Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

Wieso wird der freis multi im Fazit als Minus Punkt geführt?
 
@Hopsekäse:

Dann lern doch mal lesen. Diese Titel wurden rausgestrichen da sie ganz offensichtlich nicht die Leistungsfähigkeit der CPU wiedergerben.

Unter DX12 bricht die Leistung in BF1 ein, ABER nur mit einer nVidia GPU. Mit einer AMD GPU passiert dies nicht. Daher wurde das Ergebnis gestrichen und von CB extra erwähnt das es Treiberprobleme gibt.

Ashes MUSS gestrichen werden, da unter dem neusten Windows Update ein Ashes Test in DX12 unmöglich ist, da er sofort crasht.

Lest du den Artikel überhaupt, bevor du deinen Senf abgibst?
 
SirBerserk schrieb:
[...]würdest du mir empfehlen als upgrade vom 5820k@4,4?[...]

Welchen Intel würdest du dir denn als Upgrade von deinem 5820k vorstellen?
 
Also an alle die hier erzählen die Intel CPUs gehen alle locker an die 5 GHz: Schwachsinn. Das ist Lotterie. Man kann behaupten die gehen alle safe auf 4,5 Ghz, aber dann wird's interessant. Mit alltagstauglichen Spannungen geht meiner nur bis 4,7 GHz, für gute Temps ohne Köpfen muss ich auf 4,5 GHz runter.
Ohne Frage sind die Intels so im Single Core immer noch deutlich besser und das ist in meinem Fall auch wichtig, aber bitte erzählt hier doch keine Märchen von 5 GHz überall. Ihr könnt euch ja auch mal auf sysprofile oder in diversen Signaturen umsehen, die meisten betreiben ihren Kaby Lake bei OC mit deutlich <5 GHz.
 
Gandalf2210 schrieb:
Wieso wird der freis multi im Fazit als Minus Punkt geführt?

Wird links bei Pro mit einem grünen Plus aufgeführt. Das Problem liegt bei dir/an deinem Browser.
 
SirBerserk schrieb:
und welchen ryzen würdest du mir empfehlen als upgrade vom 5820k@4,4?^^
Hirnrissige Frage!
Was soll den das Upgrade auf Intels Seite sein unter Berücksichtigung der Spieleleistung?

Hauptsache du hast mal gegen seine Aussage geschossen, aber natürlich ohne vorher zu überlegen worum es eigentlich geht.
 
Hoffentlich kommen bald Server und Notebook CPUs von AMD. Wenn die Leistung passt und die Geräte kühl bleiben werden nur noch die gekauft :)

Macht einen sehr guten Eindruck das ganze.

Intel is nur noch was für die 720p Gamer die mit 300fps zocken :D
 
bei mir laufen die Spiele Alle im Framelimit mit 60Fps ( mein Fehrnseher schafft nicht mehr)

deswegen sind die ganzen Spiele-Tests eigentlich Unsinn weil kein CPU da ans Limit kommt.
 
Ich habe schon lange Zeit vermutet, dass es so kommen wird. AMD wird versuchen im Mid-Range-Segment die bessere Wahl zu sein, da dort der meiste Umsatz gemacht wird, nicht pro Stück aber in der Masse auf jeden Fall. - Ich hoffe, dass (für AMD und die Verbraucher) dass diese Strategie aufgehen wird, so dass wir eines Tages auch wieder echte Konkurrenz im High-End Segement erleben dürfen.
 
Kiergard schrieb:
... Notebook CPUs von AMD. Wenn die Leistung passt und die Geräte kühl bleiben werden nur noch die gekauft :)

Damit ist wohl erst im 2. HJahr zu rechnen. Dafür brauchts die APUs bzw. einen nativen 4-Kerner. Ein so großer Die mit 2-Clustern wäre da nicht effizient genug und auch viel zu teuer. Zumindest für den Massenmarkt.
 
der Unzensierte schrieb:
@ Simanova: dein Transport Fever mag ein neues Spiel sei, die engine dahinter ist drei Jahre alt und lief schon bei Train Fever suboptimal - ganz schlechtes Beispiel.


Richtig, aber ich spiele es leider - und die Entwickler können daran nicht viel drehen.
 
Beitrag schrieb:
Ohne Frage sind die Intels so im Single Core immer noch deutlich besser und das ist in meinem Fall auch wichtig, aber bitte erzählt hier doch keine Märchen von 5 GHz überall. Ihr könnt euch ja auch mal auf sysprofile oder in diversen Signaturen umsehen, die meisten betreiben ihren Kaby Lake bei OC mit deutlich <5 GHz.

