Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

G00fY schrieb:
Gerade nochmal konkret geschaut, preislich attraktive Konkurrenz für die Kombi i5-7400 + ASRock H110M-DVS R3.0 für 225€ ist aber schwer. Ein R5 1500X + ASRock AB350M schlägt mit knapp 290€ zu Buche. Je nach Budget ist das ne Menge Holz, zumal man sich ja bei <600-700€ nicht zu sehr auf die CPU konzentrieren mag.

Die R5 gibts ab heute zu kaufen.....
Warte mal noch paar Wochen, dann gibts Ryzen5 + günstiges Board zu ebensolchen guten Preisen.

Ich bin vom Phenom2 X6 zum Ryzen7 1700X gewechselt. Ich hätte nicht gedacht das der Unterschied (mit Fury) doch so groß ist. Selbst in GTA5 läuft jetzt alles butterweich. Es hat sich gelohnt. Nun fehlt nur noch Vega!
 
Ich hoffe ja, dass die ganzen Fanboys ihre i5 CPUs um 220+ Euro kaufen. Viel Spaß und habt eure Freude. Kann man nun dennoch sagen, dass AMD einen guten Job gemacht hat, und fertig? ;)
Ach in 2j bzw nächstes Jahr reden wir nochmal wie stark der i5 ist :)
 
Hopsekäse schrieb:
Edit 2:
Klickst zum Parcour von heute deine 3 Titel dazu, ändert sich gar nichts...

Bitte was?

Okay Ashes lasse ich mal komplett raus, da es im neuen kein DX12 und im alten kein DX11 gibt.

Also im neuen Ryzen 5 Test alle Spiele in 1080p abzüglich Ashes = 1800X steht 2% über dem 7600K
(Ashes ändert an den 2% übrigens der Vollständigkeit halber nichts)

Im Ryzen 7 Test 1080p die gleichen Spiele + Deus Ex, F1 2016 und Total War Warhammer = 1800X steht 16% über dem 7600K
(Auch hier hätte Ashes nichts geändert)

Im Ryzen 7 Test ausschließlich meine 3 genannten Spiele ausgewählt resultiert übrigens in +21% für Ryzen, und das noch vor dem Total War Patch.

Und da willst du mir erzählen, dass sich erstens durch die 3 Spiele nichts ändert und zweitens der neue Test ohne diese Spiele Ryzen freundlicher ist?

Nimmt man die drei Spiele auch im Ryzen 7 Test weg, ist man immer noch 14% statt nur 2% vorne, also sind auch die verbleibenden Titel im neuen Test allesamt plötzlich schlechter auf Ryzen, also auch bei gleichen Spielen war der alte Test mit dem alten Setup deutlich Ryzen freundlicher.

Jetzt aber neben den Titeln, wo beide in etwa gleich waren auch genau die Titel wegzulassen, wo Ryzen im alten Test schon deutlich besser war, macht das Ergebnis heute aber eben nur noch mal schlechter, als es eigentlich sein müsste.
Zumal gerade Total War nach dem Patch interessant gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito
Ja, sind wirklich ein paar gute CPUs geworden, wenn die Kinderkrankheiten noch beseitigt sind, definitiv Kaufempfehlungen ... außer vielleicht beim R5 1400, da ist der Pentium G4560 zum Drittel des Preises bei 81% der R5 Leistung die bessere Wahl, aber die größeren 1600 oder 1600X sind ziemlich gut geworden.
(ich denke aber mal, dass der Preis des R5 1400 noch nach unten geht, 170 Euro sind doch noch relativ viel bei der Konkurrenz in dem Bereich)

Allerdings sind in 2 Jahren auch wieder andere i5 raus, vermutlich auch Quadcores mit Hyperthreading, denn die Pentiums mit Hyperthreading haben ja nun schon eine Tendenz angedeutet ... da kann es gut sein, dass in gut einem Jahr die aktuellen i3 Quadcores sind und die i5 Quadcores mit Hyperthreading. Aber schauen wir mal, bis dahin kann ja AMD auch wieder weiter optimierte Ryzens rausgebraucht haben mit vielleicht etwas weniger Verbrauch (damit auch geringere Temperatur und vielleicht mehr XFR). Ist auf jeden Fall schön, wieder CPUs auf Augenhöhe zu haben, jetzt wird es Zeit, dass die APUs schnell nachgeschoben werden mit den guten iGPUs

ich hätte auf jeden Fall großes Interesse an einer guten APU mit mini-ITX Board ... aber da heißt es noch warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
du kannst auch schlecht die beiden mainboards mit einander vergleichen die billigen kommen ja erst noch
bei einem b350 board würde ein 1600 mehr sinn ergeben weil man ihn übertakten kann
Du hast Recht. Wird halt Zeit dass die A320 Bretter kommen. 80€ alleine fürs Board schmerzt irgendwie in günstigen Systemen.:D
 
Die Diskussion ob ein i5 empfohlen werden kann hat sich doch erledigt.

Volker untermauert das deutlich:
Volker schrieb:
Aber ich froh das es wenigstens einige hier (zum Glück glaube sogar die Mehrheit) verstanden haben, um was es in dem Test geht. Nicht das eine Spiel oder die eine Anwendung, sondern das Gesamtpaket. Und das ist halt einfach gut, bei 250 Euro keinen 6-Kerner zu kaufen ist ab heute einfach echt dämlich.

Mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen.

