News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

v_ossi schrieb:
möchte ich hier schon mal vorsorglich

'Ryzen 3000 im Test: Die Rückkehr des Königs'

als Titel für den künftigen Test vorschlagen.
Da der König schon da war:
Die Rückkehr des Kaisers!

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Lübke schrieb:
bei den 6 kernen mag deine überlegung passen, aber warum sollte amd einen 12 kerner billig verhökern? der liegt über nem i9 9900k. der wird auch preislich zumindest auf augenhöhe liegen. amd benötigt dringend kapital, die werden ganz sicher keine top-cpus billig verramschen.

von verramschen redet keiner aber besonders viel verlangen können sie trotzdem nicht wenn sie Marktanteile gewinnen wollen und das müssen sie
gewinn ist nunmal nicht alles (siehe amazon usw.) da gibt es noch wichtigere sachen
es ist ja nicht so als ob amd noch immer mim rücken zur wand stünde
wären die leute bereit für einen amd 12kerner 500€ zu zahlen? mit sicherheit nicht
der wird für 3xx€ kommen!
außerdem haben wir es doch beim ryzen 1xxx launch gesehen
da meinte doch auch jeder niemals wirds nen 8kerner für 500€ geben wenn er bei intel an die 1000€ kostet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
knacker3 schrieb:
von verramschen redet keiner aber besonders viel verlangen können sie trotzdem nicht wenn sie Marktanteile gewinnen wollen und das müssen sie
gewinn ist nunmal nicht alles (siehe amazon usw.) da gibt es noch wichtigere sachen
es ist ja nicht so als ob amd noch immer mim rücken zur wand stünde
wären die leute bereit für einen amd 12kerner 500€ zu zahlen? mit sicherheit nicht
der wird für 3xx€ kommen!
außerdem haben wir es doch beim ryzen 1xxx launch gesehen
da meinte doch auch jeder niemals wirds nen 8kerner für 500€ geben wenn er bei intel an die 1000€ kostet ...

Wobei Lisa Su gegenüber den Investoren auf der letzten Konferenz bestätigt hat, dass eine steigende Leistung mit steigenden Preisen einhergehen wird. Bei Intel kosten 12 Kerne derzeit ab 700 Euro; bei AMD ab 375 Euro (allerdings mit Quad-Channel-RAM). Ich vermute, dass sich die neuen Chips mit 12 Kernen irgendwo zwischen 400 und 500 Euro einfinden könnten und sich bei unter 400 Euro einpendeln könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und yummycandy
knacker3 schrieb:
16c=2x8c
12c=2x6c
8c =1x8c
6c =1x6c
7Nm hat derzeitig hohe Fehlausschüsse, siehe Vega 20. Ich glaube nicht, das die Yieldrate dafür reicht. AMD wird ja nicht umsonst TR3000 verschoben haben. Also rechne ich Mal bei Modellen wie den non X Modellen von 2x4C .
Wenn der 4,3/4,4Ghz ein non X ist, dann dürfte auch der 2700X und Freunde nicht mehr mit kommen. Der Juni wird spannend, ich warte auf QS Taktraten, dann werden wir sehen wie viel Takt der CES Ryzen hatte.

@knacker3
Der R9 wird, wenn die Leistung stimmt locker 600/700€ kosten.
Einen R7 12C für 3xx€ sehe ich auch noch nicht. 449€ Vllt aber eher tendiere ich zu 500€..Mal abwarten, was da kommt
Ich könnte mir auch einen R7 als 8C und einen als 12C gut vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Iceberg87, Lübke und eine weitere Person
@knacker3: ich bin mir doch recht sicher, dass er mehr als 400 € kosten wird. warum sollte er billiger sein als ein i7 9700k? macht für mich wenig sinn.
und was die marktanteile angeht: die produktionskapazitäten sind längst gebucht. amd muss versuchen die kapazitäten abzuverkaufen, aber wenn die abverkauft sind, geht kurzfristig nicht mehr. kein hersteller hat ne 7 nm fertigungsstraße ungenutzt rumstehen, das ist alles lange im vorraus geplant, gebaut und gebucht.

zudem hat amd ja schon angekündigt, dass sie die margen erhöhen wollen. und der 1700X kam auch für über 400 € auf den markt. würde mich schon sehr wundern, wenn der besser aufgestellte R3K 12-kerner weniger kosten würde. mein tip ist 450 € - 500 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Iceberg87 und Rockstar85
@Lübke

Wiedermal einer Meinung wir sind 😋

Rockstar85 schrieb:
nee ich meinte das auf den Takt bezogen, denn ich glaube nicht das dieser mit 4,6Ghz lief
Ich denke auch, dass 4,6 GHz angesichts der CB15-Score auf der CES-Demo zu hoch wäre. Denn das würde bedeuten, dass die Steigerung sämtlich aus dem Takt käme und es keinerlei IPC-Verbesserungen gäbe. 4,2-4,4 GHz sind da realistischer.