Viele denken, eine CPU ist Stabil wenn man damit eine halbe Stunde Battlefield Zocken kann.

Diesen Leuten.... sei ein Prime95 Run (mit AVX) ans Herz gelegt.

Prime95 - Torture Test -> Custom- und Werte unverändert lassen.
3 Stunden laufen lassen.

Wieviele 7700k Käufer die hier mitlesen haben 5.0 Ghz geschafft?
 
Sologruppe schrieb:
.
Nebenbei sind 10% Fps Unterschied in keinen Spiel spürbar.
Das kann man so nicht sagen, wenn ich einen 60Hz Monitor habe und gerade so über die 60FPS komme, da machen dann 10FPS weniger, einiges aus. Denn wenn man dann deutlich unter die 60FPS rutscht, ist das natürlich Spürbar, weil das Spiel nicht mehr flüssig läuft. Mit meiner GTX 1070 wären mir die 10FPS unter 1080p [FHD] auch egal! :D

Wird es denn in absehbarer Zeit auch noch ein Ryzen wie der 1600 [X] mit einer iGPU geben? In der Regel nutze ich ja meine dezidierte Grafikkarte, aber im Notfall zahlt sich eine iGPU schon mal aus, hat mir auch schon geholfen, mal so eine Woche zu überbrücken, bis die neue Grafikkarte ins Haus flatterte. Ansonsten ist der Ryzen 1600 schon eine sehr interessante CPU, der mal meinen i5 4690K beerben könnte.
 
Absolute Empfehlung für alle die sich ein neues System bauen oder ein altes ersetzen wollen. Auch wenn das Ergebnis nach dem Ryzen 7 Test schon klar war aber ich sehe leider wieder keinen Grund den 2500k in Rente zu schicken. Sehr sehr schade!
 
Aldaric87 schrieb:
@Hopsekäse:

Dann lern doch mal lesen. Diese Titel wurden rausgestrichen da sie ganz offensichtlich nicht die Leistungsfähigkeit der CPU wiedergerben.

Unter DX12 bricht die Leistung in BF1 ein, ABER nur mit einer nVidia GPU. Mit einer AMD GPU passiert dies nicht. Daher wurde das Ergebnis gestrichen und von CB extra erwähnt das es Treiberprobleme gibt.

Ashes MUSS gestrichen werden, da unter dem neusten Windows Update ein Ashes Test in DX12 unmöglich ist, da er sofort crasht.

Lest du den Artikel überhaupt, bevor du deinen Senf abgibst?

Danke!

Der Vorwurf es wurden 3 Pro-Ryzen-Titel rausgenommen wir dadurch wohl auch entkräftigt. Es wurde nix bewusst gestrichen oder nicht getestet, schaut einfach mal auch auf die anderen 5 Titel die noch fehlen. Waren die auch alle Pro Ryzen oder doch Pro Intel? Du kannst 100 Spiele testen (hat natürlich nie ein Mensch Zeit dafür) und am Ende kommt trotzdem noch jemand und sagt "der Test ist scheisse weil Spiel XYZ nicht dabei ist" oder dies oder das. Egal was man macht, es ist am Ende sowieso falsch, echten Fanboys wird man es nie recht machen können. Also sollten wir nur noch 3DMark testen ...

Wir hatten 4 Tage Zeit für 4 CPUs in denen alles berücksichtigt werden muss. Neues Windows gabs noch dazu, neue BIOS, , neue Treiber, neuen Speicher usw usw. Das alles schüttelt man nicht aus dem Arm, man arbeitet schon mit 2 Systemen parallel, aber zerreißen ist nicht. Und es gibt eben nicht nur ein Thema in diesen Tagen, von AMD und anderen Herstellern steht ja auch noch was anders an und muss vorbereitet werden, sodass auch kein freies Personal vorhanden ist (Ferien sind auch noch und hier arbieten Eltern die auch mal Urlaub haben).


Aber ich froh das es wenigstens einige hier (zum Glück glaube sogar die Mehrheit) verstanden haben, um was es in dem Test geht. Nicht das eine Spiel oder die eine Anwendung, sondern das Gesamtpaket. Und das ist halt einfach gut, bei 250 Euro keinen 6-Kerner zu kaufen ist ab heute einfach echt dämlich.
 
Zurück
Oben