Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

@Schaby
So ein richtig typischer Gamerkommentar mit Tunnelblick. AMD hat die Dinger aus Prinzip nicht "Gamen" genannt oder so. Man kann mit Prozessoren auch richtig arbeiten, verstehst Du das? Und da kann auch der eingefleischte Gamer problemlos erkennen, dass AMD hier einen echten Preisknaller mit Power auf den Tisch klatscht.
Hast Du schon mal von Multicore-Optimierung gehört? Da geht es um Lastverteilung auf viele Kerne. Es gibt keinen 10 Jahre andauernden Zeitgeist, der sich ausschließlich auf Quadcore-Optimierung beschränkt...
Außerdem glaubst Du doch wohl selbst nicht dass Deine 10 Jahre alten Spiele auf einem aktuellen Ryzen merkbar schlechter laufen würden. Dann kauf Dir halt eine anständige GPU, wenn alles im GPU-Limit hängt.
Darüberhinaus widersprichst Du Dir selbst mit den Aussagen "Ich habe kein Spiel wo die CPU limitiert" und gleichzeitig das Ding auf 5 GHz hochtaktest / takten musst. Deine Signatur spricht gerade Bände :D

Herrgott, bleib doch einfach bei Deinem Rechner. Von mir aus ewig! Niemand zwingt Dich zum Umrüsten und Du kannst wenn Du 50 bist noch erzählen, wie Du mit einem i7 2700k GTA 1 gezockt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht wegen den Konsolen. Wegen den Portables, wie Notebooks usw. Da kann Ryzen mit Vier Kernen und Acht Threads bei gleicher Leistung nämlich erheblich effizienter sein.
Mein 1800X zieht untervoltet bei 2,7GHz unter Last auf allen Kernen keine 40W aus der Steckdose.
AMD hat mit dem Samsung Prozess plötzlich und unerwartet einen Fertigungsvorsprung.
Da wird Intel in Zukunft wohl wieder viele Firmen schmieren müssen...
 
HardRockDude schrieb:
@Schaby
So ein richtig typischer Gamerkommentar mit Tunnelblick. AMD hat die Dinger aus Prinzip nicht "Gamen" genannt oder so.

Das stimmt so leider nicht. AMD hat mit Ryzen die Werbetrommel ganz bewusst mit dem "Gaming-Siegel" getrommelt. @Artikel: den Mainstream sehe ich persönlich ganz sicher nicht an der 300€ Grenze sondern deutlich darunter. Die wenigen Freaks oder Forenuser, wie wir es hier sind, stellen global gesehen ein winzige Minderheit dar.
Ein wenig mau ist dann doch, dass Ryzen mit den kleineren R5 leider nur knapp über Sandy Bridge Niveau liegt. Also da habe ich wirklich eine größere Steigerung erwartet. Und bitte nicht erst in 10 Monaten sondern ab Release. Die Zukunft beginnt: JETZT! Nicht Übermorgen.
 
Was ich wirklich beeindruckend finde , sind die niedrigen Temperaturen gegenüber den Intel CPUs. Man muss sich nur mal vorstellen mit wie wenig geldlichen Mitteln hier AMD gegen Intel kämpft. Und trotzdem es schafft den jahrelangen Rückstand komplett zu eleminieren. Und in einigen Bereichen neue Maßstäbe setzt und das zu fairen Preisen. Habt Ihr toll gemacht!!!
 
Oh nein, AMD hat auch mit Gaming geworben. Wie konnten sie nur? :rolleyes:

Hat AMD irgendwo behauptet das sie die ultimative Gaming CPU herausgebracht haben?
Nein, und trotz der Kinderkrankheiten einer komplett neuen Architektur und Plattform hat Ryzen zwar vielleicht nicht immer die max fps, dafür aber auch mal bessere min fps und glatte(re) Frametimes.

Diese Diskussion bzgl der Kerne hatten wir auch schon bei Dualcore auf Quadcore und bei Sinn und Zweck von HT.
Es kamen die selben Sprüche, und ähnliche Ergebnisse.

Es mag ja total toll sein das man mit einem i7 7700K derzeit ganz toll uralte Spiele mit höchsten fps zocken kann, aber deswegen kauft man sich keine CPU.
Besonders dann nicht wenn eh alle Titel dann irgendwann im GPU Limit hängen.

Auch mag man einen i7 7700K ganz super duper auf 5Ghz prügeln können - interessant nur das bei hwbot der Durchschnitt bei 48xxMhz liegt und da drin fließen auch noch LN2 Kühlungen mit rein...

@mcsteph
Man darf dazu nicht vergessen das AMD sowohl an der CPU Front mit Intel konkurriert als auch an der GPU Front mit nvidia und sie mit diesem Budget eine Alternative darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaby
Ist ganz dir überlassen, warum du bei deiner Hardware bleibst. Gibt bestimmt auch Leute die ihre Kaufentscheidung vom Horoskop abhängig machen oder versuchen etwas im Bodensatz ihrer Kaffeetasse zu erkennen. Deine Glaskugel scheint aber irgendwo einen Riss zu haben. Mehr als 4 Kerne in Spielen erst ab 2027 interessant? Gewagte These. (;

@bttn
Schau dir den Grafikkartenmarkt an und die Verkäufe der Mittel- und Oberklasse GPUs. Die Bereitschaft “etwas” mehr zu zahlen ist durchaus gestiegen. Die Preise werden sich außerdem noch etwas einpendeln.
 
oldmanhunting schrieb:
Ich schieße den Vogel ab wenn ich sage, dass der Neue 1500X es nicht schafft den alten 3770K (beide übertaktet) zu schlagen? AMD schießt hier den Vogel ab.

Der 1500X ist doch nicht die Konkurrenz für einen 3770. Wie kommen die Leute immer auf so einen Blödsinn,
Er ist für Käufer, die sonst zum 7500 oder 7400 greifen würden. Und genau da sitzt er richtig.

Ein Produkt wird übr den Preis definiert. Aber das kappieren die Leute einfach nicht. Unglaublich.


Und Computerbase hat das endlich mal ganz richtig bewertet, wie übrigens die meisten anderen Zeitschriften auch:
AMD hat sich in jeder Preisklasse den richtigen Konkurrenten rausgesucht, den man dort überbieten kann. Darum gehts. Nicht dass ein 4C8T gegen irgendeinen 4C8T des Kunkurrenten antreten muss. Schon vergessen? AMD will mehr Kerne in den Mainstream bringen. Und danke AMD! Ihr habt es geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Das stimmt so leider nicht. AMD hat mit Ryzen die Werbetrommel ganz bewusst mit dem "Gaming-Siegel" getrommelt.
Na klar, warum auch nicht? Das Gamerklientel ist zum einen nicht gerade klein, zum anderen bestätigen die Tests, dass die Leistung da ist.
 
genau was ich erwartet habe, keine wunder cpus, vor allem taktmäßig, aber letztlich eine ganz klare Kaufempfehlung
(in Segmenten wo man auch die große Kohle scheffelt)

btw ich bin noch immer sehr glücklich mit meiner Entscheidung zum 1230v3 und die zus threads werden sich auch zukünftig auszahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiterhin kein AM4 ITX Board am Markt. Sicherlich ist AMD dafür auch Schuld...

Solange es keine ITX Boards gibt, kann ich mir kein RyZen zulegen.
 
Volker schrieb:
Und das ist halt einfach gut, bei 250 Euro keinen 6-Kerner zu kaufen ist ab heute einfach echt dämlich.

Und dies schreibt sich hier bitte jeder, der sagt "Aber, aber: ein i5 oder i7 ist viel besser" (und omg, sind das viele hier) hinter die Ohren. Wer jetzt bei einem Neukauf einen i5 oder i7 kauft handelt dämlich.
An alle die jetzt mit ihrem SC2, WoW, Arma und sonstigem kommen: der Pentium(maximal noch der i3K) ist die CPU eurer Wahl, mehr Silizium würde ich diesen schlecht gecodeten Spielen (bzw tlw liegts ja auch daran, dass sie einfach Uralt sind) nicht hinterher werfen.
 
Schon schlimm wie manche Leute an eine Marke gebunden sind.
"Ja aber der Intel wenn übertaktet, bei Vollmond, wenn du dich im Kreis drehst ist 0,0003 Prozent schneller im Explorer öffnen"

Wen interessierts? Dafür habe ich 6 verdammte Kerne die jederzeit mehr ballern als ein i5 ohne HT.
Der Mainstream bekommt endlich mehr Kerne. Das künstliche klein halten aufgrund des Monopols hat ein Ende.
Kauft halt weiterhin euer Intel aber hört auf zu nerven. Intel boys sind ja schlimmer als die Android Sektengemeinschaft. Die war lange Zeit nicht zu toppen. Grats =)
 
Sologruppe schrieb:
Was an Intel so sehr nervt, ist nicht die Technik, sondern die Preise!
Sogar Leute die Geld haben, wehren sich dagegen, abgezockt zu werden.

6 Kerne bei Intel (eigene Fertigung) = 1100 Euro!!!

6 Kerne bei Amd (Fremdfertigung) = 280 Euro


https://geizhals.at/intel-core-i7-4960x-extreme-edition-bx80633i74960x-a993664.html?hloc=at

https://geizhals.at/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html?hloc=at
Bitte den Sockel noch korrekterweise auf 2011-3 stellen und nicht so ein Schmarrn von "bei Intel 6 Core (in Österreich) 4 stellig" behaupten, denn die beginnen ab ~400,- in Deutschland.
Selbst mein komplettes 6-Kern System mit i7 5820k blieb 3-stellig...

Werde mir noch ein günstiges Gaming-System mit den 1600er oder 1600x zusammenstellen. R9 290 gebraucht zum Spotpreis dazu und fertig ist das FHD-System. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Higgs Boson
Die Cpu ist aber noch im Angebot und kann noch gekauft werden, ist aber natürlich ein Extrembeispiel. Ich will damit auch nur zeigen, welche Preispolitik Intel verfolgt und wie es diese Firma geschafft hat, doppelt so viel Wert wie Mercedes Benz zu werden- und wer dies bezahlt hat. Hätte die EU Mut, so würde sie für Europa von Intel Geld rückverlangen (Missbrauch einer Monopolstellung).
 
Würde CB noch minFPS angeben, würde Ryzen auch eine bessere Spieleleistung attestiert werden.
Sonst nach meinem Xeon1231 die neue Empfehlung für Jahre :)
R5 1600 + passendem MB = happy Gaming.
 
@oldmanhunting

Bitte nicht, Gnade mein Monitor steht kurz vor einer Kaffeedusche und es ist nicht mal 8 Uhr...... Ist deine geheimnissevolle Nachfolger CPU vielleicht der Coffee-Lake?

@all

also wenn Intel seinen 6 Kerner für das selbe Geld verkauft wie denm Ryzen, bin ich mir sehr sicher, das es nur sehr wenige Kommentare kommen in Bezug ...Mehr Kerne braucht keiner.... Einzige sind extrem possierlich, der Ryzen hat noch seine kleinen Kinderkrankheiten aber alles ist in der Mache das es rundläuft. Für einen Nutzer einer älteren CPU ist der Ryzen der P/L - Hammer.

mfg
 
Zurück
Oben