MK one schrieb:
außerdem muß man sich klarmachen das 16 Kerne auch doppelt so viel Power brauchen
Zwei Zen2-Chiplets verbrauchen in der Tat doppelt so viel wie eines, aber das I/O-Chiplet gibt es nur einmal. Daher denke ich schon, dass wenn AMD die Kernzahl einer 65 W CPU von 8 auf 16 verdoppelt, dann 105 W TDP herauskommen könnten (bei angenommen 25 W Verbrauch des I/O Chiplets).

Bei einer 95 W CPU würde eine solche Verdoppelung Richtung 165 W gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87, Lübke und Rockstar85
Vor allem hat AMD es nicht nötig die CPUs im Nachrüstmarkt zu verramschen, wo es auf Marktanteile ankommt ist der OEM Markt und dort kann man noch immer großzügige Rabatte gewähren.

Da der Threadripper verschoben wurde, sind die Dies anscheinend knapp. Da wäre es wirtschaftlich schwachsinnig, die vorhandenen Produkte unterm Wert zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Lübke
16 x 4,2 GHz AllCore bzw 12 x 4,2-4,4 GHz AllCore bei entsprechender Kühlung auf nem X-X70 Mainboard wären schon ein Traum und die perfekte Basis für mein nächstes "Gaming-taugliche" Low-Budget Workstation zusammen mit der alten GTX1060 für gelegentliches Spielen.

Hoffe es dauert nicht mehr lang :-D

Dai6oro schrieb:
Wieso denkst du kann man von einem GPU DIE mit einer Größe von 331 mm² auf die Yields einer CPU DIE mit <80mm² schließen. Außerdem wurde ja bereits etwas zu den Yields gesagt: https://www.planet3dnow.de/cms/45886-amd-zen-2-yields-angeblich-bei-70-prozent/
Nun ja,
Es sei zu wünschen, aber ich denke hier liegt ein Fehler vor
https://www.overclock3d.net/news/cp..._zen_2_cpu_dies_but_not_as_good_as_last-gen/1

70% klingen per Se schon mal nicht schlecht, Aber AMD sagt auch dass die Yieldraten der Zen+ besser waren.. Und da hat man ja auch bei den 4C dann lieber auf 2x2 Module gesetzt. Sollte AMD wirklich Direkt nach der Computex launchen (wovon ich ausgehe), dann braucht mal Millionen Chiplets. Und 70% Yield bedeuten auch wieder: 30% Ausschuss..
Ich mag diesen fetten Braten ja gerne essen, aber da stört mich noch was dran. Mal sehen was der Release sagen wird. Hoffentlich hast du Recht und AMD kann die nachfrage befriedigen.

@xexex
Wenn man mal frech ist, könnte AMD sicher die Zen2 Modelle zum Preis der 1ten Zen den OEMs anbieten.. So oder So wird man Intel sehr sehr ärgern.. 20% Marketshare sind keine utopie.

Zuletzt bearbeitet: (Den Mist mal wegeditiert ^^)
was man halt auch nicht vergessen darf, zwar hatte intel sehr hohe preise als amd keine konkurrenz bieten konnte, aber die preise von amd waren eben auch nicht durchschnitt sondern ausgesprochen niedrig. und so wie intel mit den preisen jetzt runter muss, muss amd mit den preisen auch rauf. den FX8 hat amd sogar mit verlust verkaufen müssen, um zumindest die fixkosten einigermaßen decken zu können. jetzt ist amd aber in der position mit gewinn verkaufen zu können und das sollten sie dringend auch tun.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Hoffentlich hast du Recht und AMD kann die nachfrage befriedigen.
das hoffe ich nicht. ich hoffe dass die nachfrage so hoch ausfällt, dass AMD kaum nachkommt ;)
ihr marktanteil ist ja trotz der ganzen positiven entwicklung noch immer vergleichsweise gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Nun ja,
Es sei zu wünschen, aber ich denke hier liegt ein Fehler vor
https://www.overclock3d.net/news/cp..._zen_2_cpu_dies_but_not_as_good_as_last-gen/1

70% klingen per Se schon mal nicht schlecht, Aber AMD sagt auch dass die Yieldraten der Zen+ besser waren.. Und da hat man ja auch bei den 4C dann lieber auf 2x2 Module gesetzt. Sollte AMD wirklich Direkt nach der Computex launchen (wovon ich ausgehe), dann braucht mal Millionen Chiplets. Und 70% Yield bedeuten auch wieder: 30% Ausschuss..

