Da der König schon da war:v_ossi schrieb:möchte ich hier schon mal vorsorglich
'Ryzen 3000 im Test: Die Rückkehr des Königs'
als Titel für den künftigen Test vorschlagen.
Die Rückkehr des Kaisers!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da der König schon da war:v_ossi schrieb:möchte ich hier schon mal vorsorglich
'Ryzen 3000 im Test: Die Rückkehr des Königs'
als Titel für den künftigen Test vorschlagen.
Lübke schrieb:bei den 6 kernen mag deine überlegung passen, aber warum sollte amd einen 12 kerner billig verhökern? der liegt über nem i9 9900k. der wird auch preislich zumindest auf augenhöhe liegen. amd benötigt dringend kapital, die werden ganz sicher keine top-cpus billig verramschen.
knacker3 schrieb:von verramschen redet keiner aber besonders viel verlangen können sie trotzdem nicht wenn sie Marktanteile gewinnen wollen und das müssen sie
gewinn ist nunmal nicht alles (siehe amazon usw.) da gibt es noch wichtigere sachen
es ist ja nicht so als ob amd noch immer mim rücken zur wand stünde
wären die leute bereit für einen amd 12kerner 500€ zu zahlen? mit sicherheit nicht
der wird für 3xx€ kommen!
außerdem haben wir es doch beim ryzen 1xxx launch gesehen
da meinte doch auch jeder niemals wirds nen 8kerner für 500€ geben wenn er bei intel an die 1000€ kostet ...
7Nm hat derzeitig hohe Fehlausschüsse, siehe Vega 20. Ich glaube nicht, das die Yieldrate dafür reicht. AMD wird ja nicht umsonst TR3000 verschoben haben. Also rechne ich Mal bei Modellen wie den non X Modellen von 2x4C .knacker3 schrieb:16c=2x8c
12c=2x6c
8c =1x8c
6c =1x6c
Ich denke auch, dass 4,6 GHz angesichts der CB15-Score auf der CES-Demo zu hoch wäre. Denn das würde bedeuten, dass die Steigerung sämtlich aus dem Takt käme und es keinerlei IPC-Verbesserungen gäbe. 4,2-4,4 GHz sind da realistischer.Rockstar85 schrieb:nee ich meinte das auf den Takt bezogen, denn ich glaube nicht das dieser mit 4,6Ghz lief
Zwei Zen2-Chiplets verbrauchen in der Tat doppelt so viel wie eines, aber das I/O-Chiplet gibt es nur einmal. Daher denke ich schon, dass wenn AMD die Kernzahl einer 65 W CPU von 8 auf 16 verdoppelt, dann 105 W TDP herauskommen könnten (bei angenommen 25 W Verbrauch des I/O Chiplets).MK one schrieb:außerdem muß man sich klarmachen das 16 Kerne auch doppelt so viel Power brauchen
Rockstar85 schrieb:7Nm hat derzeitig hohe Fehlausschüsse, siehe Vega 20. Ich glaube nicht, das die Yieldrate dafür reicht. AMD wird ja nicht umsonst TR3000 verschoben haben.
Nun ja,Dai6oro schrieb:Wieso denkst du kann man von einem GPU DIE mit einer Größe von 331 mm² auf die Yields einer CPU DIE mit <80mm² schließen. Außerdem wurde ja bereits etwas zu den Yields gesagt: https://www.planet3dnow.de/cms/45886-amd-zen-2-yields-angeblich-bei-70-prozent/
das hoffe ich nicht. ich hoffe dass die nachfrage so hoch ausfällt, dass AMD kaum nachkommtRockstar85 schrieb:Hoffentlich hast du Recht und AMD kann die nachfrage befriedigen.
Rockstar85 schrieb:Nun ja,
Es sei zu wünschen, aber ich denke hier liegt ein Fehler vor
https://www.overclock3d.net/news/cp..._zen_2_cpu_dies_but_not_as_good_as_last-gen/1
70% klingen per Se schon mal nicht schlecht, Aber AMD sagt auch dass die Yieldraten der Zen+ besser waren.. Und da hat man ja auch bei den 4C dann lieber auf 2x2 Module gesetzt. Sollte AMD wirklich Direkt nach der Computex launchen (wovon ich ausgehe), dann braucht mal Millionen Chiplets. Und 70% Yield bedeuten auch wieder: 30% Ausschuss..
chithanh schrieb:Daher denke ich schon, dass wenn AMD die Kernzahl einer 65 W CPU von 8 auf 16 verdoppelt, dann 105 W TDP herauskommen könnten (bei angenommen 25 W Verbrauch des I/O
Stimmt, DenkfehlerDai6oro schrieb:Das sind aber keine 30% Auschuss denn auch die teildefekten DIEs kann man verwenden. Die vollständig funktionierenden benötigt man ja nur bei CPUs die alle 8 Cores in den Chiplets lauffähig brauchen, also z.B. alle 64 Kern EPYCs (da 8x8) oder den 16 Kerner (2x8). 8 Kerne (2x4) oder 12 Kerne (2x6) kann man auch mit teildefekten Chiplets realisieren.
Iceberg87 schrieb:Das erscheint wir etwas viel. Ich frage mich ja eh, warum der I/O-Chip relativ groß ist.
Rockstar85 schrieb:Wenn man mal frech ist, könnte AMD sicher die Zen2 Modelle zum Preis der 1ten Zen den OEMs anbieten..
Dai6oro schrieb:Das sind aber keine 30% Auschuss denn auch die teildefekten DIEs kann man verwenden