Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

An alle Intel-Fanboys, die mit Ihrem 4-Kerner im Hier und Jetzt zocken, auch Ihr werdet hoffentlich noch die Zukunft erleben.
Diese besteht aus mehr als 4 Kernen oder veralteten Singlethread Blizzard-Games, die auf möglichst vielen Systemen laufen sollen!

Check the8auer -> https://www.youtube.com/watch?v=xuf3wiHJaE4

received my Corsair AM4 holder, finally :)

@CB: Was ist AMD SenseMi? Klärt auf und lasst euch nicht von Intel & Nvidia ficken!
 
Zuletzt bearbeitet:
shortex schrieb:
Ich gehe wohl in der Annahme das die CPU ende sommer teurer wird genauso wie alle anderen sachen ?!

Warum sollten sie? Abgesehen von Speicher kennen die meisten Hardware Preise im Großen und Ganzen nur eine Richtung (temporäre Schwankungen mal ausgenommen)
 
Abend,
Gibt's Infos wann die Mainboard Hersteller passende BIOS Updates bringen?
Mein erster Blick aufs ASROCK AB350M zeigt noch keinen ryzen 5...

Mfg
 
Ich denke nicht, dass es für Ryzen 5 extra ein Bios Update braucht, die Infos sind nur noch nicht aktualisiert worden nachdem sich die verfügbare Modellpalette geändert hat.
 
Da CPU faktisch gleiche Dies haben, nur zwei Kerne deaktiviert wurden, gehe ich mal stark davon aus, dass die auch mit einem alten BIOS problemlos starten. Update sollte danach natürlich sowieso regelmäßig gemacht werden, vorallem bei so einer jungen Plattform
 
Giesbert_PK schrieb:
Ja bin auch gespannt wenns noch neue Bios gibt. Obwohl es beim 1002 beim Asus X370 Crosshair VI HERO nicht viel zu bemängeln gibt :-) . Aber besser geht immer !

AMD ist zurück schön zu sehen :)

Ich warte immer noch auf ein BIOS update das 1002 gefällt mir noch nicht ganz so gut vor allem was der Ram Takt anbelangt.
 
Es könnte auch sein, daß die R5 schon in einigen Biossen drin sind, OHNE daß das in der "CPU-Support-List" steht. Heute war ja erst der offizielle Start der Reihe - die Spezifikatiknen sind den Boardherstellern aber schon seit längerer Zeit bekannt.
 
Strikerking schrieb:
AMD ist zurück schön zu sehen :)

Ich warte immer noch auf ein BIOS update das 1002 gefällt mir noch nicht ganz so gut vor allem was der Ram Takt anbelangt.

Ja bei dir scheinen die G Skill nicht so gut zum jetzigen Bios zu passen , leider Schade aber die Corsair machen keine Probleme die 2933 16-16-16-39 sind nicht schlecht in anbedracht das die Riegel mit 3000 -15-17-17-35 Spezifiziert sind.
Hoffe aber für dich das da so schnell wie möglich was nachgelegt wird :-)
 
davon gehe ich auch aus - ich kann ja sogar 4 oder 6 Kerner über das Bios simulieren indem ich 2 - 4 oder sogar 6 Kerne deaktiviere , von daher sollte es überhaupt keine Probleme geben

ist ja derselbe Chip wie die 1700 er Reihe nur halt mit 2 oder 4 deaktivierten Kernen , einziger unterschied ist der bei einem Modell halbierte L3 Cache
 
Lol, soviel zum Thema, sie hatten keine Samples zum validieren ;)
 
Na dann habe ich doch endlich einen Grund meinen i5-2500 mit einem Ryzen 5 1600/X zu ersetzen, und noch ne Grafikkarte ala RX570/470 als Ersatz für meine GTX 960 rein zu packen.

AMD is back und ich gehe somit back to the roots :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche meinen 5 Jahre alten 3770K der Stock 3,5/3,9 Ghz taktet mit dem Ryzen 5 1500X Stock 3,5/3,7 Ghz. Beides sind 4 Core/HT. Da ist im Gesamtrating Anwendungen & Spiele (Full HD) der 1500X mit 10% vorne. Nicht viel wie ich denke, wenn man bedenkt, dass der 3770K bei mir diese Jahr in Rente geht und der 1500X nagelneu ist.

Jetzt läuft aber mein 3770K untervoltet bei 1,128V mit 4,2GHz und 1,208V 4,5Ghz. Der 1500X ist froh, wenn er die 4Ghz macht. Also beide übertaktet kann der Neue Ryzen den alten Ivy Bridge nicht schlagen.

Das einzige, was einen 4 Kerne Ryzen Heute hervorhebt ist der Preis. Der Neue Intel i5 wird auch 4 Kerne plus HT haben und ca. das kosten, was heute der alte i5 kostet aber bedeutend schneller unterwegs sein.
Wenn der Neue Intel i5 mit 4 Kerne plus HT das leistet, was Heute ein i7-7700K leistet (warum sollte der i5 langsamer sein), dann spielt der in der selben Liga wie ein R5 1600X.

Jetzt frage ich mich, wo Ryzen 5 ein König ist und vor Allem wie lange? Vom Preis ja aber von der Leistung sicher nicht.
 
jetz ist Intel echt am Arsch....jetz müssen Intel Prozessoren billiger werdennnnnnnnnnnnnnnnn
 
oldmanhunting schrieb:
Das einzige, was einen 4 Kerne Ryzen Heute hervorhebt ist der Preis. Der Neue Intel i5 wird auch 4 Kerne plus HT haben und ca. das kosten, was heute der alte i5 kostet aber bedeutend schneller unterwegs sein.
Wenn der Neue Intel i5 mit 4 Kerne plus HT das leistet, was Heute ein i7-7700K leistet (warum sollte der i5 langsamer sein), dann spielt der in der selben Liga wie ein R5 1600X.

Von was sprichst du eigentlich? Von irgendeinem künftigen i5 mit HT? Dann sprich bitte wieder davon, wenn dieser auf dem Markt ist und rate nicht mit deiner Glaskugel herum.
 
Zurück
Oben