AMD ist jetzt Chef im Mittelklassensegment.
 
So...

"April" ist da.
Die Ryzen 5 Prozessoren sind offiziell vorgestellt und auch schon direkt im Handel lieferbar.


Wo bleiben jetzt die ebenfalls für "April" angekündigten ITX-Boards?
 
Aldaric87 schrieb:
Die Diskussion ob ein i5 empfohlen werden kann hat sich doch erledigt.

Volker untermauert das deutlich:
Wie siehts denn bei < 200€ aus? :p Die Lücke zwischen G4560 und i5 7400 ist halt extrem groß und der Release der R5 ändert leider nichts daran.
 
@G00fy: Wart ne Woche und kauf den 1500x. Der ist grade bei 209 €.. Der wird die 200 € Mauer bestimmt in 1-2 Wochen durchbrechen.
 
Taxxor schrieb:
Ergänzung ()

Nicht wirklich, der 1700 hat den gleichen Kühler wie der 1600 und der 1500X (Wraith Spire 95W TDP)

Ok, stimmt. 1700 Wraith Spire, 1700X und 1800X gibt es AMD Wraith Max mit Aufpreis und komischerweise extrem selten?
 
@Numrollen: Das liegt wohl daran, dass der typische Käufer eines High-End-Prozessors eher selten den Boxed-Lüfter nachfrägt
 
G00fY schrieb:
Wie siehts denn bei < 200€ aus? :p Die Lücke zwischen G4560 und i5 7400 ist halt extrem groß und der Release der R5 ändert leider nichts daran.

Gemach....
NAch wie vor gibts da halt die alten CPUs/APUs. Und die Zen-Reihe wird ja gerade erst in Schwung gebracht.
Wird ja auch im Artikel erwähnt, daß AMD bereits an einer echten 4-Kerner-Version arbeitet, die dann als Ryzen 3 mit 4, 3 oder 2 Kernen auf den Makrt kommen wird, und kombiniert mit einer Grafikeinheit als Raven Ridge APU die jetzigen APUs ablöst.

Dauert halt... Nur bei ITX sollte jetzt endlich mal was kommen.... ich warte! :freaky:
 
Caramelito schrieb:
Ach in 2j bzw nächstes Jahr reden wir nochmal wie stark der i5 ist :)

Was viele hier wohl ausser Acht lassen, ist die Tatsache dass alle Spiele im Test programmiert wurden als es Ryzen noch gar nicht gab und damit diese CPU-Architektur nicht vollständig kennen. Hier hat Ryzen noch deutllich Steigerungspotential wenn die Programmierer bei neuen Spielen stärker auf Ryzen optimieren können. Bei AotS und TW Warhammer berträgt selbt ein kurzfristig durchgeführter Patch 10-20% Leistungszuwachs.
Das bedeutet das Ryzen aktuell noch gar nicht vollständig sein wahres Potential zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich genau darauf habe ich gewartet :)
Doof nur das der Xeon hier noch ohne Probleme reicht und dank HT auch 8 Threads bietet, würde mir wenn ich aufrüsten müsste direkt den 1600X holen. Der Trend wird so oder so immer zu mehr Kernen gehen, Die IPC Grenze ist ja schon beinahe erreicht wie es aussieht. Der nächste Schritt wird wohl sein immer mehr kerne auf ein Die zu klatschen.
 
Wow, hätte ich jetzt von AMD nicht erwartet dass die so stark wieder zurückschlagen können. Nach AthlonII den ich mal hatte könnte die Ryzen Serie mein nächster Prozessor werden. Habe derzeit noch ein i7 2600k @5Ghz drin aber spätestens nächstes Jahr werde ich wieder aufrüsten. Bin kein Marken-Fanatiker und benutzte immer die Produkte, die mir Preis-/Leitung mäßig eher zusagen. Das mit der Leistungsaufnahme ist aber nicht die Rede Wert, die Unterschiede sind sooo minimal dass es nichts ausmacht. Mein i7 2600k verbraucht übertaktet 50% mehr Strom als die aktuellen CPU's, da sind die Ryzen noch um vielfaches unter dem Verbrauch von meiner CPU bei mehr Leistung!!!
Gut dass es AMD noch gibt und Intel Paroli bieten kann, sonst wissen wir alle wie Intel uns mit ihre überteuerten Preisen wie vor 15-20 Jahren abzocken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass ich noch auf 4 Threads sitze, da war die Wahl zum 1600X keine schwere^^
 
Schöne Leistung AMD
So wird dann der 3570K in den Ruhestand gehen und ein 1600 @ 3,6/3,7Ghz Einzug halten.
Grade die Tests bei TPU und PCGH Bestätigen das. Vor allem wir haben fast 1800X Spieleleistung beim 1600X .. nen 12 Threader für 270€ ist schonmal nicht verkehrt. Mit einem B350 Brett sollte man auch nochmal 20W sparen, und Ryzen sehe ich nicht als OC Wunder, sondern eben was Zen bedeutet: ausgeglichen

Schön ist, dass mein 4,2GHz 3570K immer noch 100€ wert ist :D Irgendwie schade, dass es damals kein 3770K wurde..

So macht doch Updaten Spaß ;) der 6800K ist somit ziemlich uninteressant geworden. Und mal gucken was die Ram-Updates noch bringen.. Einzig enttäuscht die miese Performance der Mobo Hersteller beim Entwickeln von Brettern..Naja ist ja auch kein Intel Z270
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben