Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

Als ob Intel dieses oder nächstes Jahr einen i5 mit HT bringt, der auf 7700K Niveau liegt und dabei so viel kostet wie ein aktueller i5 :lol:

Aber es gab hier ja auch schon die Aussage, dass Intel sich mit dem kommenden 6-Kerner im gleichen Preisbereich wie AMD bewegen wird und somit 50-100€ günstiger wird als der 7700K:freak:
 
Verdammt. Eigentlich wollte ich in diesem Jahrzehnt(höhö ist aber wahr) nicht mehr aufrüsten aber jetzt juckt es mir doch in den Fingern. Sind doch brauchbare CPUs dabei. Da mir Win10 auch immer mehr zusagt. Hmmm...Mal überlegen.

Ich hoffe AMD kann das gut nutzen und endlich ordentliche Gewinne einfahren. An Intels Monopolstellung wird zwar nicht viel angekratzt aber Konkurrenz ist immer gut.
 
Das kommt doch erst alles im Januar 2018 mit Cannon Lake und i 8000, der auch wieder in 14nm produziert wird.
Ungefähr im März soll dann auch Zen+ kommen nach der Roadmap. Also hat AMD jetzt 8-9 Monate Zeit die Mittelklasse vom Preis und der Leistung zu dominieren und man wird danach auf Cannon Lake kurzfristig antworten,

Nicht umsonst ist Intels Focus eher auf dem Notebook Markt, wo sie breits im Dezember ihr 10nm Verfahren einführen wollen, weil sie wohl am meisten Respekt vor Raven Ridge mit einer guten Apu haben, da wird Geld verdient und auch Marge gemacht und dort wird ab Weihnachten ein richtiger Kampf entbrennen.
 
Hallo zusammen,

ist schon erstaunlich, wie sehr die Resümees der einzelnen Tests im Web auseinander gehen. Insbesondere Tom`s Hardware kommt zu einem deutlich differenzierteren Ergebnis. Speziell der Ryzen 1500X steht bei denen deutlich schlechter da.

Alles in allem ist der Ryzen 1500X in etwa mit einem Haswell Xeon 1231 v3 zu Vergleichen. Und im Großen und Ganzen kommt das schon hin, was @ oldmanhunting als seine Meinung Resümiert.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster schrieb:
An alle Intel-Fanboys, die mit Ihrem 4-Kerner im Hier und Jetzt zocken, auch Ihr werdet hoffentlich noch die Zukunft erleben.
Diese besteht aus mehr als 4 Kernen oder veralteten Singlethread Blizzard-Games, die auf möglichst vielen Systemen laufen sollen!

Check the8auer -> https://www.youtube.com/watch?v=xuf3wiHJaE4

received my Corsair AM4 holder, finally :)

@CB: Was ist AMD SenseMi? Klärt auf und lasst euch nicht von Intel & Nvidia ficken!

ich bin zb kein Intel Fanboy..... Ich finds endlich mal Geil das Intel mal so richtig am Arsch ist..Intel hat Jahre lang seine Mononopolstellung ausgenutz und Leute abgezockt
 
Ich frag mich nur, was Intel davon abhalten soll, einfach die i5 Preise um 50-70 Euro zu reduzieren? Damit kann man AMD schnell das Wasser abgraben und kostet verhältnismäßig wenig.
 
Hallo zusammen,

@ Brötchenesser

Kannst du mir mal Erklären, wo Intel jetzt "so richtig am Arsch" sein soll, wie du es Titulierst? Eine Begründung wäre nett. Aber bitte eine ohne jede Fanboy-Brille.

So long....
 
Ich schieße den Vogel ab wenn ich sage, dass der Neue 1500X es nicht schafft den alten 3770K (beide übertaktet) zu schlagen? AMD schießt hier den Vogel ab.

rg88 schrieb:
Von was sprichst du eigentlich? Von irgendeinem künftigen i5 mit HT? Dann sprich bitte wieder davon, wenn dieser auf dem Markt ist und rate nicht mit deiner Glaskugel herum.
Ok, fair enough! Ich melde mich dann wieder, wenn es soweit ist.
 
Hallo zusammen,

@ oldmanhunting

Ich stimme dir weitestgehend zu. Halte den 1500X aber auf jeden Fall immer noch für ein sehr gutes Angebot zu dem besagten Preis, wie er jetzt erhältlich sein soll. 4 Kerne und HT, da mußte ich für meinen 1231 v3 deutlich tiefer in die Tasche Greifen - 225 € -. Auch wenn das im Dezember 2014 war.

So long....
 
bf2_hero schrieb:
Ich frag mich nur, was Intel davon abhalten soll, einfach die i5 Preise um 50-70 Euro zu reduzieren?
Die Buchhaltung wird was dagegen haben. Du muss sonst zig Millionen Abschreibungen aufs Inventar machen und der Quartalsgewinn geht runter, damit auch der Aktienkurs.
Mal abwarten wie Intel seinen Ausblick für das Restjahr veranschlagt. Die Zahlen sollten bald vorgestellt werden.
 
Und du glaubst das finden die jetzigen Kunden gut, wenn ihre frisch gekaufte Hardware, mal eben um 50-70€ im Preis gesenkt wird?
Und für wieviel willst du dann i3s verkaufen, für 80€? Intel als Verkäufer vom Ramsch CPUs, ich glaube das wird nie passieren.
Außerdem hinken sie dann immer noch deutlich in der overall Leistung zurück und im Retail Markt, tendiert man jetzt deutlich zu mehr als 4 Threads.

@ oldmanhunting

Ein 7600k ist genauso wenig in der Lage deine CPU zu schlagen, insoweit ist dein Argument für Aufrüster und Neukäufer völlig irrelevant, es ist nur für Besitzer einer solchen CPU relevant, aber das willst du nicht verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Brötchenesser

Kannst du mir mal Erklären, wo Intel jetzt "so richtig am Arsch" sein soll, wie du es Titulierst? Eine Begründung wäre nett. Aber bitte eine ohne jede Fanboy-Brille.

So long....

Fazit des Testes lesen, auf den du kommentierst!
Und zu 90% ist die einhellige Meinung aller Reviews, dass der i5 nur noch zweite Wahl ist in der Mittelklasse bis 300€ und fast alle sprechen eine eindeutige Kaufempfehlung für die R5 CPUs aus.
Und die Mittelklasse ist nun mal der Massenmarkt, gerade was Marktanteile, hier zumindestens Retail Markt, angeht!
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Brötchenesser

Kannst du mir mal Erklären, wo Intel jetzt "so richtig am Arsch" sein soll, wie du es Titulierst? Eine Begründung wäre nett. Aber bitte eine ohne jede Fanboy-Brille.

So long....

weil Intel mit ihren Preisen nicht mithalten kann oder will............... so schwer zu kapieren... ?

AMD ist günstiger und man bekommt mehr für sein Geld...

bist du bereit fürn Intel Prozessor über 1000 € aufn Treesen zu knallen..wenn du die gleiche Leistung fürn halben Preis von AMD bekommst..........................

sorry..aber manche Leute hier im Forum sind einfach nur dämlich
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Einführung der R5 und R7 hat AMD für mich nur mit dem 1600x voll gepunktet und es ist für mich die einzige Alternative zu den Intel´s.... diese CPU macht eigentlich alles richtig, wenn da die diversen Probleme mit dem RAM, den Boards und dem BIOS nicht wären.... Diese CPU steht ganz oben auf meiner Agenda für mein neues Recording System, wenn es dazu das passende Mini-ITX Board gibt. Dann werde ich meinen Brix 4750r sofort veräußern und mir ein potentes Ryzen System aufbauen.

Da wir aber im jetzt und Heute sind und nicht in 1-2 Jahren sind die Ryzen leider hinter meinen Erwartungen zurück geblieben.
Egal wer jetzt schuld ist; ob AMD, oder die Bordhersteller, es ist nach 7 Wochen nach Release noch kein Broad in der Lage die offensichtlichen Probleme zu lösen.

Alleine hier schon im CB Test:
"Ryzen 7 hatte es in Spielen im Vergleich zur preislich vergleichbaren Konkurrenz schwer: Das kleinste Modelle Ryzen 7 1700 zum anfänglichen Preis des Intel Core i7-7700K fiel im Durchschnitt in Full HD um 15 Prozent zurück."

->https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/3/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der unten gelinkte Test zeigt nur zu genau, wo Licht ist, ist auch Schatten…. (sehr guter Test; wo sich manche(r) noch eine Scheibe von abschneiden könnte....

-> http://www.tomshardware.de/amd-test-ryzen-benchmarks-temperatures,testberichte-242345.html

Aber nichts desto trotz hat AMD seine Hausaufgaben gemacht und grätscht die Intel´s gehörig ab und das ist gut so.
Diese arrogante Art und Weise wie sich Intel in den letzten Jahren gegenüber uns Kunden präsentiert hat, war auf Deutsch gesagt zum Kotzen und ich bin der Meinung das wir heute viel weiter wären, wenn es schon damals Konkurrenz auf Augenhöhe gegeben hätte.
Nun ist durch die Releases von AMD das Eis gebrochen und wir "Kunden" dürfen uns auf sehr gute CPU´s und GPU´s von beiden Lagern in der Zukunft freuen.

Zu den Upgrades / Austausch; ob Notwendig oder nicht .... das muss jetzt jeder selber wissen!!! Informationen und Benchmarks (oder wie auch immer) gibt es ja mittlerweile genug... Es sollte ja schließlich jeder selber wissen, auf was er Wert legt. Ob jemand z.B. "nur" einen Office PC benötigt und sogar in den Genuss einer iGPU kommt und sich eine dedizierte GrKa sparen kann, wenn man z.B. eine I(x) irgendwas nimmt, oder Hardcore Gamer/Renderer etc. und mehrere Kerne für ein sehr gutes P/L benötigt.
Selbst ist der Mann/Frau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Brötchenesser & DonL_

Der Ryzen 1500X liegt in etwa in Höhe eines i5 7500. Nicht mehr, nicht weniger. Und um dies zu tun, kommt es auch noch sehr darauf an, was man an Anwendungen und Spielen nutzt. Und was die Gewichtung des Preises angeht, mit Intel Chipsätzen sind deutlich günstigere Boards möglich, die den Preisvorteil mehr als Umkehren. Momentan ein Nachteil bei den Board-Preisen für die Ryzen CPU`s.

Dieses Resümee ist im übrigen noch Positiv. Wirklich analytisch und in die Tiefe gehende Tests von Seiten wie Tom`s Hardware treffen deutlich negativere Aussagen. Und wartet erst einmal, bis HT4u.net erst getestet hat.

Die einzig wirklich gute und lohnende CPU der Neuen Ryzens, sind die Ryzen 1600X und Ryzen 1600. Schließe mich dem Kollegen @ isi2211 da voll umfänglich ansonsten an.

Ansonsten ist mir insbesondere der Kollege @ Brötchenesser jetzt immer noch die Begründung schuldig, wo Intel jetzt voll am Arsch sein soll. Es entzieht sich völlig meinem Verständnis, wie man solche Aussagen machen kann.

So long....
 
@Isi

du hast es aufn Punkt gebracht... Intel hat seine Marktstellung ausgenutzt...jetz haben sie endlich begriffen das es auch anders gehen muss..
AMD ist aufn besten Wege.......Intel mal Kräftig innen Arsch zu treten
 
Zurück
Oben