Das sind aber keine 30% Auschuss denn auch die teildefekten DIEs kann man verwenden. Die vollständig funktionierenden benötigt man ja nur bei CPUs die alle 8 Cores in den Chiplets lauffähig brauchen, also z.B. alle 64 Kern EPYCs (da 8x8) oder den 16 Kerner (2x8). 8 Kerne (2x4) oder 12 Kerne (2x6) kann man auch mit teildefekten Chiplets realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Rockstar85
chithanh schrieb:
Daher denke ich schon, dass wenn AMD die Kernzahl einer 65 W CPU von 8 auf 16 verdoppelt, dann 105 W TDP herauskommen könnten (bei angenommen 25 W Verbrauch des I/O

Jupp die Kalkulation könnt schon hinkommen. Aber 25 Watt alleine für den I/O-Chip??

Das erscheint wir etwas viel. Ich frage mich ja eh, warum der I/O-Chip relativ groß ist. Auf den Bildern kommt er mir größer vor als ein 8C-Chiplet. Gut, 14nm GloFo vs. 7nm TSMC. Aber trotzdem: M.m.n. muß da einiges drinnenstecken. Bin wirklich gespannt wenn wir technischen Spezifikationen von Ryzen 3000 und dem I/O Chip erfahren. Das Ding ist imho technisch gesehn überhaupt das interssanteste an Zen2 😉.

@Rockstar85

450-500 Euro fürn 12C hätte ich auch geschätzt 😉😆.

Dai6oro schrieb:
Das sind aber keine 30% Auschuss denn auch die teildefekten DIEs kann man verwenden. Die vollständig funktionierenden benötigt man ja nur bei CPUs die alle 8 Cores in den Chiplets lauffähig brauchen, also z.B. alle 64 Kern EPYCs (da 8x8) oder den 16 Kerner (2x8). 8 Kerne (2x4) oder 12 Kerne (2x6) kann man auch mit teildefekten Chiplets realisieren.
Stimmt, Denkfehler

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die non X Modelle öfter dann eben 2x4 oder 2x6 haben (wenn der 3700X tatsache nen 12C wird) .. Denn sollte AMD wirklich für die R7 die 5Ghz anpeilen, dann geht das vermutlich nicht mit 2 Chiplets..

@Iceberg87
Feenstaub ist da drin.. Ich denke aber auch < 20W... Außer AMD hat da echt nochn L4 Cache drin versteckt, oder das I/O Chiplet ist der Grundstein für eine MCM GPU Gen..

@Dai6oro
2 dumme, 1 gedanke :D

• Gefällt mir
Iceberg87 schrieb:
Das erscheint wir etwas viel. Ich frage mich ja eh, warum der I/O-Chip relativ groß ist.

Angeblich ist der I/O so groß wegen einem L4 Cache, der die Latenzen verbessern soll. Aber genaues weiß man nicht.

• Gefällt mir
Also mich würden ja auch wirklich mal eine reihe GameBenchens Dual vs Quadchannel mit verschiedenen Timings und Geschwindigkeiten sehr interressieren.. leider findet man dazu immer nur halbgares wenn überhaupt.

16Kern Ryzen Dualchannel vs 16kern TR QuadChannel.. ob das überhaupt Auswirkungen hat beim zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Rockstar85 & @Dai6oro

L4-Cache - so wie bei Intel-Broadwell? OK, die Architekturen kann man schlecht miteinander vergleichen. Würde aber imho irgendwo Sinn machen damit die beiden Chiplets untereinander besser kommunizieren können. Na ja, lassen wir uns überraschen 😉.

Rockstar85 schrieb:
Wenn man mal frech ist, könnte AMD sicher die Zen2 Modelle zum Preis der 1ten Zen den OEMs anbieten..

Für AMD und die OEMs ist in erster Linie entscheidend, wie verhält sich der Preis im Vergleich zu der Konkurrenz. Wenn Intel für 8 Kerne 400€ und AMD für 8 "gleichwertige" Kerne 300-350€ verlangt, lassen sich damit günstigere PCs bauen und trotzdem mit 8 "schnellen" Kernen bewerben.

Welchen Preis die Vorgängergeneration hatte, ist dabei nicht zwingend von Relevanz, aber man könnte wie Intel die bestehenden Preise behalten und die 12C und 16C CPUs eine Stufe höher bepreisen. Dann gibt es halt 8C für 300€, 12C für 400€ und 16C 500€ und ungefähr von einer solchen Preisstruktur gehe ich mittelfristig auch aus. Zum Launch würde ich da jedoch noch zwischen 50-100€ draufrechnen.

Dai6oro schrieb:
Das sind aber keine 30% Auschuss denn auch die teildefekten DIEs kann man verwenden

Das ist falsch! Es gäbe kaum Ryzen 4/6C CPUs wenn 70% der Chips fehlerfrei wären, die 30% ist das was in der Tonne landet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben