafür aber mehr Power bei Multithreading und das alles bei besserer Effizienz.

Intels "Konter" mit einem 10-Kerner wird dagegen dann bei Anwendungen auch gegen AMDs 12-Enders weiter den Kürzeren ziehen, beim Maximalboost quetschen sie zwar noch das letzte Quäntchen raus, damit man auf dem Papier noch etwas besser da steht, das Übertaktungspotential schrumpft damit weiter. Die Spieleleistung wird auch nur Marginal angehoben, mehr als ein niedrigerer einstelliger Prozentsatz wird da nicht rum kommen. Bei Multithreading kann man aber dann nicht die Taktraten eines 12-Kern-AMDs halten, weil die Verlustleistung von 14nm höher ausfällt. Daher wird es Intel auch nicht gelingen, mit ihren 10-Kerner den 12-Kerner von AMD zu schlagen, wenn es um Last auf allen Kernen geht.

Wie gesagt: Das ist meine eigene Prognose und daher ist es eine Vermutung! Sie hat kein Anspruch auf Richtigkeit, noch sind irgendwelche Informationen bisher bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Obvision, sloven und 8 andere
muzafferamg58 schrieb:
Braucht man alles nicht, i5 2500K auf 5.2Ghz und es reicht immer noch!!

Zum Zocken vielleicht. Aber insgesamt fehlt der Plattform mittlerweile so ziemlich alles, was heute modern ist - inklusive Leistung für stärker parallelisierte Workloads und / oder Multitasking.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Hatte AMD nicht angekündigt, mit jeder neuen Zen Architektur mindestens 10% IPC Steigerung anzustreben? Dies sollten sie besser auch umsetzten, sonst sehe ich wieder eine große Enttäuschung auf uns zukommen. Jetzt haben sie den Fertigungsvorteil und statt einer mächtigen Hochleistungsengine in einem Chip kommen sie wieder mit noch mehr Kernen, die kaum jemand will, und diesmal sogar auf mehrere Dies verteilt, weil die Latenzen von Threadripper ja bereits so toll waren :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Wenn das alles so kommt wie's derzeit aussieht, geht mein 6700K in den wohlverdienten Ruhestand.
Ob Matisse mit intels aktueller Oberklasse gleichzieht, wird sich zeigen und zumindest in Zukunft stark davon abhängen auf wie viele Cores und Threads die CPUs der nächsten Konsolengeneration setzen.

Aber allein der Gedanke daran seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder eine starke AMD-CPU im System zu haben gefällt mir. Wenn die Preise stimmen darf's dann auch gern das 125W-Modell werden, bin mal gespannt wie gut sich das ganze im Ncase kühlen lässt :D

DeathShark schrieb:
Zum Zocken vielleicht. Aber insgesamt fehlt der Plattform mittlerweile so ziemlich alles, was heute modern ist - inklusive Leistung für stärker parallelisierte Workloads und / oder Multitasking.
War ironisch gemeint, zum Zocken reicht ein 4 Kerner heute leider für mich nicht mehr.

Biervampyr schrieb:

ich glaube dass man das gar nicht nötig hat
weil man gar nicht so viele müll dies hat bei denen nur 4kerne funktionieren

16c=2x8c
12c=2x6c
8c =1x8c
6c =1x6c

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
Oh man...
Das wäre die CPU die mich am meisten interessiert!
Aber wenn ich das richtig sehe wird die Singlecoreleistung irgendwo auf 2700x liegen, oder?
Das ist für mich leider zu wenig... :-(

Tobi-S. schrieb:
Oh man...
Das wäre die CPU die mich am meisten interessiert!
Aber wenn ich das richtig sehe wird die Singlecoreleistung irgendwo auf 2700x liegen, oder?
Das ist für mich leider zu wenig... :-(
Nein, Sie wird ca. +- 8700K 9900K Niveau sein, sonst würden die 8 Kerne nicht bei Cinebench einen tick höheren Wert schaffen gegen den 9900K

muzafferamg58 schrieb:
Nein, Sie wird ca. +- 8700K 9900K Niveau sein, sonst würden die 8 Kerne nicht bei Cinebench einen tick höheren Wert schaffen gegen den 9900K

Ist denn bekannt mit welchem Takt der Test damals von dem 8-Kerner gelaufen ist?

Tobi-S. schrieb:
:rolleyes: Es ist ein ES, ein Engineering Sample, die Takten normal recht konservativ. Finale Taktraten sind nicht bekannt und von höhere IPC muss man auch noch ausgehen. Dazu ist es auch eher ein Gerücht, als offiziell bestätigt...

Zum Vergleich: bei Ryzen 1000 war das ES mit um die 3,3 GHz unterwegs.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Ist denn bekannt mit welchem Takt der Test damals von dem 8-Kerner gelaufen ist?
Nein, nicht bekannt, mehr als ein Gerücht ist noch nicht drin.

bin total gehyped wie immer bei amd release ;D, hoffe das navi und matisse einschlagen und ich mich endlich mal mit neuem basteldrang ranmachen kann, auch wakü wäre dann definitiv dran.
Hoffe wirklich, dass dann auch preis leistung erstmal besser wird als bei intel aktuell.

wäre total heiss auf einen 6k/12th für 200 Euro der 8700k leistung hat in games, denk mehr brauch ich die nächsten ~5 jahre nicht

und ne navi gpu die ~1080 leistung hat für 300 Euro , dann noch die aktuellen ram preise dazu und nen neuen Monitor und ich bin runderneuert. 32" 1440p gaming + 75hz und freesync für 200 Euro aktuell ... ja ich weiss, aber besser als die 1080p mit 60hz ist es denke ich dennoch

hope hope hope hope hope hope hope.

hab den nhd 14 aktuell, aber wakü für cpu + gpu war schon lange nen project das ich immer aufegeschoben hab, das einzige wird sein, dass ich warten muss, ob es für navi blocks geben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bard schrieb:
Noctua NH-D15 SE AM4
Der ist definitiv zu empfehlen. Mein 1700 bleibt unter Prime Allcore noch weit unter den erlaubten Temperaturen. Alles bei Minimal-Drehzahl der Gehäuse- und CPU - Lüfter. Da wird für mich auch noch genug Luft für einen 12 oder 16 Kerner übrig bleiben...
Die GPU ist aber ein guter Grund für eine Wakü, die Kühler sind hier meist etwas knapp bemessen, auch bei Custom-Lösungen. Die Lüfter und deren Steuerung sind auch nicht unbedingt das Nonplusultra, bei den Referenz-Karten schon mal garnicht.

Von Navi würde ich nicht zu viel erwarten, die sind bisher ja eher für die Mittelklasse angedacht, wie es bisherige Gerüchte verlauten lassen. Ob es dann Richtung 1080-Leistung geht, bleibt noch fraglich. Vielleicht gerade so, sodass Vega 56 und 64 ersetzt werden könnten. Aber auch nur vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
das es hätte ich auch gern mal zum rumprobieren was da geht...

aber bis der final auf den markt kommt dauerts imho noch. erstmal kommen 8 kerner und vermutlich 12 kerner. macht jetzt noch keinen sinn, intel ist auf der konsumentenplattform erst bei 8 kernen angekommen, da is man mit 12 kernen schon ein ordentliches stück weg. und man will sich vermutlich auch nicht die tr-plattform kanibalisieren. und was den nutzen angeht, mehr kerne ermöglichen weniger takt. für die allermeisten dürfte der 16-kerner weniger interessant sein als ein 8-kerner.

Ozmog schrieb:
Von Navi würde ich nicht zu viel erwarten, die sind bisher ja eher für die Mittelklasse angedacht, wie es bisherige Gerüchte verlauten lassen. Ob es dann Richtung 1080-Leistung geht, bleibt noch fraglich. Vielleicht gerade so, sodass Vega 56 und 64 ersetzt werden könnten. Aber auch nur vielleicht.

Vega 64 ist doch auf 1080 Niveau... :freaky: Es sei denn du nimmst natürlich die Gameworks-Titel. Auf der anderen Seite kann noch keiner sagen wie Navi da performen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Benji21 schrieb:
Vega 64 ist doch auf 1080 Niveau...
Sach ich ja: nur vielleicht gerade so (1080-Leistung), damit Vega 64 ersetzt werden könnte. Das wollte ich damit Aussagen.

Lübke schrieb:
und man will sich vermutlich auch nicht die tr-plattform kanibalisieren.

warum sollte amd die tr4 platform mit einem 16kern ryzen kanibalisieren?
als treadripper rauskamm gabs auch erstmal nur 16 kerne also nur doppelt soviele wie beim ryzen 7...
und dann gibts noch die pcilanes und quadchannel ram usw ...

Lübke schrieb:
und man will sich vermutlich auch nicht die tr-plattform kanibalisieren.

Denke ich nicht, es wird genug Fälle geben wo die Plattform weiterhin von Vorteil ist. Sei es Quadchannel, mehr M.2 Steckplätze, mehr Lanes etc. pp.

Da wird noch genug Luft sein damit X399 und Nachfolger interessant sind.

Zurück
Oben