Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

Heschel schrieb:
Ich wollte lediglich sagen, dass der Sinn der Optimierung für frühere Games für die Publisher keinen Sinn machen, wenn diese auch so laufen.

Nachträglich werden die Entwickler auch keine alten Spiele optimieren. Die Optimierung wird in die Game Engine gesteckt, ältere Spiele profitieren dann davon, wenn sie noch DLCs oder Patches bekommen.
 
IBISXI schrieb:
Intels Konterschlag wird über den OEM Markt kommen. Sie werden versuchen den OEM - Markt zu kontrollieren, wie sie es schon einmal getan haben.
Über die 1.06 Milliarden Euro EU Strafe lachen die dann bei 55Milliarden Umsatz.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/EuGH-bestaetigt-Milliardenstrafe-fuer-Intel-2220374.html

Ich denke auch, das Intels Manager wieder alles versuchen werden, um sich ihre Millionenboni zu sichern. Ich glaube auch, das es wieder hässlich werden wird. Ich halte es auch nicht für einen Zufall, das die Boardhersteller nicht oder nur schlecht liefern können, obwohl sie angeblich Umsatzrückgänge haben. Intel ist einfach zu groß und die Hersteller zu abhängig von Intel, als das man es sich mit Intel verscherzen will.
 
Stand 21 Uhr, sind bei Mindfactory 260 Prozzis R5 in 6 Stunden verkauft worden, wobei der 1600X und 1600 sich ein Kopf an Kopf rennen liefern, der 1600x hat die 100er Marke schon geknackt!
Da sagt nochmal Jemand, die Proziis interessieren niemand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sieht es aber auch bei den Boards schon wieder gut aus, kein Vergleich zum Ryzen 7 Start.
Bei Mindfactory sind sämtliche Boards verfügbar, bis auf zwei Stück.
Und darunter ist auch noch genau das, was ich mir extra ne Woche im Voraus geholt habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
@Sologruppe: Das ist aber auch so ein Sonderfall für diejenigen, die wirklich nur 1-2Kern optimierte Spiele spielen, dafür muss und kann man die Ryzens gar nicht unbedingt auslegen, und dafür sind sie auch nicht gebaut.
Solange AMD nicht auch so ein 2Kern Monster entwickelt macht es keinen sinn, seine 4 Kerner, die dafür in allen anderen Fällen stärker sind, so günstig zu machen damit sie gegen einen 2 Kerner in 2-Kern Spielen ankommen.

Denn so wäre ein 7600K ja auch 150€ zu teuer, aber eben auch nur bei diesen ausgewählten Spielen.
Und dann kommt ein Battlefield 1 MP Spieler und sagt, der Pentium ist 20€ zu teuer

Natürlich sind gegen den G4560 auch alle Intel Chips zu teuer!
Andererseits ist Intels Hochpreispolitik die einzige Schwäche, bei der Amd überhaupt noch angreifen kann. Hätte Intel einen 6 Kern mit 4 Ghz um 250€, was hätte Amd diesen entgegen zu setzen? Intel hat sich durch seine hohen Preise/Gewinne verwundbar gemacht; Amd nutzt dies nun aus und kann damit hoffentlich rasch wachsen um auch langfristig gegenhalten zu können. So, auf mich wartet nun Dusche und Bettchen; schönen Abend noch!

http://www.finanzen.at/aktien/amd-aktie
 
Sehr geil. Ich hoffe AMD kann mit den Ergebnissen an die Erfolge von Phenom II anschließen. Sonst wird denen die ganze Leistung nichts bringen.
Bei mir wirds dieses Jahr definitiv ein AMD System.
 
Sologruppe schrieb:
Meiner Meinung nach sind alle Ryzen noch immer um 50 Euro zu teuer.
...
Würde der 1600x bei 220 Euro liegen, gäbe es kein halten mehr! Aber so beginnt man wieder zu überlegen, zu vergleichen, zu spekulieren...; das ist der falsche Weg für Amd!

Nö, der falsche Weg für AMD wäre es, die CPUs wieder weit unter Wert zu verramschen. Im Vergleich zu den Intel ist das Preisleistungsverhältnis besser, das reicht vorerst. Wenn die Verkaufszahlen zu gering sind, kann man immer noch mit dem Preis runtergehen. Aber wieso sollten die das machen, ohne Not? Es müssen 5 Jahre Entwicklungskosten wieder eingespielt werden.

Was du vorschlägst hat damals Hector Ruiz schon versucht und ist grandios gescheitert: Markanteile mit Dumpingpreisen. Dann hat Intel gekontert (und natürlich reihenweise bestochen) und ein Preiskrieg hat begonnen. Super für die Endkunden, aber AMD hat nahezu nichts verdient. Dazu war der Herr CEO auch der Meinung AMD müsste unbedingt eigene Fabs haben, was dann zusätzlich immer zig Milliarden aufgefressen hat, wenn eine neue Fertigung anstand. Ohne die zugekaufte Technik von IBM wäre das schon viel früher in die Hose gegangen.
Dann natürlich noch der vollkommen überteuerte Kauf von ATI. Der AMD im Nachhinein aber sowohl kurz vor den Ruin getrieben, durch die Konsolenchips aber zugleich gerettet hat. Das war aber der Verdienst von späteren Managern.

Lisa macht das schon richtig. Sie hat gute Produkte in der Hand, preist sie leicht aber ausreichend unterhalb der Konkurrenz an und bringt die Firma wieder auf Kurs. AMD muss nicht immer der Billigheimer sein, sondern nur gut mithalten können und dabei noch etwas verdienen. Dann läufts auch wieder mit dem Fortschritt. Und davon profitieren ALLE Käufer mehr als durch einen kurzzeitigen Preiskrieg (der AMD erneut Richtung Ruin treiben würde und Intel nur in der Portokasse leicht zwicken würde)
 
@Taxxor. die Spiele die dort gezeigt werden interessieren mich nicht, ich habe da einen anderen schwerpunkt bei den Spielen, ausserdem vergleiche ich nur auf youtube, die tests auf CB oder anderen seiten sagen meistens etwas anderen und sind auch nie aktuell, youtube ist aktueller, dort wird immer mal ein frisches Video hochgeladen und ich kann live die frames beim schwanken beobachten. x3
 
@rg88
Ja, aber Intel hat jederzeit die möglichkeit über ihren Produktpreis zu arbeiten.
Deren Kriegskassen sind gut gefüllt.
 
@Anthro: Ich mach mir die Welt, widewide-wie sie mir gefällt? Du suchst dir also nur nicht nachprüfbare Clickbait-Videos von Streamingplattformen, damit du das Ergebnis siehst, das du haben willst? Interessanter Ansatz. So ist man sicherlich viel glücklicher im Leben.
 
Das Problem ist aber auch einfach, dass er sogar Recht hat, wenn man die Benchmarks zugrunde nimmt, die als erstes und ganz groß im Test auftauchen.
Dort ist ein 1600X und auch ein 1800X tatsächlich langsamer als ein i5-7400.

Dass es bei neueren Spielen komplett anders aussieht, bringt nicht so viel, wenn dann erst danach abseits des Haupt Benchmarks Artikels unter "Weitere Benchmarks" auftaucht.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
oder R3 kommt nicht und Raven Ridge wird dann quasi die Modelle bis 200€ übernehmen..

Ich bin mir sogar sehr sicher, daß R3 kommen werden.
Nicht nur weil AMD sie angekündigt hat. Es wäre auch einfach gut, echte Vierkerner ohne Grafik im Portfolio zu haben. Der Grund ist simpel: Der Markt ist da und kann nicht nur mit teildefekten 8-Kernern bedient werden. Die Fertigung wird ja immer besser, und schon in einem Jahr wäre gar nicht mehr genug "Ausschuß" da. War ja auch schon beim Phenom so, wo man per BIOS deaktivierte Kerne zuschalten und ganz normal nutzen konnte. Und man wird die Reihe brauchen, um echte Gaming-Hammer mit wenigen Kernen aber hohem Takt liefern zu können. Sonst wird man Schwierigkeiten haben, Intel dort Marktanteile abzujagen. Nicht, weil 6- oder 8-Kerner nicht auch eine hohe Spieleperformance in dafür optimierten Spielen zuwege brächten, sondern weil die unterschwellige Propaganda für Intel genau in diese Ecke zielen wird. MAn hat es ja schon mal geschafft, AMD schlechtzureden und denen das Geschäft abzujagen - als deren Prozessoren sogar noch deutlich besser waren als die Intel-Pendants.

Interessant dürfte der Markenname der APUs werden. Wenn auch die als Ryzen R3/5-Reihe kommen, würde das bedeuten, daß die Ryzen-Marke bis dahin gut angenommen würde. Und rein technisch steht dem ja auch nix mehr im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnthroDrache schrieb:
@Taxxor. die Spiele die dort gezeigt werden interessieren mich nicht, ich habe da einen anderen schwerpunkt bei den Spielen

Und dieser Schwerpunkt wäre? Da du einen FX6300 besitzt kann dein Schwerpunkt wohl kaum auf den Singlethread Spielen liegen, sonst hättest du dir keinen 6 Kerner mit grottig schlechter IPC, sogar zum vorherigen Phenom 6 Kerner, sondern einen i3 geholt.

Und die meisten Youtube Benchmarks von 1600X zeigen sogar bessere Ergebnisse als hier auf CB zu sehen sind, aber man kann sich natürlich die rauspicken wo es nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Ich bin mir sogar sehr sicher, daß R3 kommen werden.
Nicht nur weil AMD sie angekündigt hat. Es wäre auch einfach gut, echte Vierkerner ohne Grafik im Portfolio zu haben. Der Grund ist simpel: Der Markt ist da und kann nicht nur mit teildefekten 8-Kernern bedient werden. Die Fertigung wird ja immer besser, und schon in einem Jahr wäre gar nicht mehr genug "Ausschuß" da. War ja auch schon beim Phenom so, wo man per BIOS deaktivierte Kerne zuschalten und ganz normal nutzen konnte. Und man wird die Reihe brauchen, um echte Gaming-Hammer mit wenigen Kernen aber hohem Takt liefern zu können. Sonst wird man Schwierigkeiten haben, Intel dort Marktanteile abzujagen. Nicht, weil 6- oder 8-Kerner nicht auch eine hohe Spieleperformance in dafür optimierten Spielen zuwege brächten, sondern weil die unterschwellige Propaganda für Intel genau in diese Ecke zielen wird. MAn hat es ja schon mal geschafft, AMD schlechtzureden und denen das Geschäft abzujagen - als deren Prozessoren sogar noch deutlich besser waren als die Intel-Pendants.

Die Frage wäre aber.. Macht es Sinn sich mit den R3 die APUs zu kannibalisieren? Stell dir mal vor AMD bringt einen CCX mit der Leistung einer 460.. Da hat Intel nur die GT mit ED-Ram und diese soll ja nicht bei Kaby 2 kommen. Ich denke R3 und ne APU wäre zuviel des guten.. ne 65W APU mit ordentlich Bums wäre aber grade im Bereich bis 200€ verdammt interessant.
 
danielnedles schrieb:
versteh ich nicht so ganz, Intel muss sich derzeit keineswegs verstecken wegen einem Test von AMD CPU´s. Manche hier scheinen nicht zu wissen wie langsam sich ein Markt entwickelt. Es geht ja jetzt nicht gleich jeder in den nächsten laden und haut 200€ aufn Tisch für ne Ryzen CPU. Zumal bei wechsel sowieso ein neues MB fällig wird gleich noch dazu.

Keine Sorge, musst du nicht verstehen. Hat halt was mit Intel & Aktion/Reaktion auf eine konkurrenzfähige CPU zu tun :freak:

Intel war in den letzen Jahren immer DEUTLICH vorne. Das verkauft sich gut. Aufwand war nicht groß, jetzt ist AMD viel zu Nahe an ihren i5 und i7 dran. Das mit mehr Kernen, zu einem ähnlichen Kurs/günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand hier sagen was der default Vcore für den 1600X ist? Ich kann dazu leider keine info finden. Für den 1600 habe ich gefunden, dass der bei 1,35 liegen soll
 
Für mich sehe ich derzeit kein Grund auf Ryzen umzusteigen. Ryzen ist bei den Spielebenchmarks immernoch hinter Intel.

Und wenn mein I5 6600 mal nicht mehr reicht, gibt es bestimmt Intel 6 / 8 Kerner und der gewohnte Abstand der letzten Jahre ist dann wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AnthroDrache: Selbst bei den Singlethread Spielen steht Ryzen mit +50% IPC da gegenüber deinem FX.

Deine Wahl dürfte aber wohl ziemlich sicher auf den i3-7350K fallen bei deinem Nutzerprofil. Denn das würde dir ein 7700K in Singlethreadspielen gegenüber dem i3 bringen, außer doppelt so viel zu kosten?
 
Zurück
Oben